- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05307835
Neoantigen-Impfstoff bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs nach neoadjuvanter Therapie und chirurgischer Resektion
23. März 2022 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Klinische Studie eines personalisierten Neoantigen-Impfstoffs bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs, die nach neoadjuvanter Therapie und chirurgischer Resektion eine adjuvante Therapie abgeschlossen haben
In dieser Forschungsstudie wird ein neuer Typ eines Impfstoffs gegen Speiseröhrenkrebs namens „Personalisierter Neoantigen-Krebsimpfstoff“ als mögliche Behandlung für Patienten mit Speiseröhrenkrebs untersucht, die nach einer neoadjuvanten Therapie und einer chirurgischen Resektion eine adjuvante Therapie abgeschlossen haben.
Der Zweck der klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und teilweise Wirksamkeit des personalisierten Neoantigen-Krebsimpfstoffs bei der Behandlung von resektablem Speiseröhrenkrebs zu bewerten, um eine neue personalisierte Therapiestrategie bereitzustellen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es ist bekannt, dass Krebspatienten Mutationen (Veränderungen im genetischen Material) aufweisen, die für einen einzelnen Patienten und Tumor spezifisch sind.
Diese Mutationen können dazu führen, dass die Tumorzellen Proteine produzieren, die sich stark von den körpereigenen Zellen unterscheiden.
Es ist möglich, dass diese in einem Impfstoff verwendeten Proteine starke Immunreaktionen auslösen, die dem Körper des Teilnehmers dabei helfen können, Tumorzellen zu bekämpfen, die dazu führen könnten, dass der Krebs in Zukunft erneut auftritt.
In der Studie wird die Sicherheit des Impfstoffs bei Verabreichung zu verschiedenen Zeitpunkten untersucht und die Blutzellen des Teilnehmers auf Anzeichen dafür untersucht, dass der Impfstoff eine Immunantwort hervorgerufen hat.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ming Wu, M.D.
- E-Mail: iwuming22@zju.edu.cn
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hong Shen, M.D.
- Telefonnummer: 13362891320
- E-Mail: shenhong0023@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310000
- Rekrutierung
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University
-
Kontakt:
- Ming Wu, M.D.
- E-Mail: iwuming22@zju.edu.cn
-
Kontakt:
- Hong Shen, M.D.
- Telefonnummer: 13362891320
- E-Mail: shenhong0023@zju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss eine Einverständniserklärung frei unterzeichnen;
- Im Alter von 18 bis 80 Jahren;
- Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von Speiseröhrenkrebs;
- ECOG-Score ist 0 oder 1;
- abgeschlossene neoadjuvante Kombination mit PD-1-Therapie; abgeschlossene chirurgische Resektion; gleichzeitig wurde eine standardmäßige postoperative Behandlung durchgeführt; 8–12 Wochen Therapie;
- Es müssen alle Exons der Tumorgewebe-Sequenzierungsdaten, Transkriptom-Sequenzierungsdaten und das periphere Blut aller Exons-Sequenzierungsdaten bereitgestellt werden.
- Abschluss der Bildgebungsaufzeichnungen 1 Woche vor der personalisierten Immuntherapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ganzkörper-PET-CT und Gehirn-MRT,
- Hämatologischer Index: Weiße Blutkörperchen ≥ 3500 / MCL; Lymphozyten > 800/ MCL; Neutrophile > 1500/ MCL; Thrombozyten > 100.000 / MCL; Hämoglobin >10,0 g/dl; Gesamtserumbilirubin <1,5× Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST/ALT<2,0 mal die Obergrenze des Normalwerts; Serumkreatinin <1,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
- Schwangere, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Eintritt in die Gruppe einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen, haben kurzfristig keinen Fruchtbarkeitsplan und sind bereit, vorher Schutzmaßnahmen (Verhütung oder andere Verhütungsmethoden) zu ergreifen und während der klinischen Studie;
- Männliche Patienten sind bereit, geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden;
- Gute Compliance, Fähigkeit, Forschungsprotokolle und Folgeverfahren zu befolgen;
Ausschlusskriterien:
- Als anderer bösartiger Tumor diagnostiziert;
- In den Sequenzierungsdaten wurde kein Neoantigen gefunden;
- Patienten sind nicht in der Lage, eine Operation und eine adjuvante Therapie zu vertragen oder haben einen schlechten Status des Immunsystems;
- Es gab Knochenmark- oder Stammzelltransplantationen;
- andere systemische Antitumormittel oder systemische Glukokortikoide zusammen mit Immunsuppressiva erhalten haben;
- 4 Wochen vor der Behandlung eine andere Impfung erhalten;
- Bei HIV-, HCV-, HBV-Infektion, schwerem Asthma, Autoimmunerkrankung, Immunschwäche oder Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten;
- Zu den unkontrollierten Komplikationen gehören unter anderem aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris und Arrhythmien;
- Mit dem Herpesvirus infiziert (außer bei Krusten, die länger als 4 Wochen bestehen);
- Mit Atemwegsviren infiziert (außer Personen, die sich seit mehr als 4 Wochen erholt haben);
- an einer schweren koronaren oder zerebrovaskulären Erkrankung oder anderen Erkrankungen leiden, die der Prüfer für nicht geeignet hält;
- Drogenmissbrauch. Klinische, psychologische oder soziale Faktoren können die Einverständniserklärung oder die Forschungsdurchführung beeinträchtigen.
- in der Vergangenheit Arzneimittel- oder Impfstoffallergien hatten oder auf andere potenzielle Immuntherapien allergisch reagierten;
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Personalisierte Neoantigen-Impfstoffe
iNeo-Vac-P01 (Peptide): 300 µg pro Peptid
|
iNeo-Vac-P01 (Peptide): 4 x 300 µg pro Peptid, verabreicht an den Tagen 1, 4, 8, 15, 22, 52 und 82 für insgesamt 7 Dosen;
Andere Namen:
4 x 40 µg (Gesamtdosis 160 µg), verabreicht an den Tagen 1, 4, 8, 15, 22, 52 und 82 für insgesamt 7 Dosen
Andere Namen:
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
beobachten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AEs
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Um die Anzahl der Patienten mit klinischen oder labortechnischen unerwünschten Ereignissen (UE) zu bewerten
|
1 Jahr
|
Rückfallfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Anteil der Patienten, die vor ihrem ersten dokumentierten Rückfall weniger als ein Jahr lang operiert wurden
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Zeit zwischen dem Abschluss der Operation des Patienten und dem ersten aufgezeichneten Rückfall
|
3 Jahre
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Vom Zeitpunkt der Operation des Patienten bis zum Zeitpunkt seines Todes
|
3 Jahre
|
EORTC QLQ-C30 (Version 3)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Fragebogen zur Lebensqualität
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
2. Dezember 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
2. Dezember 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
3. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. März 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. März 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
1. April 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. März 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Sargramostim
- Molgramostim
Andere Studien-ID-Nummern
- INEO-P-006
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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