- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05309577
Self-Care für Demenzbetreuer: User-Centered Design (Care2)
Optimierung der biologischen Uhr von Pflegekräften bei Demenz durch Änderung des Lebensstils
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Betreuer von Familienmitgliedern mit der Alzheimer-Krankheit (AD) und AD-assoziierten Demenzen (ADRD) erleben hohe Raten von psychischem Stress, körperlichen Beeinträchtigungen und oft Störungen bei normalen täglichen Aktivitäten. Betreuer müssen sowohl nachts als auch tagsüber wachsam sein und haben oft einen uneinheitlichen Zeitplan. Infolgedessen ist es weniger wahrscheinlich, dass Pflegekräfte regelmäßig schlafen, Sport treiben und sozial aktiv sind. Störungen dieser biologischen und verhaltensbezogenen Zeitgeber oder „Zeitgeber“ verringern wiederum die Stabilität der biologischen Uhr des Körpers und setzen Pflegekräfte einem hohen Risiko für gesundheitliche Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit einer nicht synchronisierten biologischen Uhr aus (z. unter anderem Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Depressionen). Betreuer von Personen mit ADRD erleben im Vergleich zu anderen Arten von Betreuern schlechtere Gesundheitsergebnisse, wahrscheinlich aufgrund von stärker oder häufiger unterbrochenen Zeitplänen.
Für diese Forschungsstudie wurden 25 Personen ab 50 Jahren, die ein Familienmitglied mit leichter bis mittelschwerer Demenz pflegen, herangezogen. Die Daten von 5 Teilnehmern werden für die Entwicklung eines Interventionshandbuchs (NIH Stage Model IA) verwendet. Es wird eine kleine Pilotstudie durchgeführt (NIH-Stufenmodell IB), in der 20 Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip 6 Wochen der Intervention durch die Pflegekraft oder dem Arm der verstärkten üblichen Pflege zugeteilt werden. Objektive aktigraphische Messungen des 24-Stunden-Musters von Schlaf und Tagesaktivität – bekannt als Rest-Activity-Rhythmus (RAR) – werden 7 Tage lang zu Beginn und am Ende der zugewiesenen Interventionsverfahren gemessen, um circadiane Rhythmen als potenzielle Intervention zu bewerten Ziel/Wirkungsmechanismus. Die Ermittler messen die Regelmäßigkeit, das Timing und die Amplitude von Verhaltensmustern über einen Zeitraum von 24 Stunden. Die Teilnehmer werden zu Studienbeginn, nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15260
- University of Pittsburgh
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 50 Jahre oder älter
- Familienangehöriger des Pflegebedürftigen (Ehepartner, Kind oder fiktive Verwandte)
- Bietet mindestens 8 Stunden Betreuung/Woche
- Lebt im selben Haushalt wie der Pflegebedürftige
- Schwierigkeiten, sich an Selbstpflegepraktiken wie Schlaf, Bewegung und/oder sozialen Aktivitäten mit anderen zu beteiligen
- Leichte psychische Belastung (definiert durch eine Punktzahl > 3 im PHQ-2 oder GAD-2 und/oder eine Punktzahl > 48 im Zarit Burden Interview.)
Ausschlusskriterien:
- Wohnen in einem Pflegeheim
- Absicht, einen geliebten Menschen in naher Zukunft (12 Monate) zu institutionalisieren
- Unter 50 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intervention des Pflegepersonals
Verhaltensbezogene Selbstüberwachung von Schlaf und Aktivität bis zu 6 Wochen mit der myRhythmWatch-App und motivierendes Gesundheitscoaching.
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Teilnehmer (n=20) tragen eine iWatch, um ihre objektive Schlaf-Wach-Aktivität kontinuierlich zu messen.
Die iWatch-Daten werden mit der neuen myRhythmWatch-App synchronisiert, wo die Teilnehmer ihren Verhaltensrhythmus überwachen.
Die Teilnehmer werden außerdem wöchentlich mit einem „Gesundheitscoach“ über ihre aufgezeichneten Verhaltensweisen sprechen.
Dieser Gesundheitscoach wird motivierende Interviews nutzen, um das Selbstvertrauen und die intrinsische Motivation älterer erwachsener Pflegekräfte zu stärken, sich regelmäßig um sich selbst zu kümmern.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Prä-/Post-Änderung depressiver Symptome
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Der 9-Punkte-Fragebogen zur Patientengesundheit (PHQ-9) ist ein Selbstausfüllfragebogen, der vom Teilnehmer ausgefüllt wird und den Schweregrad der Depression bewertet.
Der PHQ-9 wird während der gesamten Studie eingesetzt, um Veränderungen der depressiven Symptome vor und nach der Intervention zu bewerten.
Der Mindestwert bei diesem Maß ist 0, was keine Auswirkungen auf die Gesundheit des Patienten anzeigt, und reicht bis zu einem Höchstwert von 27, was schwerwiegendere Auswirkungen auf die Gesundheit des Patienten anzeigt.
|
Bis zu 6 Wochen
|
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Prä-/Post-Änderung bei Insomnie-Symptomen
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
|
Der 7-Punkte-Insomnia-Schweregrad-Index (ISI) ist ein selbstberichteter Fragebogen, der vom Teilnehmer ausgefüllt werden muss und die Schwere der Schlaflosigkeit bewertet.
Der ISI wird während der gesamten Studie verabreicht, um Veränderungen der Schlaflosigkeitssymptome vor und nach der Intervention zu bewerten.
Die Mindestpunktzahl bei dieser Messgröße ist 0, was keine Auswirkungen auf die Gesundheit des Patienten anzeigt, und reicht bis zu einer Höchstpunktzahl von 28, was schwerwiegendere Auswirkungen auf die Gesundheit des Patienten anzeigt.
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Bis zu 6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung von der Ausgangswert bei depressiven Symptomen während der gesamten Forschungsstudie
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Der 9-Punkte-Fragebogen (PHQ-9) -Skala für Patientengesundheit (PHQ-9) ist ein selbstberichteter Fragebogen, der vom Teilnehmer ausgefüllt wird, der die Schwere der Depression bewertet.
Der PHQ-9 wird während der gesamten Studie verabreicht, um Änderungen der depressiven Symptome vor und nach der Intervention zu bewerten.
Ein Mindestwert für diese Metrik beträgt 0, was auf die Gesundheit des Patienten hinweist und bis zu einem Höchstwert von 27 liegt, was auf schwerwiegendere Auswirkungen auf die Gesundheit der Patienten hinweist.
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Bis zu 6 Wochen
|
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Veränderung von der Ausgangsbeginn bei Angstsymptomen während der Forschungsstudie
Zeitfenster: Bis zu 6 Wochen
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Die 7-Punkte-Skala für die Angststörung (GAD-7) wird während der gesamten Studie verabreicht, um Änderungen der Angstsymptome vor und nach der Intervention zu bewerten.
Der gesamte Maßstab kann zwischen 0 und 21 liegen, wobei die Schwere mit zunehmender Werte zunimmt.
Der Schwellenwert von 5 oder höher zeigt leichte Angstsymptome von 10 oder höher auf mäßige Angstsymptome und 15 oder höher auf schwerwiegende Angstsymptome.
|
Bis zu 6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sarah T Stahl, PhD, University of Pittsburgh, Assistant Professor of Psychiatry and Clinical and Translational Science
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Tauopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Alzheimer Erkrankung
- Psychische Störungen
- Demenz
- Chronobiologische Störungen
- Prodromale Symptome
- Sitzendes Verhalten
- Gesundheitsdienste
- Belegschaft und Dienstleistungen für Gesundheitseinrichtungen
- Verhaltensdisziplinen und Aktivitäten
- Richtlinienberatung
- Beratung
- Psychiatrische Dienste
- Motivationsinterviews
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY21060122
- P30AG024978 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- R41AG069596 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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