- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02427932
Pharmakokinetische (PK) und pharmakodynamische (PD) Modellierung von Ampicillin und Gentamicin bei peripartalen Patienten
PK- und PD-Modellierung von Ampicillin und Gentamicin bei peripartalen Patienten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Schwangere Frauen, die sich zu Wehen und Entbindung vorstellen, werden anhand der Einschluss-/Ausschlusskriterien und ihres Bedarfs an einer Ampicillin- und/oder Gentamicintherapie als potenzielle Teilnehmerinnen identifiziert. Die zusätzliche Gruppe von 20 nicht schwangeren Frauen wird ebenfalls anhand von Einschluss-/Ausschlusskriterien und ihrer Notwendigkeit einer Ampicillin- und/oder Gentamicin-Therapie identifiziert.
Nach der Identifizierung werden interessierte Kandidaten vollständig über die Studienverfahren informiert, alle Fragen werden beantwortet und die Einverständniserklärung eingeholt.
Schwangere Teilnehmer erhalten Ampicillin 2 g IV Ladedosis, gefolgt von 1 g IV alle 4 Stunden bis zur Entbindung; oder Ampicillin 2 g IV alle 6 Stunden zusammen mit Gentamicin 5 mg/kg IV alle 24 Stunden. Die Dosierungszeiten werden aufgezeichnet.
Nicht schwangere Teilnehmerinnen erhalten ähnliche Dosen von Ampicillin und/oder Gentamicin, wenn nicht die gleiche(n) Dosis(en).
Beiden Populationen wird zu folgenden Zeitpunkten Blut aus der Fingerbeere entnommen:
- vor der Verabreichung von Ampicillin, und/oder
- vor der Verabreichung von Gentamicin
- nachdem die volle Anfangsdosis des Antibiotikums infundiert wurde, nach 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 2–3 Stunden, 4–6 Stunden, unmittelbar vor der nächsten Dosis des Arzneimittels und bei der ABGABE (ein 5-Minuten-Fenster für jeden Zeitpunkt wird zulässig sein) Wenn die Entbindung vor den Zeitpunkten von 3 oder 6 Stunden erfolgt, sollte die Blutentnahme aus der Fingerbeere fortgesetzt werden
Die Proben werden auf Filterpapier nach der Dry Blood Spot (DBS)-Methode entnommen, die für die Zwecke dieser Studie klinisch geeignet ist.
Nach der Entbindung und dem Durchtrennen der Nabelschnur wird auch venöses und arterielles Blut aus der Nabelschnur zur Entnahme aus der Plazenta entnommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Lucille Packard Children's Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Allgemein gesunde, schwangere Frau (28-42 Wochen)
- Im Allgemeinen gesunde, nicht schwangere Frau
- Geplant, Ampicillin und/oder Gentamicin IV zu erhalten
- Alter 18-55 Jahre alt
- Relativ normales Comprehensive Metabolic Panel (falls verfügbar), wie durch kürzlich durchgeführte Blutuntersuchungen belegt
- Einverständniserklärung unterschreiben können und wollen
Ausschlusskriterien:
- Frauen mit bekannter Nieren- oder Leberfunktionsstörung; Präeklampsie; Diabetes, einschließlich Schwangerschaftsdiabetes; jeder medizinische Zustand, der nach Meinung des Prüfarztes oder des Mitglieds des Forschungsteams möglicherweise die Studienziele beeinträchtigen könnte
- Frauen, die an einer anderen Studie teilnehmen
- Mehrlingsschwanger
- BMI > 40
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schwanger/Ampicillin
schwangere Teilnehmerinnen, die Ampicillin gegen Erkrankungen wie Streptokokken der Gruppe B erhalten
|
Schwangere Teilnehmer erhalten Ampicillin 2 g IV Aufsättigungsdosis, gefolgt von 1 g IV alle 4 Stunden bis zur Entbindung zur Streptokokken-Prophylaxe der Gruppe B; nicht schwangere Teilnehmer erhalten Ampicillin für die qualifizierende Diagnose
|
Nicht schwanger/Ampicillin
nicht schwangere Teilnehmer, die Ampicillin für eine qualifizierende Krankenhauseinweisung erhalten
|
Schwangere Teilnehmer erhalten Ampicillin 2 g IV Aufsättigungsdosis, gefolgt von 1 g IV alle 4 Stunden bis zur Entbindung zur Streptokokken-Prophylaxe der Gruppe B; nicht schwangere Teilnehmer erhalten Ampicillin für die qualifizierende Diagnose
|
Schwanger und nicht schwanger/Ampicillin und Gentamicin
schwangere Teilnehmerinnen, die Ampicillin und Gentamicin für Erkrankungen wie Chorioamnionitis erhalten; nicht schwangere Teilnehmer, die Ampicillin und Gentamicin für eine qualifizierende Krankenhauseinweisung erhalten
|
Schwangere Teilnehmer erhalten Ampicillin 2 g IV alle 6 Stunden zusammen mit Gentamicin 5 mg/kg IV alle 24 Stunden für Chorioamnionitis; nicht schwangere Teilnehmerinnen erhalten eine qualifizierende Diagnose
|
Nicht schwanger/Gentamicin
nicht schwangere Teilnehmerinnen, die Gentamicin für eine qualifizierende Krankenhauseinweisung erhalten
|
Nicht schwangeren Teilnehmerinnen verschrieben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Pharmakokinetisches Profiling zur Messung des mütterlichen Metabolismus von Ampicillin und/oder Gentamicin in der Schwangerschaft
Zeitfenster: vordosieren; nachdem die volle Anfangsdosis des Antibiotikums infundiert wurde, nach 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 2–3 Stunden, 4–6 Stunden, unmittelbar vor der nächsten Dosis des Arzneimittels und bei der ABGABE
|
Blutproben werden zu den oben genannten Zeitpunkten entnommen; Die Datenanalyse aller Proben beginnt ca.
12-15 Monate ab Studienbeginn
|
vordosieren; nachdem die volle Anfangsdosis des Antibiotikums infundiert wurde, nach 5 Minuten, 15 Minuten, 30 Minuten, 2–3 Stunden, 4–6 Stunden, unmittelbar vor der nächsten Dosis des Arzneimittels und bei der ABGABE
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Profil des neonatalen Metabolismus von Ampicillin und Gentamicin, der die Plazentaschranke überwindet
Zeitfenster: Bei Geburt/Durchtrennen der Nabelschnur
|
zu dem oben genannten Zeitpunkt zu entnehmende Blutproben; Die Datenanalyse aller Proben beginnt ca.
12-15 Monate ab Studienbeginn
|
Bei Geburt/Durchtrennen der Nabelschnur
|
PD-Modellierung von peripartalen Patienten, die Ampicillin und/oder Gentamicin erhalten
Zeitfenster: vordosieren; während der Dosierung; nach der Dosis
|
Der Proband wird auf unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit der Arzneimittelverabreichung beobachtet
|
vordosieren; während der Dosierung; nach der Dosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Brendan Carvalho, MBBCh, Stanford University
- Studienleiter: David Drover, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 29664
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