- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05305885
Intra-Pemetrexed allein oder in Kombination mit gleichzeitiger Strahlentherapie bei leptomeningealen Metastasen
Eine randomisierte, multizentrische Open-Label-Studie mit intrathekalem Pemetrexed in Kombination mit gleichzeitiger Involved-Field-Strahlentherapie und intrathekalem Pemetrexed allein bei Patienten mit leptomeningealen Metastasen von soliden Tumoren
Die intrathekale Chemotherapie ist eine der wichtigsten Behandlungsoptionen für leptomeningeale Metastasen. Aufgrund der begrenzten Anzahl verfügbarer Wirkstoffe für die intrathekale Chemotherapie ist es entscheidend, einen neuartigen Wirkstoff mit Wirksamkeit und Sicherheit zu finden. In unserer Phase-1-Studie zeigte intrathekales Pemetrexed kontrollierbare Toxizitäten und potenziell vielversprechende Wirksamkeit bei refraktären leptomeningealen Metastasen von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs. In unserer weiteren Studie wurde intrathekales Pemetrexed in Kombination mit einer Involved-Field-Strahlentherapie als intrathekale Chemotherapie der ersten Wahl bei leptomeningealen Metastasen von soliden Tumoren verabreicht. In dieser Studie zeigte intrathekales Pemetrexed in Kombination mit Involved-Field-Strahlentherapie Machbarkeit und kontrollierbare Nebenwirkungen. Es wurde nachgewiesen, dass Pemetrexed als neuartiges intrathekales Medikament vielversprechende Antitumorwirkungen im Liquor cerebrospinalis aufweist. Darüber hinaus ist die begleitende therapeutische Modalität eine optimale Behandlungsoption für leptomeningeale Metastasen von soliden Tumoren.
Die Strahlentherapie des Zentralnervensystems ist ein Teil der spezifischen Behandlung von leptomeningealen Metastasen. Es wurde nachgewiesen, dass die Strahlentherapie die neurologische Funktion und die Kontrolle von parenchymalen Hirnmetastasen bei der Behandlung von leptomeningealen Metastasen verbessert. Zusätzlich wird gezeigt, dass die Strahlentherapie die Wirksamkeit verbessert und die Toxizität der intrathekalen Chemotherapie als Ergebnis der Wiederherstellung des normalen Liquor cerebrospinalis abschwächt. Es ist jedoch noch umstritten, ob eine Strahlentherapie das Gesamtüberleben verbessern kann. Wir führen diese Studie durch, um die Wirksamkeit und Sicherheit der intrathekalen Verabreichung von Pemetrexed bei Patienten mit leptomeningealen Metastasen von soliden Tumoren durch eine multizentrische Studie weiter zu demonstrieren. Darüber hinaus ist die Untersuchung effektiver Behandlungsmodalitäten von großer Bedeutung. Die Sicherheit und Antitumoraktivität von intrathekalem Pemetrexed in Kombination mit Involved-Field-Strahlentherapie und intrathekalem Pemetrexed allein wurden ebenfalls verglichen, um ein optimiertes Therapieschema zu bestätigen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhenyu Pan, PhD.
- Telefonnummer: +8615804302753
- E-Mail: dr-zypan@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Guozi Yang, PhD.
- Telefonnummer: +8615804302755
- E-Mail: guoziyang_1982@163.com
Studienorte
-
-
Jilin
-
Changchun, Jilin, China, 130021
- Rekrutierung
- The First Hospital of Jilin University
-
Kontakt:
- Zhenyu Pan, Professor
- Telefonnummer: +8615804302753
- E-Mail: dr-zypan@163.com
-
Kontakt:
- Guozi Yang, Professor
- Telefonnummer: +8615804302755
- E-Mail: guoziyang_1982@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer bestätigten oder wahrscheinlichen Diagnose einer leptomeningealen Metastasierung gemäß den Richtlinien der European Association of Neuro-Oncology-European Society for Medical Oncology (EANO-ESMO) die klinische Diagnose durch Kombination mit Neuroimaging, Krebsanamnese, klinische Manifestation, Liquoruntersuchung usw.
- Teilnehmer mit histologisch oder zytologisch bestätigter Erkrankung an soliden Tumoren;
- Keine Vorgeschichte einer Ganzhirnbestrahlung;
- Normale Leber- und Nierenfunktion; WBC≥4000/mm3, Plt≥100000/mm3.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Primärtumor von hämatologischen Tumoren oder primären zentralen Keimzelltumoren;
- Patienten, denen eine neue molekulare zielgerichtete Therapie verabreicht wurde, die bei leptomeningealen Metastasen in 2 Wochen wirksam ist;
- Patienten mit Hydrozephalus oder anderen Faktoren, die auf eine Behinderung der Zerebrospinalflüssigkeit hindeuten;
- Patienten mit schwerer Enzephalopathie, Leukoenzephalopathie Grad 3, Glasgow-Koma-Skala mit weniger als 8 Punkten;
- Patienten mit ausgedehnten und tödlichen systemischen Erkrankungen mit wenigen Behandlungsoptionen;
- Patienten mit schlechter Compliance oder aus anderen Gründen hielten die Forscher für ungeeignet, an dieser klinischen Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 1
Intrathekale Verabreichung, intraventrikuläre Verabreichung oder durch Lumbalpunktion, Pemetrexed plus Dexamethason, zuerst Induktions-Chemotherapie mit intracerebrospinaler Flüssigkeit zweimal pro Woche für 2 Wochen, dann einmal pro Woche für 4-mal, insgesamt 6 Wochen.
Die gleichzeitige Strahlentherapie bestand aus fraktionierter, konformer Bestrahlung mit einer Tagesdosis von 2 Gy.
Das Planungsvolumen bestand aus Stellen mit symptomatischer Erkrankung, massiver Erkrankung, die im MRT beobachtet wurde, einschließlich des gesamten Gehirns und der Schädelbasis, die 40 Gy in 20 Fraktionen über insgesamt 4 Wochen erhielten, und/oder Segmente des Spinalkanals, die 40 Gy erhielten.
|
Intrathekale Verabreichung, intraventrikuläre Verabreichung oder durch Lumbalpunktion, Pemetrexed plus Dexamethason, zuerst Induktions-Chemotherapie mit intracerebrospinaler Flüssigkeit zweimal pro Woche für 2 Wochen, dann einmal pro Woche für 4-mal, insgesamt 6 Wochen.
Die gleichzeitige Strahlentherapie bestand aus fraktionierter, konformer Bestrahlung mit einer Tagesdosis von 2 Gy.
Das Planungsvolumen bestand aus Stellen mit symptomatischer Erkrankung, massiver Erkrankung, die im MRT beobachtet wurde, einschließlich des gesamten Gehirns und der Schädelbasis, die 40 Gy in 20 Fraktionen über insgesamt 4 Wochen erhielten, und/oder Segmente des Spinalkanals, die 40 Gy erhielten.
|
|
EXPERIMENTAL: Gruppe 2
Intrathekale Verabreichung, intraventrikuläre Verabreichung oder durch Lumbalpunktion, Pemetrexed plus Dexamethason, zuerst Induktions-Chemotherapie mit intracerebrospinaler Flüssigkeit zweimal pro Woche für 2 Wochen, dann einmal pro Woche für 4-mal, insgesamt 6 Wochen.
|
Intrathekale Verabreichung, intraventrikuläre Verabreichung oder durch Lumbalpunktion, Pemetrexed plus Dexamethason, zuerst Induktions-Chemotherapie mit intracerebrospinaler Flüssigkeit zweimal pro Woche für 2 Wochen, dann einmal pro Woche für 4-mal, insgesamt 6 Wochen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Ansprechrate
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate.
|
Der Vorschlag zur Bewertung des Ansprechens in neuroonkologischen Kriterien (RANO) für Ansprechkriterien bei leptomeningealen Metastasen wurde verwendet, um das klinische Ansprechen in dieser Studie zu bewerten.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate.
|
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate.
|
Die Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse wurde gemessen, um Verträglichkeit und Sicherheit zu bestimmen.
Unerwünschte Ereignisse (AEs) werden gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE, Version 4.03) bewertet.
Ereignisse der Grade 3-5 sind definiert als mittelschwere und schwere unerwünschte Ereignisse.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Aufnahme in diese Studie bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, oder bis zum letzten Follow-up (mindestens 7 Monate).
|
Die Überlebenszeit wurde seit dem Datum der Patientenaufnahme aufgezeichnet.
Alle Patienten wurden bis zum Tod oder bis zum Ende der Studie nachbeobachtet.
|
Von der Aufnahme in diese Studie bis zum Todesdatum jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eingetreten ist, oder bis zum letzten Follow-up (mindestens 7 Monate).
|
|
Neurologisches progressionsfreies Überleben (NPFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten neurologischen Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate.
|
NPFS wurde als Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum neurologischen Fortschreiten oder Tod definiert.
Die neurologische Progression wurde basierend auf den Bewertungskriterien des RANO-Vorschlags bestimmt, die festgelegt und auf Neuro Oncol veröffentlicht wurden.
|
Vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten dokumentierten neurologischen Progression oder dem Datum des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 6 Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Zhenyu Pan, PhD., The First Hospital of Jilin University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pan Z, Yang G, He H, Cui J, Li W, Yuan T, Chen K, Jiang T, Gao P, Sun Y, Cong X, Li Z, Wang Y, Pang X, Song Y, Zhao G. Intrathecal pemetrexed combined with involved-field radiotherapy as a first-line intra-CSF therapy for leptomeningeal metastases from solid tumors: a phase I/II study. Ther Adv Med Oncol. 2020 Jul 17;12:1758835920937953. doi: 10.1177/1758835920937953. eCollection 2020.
- Pan Z, Yang G, He H, Gao P, Jiang T, Chen Y, Zhao G. Identification of Cerebrospinal Fluid MicroRNAs Associated With Leptomeningeal Metastasis From Lung Adenocarcinoma. Front Oncol. 2020 Apr 3;10:387. doi: 10.3389/fonc.2020.00387. eCollection 2020.
- Pan Z, Yang G, Cui J, Li W, Li Y, Gao P, Jiang T, Sun Y, Dong L, Song Y, Zhao G. A Pilot Phase 1 Study of Intrathecal Pemetrexed for Refractory Leptomeningeal Metastases From Non-small-cell Lung Cancer. Front Oncol. 2019 Aug 30;9:838. doi: 10.3389/fonc.2019.00838. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Meningeale Neubildungen
- Neoplasma Metastasierung
- Meningeale Karzinomatose
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Folsäure-Antagonisten
- Pemetrexed
Andere Studien-ID-Nummern
- PMRT
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Leptomeningeale Metastasen
-
Boston UniversityCorino Therapeutics, Inc.AbgeschlossenTransthyretin-Amyloidose | Amyloidose, Leptomeningeal, Transthyretin-bezogenVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Pemetrexed
-
Boehringer IngelheimBeendetKarzinom, nicht-kleinzellige LungeJapan
-
Shanghai Shengdi Pharmaceutical Co., LtdNoch keine RekrutierungNicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger LungenkrebsChina
-
Norwegian University of Science and TechnologySt. Olavs HospitalBeendetKarzinom, nicht-kleinzellige LungeNorwegen
-
Eli Lilly and CompanyAbgeschlossenMetastasierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs | Nichtsquamöses, nichtkleinzelliges Neoplasma der Lunge | Nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium IIIBVereinigtes Königreich, Schweden
-
The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical...UnbekanntNicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
-
TYK Medicines, IncNoch keine Rekrutierung
-
Spanish Lung Cancer GroupBeendetKarzinom, nicht kleinzellige LungeSpanien
-
Fudan UniversityNoch keine Rekrutierung
-
CanBas Co. Ltd.AbgeschlossenSolide Tumore | Malignes PleuramesotheliomVereinigte Staaten
-
CanBas Co. Ltd.AbgeschlossenMetastasierter nicht-plattenepithelialer nicht-kleinzelliger LungenkrebsVereinigte Staaten