- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01273818
Wirksamkeit der topischen Antibiotika-Prophylaxe bei der Reparatur von Leistenhernien
Ist die topische Antibiotika-Prophylaxe bei der Reparatur von Lichtenstein-Hernien wirksam: eine Vergleichsstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie ist eine einfach verblindete, prospektive, randomisierte Studie. Um die Wirksamkeit der intraoperativen topischen Gentamicin-Anwendung bei der spannungsfreien Leistenhernienreparatur im Gegensatz zu intravenösem perioperativem prophylaktischem Cefazolin-Natrium und einer Kombination aus Gentamicin und Cephazolin zu messen und zu vergleichen, wurde diese Studie entwickelt.
Die Patienten werden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt:
- Gruppe 1; intravenöses Cefazolin-Natrium
- Gruppe2; topisches Gentamicin
- Gruppe 3: topisches Gentamicin und intravenöses Cefazolin-Natrium
Als Kontrollgruppe haben wir uns entschieden, die Daten von Kontrollgruppen (ohne Verwendung prophylaktischer Mittel) aus früheren Studien zu verwenden, die in unseren klinischen und medizinischen Datenbanküberprüfungen durchgeführt wurden.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06000
- Diskapi Yildirim Beyazit Teaching and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der Leistenhernie
Ausschlusskriterien:
- Schenkelhernie
- Notfälle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gentamicin
80 mg Gentamicin zur topischen Anwendung intraoperativ
|
80 mg Gentamicin-Applikation intraoperativ
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Cefazolin
Applikation von 1000 mg Cefazolin intravenös 1 Stunde vor der Operation
|
1000 mg Cefazolin Applikation intravenös 1 Stunde vor der Operation
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Gentamicin und Cefazolin
1000 mg Cefazolin-Applikation 1 Stunde vor der Operation und topisch 80 mg Gentamicin intraoperativ
|
80 mg topisch, intraoperativ, Einzeldosis und intravenös 1000 mg Cefazolin 1 Stunde vor der Operation
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate postoperativer Infektionen
Zeitfenster: innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
|
innerhalb der ersten 30 Tage nach der Operation
|
|
|
Anzahl der Infektionen in jedem Studienarm
Zeitfenster: innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Die Patienten wurden 30 Tage nach der Operation auf das Vorhandensein einer postoperativen Wundinfektion untersucht.
|
innerhalb von 30 Tagen nach der Operation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gaye E Seker, MD, Diskapi Yildirim Beyazit Teaching and Research Hospital
- Studienleiter: Duray Seker, MD, Diskapi Yildirim Beyazit Teaching and Research Hospital
- Studienstuhl: Bahattin Bayar, MD, Diskapi Yildirim Beyazit Teaching and Research Hospital
- Studienstuhl: Zafer Ergul, MD, Diskapi Yildirim Beyazit Teaching and Research Hospital
- Studienstuhl: Hakan Kulacoglu, Professor, Diskapi Yildirim Beyazit Teaching and Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pessaux P, Lermite E, Blezel E, Msika S, Hay JM, Flamant Y, Deepak V, Arnaud JP; French Associations for Surgical Research. Predictive risk score for infection after inguinal hernia repair. Am J Surg. 2006 Aug;192(2):165-71. doi: 10.1016/j.amjsurg.2006.05.003.
- Tzovaras G, Delikoukos S, Christodoulides G, Spyridakis M, Mantzos F, Tepetes K, Athanassiou E, Hatzitheofilou C. The role of antibiotic prophylaxis in elective tension-free mesh inguinal hernia repair: results of a single-centre prospective randomised trial. Int J Clin Pract. 2007 Feb;61(2):236-9. doi: 10.1111/j.1742-1241.2006.00977.x.
- Zuvela M, Milicevic M, Galun D, Lekic N, Basaric D, Tomic D, Petrovic M, Palibrk I. [Infection in hernia surgery]. Acta Chir Iugosl. 2005;52(1):9-26. doi: 10.2298/aci0501009z. Serbian.
- Praveen S, Rohaizak M. Local antibiotics are equivalent to intravenous antibiotics in the prevention of superficial wound infection in inguinal hernioplasty. Asian J Surg. 2009 Jan;32(1):59-63. doi: 10.1016/S1015-9584(09)60011-7.
- Aufenacker TJ, Koelemay MJ, Gouma DJ, Simons MP. Systematic review and meta-analysis of the effectiveness of antibiotic prophylaxis in prevention of wound infection after mesh repair of abdominal wall hernia. Br J Surg. 2006 Jan;93(1):5-10. doi: 10.1002/bjs.5186.
- Shankar VG, Srinivasan K, Sistla SC, Jagdish S. Prophylactic antibiotics in open mesh repair of inguinal hernia - a randomized controlled trial. Int J Surg. 2010;8(6):444-7. doi: 10.1016/j.ijsu.2010.05.011. Epub 2010 Jun 9.
- Aufenacker TJ, van Geldere D, van Mesdag T, Bossers AN, Dekker B, Scheijde E, van Nieuwenhuizen R, Hiemstra E, Maduro JH, Juttmann JW, Hofstede D, van Der Linden CT, Gouma DJ, Simons MP. The role of antibiotic prophylaxis in prevention of wound infection after Lichtenstein open mesh repair of primary inguinal hernia: a multicenter double-blind randomized controlled trial. Ann Surg. 2004 Dec;240(6):955-60; discussion 960-1. doi: 10.1097/01.sla.0000145926.74300.42.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- FC-001
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