- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05308472
Studie von Bitopertin zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und PPIX-Konzentration bei Teilnehmern mit EPP
(AURORA) Eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie mit Bitopertin zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Protoporphyrin IX (PPIX)-Konzentration bei Teilnehmern mit erythropoetischer Protoporphyrie (EPP)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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-
Alabama
-
Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35233
- University of Alabama Hospital
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94117
- University of California San Francisco
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-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- University of Miami Miller School of Medicine
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
- Mount Sinai Hospital
-
-
North Carolina
-
Winston-Salem, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27157
- Atrium Health Wake Forest Baptist
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-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19141
- Einstein Medical Center
-
-
Texas
-
Galveston, Texas, Vereinigte Staaten, 77550
- University of Texas
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung (ICF).
- Diagnose von EPP anhand der Anamnese durch Ferrochelatase (FECH)-Genotypisierung oder durch biochemische Porphyrinanalyse.
- Körpergewicht ≥50 kg.
- Washout von mindestens 2 Monaten vor dem Screening von Afamelanotid und Dersimelagon, falls zutreffend.
- Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Transaminase (ALT)
Ausschlusskriterien:
Krankengeschichte:
- Größere Operation innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening oder unvollständige Genesung von einer früheren Operation.
- Anders als EPP, eine vererbte oder erworbene Erkrankung der roten Blutkörperchen im Zusammenhang mit Anämie.
- Eine Vorgeschichte oder bekannte allergische Reaktion auf einen der Hilfsstoffe des Prüfprodukts oder eine Vorgeschichte von Anaphylaxie auf ein Lebensmittel oder Arzneimittel.
- Geschichte der Lebertransplantation.
- Vorgeschichte von Alkoholabhängigkeit oder übermäßigem Alkoholkonsum, wie vom Ermittler beurteilt.
- Humanes Immunschwächevirus (HIV), aktive Hepatitis B oder C.
- Andere medizinische oder psychiatrische Erkrankungen oder Laborbefunde, die oben nicht ausdrücklich erwähnt wurden und die nach Einschätzung des Prüfarztes oder Sponsors den Teilnehmer einem unannehmbaren Risiko aussetzen oder den Teilnehmer anderweitig von der Teilnahme an der Studie ausschließen würden
Erkrankung oder Begleitmedikation, die die Interpretation klinischer, klinischer Labor- oder Teilnehmertagebuchdaten beeinträchtigen würde, einschließlich einer schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankung, die sich in den letzten 6 Monaten verschlimmert hat oder einen Krankenhausaufenthalt erforderte.
Behandlungshistorie:
- Gleichzeitige oder geplante Behandlung mit Afamelanotid oder Dersimelagon während des Studienzeitraums.
- Behandlung mit Opioiden für einen Zeitraum von > 7 Tagen in den 2 Monaten vor dem Screening oder voraussichtlich erforderlicher Opioidgebrauch für > 7 Tage zu irgendeinem Zeitpunkt während der Studie.
- Neue Behandlung für Anämie, einschließlich Einleitung einer Eisenergänzung, in den 2 Monaten vor dem Screening.
Aktuelle oder geplante Anwendung von Arzneimitteln oder pflanzlichen Heilmitteln, von denen bekannt ist, dass sie starke Inhibitoren oder Induktoren von CYP3A4-Enzymen für 28 Tage vor der ersten Dosis und während der gesamten Studie sind.
Laborausschlüsse:
- Hämoglobin
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
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Orale Dosis einmal täglich für 120 Tage
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Experimental: DISC-1459 orale Dosisstufe 1
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Orale Dosisstufe 1, einmal täglich für 120 Tage
Andere Namen:
Orale Dosisstufe 2, einmal täglich für 120 Tage
Andere Namen:
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Experimental: DISC-1459 orale Dosisstufe 2
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Orale Dosisstufe 1, einmal täglich für 120 Tage
Andere Namen:
Orale Dosisstufe 2, einmal täglich für 120 Tage
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert der Metall-freien PPIX-Spiegel im Vollblut
Zeitfenster: 121 Tage
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Die prozentuale Veränderung der PPIX-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert wurde in der ITT-Population mittels einer gemischten Modellanalyse mit wiederholten Messungen analysiert.
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121 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamte Sonneneinstrahlungsstunden auf die Haut an Tagen ohne Schmerzen von 1000 bis 1800 Uhr (10:00 bis 18:00 Uhr)
Zeitfenster: 121 Tage
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Die kumulative Gesamtzahl der Sonnenstunden an schmerzfreien Tagen von 1000 bis 1800 Stunden vom Ausgangswert bis Tag 121 (EOS) wurde mittels Varianzanalyse in der ITT-Population analysiert.
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121 Tage
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Tägliche Sonnenlicht-Expositionszeit (Minuten) bis zum ersten prodromalen Symptom (Brennen, Kribbeln, Jucken oder Stechen) im Zusammenhang mit Sonnenlichtexposition zwischen 1 Stunde nach Sonnenaufgang und 1 Stunde vor Sonnenuntergang
Zeitfenster: 121 Tage
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Die Teilnehmer setzten ihre Haut einmal wöchentlich dem Sonnenlicht aus und maßen die Zeit, bis Prodromalerscheinungen auftraten.
Die Zeit (in Minuten) bis zum ersten Prodromalsymptom (z.B. Brennen, Kribbeln, Jucken oder Stechen) im Zusammenhang mit der Sonneneinstrahlung wurde in einem Tagebuch festgehalten.
Diese Sonneneinstrahlungs-Provokation wurde wöchentlich durchgeführt.
Die durchschnittliche Zeit (in Minuten) bis zum ersten Prodromalsymptom (z.B. Brennen, Kribbeln, Jucken oder Stechen) im Zusammenhang mit der Sonneneinstrahlung wurde über Zwei-Wochen-Intervalle bis zum Studientag 121 gemittelt.
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121 Tage
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Gesamte Schmerzintensität
Zeitfenster: Summe von Tag 1 bis Tag 121
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Die maximalen Gesamttages-Schmerzintensitätswerte von phototoxischen Reaktionen über den gesamten Behandlungszeitraum (Tag 1 bis Tag 121).
Der maximale Schmerzwert einer phototoxischen Reaktion wurde auf einer Likert-Skala (0-10) gemessen.
Die Gesamtwerte reichen von 0 bis 1210.
Ein Wert von "0" ist das beste Ergebnis; höhere Werte stellen ein schlechteres Ergebnis dar.
Die maximalen Schmerzwerte auf einer Skala von 0-10 pro Tag wurden über 121 Tage summiert.
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Summe von Tag 1 bis Tag 121
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 121 Tage
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Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
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121 Tage
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Gesamt-PPIX-Konzentrationen der Erythrozyten
Zeitfenster: 121 Tage
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Die prozentuale Veränderung der Erythrozyten-Gesamt-PPIX-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert wurde nach Analysevisite in der ITT-Population zusammengefasst.
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121 Tage
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Plasma-Gesamt-PPIX-Konzentrationen
Zeitfenster: 121 Tage
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Die prozentuale Veränderung der Plasma-Gesamt-PPIX-Konzentration gegenüber dem Ausgangswert wurde nach Analysevisite in der ITT-Population zusammengefasst.
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121 Tage
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Gesamt-PPIX-Konzentrationen im Vollblut
Zeitfenster: 121 Tage
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Die prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Gesamt-PPIX-Konzentration im Vollblut wurde nach Analysevisite in der ITT-Population zusammengefasst.
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121 Tage
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Plasma-Bitopertin-Konzentrationen
Zeitfenster: Tag 29
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Plasmakonzentrationen von Bitopertin am Tag 29, 4 Stunden nach der Dosis
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Tag 29
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Plasma maximal gemessene Wirkstoffkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 121 Tage
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121 Tage
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Zeitpunkt der maximalen Konzentration (Tmax)
Zeitfenster: 121 Tage
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121 Tage
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Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve (AUC)
Zeitfenster: 121 Tage
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121 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Will Savage, MD PhD, Disc Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Hautkrankheiten
- Hautkrankheiten, genetisch
- Porphyrien, Leber
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Ernährungs- und Stoffwechselerkrankungen
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Protoporphyrie, Erythropoetische
- Porphyrien
- (4- (3-Fluor-5-Trifluormethylpyridin-2-yl) piperazin-1-yl) (5-methanesulfonyl-2- (2,2,2-Trifluor-1-methylethoxy) Phenyl) Methanon
Andere Studien-ID-Nummern
- DISC-1459-201
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Disc Medicine, IncAktiv, nicht rekrutierendErythropoetische Protoporphyrie (EPP) | X-chromosomale Protoporphyrie (XLP)Vereinigte Staaten, Kanada, Belgien, Australien, Vereinigtes Königreich, Deutschland, Frankreich, Irland, Italien, Niederlande, Spanien, Schweden
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Amy K. Dickey, M.D.Wake Forest University Health Sciences; The University of Texas Medical Branch...AbgeschlossenErythropoetische Protoporphyrie | X-chromosomale ProtoporphyrieVereinigte Staaten
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