- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05300074
Äquivalenztest von zwei verschiedenen Protokollen zum Training der Atemmuskulatur: eine randomisierte kontrollierte Studie
Das Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob sechs Wochen hochintensives inspiratorisches Muskeltraining (IMT), das zweimal pro Woche durchgeführt wird, bei Krankenhauspatienten mit erstmaliger Rückenmarksverletzung (SCI) die gleiche Wirkung hat wie fünfmal pro Woche.
Design/Methoden: An zwei spezialisierten SCI-Zentren in Dänemark wird eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit 60 Patienten mit reduziertem maximalen Inspirationsdruck (MIP) rekrutiert. Primäres Ergebnis ist MIP nach sechs Wochen Training. Das sekundäre Ergebnis wird über die Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung (RPE), der Sprachleistung, der Lebensqualität (QOL) und der Schlafqualität berichtet. Darüber hinaus wird auch eine Langzeitnachsorge 12 Monate nach Beginn der Intervention durchgeführt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: SCI kann zu verschiedenen Behinderungen führen, einschließlich körperlicher, kognitiver, emotionaler und sozialer Bereiche. Motorische Funktion und Funktion der Atemmuskulatur sind oft vermindert und können die Aktivitäten des Patienten im Alltag und die QOL beeinflussen. IMT ist ein Training zur Verbesserung der Kraft und Ausdauer des Zwerchfells und der äußeren Zwischenrippenmuskulatur. Verschiedene IMT-Trainingsprotokolle haben sich als effizient zur Steigerung der Lungenfunktion erwiesen. Obwohl eine kürzlich durchgeführte Metaanalyse darauf hindeutet, dass hochintensives Training effizienter sein könnte, ist es weniger klar, in welcher wöchentlichen Häufigkeit IMT durchgeführt werden sollte.
Das Ziel dieser Studie ist es daher zu untersuchen, ob eine sechswöchige hochintensive IMT, die zweimal pro Woche durchgeführt wird, die gleiche Wirkung hat wie fünfmal pro Woche bei Krankenhauspatienten mit erstmaliger SCI.
Design/Methoden: Eine randomisierte kontrollierte Studie (RCT) mit 60 Patienten mit reduziertem MIP wird in zwei spezialisierten SCI-Zentren in Dänemark rekrutiert. Primäres Ergebnis ist MIP nach sechs Wochen Training. Das sekundäre Ergebnis wird am Ende der Behandlung und bei der Langzeitnachsorge (12 Monate nach Beginn der Intervention) in Bezug auf RPE, Stimmleistung, QOL und Schlafqualität berichtet. Die zwei Interventionsarme bestehen aus einem Armtraining zweimal pro Woche und dem anderen Armtraining fünfmal pro Woche. Das Trainingsprotokoll in beiden Armen umfasst fünf IMT-Runden mit 12 Wiederholungen bei 60 % MIP. MIP wird jede Woche um 10 % erhöht, wenn dies vom Patienten toleriert wird, bis 80 % des MIP erreicht sind. Nach sechs Wochen sind die Patienten motiviert, bis zu 12 Monate nach Interventionsbeginn selbstständig weiter zu trainieren.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Viborg, Dänemark, 8800
- Spinal cord injury center Western Denmark
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstmaliges SCI innerhalb von 0-6 Monaten
- Alter ≥ 18 Jahre
- Neurologische Ebene: C4-TH12 und C1-C4 (nur AIS D)
- Schweregrad/ AIS: A, B, C oder D
- Kann informierte Konzentration geben und Dänisch verstehen und lesen
- Mental in der Lage, eine Lungenfunktionsbewertung zu verstehen und daran teilzunehmen
- Verringerter MIP entsprechend normaler geschlechts- und altersangepasster MIP-Werte
Ausschlusskriterien:
- Lungenerkrankung oder Lungeninfektion zum Zeitpunkt der Aufnahme
- Co-Morbidität oder andere Kontraindikationen
- Verletzungen, die das Schließen des Mundes behindern
- Beatmungsgerät oder Trachealtubus verwenden
- Auftreten von starkem Schwindel oder Erbrechen während des Trainings
- Ein Krankenhausaufenthalt von mindestens 6 Wochen ist nicht zu erwarten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Zweimal pro Woche trainieren
Zweimal pro Woche trainieren.
IMT mit 5 Runden und 12 Wiederholungen in jeder Runde bei 60–80 % MIP.
Das primäre Protokoll endet 6 Wochen und das selbst verabreichte Langzeitprotokoll endet 12 Monate nach Beginn der Intervention.
|
IMT wird mit einer IMT Threshold Flute durchgeführt, die entsprechend dem MIP eingestellt werden kann.
Der Trainingswiderstand beginnt bei 60 % MIP und wird wöchentlich berechnet und endet (falls toleriert) bei 80 % MIP.
|
|
Experimental: Fünfmal pro Woche trainieren
Fünfmal pro Woche trainieren.
IMT mit 5 Runden und 12 Wiederholungen in jeder Runde bei 60–80 % MIP.
Das primäre Protokoll endet 6 Wochen und das selbst verabreichte Langzeitprotokoll endet 12 Monate nach Beginn der Intervention.
|
IMT wird mit einer IMT Threshold Flute durchgeführt, die entsprechend dem MIP eingestellt werden kann.
Der Trainingswiderstand beginnt bei 60 % MIP und wird wöchentlich berechnet und endet (falls toleriert) bei 80 % MIP.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximaler Inspirationsdruck
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline-Beurteilung (0-4 Tage vor Behandlungsbeginn) zur Beurteilung am Ende der Behandlung (6 Wochen nach Interventionsbeginn)
|
MIP ist ein objektives Maß, das indirekt die inspiratorische Muskelkraft beschreibt
|
Wechsel von der Baseline-Beurteilung (0-4 Tage vor Behandlungsbeginn) zur Beurteilung am Ende der Behandlung (6 Wochen nach Interventionsbeginn)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der wahrgenommenen Anstrengung
Zeitfenster: Baseline-Bewertung (0-4 Tage vor Behandlungsbeginn), Behandlungsende-Bewertung (6 Wochen nach Interventionsbeginn) Langzeit-Follow-up (12 Monate nach Interventionsbeginn)
|
RPE ist eine Methode zur Messung der Intensität der körperlichen Aktivität.
RPE wird in Bezug auf das IMT-Training berichtet und die Erfahrung ausdrücken, wie hart das IMT empfunden wurde.
|
Baseline-Bewertung (0-4 Tage vor Behandlungsbeginn), Behandlungsende-Bewertung (6 Wochen nach Interventionsbeginn) Langzeit-Follow-up (12 Monate nach Interventionsbeginn)
|
|
Sprachleistung
Zeitfenster: Baseline-Bewertung (0-4 Tage vor Behandlungsbeginn), Behandlungsende-Bewertung (6 Wochen nach Interventionsbeginn) Langzeit-Follow-up (12 Monate nach Interventionsbeginn)
|
Die Sprachleistung wird mit der Sprachlautstärkeaufnahme eines a-Lauts mit der App Voice Analyst zusammen mit der Phonationsausdauer gemessen.
|
Baseline-Bewertung (0-4 Tage vor Behandlungsbeginn), Behandlungsende-Bewertung (6 Wochen nach Interventionsbeginn) Langzeit-Follow-up (12 Monate nach Interventionsbeginn)
|
|
Erlebte Lebensqualität, gemessen mit dem Basisdatensatz für Rückenmarksverletzungen (SCI) für Qualify of Life
Zeitfenster: Baseline-Bewertung (0-4 Tage vor Behandlungsbeginn), Behandlungsende-Bewertung (6 Wochen nach Interventionsbeginn) Langzeit-Follow-up (12 Monate nach Interventionsbeginn)
|
Der grundlegende SCI-Datensatz für Qualify of Life besteht aus QOL, die von drei Domänen gemessen wird; insgesamt, körperliche und geistige QOL.
Jeder Bereich wird subjektiv auf einer Skala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 = völlig unzufrieden und 10 = völlig zufrieden ist.
|
Baseline-Bewertung (0-4 Tage vor Behandlungsbeginn), Behandlungsende-Bewertung (6 Wochen nach Interventionsbeginn) Langzeit-Follow-up (12 Monate nach Interventionsbeginn)
|
|
Erfahrene Schlafqualität gemessen mit dem Pittsburgh Sleep Quality Index (PSQI) Tool
Zeitfenster: Baseline-Bewertung (0-4 Tage vor Behandlungsbeginn), Behandlungsende-Bewertung (6 Wochen nach Interventionsbeginn) Langzeit-Follow-up (12 Monate nach Interventionsbeginn)
|
Die Schlafqualität wird anhand von Schlafqualitätserfahrungen und Berichten über Umstände gemessen, die den Schlaf beeinflussen können.
Der globale PSQI-Score wird berechnet, indem die sieben Komponenten-Scores (jeweils auf einer Intervallskala von 0 bis 3 gewichtet) summiert werden, was einen Gesamtscore von 0 bis 21 ergibt, wobei niedrigere Scores eine gesündere Schlafqualität anzeigen.
|
Baseline-Bewertung (0-4 Tage vor Behandlungsbeginn), Behandlungsende-Bewertung (6 Wochen nach Interventionsbeginn) Langzeit-Follow-up (12 Monate nach Interventionsbeginn)
|
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Maximaler Inspirationsdruck
Zeitfenster: Wechsel von der Baseline-Beurteilung (0-4 Tage vor Behandlungsbeginn) zur Langzeitnachsorge (12 Monate nach Interventionsbeginn)
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MIP ist ein objektives Maß, das indirekt die inspiratorische Muskelkraft beschreibt
|
Wechsel von der Baseline-Beurteilung (0-4 Tage vor Behandlungsbeginn) zur Langzeitnachsorge (12 Monate nach Interventionsbeginn)
|
|
PGIC-Skala (Global Impression of Change) der Patienten
Zeitfenster: 6 Wochen und 12 Monate nach Beginn der Intervention erhoben
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnis bei der Nachuntersuchung.
Werte von 0 bis 6, wobei 0 keine Veränderung und 6 eine signifikante Veränderung bedeutet.
|
6 Wochen und 12 Monate nach Beginn der Intervention erhoben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Erhard T. Næss-Schmidt, PhD, Spinal Cord Injury Centre of Western Denmark
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1-10-72-378-21
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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