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"Dabrafenib und Trametinib bei Patienten mit zirkulierendem metastasiertem Melanom mit freier DNA BRAFV600-Mutation: eine prospektive, offene, multizentrische Phase-II-Studie - (Bioliquid TAILOR-Studie - BIOTAILOR)"

12. September 2023 aktualisiert von: Fondazione Melanoma Onlus
Es gibt Hinweise aus Kohortenstudien und Metaanalysen, dass es zu einer Verschiebung von BRAFWT- zu BRAF-mutierten Melanomen kommen kann (Colombino JCO 2012, Valchis EJC 2017). Basierend auf früheren Studien erwarten wir, dass 15 % der Gewebe-BRAF-WT-Patienten, die mit Anti-PD-1 behandelt werden, positiv für zirkulierende freie DNA-BRAF (CfDNA BRAF)-Mutationen werden und bei Progression für eine Behandlung mit Dabrafenib/Trametinib in Frage kommen. Unser Ziel war es, eine klinische Phase-II-Studie zu entwerfen, um die Aktivität von Dabrafenib und Trametinib bei Patienten mit Gewebe-BRAFWT-Signatur und einer molekularen Verschiebung zu BRAF-mutierten positiven Melanomen mit zirkulierender freier DNA nach Progression auf eine Anti-PD-1-Therapie zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alessandria, Italien
        • Azienda Ospedaliera Nazionale SS. Antonio e Biagio e C. Arrigo
      • Bari, Italien, 70124
        • National Institute of Cancer
      • Bari, Italien
        • Università degli studi di Bari Aldo Moro
      • Bologna, Italien
        • AOU Sant'Orsola-Malpighi
      • Brescia, Italien
        • ASST Spedali Civili Brescia
      • Cuneo, Italien
        • Azienda Sanitaria Ospedaliera S. Croce e Carle
      • Genova, Italien, 16132
        • IRCCS San Martino - IST
      • Milano, Italien, 20133
        • Fondazione I.R.C.C.S. Istituto Nazionale dei Tumori
      • Modena, Italien
        • Azienda Ospedaliera Universitaria di Modena
      • Naples, Italien, 80131
        • Istituto Nazionale per lo Studio e la Cura dei Tumori "Fondazione Giovanni Pascale"
      • Padova, Italien, 35128
        • Istituto Oncologico Veneto
      • Palermo, Italien
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Policlinico Paolo Giaccone
      • Roma, Italien, 00144
        • Istituto Nazionale Tumori Regina Elena
      • Torino, Italien
        • Azienda Ospedaliera Universitaria - Città della Salute e della Scienza di Torino
      • Udine, Italien
        • Azienda Ospedaliera Universitaria Integrata di Udine
    • Forlì-Cesena
      • Meldola, Forlì-Cesena, Italien, 47014
        • IRCCS - Istituto Scientifico Romagnolo per la Cura e lo Studio dei Tumori (I.R.S.T) S.r.l.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten beiderlei Geschlechts im Alter von ≥ 18 Jahren;
  2. Histologisch bestätigtes Melanom im Stadium III (nicht resezierbar) oder Stadium IV;
  3. Gewebe-BRAFWT-Signatur und eine molekulare Verschiebung zu zirkulierenden freien DNA-BRAF-mutierten positiven Melanomen bei Fortschreiten der Anti-PD-1-Therapie;
  4. Tumorbiopsie, falls möglich, um die BRAFV600-Mutation bei Progression zu bestätigen;
  5. Eine frühere adjuvante Behandlung, einschließlich Checkpoint-Inhibitoren gegen CTLA-4, Anti-PD-1/PDL-1, ist zulässig, mit Ausnahme von Stadium IV (wenn sie mindestens 6 Monate vor der Aufnahme abgeschlossen wurde und alle damit verbundenen unerwünschten Ereignisse entweder auf den Ausgangswert zurückgekehrt oder sich stabilisiert haben). ). Eine Behandlung mit BRAF-Inhibitoren im adjuvanten Setting ist nicht zulässig;
  6. Die letzte vorherige Behandlung einer metastasierten Erkrankung MUSS Anti-PD1 als Monotherapie sein;
  7. Kann orale Medikamente schlucken und behalten und darf keine klinisch signifikanten gastrointestinalen Anomalien aufweisen, die die Resorption verändern können, wie z. B. Malabsorptionssyndrom oder größere Resektion des Magens oder Darms;
  8. Messbare Krankheit durch Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) gemäß RECIST 1.1-Kriterien;
  9. Leistungsstatus (PS) der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 2 (siehe Anhang II);
  10. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter müssen zu Studienbeginn ein negatives Schwangerschaftstestergebnis haben und zwei hochwirksame Verhütungsmethoden für die Dauer der Studie, EOT, bei der 30-tägigen und 150-tägigen Sicherheitsnachsorge anwenden;
  11. Sexuell aktive Männer müssen zustimmen, während der gesamten Behandlung und für 150 Tage nach Beendigung der Behandlung wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden, und sollten in dieser Zeit kein Kind zeugen. Ein Kondom muss auch von vasektomierten Männern beim Geschlechtsverkehr verwendet werden, um die Abgabe des Medikaments über den Samen zu verhindern.
  12. Angemessene grundlegende Organfunktion
  13. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten;
  14. Fähigkeit, studienbezogene Patienteninformationen zu verstehen und eine schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben.

Ausschlusskriterien:

  1. symptomatische Hirnmetastasen;
  2. Vorgeschichte einer anderen bösartigen Erkrankung, Ausnahme: Probanden, die seit 3 ​​Jahren krankheitsfrei sind (d. h. Patienten mit Zweitmalignomen, die indolent sind oder vor mindestens 3 Jahren endgültig behandelt wurden) oder Patienten mit vollständig reseziertem Nicht-Melanom-Hautkrebs in der Vorgeschichte;
  3. Anamnese oder aktuelle Hinweise/Risiko eines retinalen Venenverschlusses (RVO) oder einer zentralen serösen Retinopathie, einschließlich:

    • Vorhandensein prädisponierender Faktoren für RVO oder zentrale seröse Retinopathie (z. B. unkontrolliertes Glaukom oder okulare Hypertonie, unkontrollierte Hypertonie, unkontrollierter Diabetes mellitus oder eine Vorgeschichte von Hyperviskositäts- oder Hyperkoagulabilitätssyndromen); oder
    • Sichtbare Netzhautpathologie, beurteilt durch ophthalmologische Untersuchung, die als Risikofaktor für RVO oder zentrale seröse Retinopathie angesehen wird, wie z. B.: i. Nachweis eines neuen Papille-Schröpfens; ii. Nachweis neuer Gesichtsfelddefekte bei automatisierter Perimetrie; iii. Augeninnendruck > 21 mmHg, gemessen durch Tonometrie.
  4. Eine Vorgeschichte einer klinisch signifikanten oder aktiven interstitiellen Lungenerkrankung oder Pneumonitis;
  5. Alle schwerwiegenden oder instabilen Vorerkrankungen (abgesehen von den oben genannten Ausnahmen bei Malignität), psychiatrischen Störungen oder anderen Erkrankungen, die die Sicherheit des Probanden, die Einholung einer Einverständniserklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnten;
  6. Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis-B-Virus (HBV) oder Hepatitis-C-Virus (HCV) (Probanden mit Labornachweis einer abgeheilten HBV- und HCV-Infektion sind zugelassen);
  7. Eine Vorgeschichte oder Hinweise auf ein kardiovaskuläres Risiko, einschließlich eines der folgenden:

    • Aktueller LVEF < LLN;
    • Ein QT-Intervall, korrigiert für die Herzfrequenz unter Verwendung der Bazett-Formel > 480 ms;
    • Eine Vorgeschichte oder Hinweise auf aktuelle klinisch signifikante unkontrollierte Arrhythmien; Ausnahme: Probanden mit Vorhofflimmern, die > 30 Tage vor der Einschreibung kontrolliert wurden, sind teilnahmeberechtigt;
    • Eine Vorgeschichte (innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung) von akuten Koronarsyndromen (einschließlich Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris), Koronarangioplastie;
    • Eine Vorgeschichte oder Hinweise auf eine aktuelle dekompensierte Herzinsuffizienz >= Klasse II gemäß den Richtlinien der New York Heart Association (NYHA);
    • Behandlungsrefraktäre Hypertonie, definiert als ein Blutdruck von > 140 mmHg systolisch und/oder > 90 mmHg diastolisch, der nicht durch eine antihypertensive Therapie kontrolliert werden kann;
    • Patienten mit intrakardialen Defibrillatoren oder permanenten Schrittmachern;
    • Bekannte Herzmetastasen;
    • Abnormale Herzklappenmorphologie (> Grad 2), dokumentiert durch Echokardiogramm (Probanden mit Anomalien Grad 1 [d. h. leichte Regurgitation/Stenose] können in die Studie aufgenommen werden). Patienten mit mäßiger Herzklappenverdickung sollten nicht in die Studie aufgenommen werden;
    • Nicht korrigierbare Elektrolytanomalien (z. Hypokaliämie, Hypomagnesiämie, Hypokalzämie), Long-QT-Syndrom oder Einnahme von Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie das QT-Intervall verlängern.
  8. Weibliche Probanden, die schwanger sind (positiver Schwangerschaftstest), stillen oder im gebärfähigen Alter sind und keine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anwenden;
  9. Unfähigkeit, aus logistischen oder anderen Gründen regelmäßig auf die Einrichtungen vor Ort zuzugreifen;
  10. Vorgeschichte schlechter Zusammenarbeit, Nichteinhaltung der medizinischen Behandlung oder Unzuverlässigkeit;
  11. Teilnahme an einer interventionellen Arzneimittel- oder Medizinproduktestudie innerhalb von 30 Tagen vor Behandlungsbeginn.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: einarmig
Die Patienten werden mit Dabrafenib 150 mg zweimal täglich und Trametinib 2 mg einmal täglich behandelt. Jeder Zyklus dauert 28 Tage und die Behandlung wird fortgesetzt, bis ein dokumentiertes Fortschreiten der Krankheit, eine inakzeptable Toxizität, eine interkurrente Erkrankung, die eine weitere Verabreichung der Behandlung verhindert, die Entscheidung des Prüfers, das Subjekt zurückzuziehen, das Subjekt seine Einwilligung zurückzieht, eine Schwangerschaft des Subjekts oder eine Nichteinhaltung der Studienbehandlung oder des Verfahrens vorliegt Anforderungen oder administrative Gründe.
Dabrafenib 150 mg zweimal täglich
Trametinib 2 mg qd

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtantwortrate
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zu 24 Monaten Alle 12 Wochen
Anteil der Patienten, die teilweise oder vollständig auf die Therapie ansprechen; es schließt keine stabile Erkrankung ein und ist ein direktes Maß für die tumorizide Aktivität des Medikaments
Vom 1. Tag bis zu 24 Monaten Alle 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zu 24 Monaten Alle 12 Wochen
die Zeit ab dem Datum der ersten Verabreichung der Therapie und dem Datum des Nachweises einer Progression oder des Todes
Vom 1. Tag bis zu 24 Monaten Alle 12 Wochen
Gesamtüberleben
Zeitfenster: von 28 Tagen ab Baseline bis zu 24 Monaten
die Zeit ab dem Datum der ersten Verabreichung der Therapie und dem Datum des Todes jeglicher Ursache.
von 28 Tagen ab Baseline bis zu 24 Monaten
Sicherheit - NCI CTC-AE (Version 5.0)
Zeitfenster: bis zu 24 Monate
Wird verwendet, um die klinische Sicherheit der Behandlung in dieser Studie zu bewerten; Patienten werden bei jedem klinischen Besuch und bei Bedarf während der gesamten Studie auf UE untersucht.
bis zu 24 Monate
QoL
Zeitfenster: Vom 1. Tag bis zu 24 Monaten Alle 12 Wochen
der 30 Punkte umfassende Fragebogen der European Organization for Research and Treatment of Care zur Lebensqualität
Vom 1. Tag bis zu 24 Monaten Alle 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Februar 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Dabrafenib

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