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Neoantigen-Impfstoff bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs nach neoadjuvanter Therapie und chirurgischer Resektion

Klinische Studie eines personalisierten Neoantigen-Impfstoffs bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs, die nach neoadjuvanter Therapie und chirurgischer Resektion eine adjuvante Therapie abgeschlossen haben

In dieser Forschungsstudie wird ein neuer Typ eines Impfstoffs gegen Speiseröhrenkrebs namens „Personalisierter Neoantigen-Krebsimpfstoff“ als mögliche Behandlung für Patienten mit Speiseröhrenkrebs untersucht, die nach einer neoadjuvanten Therapie und einer chirurgischen Resektion eine adjuvante Therapie abgeschlossen haben. Der Zweck der klinischen Studie besteht darin, die Sicherheit, Verträglichkeit und teilweise Wirksamkeit des personalisierten Neoantigen-Krebsimpfstoffs bei der Behandlung von resektablem Speiseröhrenkrebs zu bewerten, um eine neue personalisierte Therapiestrategie bereitzustellen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Es ist bekannt, dass Krebspatienten Mutationen (Veränderungen im genetischen Material) aufweisen, die für einen einzelnen Patienten und Tumor spezifisch sind. Diese Mutationen können dazu führen, dass die Tumorzellen Proteine ​​produzieren, die sich stark von den körpereigenen Zellen unterscheiden. Es ist möglich, dass diese in einem Impfstoff verwendeten Proteine ​​starke Immunreaktionen auslösen, die dem Körper des Teilnehmers dabei helfen können, Tumorzellen zu bekämpfen, die dazu führen könnten, dass der Krebs in Zukunft erneut auftritt. In der Studie wird die Sicherheit des Impfstoffs bei Verabreichung zu verschiedenen Zeitpunkten untersucht und die Blutzellen des Teilnehmers auf Anzeichen dafür untersucht, dass der Impfstoff eine Immunantwort hervorgerufen hat.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Zhejiang
      • Hangzhou, Zhejiang, China, 310000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Muss eine Einverständniserklärung frei unterzeichnen;
  2. Im Alter von 18 bis 80 Jahren;
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigte Diagnose von Speiseröhrenkrebs;
  4. ECOG-Score ist 0 oder 1;
  5. abgeschlossene neoadjuvante Kombination mit PD-1-Therapie; abgeschlossene chirurgische Resektion; gleichzeitig wurde eine standardmäßige postoperative Behandlung durchgeführt; 8–12 Wochen Therapie;
  6. Es müssen alle Exons der Tumorgewebe-Sequenzierungsdaten, Transkriptom-Sequenzierungsdaten und das periphere Blut aller Exons-Sequenzierungsdaten bereitgestellt werden.
  7. Abschluss der Bildgebungsaufzeichnungen 1 Woche vor der personalisierten Immuntherapie, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Ganzkörper-PET-CT und Gehirn-MRT,
  8. Hämatologischer Index: Weiße Blutkörperchen ≥ 3500 / MCL; Lymphozyten > 800/ MCL; Neutrophile > 1500/ MCL; Thrombozyten > 100.000 / MCL; Hämoglobin >10,0 g/dl; Gesamtserumbilirubin <1,5× Obergrenze des Normalwerts (ULN); AST/ALT<2,0 mal die Obergrenze des Normalwerts; Serumkreatinin <1,5-fache Obergrenze des Normalwerts;
  9. Schwangere, stillende Frauen und Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 7 Tagen vor Eintritt in die Gruppe einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen, haben kurzfristig keinen Fruchtbarkeitsplan und sind bereit, vorher Schutzmaßnahmen (Verhütung oder andere Verhütungsmethoden) zu ergreifen und während der klinischen Studie;
  10. Männliche Patienten sind bereit, geeignete Verhütungsmethoden anzuwenden;
  11. Gute Compliance, Fähigkeit, Forschungsprotokolle und Folgeverfahren zu befolgen;

Ausschlusskriterien:

  1. Als anderer bösartiger Tumor diagnostiziert;
  2. In den Sequenzierungsdaten wurde kein Neoantigen gefunden;
  3. Patienten sind nicht in der Lage, eine Operation und eine adjuvante Therapie zu vertragen oder haben einen schlechten Status des Immunsystems;
  4. Es gab Knochenmark- oder Stammzelltransplantationen;
  5. andere systemische Antitumormittel oder systemische Glukokortikoide zusammen mit Immunsuppressiva erhalten haben;
  6. 4 Wochen vor der Behandlung eine andere Impfung erhalten;
  7. Bei HIV-, HCV-, HBV-Infektion, schwerem Asthma, Autoimmunerkrankung, Immunschwäche oder Behandlung mit immunsuppressiven Medikamenten;
  8. Zu den unkontrollierten Komplikationen gehören unter anderem aktive Infektionen, symptomatische Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris und Arrhythmien;
  9. Mit dem Herpesvirus infiziert (außer bei Krusten, die länger als 4 Wochen bestehen);
  10. Mit Atemwegsviren infiziert (außer Personen, die sich seit mehr als 4 Wochen erholt haben);
  11. an einer schweren koronaren oder zerebrovaskulären Erkrankung oder anderen Erkrankungen leiden, die der Prüfer für nicht geeignet hält;
  12. Drogenmissbrauch. Klinische, psychologische oder soziale Faktoren können die Einverständniserklärung oder die Forschungsdurchführung beeinträchtigen.
  13. in der Vergangenheit Arzneimittel- oder Impfstoffallergien hatten oder auf andere potenzielle Immuntherapien allergisch reagierten;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Personalisierte Neoantigen-Impfstoffe
iNeo-Vac-P01 (Peptide): 300 µg pro Peptid
iNeo-Vac-P01 (Peptide): 4 x 300 µg pro Peptid, verabreicht an den Tagen 1, 4, 8, 15, 22, 52 und 82 für insgesamt 7 Dosen;
Andere Namen:
  • Neoantigen-Peptide
4 x 40 µg (Gesamtdosis 160 µg), verabreicht an den Tagen 1, 4, 8, 15, 22, 52 und 82 für insgesamt 7 Dosen
Andere Namen:
  • Immunadjuvans
  • Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
beobachten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AEs
Zeitfenster: 1 Jahr
Um die Anzahl der Patienten mit klinischen oder labortechnischen unerwünschten Ereignissen (UE) zu bewerten
1 Jahr
Rückfallfreie Überlebensrate
Zeitfenster: 1 Jahr
Anteil der Patienten, die vor ihrem ersten dokumentierten Rückfall weniger als ein Jahr lang operiert wurden
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rückfallfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Die Zeit zwischen dem Abschluss der Operation des Patienten und dem ersten aufgezeichneten Rückfall
3 Jahre
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre
Vom Zeitpunkt der Operation des Patienten bis zum Zeitpunkt seines Todes
3 Jahre
EORTC QLQ-C30 (Version 3)
Zeitfenster: 3 Jahre
Fragebogen zur Lebensqualität
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Dezember 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

2. Dezember 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

3. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur iNeo-Vac-P01

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