Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die immunstimulierenden Wirkungen von Gentamicin

13. Mai 2024 aktualisiert von: Singapore General Hospital

Die immunstimulierende Wirkung von Gentamicin: Umsetzung von Aminoglykosid-Antibiotika in antivirale Therapeutika zur Reaktion auf Pandemien (Teil B)

Gentamicin ist eines der wenigen Aminoglykosid-Antibiotika, die in Singapur zur parenteralen Anwendung zugelassen sind. Wie andere Aminoglykoside wirkt Gentamicin hauptsächlich bakterizid gegen gramnegative Organismen. Es ist bekannt, dass eine Virusinfektion die Anfälligkeit für bakterielle Infektionen erhöht; Bei Ebola- und Dengue-Patienten wurde über erhöhte Raten einer gramnegativen bakteriellen Sepsis aufgrund einer bakteriellen Translokation im Magen-Darm-Trakt berichtet. Der Einsatz von Gentamicin bei Virusinfektionen könnte somit das klinische Ergebnis verbessern, indem sowohl virale als auch opportunistische gramnegative bakterielle Infektionen gehemmt werden.

Parenterale Aminoglykoside verursachen keine Störungen oder Dysbiose im menschlichen Darmmikrobiom. Dies ist von Bedeutung, da eine Dysbiose nicht nur das Risiko der Selektion antibiotikaresistenter Bakterien im Darmtrakt erhöhen würde, sondern auch zu negativen nachgelagerten Auswirkungen auf die Reaktion des Wirts auf eine Infektion führen könnte, indem sie die Aktivierungszustände sowohl der angeborenen als auch der adaptiven Immunität verändert. Somit könnte parenterales Gentamicin einen einzigartigen Ansatz zur Verhinderung sowohl viraler als auch sekundärer sekundärer gramnegativer Bakterieninfektionen bieten und gleichzeitig die potenzielle Entwicklung einer Antibiotikaresistenz minimieren.

Das übergeordnete Ziel dieser Studie besteht darin, zu zeigen, dass parenterale Aminoglykoside durch ihre immunstimulierenden Eigenschaften eine breite antivirale Wirkung gegen RNA-Viren beim Menschen ausüben. Unter Verwendung des Lebendimpfstoffs gegen abgeschwächtes Gelbfieber (YF17D; Stamaril) als experimentelles Virusinfektionsmodell wird eine placebokontrollierte klinische Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit von parenteralem Gentamicin bei der Vorbeugung von Virämie zu demonstrieren.

Studienübersicht

Status

Beendet

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Von Probanden, die die Einschreibungskriterien erfüllen, wird eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt. Alle einwilligenden Probanden werden einem Screening unterzogen, das eine körperliche Untersuchung, ein großes Blutbild, einen Leberfunktionstest, einen Serumkreatinintest und einen Urin-Schwangerschaftstest (für weibliche Probanden im gebärfähigen Alter) umfasst.

Alle teilnahmeberechtigten Probanden fahren mit Tag 0 fort, wo sie einer Randomisierung unterzogen werden, um entweder intravenös Gentamicin in einer Dosis von 5 mg/kg oder 0,9 % normales Kochsalzlösungs-Placebo zu erhalten, gefolgt von der YF17D-Impfung 30 Minuten später, d. h. 30 Minuten nach Abschluss der Gentamicin/Placebo-Behandlung Infusion. Vor der Verabreichung des Studienmedikaments wird ein Urin-Schwangerschaftstest (bei weiblichen Probanden im gebärfähigen Alter) durchgeführt. Es werden auch eine körperliche Grunduntersuchung und Vitalfunktionen durchgeführt. Am Tag 0 wird vor der Verabreichung von Gentamicin/Placebo eine Forschungsblutentnahme durchgeführt.

Anschließend kehren die Studienteilnehmer zu Nachuntersuchungen an D1, D4, D6, D14 und D30 zurück. Bei jedem Besuch werden Forschungsblutproben entnommen. Bei jedem Besuch werden auch eine körperliche Untersuchung, Vitalfunktionen und eine Überprüfung unerwünschter Ereignisse durchgeführt.

Zu jedem Zeitpunkt nach der Medikamenten- oder YF17D-Verabreichung nach der Studie werden die Probanden darin geschult, auf systemische Nebenwirkungen zu achten. Den Probanden wird außerdem ein Tagebuch ausgehändigt, um solche Ereignisse aufzuzeichnen, falls sie in diesem Zeitraum auftreten. Sollten sie systemische Symptome entwickeln, die ein Eingreifen erfordern, melden sie sich zur medizinischen Untersuchung am Studienort und erhalten die entsprechende Therapie. Die Dauer der Symptome wird aufgezeichnet. Jede gleichzeitige Medikamenteneinnahme während dieses Zeitraums wird ebenfalls aufgezeichnet.

Während der Studie werden sowohl bei geplanten als auch bei außerplanmäßigen Besuchen eine vollständige Anamnese und körperliche Untersuchung durchgeführt. Die in klinischen Studien routinemäßig verwendeten Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) werden zur Definition der UE-Terminologie und des Schweregrads verwendet. Die Behandlung unerwünschter Ereignisse liegt im Ermessen des Studienteams PI und Co-Is und richtet sich nach dem Schweregrad und der klinischen Indikation für eine Intervention. Alle Medikamente, die zur Behandlung unerwünschter Ereignisse verschrieben werden, werden im klinischen Protokoll über Medikamente/Begleitmedikamente dokumentiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

33

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 169074
        • Singapore General Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde Erwachsene im Alter von 21 bis 50 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings
  2. Zufriedenstellende medizinische Ausgangsbeurteilung anhand einer körperlichen Untersuchung und ein stabiler Gesundheitszustand. Die Laborwerte müssen im normalen Bereich der Untersuchungsstelle liegen oder Anomalien aufweisen, die nach Einschätzung des Prüfarztes als nicht klinisch signifikant gelten. Ein stabiler Gesundheitszustand ist definiert als das Ausbleiben eines gesundheitlichen Ereignisses, das der Definition eines schwerwiegenden unerwünschten Ereignisses entspricht.
  3. Zugängliche Vene zur Blutentnahme.
  4. Probanden, die bereit sind, die Anforderungen des Studienprotokolls und der geplanten Besuche einzuhalten. (z. B. Rückkehr zu Nachuntersuchungen) und die bereit sind, sich für die Dauer der Studie zur Verfügung zu stellen und Zugang zu einem einheitlichen Telefonkontakt zu haben, der entweder zu Hause oder am Arbeitsplatz, über Festnetz oder Mobiltelefon erfolgen kann , aber KEIN Münztelefon oder ein anderes Mehrbenutzergerät (d. h. ein Telefon zur gemeinsamen Nutzung, das mehrere Zimmer oder Wohnungen bedient).
  5. Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung
  6. Weibliche Probanden, die aufgrund einer chirurgischen Sterilisation (Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie oder Tubenligatur) oder der Menopause kein gebärfähiges Potenzial haben. Postmenopausale Probanden müssen mindestens 12 Monate lang an natürlicher (spontaner) Amenorrhoe gelitten haben.
  7. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter mit negativen Urinschwangerschaftstests am Tag des Screenings und am Tag der Antibiotikagabe.
  8. Sowohl männliche (wenn er einen Partner im gebärfähigen Alter hat) als auch weibliche Probanden (im gebärfähigen Alter) müssen zustimmen, angemessene und zuverlässige Verhütungsmaßnahmen anzuwenden (z. B. Spermizide, Kondome, Antibabypillen) oder Abstinenz für 10 Tage nach der Impfung praktizieren

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von kardiovaskulären, respiratorischen, hepatischen, renalen, gastrointestinalen, neuropsychiatrischen, hämatologischen, endokrinen oder immunsuppressiven Erkrankungen, die einen Risikofaktor bei der Verabreichung von Gentamicin oder YF17D-Impfstoff darstellen würden.
  2. Vorheriger Erhalt des YF17D-Impfstoffs (Stamaril) oder anderer Gelbfieberimpfstoffe.
  3. Vorgeschichte einer Infektion mit dem Gelbfiebervirus
  4. Bekannte Allergie gegen den YF17D-Impfstoff (Stamaril) oder seine Bestandteile
  5. Bekannte Allergie gegen Gentamicin
  6. Schwere Nahrungsmittel-/Arzneimittel-/Impfstoffallergien in der Vorgeschichte, z.B. Angioödem, Anaphylaxie
  7. Bekannte Allergie gegen Ei oder Eiprodukte
  8. Vorgeschichte einer Thymusdrüsenerkrankung
  9. Bei Ihnen wurde innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening Krebs diagnostiziert oder Sie befinden sich in Behandlung (mit Ausnahme des lokalisierten Basalzellkarzinoms).
  10. Bei ihm wurden neuromuskuläre Störungen diagnostiziert
  11. Hinweise auf eine klinisch signifikante Anämie (Hb <10 g/dl)
  12. Blutspende von mehr als 450 ml in den letzten 3 Monaten
  13. Vorliegen einer akuten Infektion in den vorangegangenen 7 Tagen oder Vorliegen einer Temperatur ≥ 38,0 °C (orale oder Trommelfelltemperaturmessung) oder akute Symptome, die zum geplanten Zeitpunkt der ersten Dosis größer als „leicht“ waren
  14. Frau, die schwanger ist oder stillt
  15. Hinweise auf Drogenmissbrauch oder früheren Drogenmissbrauch, einschließlich Alkohol
  16. Teilnahme an einer Studie zur Verabreichung eines Prüfpräparats (einschließlich Prüfimpfstoffen) innerhalb der letzten drei Monate oder geplante Teilnahme während der Dauer dieser Studie.
  17. Erhalt entzündungshemmender Medikamente (wie NSAIDs oder Steroide) in den letzten 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments/Impfstoffs.
  18. Erhalt eines zugelassenen Impfstoffs in den letzten 30 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments/Impfstoffs.
  19. Jeder Zustand, der nach Ansicht des Prüfers das Studium oder das Wohlbefinden des Probanden erschweren oder beeinträchtigen würde.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gentamicin
Eine Einzeldosis Gentamicin i.v. in einer Dosis von 5 mg/kg (aufgerundet auf die nächsten 10 mg), verdünnt in 100 ml 0,9 % normaler Kochsalzlösung, infundiert über 30 Minuten über eine periphere Vene
eine Einzeldosis Gentamicin i.v. in einer Dosis von 5 mg/kg, infundiert über 30 Minuten über eine periphere Vene. Anschließend erfolgt die Verabreichung von 0,5 ml YF17D-Impfstoff (Stamaril) durch subkutane Injektion in die Deltamuskelregion des rechten oder linken Arms.
Placebo-Komparator: Placebo
100 ml 0,9 %ige normale Kochsalzlösung als Placebo, infundiert über 30 Minuten über eine periphere Vene
100 ml 0,9 %ige normale Kochsalzlösung als Placebo, infundiert über 30 Minuten über eine periphere Vene. Anschließend erfolgt die Verabreichung von 0,5 ml YF17D-Impfstoff (Stamaril) durch subkutane Injektion in die Deltamuskelregion des rechten oder linken Arms.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden mit nachweisbarer YF17D-Virämie
Zeitfenster: 14 Tage
Der Anteil der Probanden mit nachweisbarer YF17D-Virämie nach YF17D-Impfung
14 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Höchstwerte der YF17D-Virämie
Zeitfenster: 14 Tage
Höchstwerte der YF17D-Virämie nach der YF17D-Impfung
14 Tage
Dauer der nachweisbaren YF17D-Virämie
Zeitfenster: 14 Tage
Dauer (in Tagen) der nachweisbaren YF17D-Virämie nach der YF17D-Impfung
14 Tage
Neutralisierende Antikörpertiter gegen YF17D
Zeitfenster: 30 Tage
Neutralisierende Antikörpertiter am 30. Studientag gegen YF17D nach der YF17D-Impfung
30 Tage
Raten symptomatischer Infektionen nach YF17D-Impfung
Zeitfenster: 30 Tage
Raten symptomatischer Infektionen nach YF17D-Impfung
30 Tage
Ausmaße der Genexpression des angeborenen Immunsystems
Zeitfenster: 6 Tage
Ausmaße der Genexpression des angeborenen Immunsystems bei Probanden.
6 Tage
Mittlere YF17D-Virämiewerte
Zeitfenster: 14 Tage
Mittlere YF17D-Virämiewerte nach YF17D-Impfung
14 Tage

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zelluläre Immunantwort
Zeitfenster: Tag 30
Ausmaße der zellulären Immunantwort (Spot Forming Units, gemessen mit T-Zell-EliSPOT) bei Probanden
Tag 30

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Mai 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. Mai 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Mai 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Gesunde Freiwillige

Klinische Studien zur Gentamicin

Abonnieren