- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05306301
Ponatinib plus Chemotherapie bei Patienten mit akuter lymphoblastischer Leukämie
Kombination von Ponatinib plus Chemotherapie als Erstlinienbehandlung für Patienten mit BCR/ABL1-ähnlicher akuter lymphoblastischer Leukämie (BCR/ABL1-ähnlicher ALL)
Die akute lymphoblastische Leukämie (ALL) ist die häufigste Krebserkrankung bei Kindern, nimmt im Jugend- und Erwachsenenalter ab und ein zweiter Höhepunkt ist ab der 6. Lebensdekade zu verzeichnen. Während das Ergebnis bei Kindern ausgezeichnet ist, ist die Prognose bei Jugendlichen/Erwachsenen, obwohl sie sich über die Jahrzehnte verbessert hat, immer noch unbefriedigend, und neue biologisch getriebene Ansätze werden dringend benötigt. In diesem Umfeld war es dank der Einführung genomweiter Technologien möglich, eine spezifische Teilmenge von ALL zu erkennen. Darunter sind die BCR/ABL1-ähnlichen ALL von herausragender Bedeutung, da sie sich durch einen ungünstigen Verlauf auszeichnen und andererseits von einer gezielten Behandlung, insbesondere mit dem Pan-Tyrosinkinase-Inhibitor Ponatinib, profitieren können.
Das primäre Ziel ist die Bewertung des klinischen Ansprechens – in Bezug auf MRD-Negativität – bei Patienten mit einem BCR/ABL1-ähnlichen Profil gemäß dem BCR/ABL1-ähnlichen Prädiktor-Tool, die mit Ponatinib in Kombination mit Chemotherapie behandelt wurden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Bergamo, Italien
- Ematologia ASST Papa Giovanni XXIII
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Bologna, Italien
- Ematologia AOU S.ORSOLA-MALPIGHI
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Brescia, Italien
- Ematologia ASST Spedali Civili
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Catania, Italien
- Ematologia AOU Policlinico Vittorio Emanuele-Ferrarotto
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Florence, Italien
- Ematologia AOU Careggi
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Lecce, Italien
- Ematologia Ospedale V.Fazzi
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Mestre, Italien
- Ematologia Ospedale dell'Angelo
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Milan, Italien
- Ematologia Ospedale Maggiore Policlinico
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Napoli, Italien
- Ematologia AOU Federico II
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Novara, Italien
- Ematologia AOU Maggiore della Carità
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Palermo, Italien
- Ematologia AO Ospedali Riuniti Villa Sofia Cervello
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Pavia, Italien
- Ematologia Fondazione Policlinico San Matteo
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Pescara, Italien
- Ematologia Presidio Ospedaliero Spirito Santo
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Piacenza, Italien
- Ematologi Presidio Ospedaliero Guglielmo da Saliceto
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Rimini, Italien
- Ematologia Presidio Ospedaliero Infermi
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Roma, Italien
- Dipartimento di Medicina Traslazionale e di Precisione - Ematologia
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Roma, Italien
- Ematologia AOU Policlinico Tor Vergata
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Roma, Italien
- Ematologia Policlinico A.Gemelli
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Siena, Italien
- Ematologia AOU Senese
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Torino, Italien
- Ematologia Ospedale Mauriziano
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Torino, Italien
- Ematologia Ospedale S.Giovanni Battista Molinette
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Verona, Italien
- Ematologia Policlinico G.B. Rossi
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AV
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Avellino, AV, Italien, 83100
- Ematologia con Unità di Trapianto
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SA
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Pagani, SA, Italien
- Ematologia Presidio Ospedaliero Tortora
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-65 Jahre.
- De novo Ph+-ähnliche ALL, definiert durch den BCR/ABL1-ähnlichen Prädiktor (13).
- WHO-Score ≤2.
- Angemessene Leberfunktion, wie durch die folgenden Kriterien definiert: Gesamtserumbilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN), außer aufgrund von Gilbert-Syndrom, Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 x ULN oder ≤ 2,5 x ULN oder im Zusammenhang mit Leukämie.
- Angemessene Pankreasfunktion, definiert durch Serumlipase und -amylase ≤ 1,5 × ULN oder Leukämie-bedingt.
- Keine Vorgeschichte von Dyslipidämie, thrombotischen Ereignissen oder Herzerkrankungen.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss ein negativer Schwangerschaftstest dokumentiert werden.
- Weibliche und männliche Patientinnen, die fruchtbar sind, müssen zustimmen, bei ihren Sexualpartnern ab der Registrierung bis 12 Monate nach Ende der Behandlung eine wirksame Form der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Unterschriebene Einverständniserklärung gemäß ICH/EU/GCP und nationaler Regulierung.
Ausschlusskriterien:
- WHO-Leistungsstatus >2.
- Aktive HBV- oder HCV-Hepatitis oder AST/ALT > 2,5 x ULN und Bilirubin > 1,5 x ULN.
- Vorgeschichte einer akuten Pankreatitis innerhalb von 1 Studienjahr oder Vorgeschichte einer chronischen Pankreatitis.
- Geschichte des Alkoholmissbrauchs.
- Laufende oder aktive Infektionen.
- Unkontrollierte Hypertriglyceridämie (Triglyceride >450 mg/dl).
- Klinisch signifikante, unkontrollierte oder aktive kardiovaskuläre Erkrankung, insbesondere einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Jegliche Vorgeschichte von Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Revaskularisation, instabiler Angina pectoris oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung,
- Kongestive Herzinsuffizienz innerhalb von 6 Monaten vor der Einschreibung oder linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von weniger als der unteren Grenze des Normalwerts gemäß lokalen institutionellen Standards,
- Vorgeschichte klinisch signifikanter (wie vom behandelnden Arzt festgestellt) atrialer Arrhythmie,
- Jede Vorgeschichte von ventrikulärer Arrhythmie,
- Jegliche venöse Thromboembolie in der Vorgeschichte, einschließlich tiefer Venenthrombose oder Lungenembolie.
- Unkontrollierter Bluthochdruck (diastolischer Blutdruck > 90 mm Hg; systolischer > 140 mm Hg). Patienten mit Bluthochdruck sollten zu Beginn der Studie behandelt werden, um den Blutdruck zu kontrollieren.
- Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie mit Torsades de Pointes in Verbindung gebracht werden.
- Einnahme von Medikamenten oder pflanzlichen Nahrungsergänzungsmitteln, die bekanntermaßen starke Inhibitoren von CYP3A4 sind, innerhalb von mindestens 14 Tagen vor der ersten Ponatinib-Dosis.
- Kreatininspiegel > 2,5 mg/dl oder glomeruläre Filtrationsrate (GFR) < 20 ml/min oder Proteinurie > 3,5 g/Tag.
- Gastrointestinale (GI) Funktionsstörung oder eine GI-Erkrankung, die die Resorption von Studienmedikamenten signifikant verändern kann.
- Patienten, die derzeit mit einem der Medikamente behandelt werden, die das QT-Intervall verlängern können (aufgelistet in Anhang F), wenn die Medikamente vor Beginn der Studienmedikation nicht abgesetzt oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden können.
- Patienten, die ein Prüfpräparat ≤ 4 Wochen erhalten haben.
- Patienten, die sich ≤ 2 Wochen vor Beginn der Studienmedikation einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen haben oder die sich von den Nebenwirkungen einer solchen Therapie nicht erholt haben.
- Schwangere oder stillende Patientinnen und gebärfähige Erwachsene, die keine wirksame Methode zur Empfängnisverhütung anwenden (bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 48 Stunden ein negativer Serum-Schwangerschaftstest vorliegen. vor der Verabreichung von Ponatinib). Postmenopausale Frauen müssen seit mindestens 12 Monaten amenorrhoisch sein, um als nicht gebärfähig angesehen zu werden. Männliche und weibliche Patienten müssen sich bereit erklären, während der gesamten Studie und bis zu 12 Monate nach Absetzen der Studienmedikamente zwei wirksame und zuverlässige Methoden der Empfängnisverhütung anzuwenden.
- Patienten mit einer anderen primären Malignität in der Vorgeschichte, die derzeit klinisch signifikant ist oder derzeit eine aktive Intervention erfordert.
- Patienten, die das Protokoll nicht einhalten wollen oder können.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit BCR/ABL1-ähnlicher akuter lymphoblastischer Leukämie
In der Run-in-Phase erhalten die Patienten eine Dosis von 15 mg ICLUSIG (Ponatinib). Wenn keine Toxizitäten beobachtet werden, werden den verbleibenden Patienten 30 mg Ponatinib verabreicht. Die MRD der Patienten wird in den Wochen 4, 10, 16 und 22 bewertet. Wenn ein Spender verfügbar ist, werden MRD-positive Patienten nach Zyklus 3 zu einer allogenen Transplantation übergehen. Wenn kein Spender verfügbar ist, wird die Behandlung mit 5 zusätzlichen Konsolidierungs-/Reinduktionsblöcken fortgesetzt, gefolgt von 24 28-tägigen Erhaltungszyklen. Induktions-/Konsolidierungszyklen werden in Intervallen von 28 (Zyklen 1–2) und 21 (Zyklen 2–8) Tagen verabreicht. |
Ponatinib ist ein neuartiger, synthetischer, oral aktiver TKI, der mithilfe eines computergestützten und strukturbasierten Arzneimitteldesignansatzes entdeckt wurde.
Ponatinib wurde speziell entwickelt, um alle klinisch relevanten Varianten von BCR-ABL1 zu hemmen, einschließlich der T315I-Mutante (15-17).
In-vitro-Assays haben gezeigt, dass Ponatinib die enzymatische Kinaseaktivität der T315I-ABL-Kinasedomäne sowie die des nativen (nicht mutierten) Enzyms wirksam hemmt.
In Leukämie-Zelllinien, die diese BCR-ABL1-Varianten exprimieren, hemmte Ponatinib stark die BCR-ABL1-Signalgebung, was zu einer Verringerung der Zellproliferation und Induktion von Apoptose führte.
Ponatinib hemmt auch die Proliferation von Zelllinien, die andere wichtige klinisch beobachtete Imatinib-resistente Mutanten von BCR-ABL1 exprimieren.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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MRD-Negativitätsrate nach 3 Zyklen (TP2) bei Patienten mit BCR/ABL1-ähnlicher ALL, die mit einem Ponatinib-plus-Chemotherapie-Ansatz behandelt wurden
Zeitfenster: 3 Monate
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Das primäre Ergebnis ist die Bewertung des klinischen Ansprechens – in Bezug auf MRD-Negativität – bei Patienten mit einem BCR/ABL1-ähnlichen Profil gemäß dem BCR/ABL1-ähnlichen Prädiktor-Tool, die mit Ponatinib in Kombination mit Chemotherapie behandelt wurden
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3 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Sabina Chiaretti, Ematologia - Policlinico Umberto I di Roma
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Hämatologische Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Leukämie, lymphatisch
- Leukämie
- Hämische und lymphatische Krankheiten
- Vorläuferzelle lymphoblastische Leukämie-Lymphom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Ponatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- ALL2922
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Chemotherapie
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Nanfang Hospital, Southern Medical UniversityRekrutierungBevacizumab | Hepatezelluläres Karzinom | QL1706 | RALOX-HAIC (Hepatic Arterial Infusion Chemotherapy mit Raltitrexed und Oxaliplatin) | Typ VP3/4 Pfortader-Tumorthrombose | Iparomlimab- und Tuvonralimab-InjektionChina
Klinische Studien zur Ponatinib
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Ariad PharmaceuticalsAbgeschlossenChronische myeloische Leukämie (CML) | Philadelphia-Chromosom-positiv Akute lymphoblastische Leukämie (Ph+ ALL)Japan
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Associazione Italiana Pazienti Leucemia Mieloide...Noch keine RekrutierungChronische myeloische Leukämie (CML)Italien
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Otsuka Beijing Research InstituteAktiv, nicht rekrutierendAkute lymphatische Leukämie | Chronisch-myeloischer LeukämieChina
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Sebastian BauerHannover Medical School; University Hospital Tuebingen; Universitätsmedizin Mannheim und andere MitarbeiterUnbekanntGIST, bösartig | KIT-Genmutation | KIT-Exon-13-MutationDeutschland
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Versailles HospitalAbgeschlossenLeukämie, myeloisch, akutFrankreich
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Ariad PharmaceuticalsBeendetChronische myeloische Leukämie in der chronischen PhaseBelgien
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterAbgeschlossenNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | KRAS-Gen-MutationVereinigte Staaten
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Hospices Civils de LyonAbgeschlossen
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Mayo ClinicNational Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBösartige hepatobiliäre NeubildungVereinigte Staaten
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Institute of Hematology and Blood Transfusion,...CZECRIN - Czech Clinical Research Infrastructure NetworkBeendetNeu diagnostiziert | Akute lymphoblastische Leukämie, Erwachsener | Ph+ ALLETschechien