- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05305573
Bewertung der Immunogenität und Sicherheit einer HIPRA-Kandidaten-Auffrischimpfung bei Erwachsenen, die vollständig mit einem Adenovirus-Impfstoff gegen COVID-19 geimpft wurden.
Eine doppelblinde, randomisierte, aktiv kontrollierte, multizentrische Nichtunterlegenheitsstudie der Phase IIb zur Bewertung der Immunogenität und Sicherheit einer Auffrischimpfung mit einem rekombinanten Protein-RBD-Fusionsdimerkandidaten (PHH-1V) gegen SARS-CoV-2, bei Erwachsenen, die vollständig mit einem Adenovirus-Impfstoff gegen COVID-19 geimpft wurden
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Coruña, Spanien
- Hospital HM Modelo
-
Madrid, Spanien
- Hospital Gregorio Marañón
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Madrid, Spanien
- Hospital HM Sanchinarro
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Móstoles, Spanien
- Hospital HM Puerta del Sur
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Santiago De Compostela, Spanien
- Complejo Hospitalario Universitario de Santiago
-
Santiago De Compostela, Spanien
- Hospital HM Rosaleda
-
Vigo, Spanien
- Complejo Hospitalario Universitario de Vigo
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Probanden müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um für die Studie in Frage zu kommen:
- Männlich oder weiblich, ≥ 18 Jahre alt an Tag 0.
- Der Teilnehmer muss seine Einwilligung erteilen, aus der hervorgeht, dass er den Zweck und die potenziellen Risiken versteht und bereit und in der Lage ist, an der Studie teilzunehmen und alle Studienanforderungen und -verfahren einzuhalten (geplante Besuche, Labortests, vollständige Tagebücher usw.).
- Teilnehmer, der mindestens 91 Tage vor Tag 0 und maximal 365 Tage vor der zweiten Dosis mit zwei Dosen Vaxzevria geimpft wurde.
- Hat am Tag 0 einen negativen Antigen-Schnelltest (RAT).
- Die Teilnehmer können Grunderkrankungen haben, wenn sie nach Einschätzung des Prüfarztes stabil und gut kontrolliert sind. Ein stabiler Gesundheitszustand ist definiert als Krankheit, die in den 3 Monaten vor dem Screening keine signifikante Änderung der Therapie oder einen Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung der Erkrankung erfordert und für die in naher Zukunft weder eine signifikante Änderung der Behandlung noch ein Krankenhausaufenthalt wegen Verschlechterung zu erwarten ist.
- Der Teilnehmer verpflichtet sich, mindestens 12 Wochen vor und nach der Impfung kein Blut, keine Blutprodukte und kein Knochenmark zu spenden.
Die Anwendung von Verhütungsmitteln sollte mit den örtlichen Vorschriften für Teilnehmer an klinischen Studien übereinstimmen.
- Weibliche Teilnehmer im gebärfähigen Alter [definiert als jede Frau, die Menarche erlitten hat und bis zu ihrer Postmenopause* (definiert als ≥ 12 Monate Amenorrhö vor dem Screening ohne alternative Ursache), es sei denn, sie ist chirurgisch steril]: i. Führen Sie am Tag der Impfung einen negativen Schwangerschaftstest durch. ii. Anwendung einer akzeptablen Verhütungsmethode, mit der beim Screening und bis 8 Wochen nach der Impfung begonnen werden sollte, mit Ausnahme der hormonellen Verhütung. Akzeptable Verhütungsmethoden sind:
1. Hormonelle Kontrazeption (nur Gestagen oder kombiniert): oral, injizierbar oder transdermal (Pflaster) mindestens 30 Tage vor Tag 0 und bis 8 Wochen nach der Impfung.
2. Intrauterinpessar. 3. Vasektomierter Partner (der vasektomierte Partner sollte der einzige Partner für diesen Teilnehmer sein).
4. Sexuelle Abstinenz ** als Verhütungsmethode ist akzeptabel, wenn sie mit dem Lebensstil der Teilnehmerin vereinbar ist.
5. Kondom
b. Männliche Teilnehmer: i. Vasektomierte Teilnehmer. ii. Verzichten Sie für mindestens 28 Tage nach Tag 0 auf eine Samenspende. iii. Die Zustimmung zur Verwendung eines Kondoms für Männer kann bei Frauen gebärfähiger potenzieller Partner ab dem Screening und für mindestens 28 Tage nach Tag 0 in Betracht gezogen werden. iv. Sexuelle Abstinenz** als Verhütungsmethode ist akzeptabel, wenn sie mit dem Lebensstil der Teilnehmerin vereinbar ist.
* Ein hoher Spiegel des follikelstimulierenden Hormons (FSH) im postmenopausalen Bereich kann verwendet werden, um einen postmenopausalen Zustand bei Frauen zu bestätigen, die keine hormonelle Empfängnisverhütung oder Hormonersatztherapie anwenden.
** Sexuelle Abstinenz gilt nur dann als wirksame Methode, wenn sie als Verzicht auf heterosexuellen Geschlechtsverkehr vom Screening bis 8 Wochen nach Erhalt des Impfstoffs für weibliche Teilnehmer und vom Screening bis 4 Wochen für männliche Teilnehmer definiert ist. Periodische Abstinenz (z. B. Kalender, Eisprung) und Entzug sind keine akzeptablen Verhütungsmethoden.
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer, die eines der folgenden Kriterien erfüllen, werden von der Studie ausgeschlossen:
8. Vorgeschichte von anaphylaktischem Schock jeglicher Art.
9. Geschichte der COVID-19-Infektion.
10. Der Teilnehmer hat erhalten oder plant zu erhalten:
- Attenuierte Lebendimpfstoffe (lizenziert) innerhalb von 4 Wochen vor oder nach Erhalt eines Studienimpfstoffs.
Andere nicht lebende Impfstoffe (zugelassen) innerhalb von 14 Tagen vor und nach Erhalt eines Studienimpfstoffs.
11. Schwangerschaft oder Stillzeit beim Screening oder Tag 0 (Impfzeitpunkt) oder Bereitschaft/Absicht, während der Studie schwanger zu werden.
Krankheiten:
12. Der Teilnehmer hat eine klinisch signifikante akute Krankheit (dazu gehören keine leichten selbstlimitierenden Krankheiten wie leichter Durchfall) oder Fieber (Temperatur ≥ 38 ° C (100,4 ° F) beim Screening oder innerhalb von 48 Stunden vor der geplanten Impfung (Tag 0) .
13. Der Teilnehmer hatte vor der Impfung eine Operation, die einen Krankenhausaufenthalt (definiert als stationärer Aufenthalt von > 24 Stunden) erforderte, und er/sie hat am Tag 0 keine Krankenhausentlassung erhalten; oder eine Operation, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, innerhalb von 12 Wochen nach Verabreichung des Studienimpfstoffs geplant ist. Kleinere chirurgische Eingriffe, die keinen Krankenhausaufenthalt erfordern, werden akzeptiert.
14. Der Teilnehmer hat eine aktive bösartige Erkrankung, selbst wenn er behandelt wird, mit Ausnahme von (nach Ermessen des Prüfarztes): a. Nicht-Melanom adäquat behandelter Hautkrebs ohne Anzeichen einer Erkrankung.
b. Angemessen behandeltes Gebärmutterhalskrebs in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung.
c. Angemessen behandeltes Analkarzinom in situ ohne Anzeichen einer Erkrankung. d. Lokalisierter Prostatakrebs.
15. Der Teilnehmer hat eine anhaltende schwere und instabile psychiatrische Erkrankung, die wahrscheinlich die Teilnahme an der Studie beeinträchtigt (z. B. anhaltende und instabile schwere Depression, kürzliche Suizidgedanken, schwere Essstörung, Psychose).
16. Der Teilnehmer hat einen problematischen oder riskanten Konsum von Substanzen, einschließlich Alkohol (außer Tabak), der die Studiennachbeobachtung beeinträchtigen kann. Unter problematischem oder riskantem Konsum psychoaktiver Substanzen wird ein Konsum verstanden, der einen offensichtlichen Schaden verursacht, sei es eine Abhängigkeit oder ein anderes physisches, psychisches oder soziales Problem, oder der ein hohes Risiko birgt, diesen Schaden zu erleiden. Die negativen Folgen, die der Konsum für Dritte verursacht, könnten einbezogen werden.
17. Der Teilnehmer hat eine Blutgerinnungsstörung (z. B. Faktormangel, Thrombozytenstörung), Blutdyskrasie oder kontinuierliche Anwendung von Antikoagulanzien oder hat eine Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes kontraindiziert intramuskuläre Injektionen oder häufige Phlebotomie. Die Anwendung von ≤ 325 mg Aspirin oder ≤ 75 mg Clopidogrel pro Tag zur Prophylaxe ist zulässig, jedoch nicht kombiniert.
18. Der Teilnehmer hat eine abnormale Funktion des Immunsystems wie bei Autoimmunerkrankungen, Asplenie, wiederkehrenden Infektionen oder angeborener/erworbener Immunschwäche. Teilnehmer unter immunmodifizierender Behandlung aus irgendeinem Grund. Zugelassen: Teilnehmer mit stabilen klinischen Zuständen (z. B. Autoimmunthyreoiditis, Zöliakie, Typ-1-Diabetes) und Teilnehmer mit HIV mit einer CD4-T-Zellzahl ≥ 400 Zellen/mm3 unter stabiler antiretroviraler Behandlung mit einer vollständig supprimierten Viruslast ≥ 1 Jahr sind zulässig [ein oder zwei nicht aufeinanderfolgende Blips (HIV-Viruslast ≤ 500 Viruskopien)].
19. Die Teilnehmer haben klinisch signifikante und instabile kardiovaskuläre, respiratorische, hepatische, neurologische, gastrointestinale, renale oder andere medizinische Störungen, die vom Ermittler beurteilt und als Krankheit definiert werden, die einen Krankenhausaufenthalt oder zusätzliche neue Behandlungen oder größere Dosisanpassungen innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening erfordert .
20. Chronische oder wiederkehrende Verabreichung (während mindestens 14 Tagen) von systemischen immunsuppressiven Medikamenten (definiert als oral oder parenteral verabreicht) innerhalb von 12 Wochen vor der geplanten Verabreichung des Studienimpfstoffs (Tag 0). Die Anwendung einer oralen Prednison-Dosis von < 10 mg pro Tag oder Äquivalent, okulare, topische, inhalative und nasale Kortikoide sind erlaubt.
21. Der Proband hat 12 Wochen vor der Impfung (Tag 0) Immunglobuline und / oder aus Blut gewonnene Produkte erhalten oder erwartet, diese während der Studie zu erhalten.
22. Der Teilnehmer erhielt innerhalb von 90 Tagen vor der geplanten Verabreichung des Studienimpfstoffs eine Immuntherapie (monoklonale Antikörper, Plasma), die darauf abzielte, COVID-19 zu verhindern oder zu behandeln. Monoklonale Antikörper für andere Indikationen sind erlaubt.
23. Teilnahme an Forschungsarbeiten mit einem Prüfprodukt (Arzneimittel, Biologikum, Gerät) innerhalb von 12 Wochen vor der Impfung und während der Studie.
24. Der Teilnehmer hat innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening ≥ 450 ml Blutprodukte gespendet.
25. Der Teilnehmer hat einen medizinischen Zustand und/oder Befund, der nach Ansicht des Prüfarztes die Risiken des Teilnehmers erhöhen, die Studie beeinträchtigen oder die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: COVID-19-Impfstoff HIPRA 40 ug/Dosis
|
Die Probanden erhalten eine Injektion des COVID-19-Impfstoffs HIPRA (PHH-1V)
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|
Aktiver Komparator: Comirnaty (Pfizer-BioNtech) 30 ug/Dosis Konzentrat zur Herstellung einer Injektionsdispersion
|
Die Probanden erhalten eine Injektion des Comirnaty-Impfstoffs
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der Immunogenität gegen den Omicron-Stamm an Tag 14
Zeitfenster: Tag 14
|
Neutralisationstiter gegen den Omicron-Stamm, gemessen als Hemmkonzentration 50 (IC50) durch einen Pseudovirion-basierten Neutralisationsassay (PBNA) und angegeben als reziproke Konzentration für jede einzelne Probe und geometrischer mittlerer Titer (GMT) für deskriptive statistische Analysen zu Studienbeginn und an Tag 14.
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Tag 14
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von PHH-1V als Auffrischimpfung
Zeitfenster: Tag 7
|
Anzahl, Prozentsatz und Merkmale der erbetenen lokalen und systemischen Reaktionen bis Tag 7 nach der Impfung.
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Tag 7
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|
Sicherheit und Verträglichkeit von PHH-1V als Auffrischimpfung
Zeitfenster: Tag 28
|
Anzahl, Prozentsatz und Merkmale unerwünschter lokaler und systemischer unerwünschter Ereignisse (AEs) bis Tag 28 nach der Impfung.
|
Tag 28
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von PHH-1V als Auffrischimpfung
Zeitfenster: Tag 182
|
Anzahl und Prozentsatz schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE) während der Studiendauer.
|
Tag 182
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von PHH-1V als Auffrischimpfung
Zeitfenster: Tag 182
|
Anzahl und Prozentsatz der unerwünschten Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) während der Studiendauer.
|
Tag 182
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von PHH-1V als Auffrischimpfung
Zeitfenster: Tag 182
|
Anzahl und Prozentsatz der medizinisch betreuten unerwünschten Ereignisse (MAAE) im Zusammenhang mit dem Studienimpfstoff während der Studiendauer.
|
Tag 182
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit von PHH-1V als Auffrischimpfung
Zeitfenster: Tage 14, 98 und 182
|
Veränderung der Sicherheitslaborparameter gegenüber dem Ausgangswert an den Tagen 14, 98 und 182 nach der Impfung.
|
Tage 14, 98 und 182
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen der durch PBNA gemessenen Immunogenität gegen die Variants of Concern (VOC)
Zeitfenster: Tage 14, 98 und 182
|
Neutralisationstiter gegen VOCs (Beta und Delta), gemessen als IC50 durch PBNA und angegeben als reziproke Konzentration für jede einzelne Probe und GMT für den Behandlungsgruppenvergleich zu Studienbeginn und an den Tagen 14, 98 und 182.
|
Tage 14, 98 und 182
|
|
Änderungen der Immunogenität gemessen durch PBNA gegen Omicron
Zeitfenster: Tag 14
|
Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) der neutralisierenden Antikörpertiter gegen Omicron und VOCs (Beta und Delta) zum Vergleich der Behandlungsgruppen zu Studienbeginn und an Tag 14.
|
Tag 14
|
|
Änderungen der Immunogenität gemessen durch PBNA gegen Omicron
Zeitfenster: Tage 98 und 182
|
Neutralisationstiter gegen Omicron, gemessen als IC50 durch PBNA und angegeben als reziproke Konzentration für jede einzelne Probe und GMT für den Vergleich der Behandlungsgruppe an den Tagen 98 und 182.
|
Tage 98 und 182
|
|
Veränderungen der Immunogenität gemessen durch VNA gegen Omicron
Zeitfenster: Tage 14, 98 und 182
|
Neutralisationstiter, gemessen als inhibitorische Verdünnung 50 (ID50) gegen Omicron durch einen VNA und angegeben als reziproke Verdünnung für jede einzelne Probe, und GMT für den Behandlungsgruppenvergleich zu Studienbeginn und an Tag 14, 98 und 182.
Diese Analyse wird nur bei einer Untergruppe von Teilnehmern durchgeführt.
|
Tage 14, 98 und 182
|
|
Änderungen der Immunogenität, gemessen durch Gesamtantikörperquantifizierung unter Verwendung von ECLIA
Zeitfenster: Tage 14, 98 und 182
|
Bindungsantikörpertiter gemessen für jede einzelne Probe und GMT für den Behandlungsgruppenvergleich zu Studienbeginn und an den Tagen 14, 98 und 182.
|
Tage 14, 98 und 182
|
|
Änderungen der Immunogenität, gemessen durch Gesamtantikörperquantifizierung unter Verwendung von ECLIA
Zeitfenster: Tag 14
|
Geometrischer mittlerer Anstieg (GMFR) des Bindungsantikörpertiters von Baseline und Tag 14.
|
Tag 14
|
|
Änderungen der Immunogenität, gemessen durch Gesamtantikörperquantifizierung unter Verwendung von ECLIA
Zeitfenster: Tage 14, 98 und 182
|
Prozentsatz der Probanden, die nach einer Auffrischimpfung eine ≥4-fache Veränderung des Titers der bindenden Antikörper gegenüber dem Ausgangswert und den Tagen 14, 98 und 182 aufweisen.
|
Tage 14, 98 und 182
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HIPRA HH-10
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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