- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05303909
Die immunstimulierenden Wirkungen von Gentamicin
Die immunstimulierende Wirkung von Gentamicin: Umsetzung von Aminoglykosid-Antibiotika in antivirale Therapeutika zur Reaktion auf Pandemien (Teil B)
Gentamicin ist eines der wenigen Aminoglykosid-Antibiotika, die in Singapur zur parenteralen Anwendung zugelassen sind. Wie andere Aminoglykoside wirkt Gentamicin hauptsächlich bakterizid gegen gramnegative Organismen. Es ist bekannt, dass eine Virusinfektion die Anfälligkeit für bakterielle Infektionen erhöht; Bei Ebola- und Dengue-Patienten wurde über erhöhte Raten einer gramnegativen bakteriellen Sepsis aufgrund einer bakteriellen Translokation im Magen-Darm-Trakt berichtet. Der Einsatz von Gentamicin bei Virusinfektionen könnte somit das klinische Ergebnis verbessern, indem sowohl virale als auch opportunistische gramnegative bakterielle Infektionen gehemmt werden.
Parenterale Aminoglykoside verursachen keine Störungen oder Dysbiose im menschlichen Darmmikrobiom. Dies ist von Bedeutung, da eine Dysbiose nicht nur das Risiko der Selektion antibiotikaresistenter Bakterien im Darmtrakt erhöhen würde, sondern auch zu negativen nachgelagerten Auswirkungen auf die Reaktion des Wirts auf eine Infektion führen könnte, indem sie die Aktivierungszustände sowohl der angeborenen als auch der adaptiven Immunität verändert. Somit könnte parenterales Gentamicin einen einzigartigen Ansatz zur Verhinderung sowohl viraler als auch sekundärer sekundärer gramnegativer Bakterieninfektionen bieten und gleichzeitig die potenzielle Entwicklung einer Antibiotikaresistenz minimieren.
Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass parenterale Aminoglykoside durch ihre immunstimulierenden Eigenschaften eine breite antivirale Wirkung gegen RNA-Viren beim Menschen ausüben. Unter Verwendung des Lebendimpfstoffs gegen abgeschwächtes Gelbfieber (YF17D; Stamaril) als experimentelles Virusinfektionsmodell wird eine placebokontrollierte klinische Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit von parenteralem Gentamicin bei der Vorbeugung von Virämie zu demonstrieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Von Probanden, die die Einschreibungskriterien erfüllen, wird eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt. Alle einwilligenden Probanden werden einem Screening unterzogen, das eine körperliche Untersuchung, ein großes Blutbild, einen Leberfunktionstest, einen Serumkreatinintest und einen Urin-Schwangerschaftstest (für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter) umfasst.
Alle teilnahmeberechtigten Probanden fahren mit Tag 0 fort, wo sie einer Randomisierung unterzogen werden, um entweder intravenös Gentamicin in einer Dosis von 5 mg/kg oder 0,9 % normales Kochsalzlösungs-Placebo zu erhalten, gefolgt von der YF17D-Impfung 30 Minuten später, d. h. 30 Minuten nach Abschluss der Gentamicin/Placebo-Behandlung Infusion. Vor der Verabreichung des Studienmedikaments wird ein Urin-Schwangerschaftstest (bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter) durchgeführt. Es werden auch eine körperliche Grunduntersuchung und Vitalfunktionen durchgeführt. Am Tag 0 wird vor der Verabreichung von Gentamicin/Placebo eine Forschungsblutentnahme durchgeführt.
Anschließend kehren die Studienteilnehmer zu Nachuntersuchungen an D1, D4, D6, D14 und D30 zurück. Bei jedem Besuch werden Forschungsblutproben entnommen. Bei jedem Besuch werden auch eine körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen und eine Überprüfung unerwünschter Ereignisse durchgeführt.
Zu jedem Zeitpunkt nach der Medikamenten- oder YF17D-Verabreichung nach der Studie werden die Probanden darin geschult, auf systemische Nebenwirkungen zu achten. Den Probanden wird außerdem ein Tagebuch ausgehändigt, um solche Ereignisse aufzuzeichnen, falls sie in diesem Zeitraum auftreten. Sollten sie systemische Symptome entwickeln, die ein Eingreifen erfordern, melden sie sich zur medizinischen Untersuchung am Studienort und erhalten die entsprechende Therapie. Die Dauer der Symptome wird aufgezeichnet. Jede gleichzeitige Medikamenteneinnahme während dieses Zeitraums wird ebenfalls aufgezeichnet.
Während der Studie werden sowohl bei geplanten als auch bei außerplanmäßigen Besuchen eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung durchgeführt. Die in klinischen Studien routinemäßig verwendeten Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) werden zur Definition der UE-Terminologie und des Schweregrads verwendet. Die Behandlung unerwünschter Ereignisse liegt im Ermessen des Studienteams PI und Co-Is und richtet sich nach dem Schweregrad und der klinischen Indikation für eine Intervention. Alle Medikamente, die zur Behandlung unerwünschter Ereignisse verschrieben werden, werden im klinischen Protokoll über Medikamente/Begleitmedikamente dokumentiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 169074
- Singapore General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde Erwachsene im Alter von 21 bis 50 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings
- Zufriedenstellende medizinische Ausgangsbeurteilung anhand einer körperlichen Untersuchung und ein stabiler Gesundheitszustand. Die Laborwerte müssen im normalen Bereich der Untersuchungsstelle liegen oder Anomalien aufweisen, die nach Einschätzung des Prüfarztes als nicht klinisch signifikant gelten. Ein stabiler Gesundheitszustand ist definiert als das Ausbleiben eines gesundheitlichen Ereignisses, das der Definition eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses entspricht.
- Zugängliche Vene zur Blutentnahme.
- Probanden, die bereit sind, die Anforderungen des Studienprotokolls und der geplanten Besuche einzuhalten. (z. B. Rückkehr zu Nachuntersuchungen) und die bereit sind, sich für die Dauer der Studie zur Verfügung zu stellen und Zugang zu einem einheitlichen Telefonkontakt zu haben, der entweder zu Hause oder am Arbeitsplatz, über Festnetz oder Mobiltelefon erfolgen kann , aber KEIN Münztelefon oder ein anderes Mehrbenutzergerät (d. h. ein Telefon zur gemeinsamen Nutzung, das mehrere Zimmer oder Wohnungen bedient).
- Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
- Weibliche Probanden, die aufgrund einer chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie oder Tubenligatur) oder der Menopause kein gebärfähiges Potenzial haben. Postmenopausale Probanden müssen mindestens 12 Monate lang an natürlicher (spontaner) Amenorrhoe gelitten haben.
- Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter mit negativen Urinschwangerschaftstests am Tag des Screenings und am Tag der Antibiotikagabe.
- Sowohl männliche (wenn er einen Partner im gebärfähigen Alter hat) als auch weibliche Probanden (im gebärfähigen Alter) müssen zustimmen, angemessene und zuverlässige Verhütungsmaßnahmen anzuwenden (z. B. Spermizide, Kondome, Antibabypillen) oder Abstinenz für 10 Tage nach der Impfung praktizieren
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, neuropsychiatrischen, hämatologischen, endokrinen oder immunsuppressiven Erkrankungen, die einen Risikofaktor bei der Verabreichung von Gentamicin oder YF17D-Impfstoff darstellen würden.
- Vorheriger Erhalt des YF17D-Impfstoffs (Stamaril) oder anderer Gelbfieberimpfstoffe.
- Vorgeschichte einer Infektion mit dem Gelbfiebervirus
- Bekannte Allergie gegen den YF17D-Impfstoff (Stamaril) oder seine Bestandteile
- Bekannte Allergie gegen Gentamicin
- Schwere Nahrungsmittel-/Arzneimittel-/Impfstoffallergien in der Vorgeschichte, z.B. Angioödem, Anaphylaxie
- Bekannte Allergie gegen Ei oder Eiprodukte
- Vorgeschichte einer Thymusdrüsenerkrankung
- Bei Ihnen wurde innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening Krebs diagnostiziert oder Sie befinden sich in Behandlung (mit Ausnahme des lokalisierten Basalzellkarzinoms).
- Bei ihm wurden neuromuskuläre Störungen diagnostiziert
- Hinweise auf eine klinisch signifikante Anämie (Hb <10 g/dl)
- Blutspende von mehr als 450 ml in den letzten 3 Monaten
- Vorliegen einer akuten Infektion in den vorangegangenen 7 Tagen oder Vorliegen einer Temperatur ≥ 38,0 °C (orale oder Trommelfelltemperaturmessung) oder akute Symptome, die zum geplanten Zeitpunkt der ersten Dosis größer als „leicht“ waren
- Frau, die schwanger ist oder stillt
- Hinweise auf Drogenmissbrauch oder früheren Drogenmissbrauch, einschließlich Alkohol
- Teilnahme an einer Studie zur Verabreichung eines Prüfpräparats (einschließlich Prüfimpfstoffen) innerhalb der letzten drei Monate oder geplante Teilnahme während der Dauer dieser Studie.
- Erhalt entzündungshemmender Medikamente (wie NSAIDs oder Steroide) in den letzten 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments/Impfstoffs.
- Erhalt eines zugelassenen Impfstoffs in den letzten 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments/Impfstoffs.
- Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers das Studium oder das Wohlbefinden des Probanden erschweren oder beeinträchtigen würde.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gentamicin
Eine Einzeldosis Gentamicin i.v. in einer Dosis von 5 mg/kg (aufgerundet auf die nächsten 10 mg), verdünnt in 100 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung, infundiert über 30 Minuten über eine periphere Vene
|
eine Einzeldosis Gentamicin i.v. in einer Dosis von 5 mg/kg, infundiert über 30 Minuten über eine periphere Vene.
Anschließend erfolgt die Verabreichung von 0,5 ml YF17D-Impfstoff (Stamaril) durch subkutane Injektion in die Deltamuskelregion des rechten oder linken Arms.
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
100 ml 0,9 %ige normale Kochsalzlösung als Placebo, infundiert über 30 Minuten über eine periphere Vene
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100 ml 0,9 %ige normale Kochsalzlösung als Placebo, infundiert über 30 Minuten über eine periphere Vene.
Anschließend erfolgt die Verabreichung von 0,5 ml YF17D-Impfstoff (Stamaril) durch subkutane Injektion in die Deltamuskelregion des rechten oder linken Arms.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Probanden mit nachweisbarer YF17D-Virämie
Zeitfenster: 14 Tage
|
Der Anteil der Probanden mit nachweisbarer YF17D-Virämie nach YF17D-Impfung
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Höchstwerte der YF17D-Virämie
Zeitfenster: 14 Tage
|
Höchstwerte der YF17D-Virämie nach der YF17D-Impfung
|
14 Tage
|
|
Dauer der nachweisbaren YF17D-Virämie
Zeitfenster: 14 Tage
|
Dauer (in Tagen) der nachweisbaren YF17D-Virämie nach der YF17D-Impfung
|
14 Tage
|
|
Neutralisierende Antikörpertiter gegen YF17D
Zeitfenster: 30 Tage
|
Neutralisierende Antikörpertiter am 30. Studientag gegen YF17D nach der YF17D-Impfung
|
30 Tage
|
|
Raten symptomatischer Infektionen nach YF17D-Impfung
Zeitfenster: 30 Tage
|
Raten symptomatischer Infektionen nach YF17D-Impfung
|
30 Tage
|
|
Ausmaße der Genexpression des angeborenen Immunsystems
Zeitfenster: 6 Tage
|
Ausmaße der Genexpression des angeborenen Immunsystems bei Probanden.
|
6 Tage
|
|
Mittlere YF17D-Virämiewerte
Zeitfenster: 14 Tage
|
Mittlere YF17D-Virämiewerte nach YF17D-Impfung
|
14 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zelluläre Immunantwort
Zeitfenster: Tag 30
|
Ausmaße der zellulären Immunantwort (Spot Forming Units, gemessen mit T-Zell-EliSPOT) bei Probanden
|
Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GENT-YF-01B
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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