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Optimierung des Engagements in Diensten für Psychosen der ersten Episode

22. März 2024 aktualisiert von: Maria Santos, California State University, San Bernardino

Optimierung des Engagements in Diensten für Psychosen der ersten Episode (FEP) in der psychiatrischen Umgebung der Gemeinde

Diese Studie vergleicht eine Intervention zur Verhaltensaktivierung (BA) mit 12 Sitzungen, die für Psychosen der ersten Episode (FEP) modifiziert wurde, mit der üblichen kommunalen psychischen Gesundheitsversorgung (d. h. Behandlung wie üblich; TAU), die über 6 Monate mit einer Stichprobe von Latinos durchgeführt wird mit FEP und ihre Familien. Vergleichbare Familiengruppensitzungen werden auch für Teilnehmer in beiden Bedingungen angeboten. Es wird erwartet, dass BA-Teilnehmer ein besseres Engagement zeigen als TAU-Teilnehmer.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nach einem ersten Vorscreening, Screening und einer Bewertung vor der Intervention werden die eingeschriebenen Teilnehmer randomisiert entweder BA oder TAU zugewiesen. Die Studieninterventionsphase dauert bis zu 6 Monate, während dieser Zeit erhalten BA-Teilnehmer bis zu 12 Einzel-BA-Sitzungen und TAU-Teilnehmer erhalten die übliche Betreuung (z. B. Medikationsmanagement und alle anderen Dienstleistungen [z. B. Gruppenberatung ]). Die Teilnehmer werden nach der Intervention, 1 Monat nach der Intervention und 6 Monate nach der Intervention bewertet. Das primäre Ziel von Ziel 1 ist zu untersuchen, ob BA für FEP das Engagement in Diensten unter Latinos mit FEP und ihren Familien besser verbessert als TAU. Sekundäre Ziele von Ziel 1 sind zu untersuchen, ob BA-Teilnehmer im Vergleich zu TAU-Teilnehmern größere Verbesserungen in Bezug auf Lebensqualität, Symptome (z 1 und 6 Monate nach dem Eingriff. Darüber hinaus wird der Zusammenhang zwischen potenziellen BA-Mediatoren und Engagement untersucht, um Mechanismen des Engagements zu identifizieren. Potenzielle Prädiktoren für das Engagement werden ebenfalls untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

58

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • Granada Hills, California, Vereinigte Staaten, 91344
        • Rekrutierung
        • San Fernando Mental Health Center
      • Sylmar, California, Vereinigte Staaten, 91342
        • Rekrutierung
        • Olive View - UCLA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 35 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Selbstidentifikation als Latino
  • Alter 15 bis 35
  • Diagnostic & Statistical Manual of Mental Disorders-5 Diagnose von Schizophrenie, schizoaffektiven Störungen, schizophreniformen Störungen, kurzzeitigen psychotischen Störungen, anderen spezifizierten Schizophrenie-Spektren, affektiven Psychosen und anderen psychotischen Störungskriterien
  • Fähigkeit, Englisch oder Spanisch zu sprechen
  • Pflegekraft, die bereit ist, der Teilnahme an der Studie und Pflege zuzustimmen
  • Fähigkeit, eine vollständig informierte Einwilligung zu erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Diagnose einer psychotischen Störung aufgrund einer anderen Erkrankung oder einer substanz-/medikamenteninduzierten psychotischen Störung
  • Vorhandensein einer ernsthaften Erkrankung
  • 3 ≤ Jahre nach Beginn

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verhaltensaktivierung für Psychosen der ersten Episode
Die Patienten erhalten BA für FEP im Einzelsitzungsformat, das vom PI auf der Grundlage eines für diese Studie angepassten Handbuchs bereitgestellt wird.
Die Sitzungen werden wöchentlich angeboten und Dyaden können die Intervention während eines Zeitraums von 6 Monaten abschließen, um den konkurrierenden Anforderungen der Bevölkerung gerecht zu werden.
Aktiver Komparator: Behandlung wie gewohnt
Patienten, die für TAU randomisiert wurden, erhalten eine typische klinische Versorgung, die über psychiatrische Dienste hinaus angeboten wird.
Unter dieser Bedingung können Patienten auch individuelle Rehabilitation und/oder psychosoziale Gruppeninterventionen als Teil der typischen Klinikversorgung erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Engagements für die Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM13) nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung von PAM13 vor der Intervention zur Postintervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
PAM13 ist eine 13-Punkte-Kurzform des Selbstberichts über das Engagement eines Patienten im Pflegeprozess in vier Phasen. PAM13 zeigt eine hohe Zuverlässigkeit, die über chronische Krankheiten hinweg stabil ist, und eine hohe Konstruktvalidität, und die Maße ändern sich im Laufe der Zeit. Die Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu) bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Aktivierung widerspiegeln; Der Befragte kann „nicht zutreffend“ auswählen.
Änderung von PAM13 vor der Intervention zur Postintervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
Änderung des Engagements bei der Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM13) 1 Monat nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung von PAM13 vor dem Eingriff 1 Monat nach dem Eingriff
PAM13 ist eine 13-Punkte-Kurzform des Selbstberichts über das Engagement eines Patienten im Pflegeprozess in vier Phasen. PAM13 zeigt eine hohe Zuverlässigkeit, die über chronische Krankheiten hinweg stabil ist, und eine hohe Konstruktvalidität, und die Maße ändern sich im Laufe der Zeit. Die Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu) bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Aktivierung widerspiegeln; Der Befragte kann „nicht zutreffend“ auswählen.
Änderung von PAM13 vor dem Eingriff 1 Monat nach dem Eingriff
Änderung des Engagements bei der Patientenaktivierungsmaßnahme (PAM13) 6 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung von PAM13 vor dem Eingriff 6 Monate nach dem Eingriff
PAM13 ist eine 13-Punkte-Kurzform des Selbstberichts über das Engagement eines Patienten im Pflegeprozess in vier Phasen. PAM13 zeigt eine hohe Zuverlässigkeit, die über chronische Krankheiten hinweg stabil ist, und eine hohe Konstruktvalidität, und die Maße ändern sich im Laufe der Zeit. Die Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala (stimme überhaupt nicht zu bis stimme voll und ganz zu) bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine höhere Aktivierung widerspiegeln; Der Befragte kann „nicht zutreffend“ auswählen.
Änderung von PAM13 vor dem Eingriff 6 Monate nach dem Eingriff
Engagement gemessen an der Service Engagement Scale (SES)
Zeitfenster: Wöchentlich pro Sitzung bis zu 12 Sitzungen, bis zu 6 Monate
Der Anbieter mit 14 Punkten, der mit SES bewertet wurde, hat eine gute Zuverlässigkeit und Validität gezeigt und spiegelt Kundenverfügbarkeit, Zusammenarbeit, Hilfesuche und Einhaltung wider. Die Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei höhere Punktzahlen die größeren Schwierigkeitsgrade der Kunden bei der Nutzung von Dienstleistungen widerspiegeln. Der SES ist ein sekundäres Maß für das Serviceengagement.
Wöchentlich pro Sitzung bis zu 12 Sitzungen, bis zu 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Lebensqualität auf der Heinrichs-Carpenter-Lebensqualitätsskala (QLS) nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung vom QLS vor der Intervention zur Post-Intervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
Das QLS ist ein halbstrukturiertes, vom Arzt durchgeführtes Interview mit 21 Fragen auf einer 7-Punkte-Skala, wobei höhere Punktzahlen eine normale oder unbeeinträchtigte Funktion widerspiegeln. Es hat eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen und Behandlungseffekten gezeigt. Die Gesamtpunktzahl ist das wichtigste sekundäre Ergebnis von Interesse.
Änderung vom QLS vor der Intervention zur Post-Intervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
Veränderung der Lebensqualität auf der Heinrichs-Carpenter-Lebensqualitätsskala (QLS) 1 Monat nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung von QLS vor dem Eingriff 1 Monat nach dem Eingriff
Das QLS ist ein halbstrukturiertes, vom Arzt durchgeführtes Interview mit 21 Fragen auf einer 7-Punkte-Skala, wobei höhere Punktzahlen eine normale oder unbeeinträchtigte Funktion widerspiegeln. Es hat eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen und Behandlungseffekten gezeigt. Die Gesamtpunktzahl ist das wichtigste sekundäre Ergebnis von Interesse.
Änderung von QLS vor dem Eingriff 1 Monat nach dem Eingriff
Veränderung der Lebensqualität auf der Heinrichs-Carpenter-Lebensqualitätsskala (QLS) 6 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung von QLS vor dem Eingriff 6 Monate nach dem Eingriff
Das QLS ist ein halbstrukturiertes, vom Arzt durchgeführtes Interview mit 21 Fragen auf einer 7-Punkte-Skala, wobei höhere Punktzahlen eine normale oder unbeeinträchtigte Funktion widerspiegeln. Es hat eine hohe Empfindlichkeit gegenüber Veränderungen und Behandlungseffekten gezeigt. Die Gesamtpunktzahl ist das wichtigste sekundäre Ergebnis von Interesse.
Änderung von QLS vor dem Eingriff 6 Monate nach dem Eingriff
Veränderung der Lebensqualität im Modified Lehman Quality of Life Inventory (QOLI-M) nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung von Pre-Intervention QOLI-M nach Post-Intervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
Der QOLI-M hat gut etablierte psychometrische Eigenschaften bei Personen mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI) und wird verwendet, um die allgemeine subjektive Lebensqualität und die objektive und subjektive Bewertung der sozialen und familiären Interaktion abzuleiten. Der QOLI-M, nicht der QLS, erfasst die allgemeine Lebensqualität, die sich auf Bereiche jenseits der von psychotischen Erkrankungen Betroffenen konzentriert.
Änderung von Pre-Intervention QOLI-M nach Post-Intervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
Veränderung der Lebensqualität im Modified Lehman Quality of Life Inventory (QOLI-M) 1 Monat nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung von QOLI-M vor der Intervention 1 Monat nach der Intervention
Der QOLI-M hat gut etablierte psychometrische Eigenschaften bei Personen mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI) und wird verwendet, um die allgemeine subjektive Lebensqualität und die objektive und subjektive Bewertung der sozialen und familiären Interaktion abzuleiten. Der QOLI-M, nicht der QLS, erfasst die allgemeine Lebensqualität, die sich auf Bereiche jenseits der von psychotischen Erkrankungen Betroffenen konzentriert.
Änderung von QOLI-M vor der Intervention 1 Monat nach der Intervention
Veränderung der Lebensqualität im Modified Lehman Quality of Life Inventory (QOLI-M) 6 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung von QOLI-M vor der Intervention um 6 Monate nach der Intervention
Der QOLI-M hat gut etablierte psychometrische Eigenschaften bei Personen mit schweren psychischen Erkrankungen (SMI) und wird verwendet, um die allgemeine subjektive Lebensqualität und die objektive und subjektive Bewertung der sozialen und familiären Interaktion abzuleiten. Der QOLI-M, nicht der QLS, erfasst die allgemeine Lebensqualität, die sich auf Bereiche jenseits der von psychotischen Erkrankungen Betroffenen konzentriert.
Änderung von QOLI-M vor der Intervention um 6 Monate nach der Intervention
Veränderung der Symptome auf der Positiv-Negativ-Syndrom-Skala (PANSS) nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung von PANSS vor der Intervention zur Post-Intervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
Dieses aus 30 Punkten bestehende, weit verbreitete, von Ärzten verabreichte Instrument misst die Schwere und Remission von Psychosesymptomen. Werte 4 ≤ bei Wahnvorstellungen, konzeptioneller Desorganisation, halluzinatorischem Verhalten, Manierismen und Gehabe und ungewöhnlichen Gedankeninhalten werden als Remission betrachtet.
Änderung von PANSS vor der Intervention zur Post-Intervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
Veränderung der Symptome auf der Positiv-Negativ-Syndrom-Skala (PANSS) 1 Monat nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung von PANSS vor dem Eingriff 1 Monat nach dem Eingriff
Dieses aus 30 Punkten bestehende, weit verbreitete, von Ärzten verabreichte Instrument misst die Schwere und Remission von Psychosesymptomen. Werte 4 ≤ bei Wahnvorstellungen, konzeptioneller Desorganisation, halluzinatorischem Verhalten, Manierismen und Gehabe und ungewöhnlichen Gedankeninhalten werden als Remission betrachtet.
Änderung von PANSS vor dem Eingriff 1 Monat nach dem Eingriff
Veränderung der Symptome auf der Positiv-Negativ-Syndrom-Skala (PANSS) 6 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung von PANSS vor dem Eingriff 6 Monate nach dem Eingriff
Dieses aus 30 Punkten bestehende, weit verbreitete, von Ärzten verabreichte Instrument misst die Schwere und Remission von Psychosesymptomen. Werte 4 ≤ bei Wahnvorstellungen, konzeptioneller Desorganisation, halluzinatorischem Verhalten, Manierismen und Gehabe und ungewöhnlichen Gedankeninhalten werden als Remission betrachtet.
Änderung von PANSS vor dem Eingriff 6 Monate nach dem Eingriff
Funktionsänderung auf der Strauss-Carpenter-Ebene der Funktionsskala (Strauss-Carpenter) nach der Intervention
Zeitfenster: Wechsel von Pre-Intervention Strauss-Carpenter zu Post-Intervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
Der Strauss-Carpenter ist eine halbstrukturierte Interviewer-geführte Skala, die das Funktionieren in sozialen Kontakten, Arbeit, Symptomatik und Funktion bewertet. Die Items werden auf einer Fünf-Punkte-Skala (0–4) bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Funktion widerspiegeln.
Wechsel von Pre-Intervention Strauss-Carpenter zu Post-Intervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
Veränderung der Funktion auf der Strauss-Carpenter-Ebene der Funktionsskala (Strauss-Carpenter) 1 Monat nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung von Strauss-Carpenter vor der Intervention 1 Monat nach der Intervention
Der Strauss-Carpenter ist eine halbstrukturierte Interviewer-geführte Skala, die das Funktionieren in sozialen Kontakten, Arbeit, Symptomatik und Funktion bewertet. Die Items werden auf einer Fünf-Punkte-Skala (0–4) bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Funktion widerspiegeln.
Änderung von Strauss-Carpenter vor der Intervention 1 Monat nach der Intervention
Veränderung der Funktion auf der Strauss-Carpenter-Ebene der Funktionsskala (Strauss-Carpenter) 6 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung von Strauss-Carpenter vor der Intervention 6 Monate nach der Intervention
Der Strauss-Carpenter ist eine halbstrukturierte Interviewer-geführte Skala, die das Funktionieren in sozialen Kontakten, Arbeit, Symptomatik und Funktion bewertet. Die Items werden auf einer Fünf-Punkte-Skala (0–4) bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine bessere Funktion widerspiegeln.
Änderung von Strauss-Carpenter vor der Intervention 6 Monate nach der Intervention
Veränderung der Depression auf der Calgary Depression Scale (CDS) nach der Intervention
Zeitfenster: Wechsel vom CDS vor der Intervention zur Post-Intervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
Die CDS ist eine interviewbasierte 9-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Depression bei Menschen mit Schizophrenie misst und valide und zuverlässig ist. Die Items werden auf einer Vier-Punkte-Skala bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere der Symptome widerspiegeln.
Wechsel vom CDS vor der Intervention zur Post-Intervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
Veränderung der Depression auf der Calgary Depression Scale (CDS) 1 Monat nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung von CDS vor der Intervention 1 Monat nach der Intervention
Die CDS ist eine interviewbasierte 9-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Depression bei Menschen mit Schizophrenie misst und valide und zuverlässig ist. Die Items werden auf einer Vier-Punkte-Skala bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere der Symptome widerspiegeln.
Änderung von CDS vor der Intervention 1 Monat nach der Intervention
Veränderung der Depression auf der Calgary Depression Scale (CDS) 6 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung von CDS vor dem Eingriff 6 Monate nach dem Eingriff
Die CDS ist eine interviewbasierte 9-Punkte-Skala, die den Schweregrad der Depression bei Menschen mit Schizophrenie misst und valide und zuverlässig ist. Die Items werden auf einer Vier-Punkte-Skala bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine größere Schwere der Symptome widerspiegeln.
Änderung von CDS vor dem Eingriff 6 Monate nach dem Eingriff
Veränderung der Genesung, gemessen anhand des Maryland Assessment of Recovery in People with SMI (MARS) at Post-Intervention
Zeitfenster: Wechsel vom MARS vor der Intervention zur Post-Intervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
Der 25-Punkte-Patientenbericht MARS misst die Genesung und hat eine ausgezeichnete interne Konsistenz und Test-Retest-Zuverlässigkeit sowie eine gute Schein- und Inhaltsvalidität. Die Items werden auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere selbstberichtete Genesung widerspiegeln.
Wechsel vom MARS vor der Intervention zur Post-Intervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
Veränderung der Genesung, gemessen anhand des Maryland Assessment of Recovery in People with SMI (MARS) 1 Monat nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung von MARS vor der Intervention 1 Monat nach der Intervention
Der 25-Punkte-Patientenbericht MARS misst die Genesung und hat eine ausgezeichnete interne Konsistenz und Test-Retest-Zuverlässigkeit sowie eine gute Schein- und Inhaltsvalidität. Die Items werden auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere selbstberichtete Genesung widerspiegeln.
Änderung von MARS vor der Intervention 1 Monat nach der Intervention
Veränderung der Genesung, gemessen anhand des Maryland Assessment of Recovery in People with SMI (MARS) 6 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung von MARS vor der Intervention 6 Monate nach der Intervention
Der 25-Punkte-Patientenbericht MARS misst die Genesung und hat eine ausgezeichnete interne Konsistenz und Test-Retest-Zuverlässigkeit sowie eine gute Schein- und Inhaltsvalidität. Die Items werden auf einer Fünf-Punkte-Skala bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine stärkere selbstberichtete Genesung widerspiegeln.
Änderung von MARS vor der Intervention 6 Monate nach der Intervention
PANSS-basierte Remissionsraten nach der Intervention
Zeitfenster: Remission nach der Intervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
Werte 4 ≤ bei Wahnvorstellungen, konzeptioneller Desorganisation, halluzinatorischem Verhalten, Manierismen und Gehabe und ungewöhnlichen Gedankeninhalten werden als Remission betrachtet.
Remission nach der Intervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
PANSS-basierte Remissionsraten 1 Monat nach der Intervention
Zeitfenster: Remission 1 Monat nach der Intervention
Werte 4 ≤ bei Wahnvorstellungen, konzeptioneller Desorganisation, halluzinatorischem Verhalten, Manierismen und Gehabe und ungewöhnlichen Gedankeninhalten werden als Remission betrachtet.
Remission 1 Monat nach der Intervention
PANSS-basierte Remissionsraten 6 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Remission 6 Monate nach der Intervention
Werte 4 ≤ bei Wahnvorstellungen, konzeptioneller Desorganisation, halluzinatorischem Verhalten, Manierismen und Gehabe und ungewöhnlichen Gedankeninhalten werden als Remission betrachtet.
Remission 6 Monate nach der Intervention

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Aktivierung, gemessen anhand der Behavioral Activation for Depression Scale-Short Form (BADS-SF) nach der Intervention
Zeitfenster: Wechsel von Prä-Intervention BADS-SF zu Post-Intervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
Der 9-Punkte-Selbstbericht BADS-SF verfolgt, wann und wie Änderungen in der Aktivierung auftreten (7-Punkte-Skala; überhaupt nicht bis vollständig). Es hat eine gute interne Konsistenz, Reliabilität, Konstruktvalidität und Vorhersagevalidität gezeigt. BADS-SF ist das primäre Maß für die Aktivierung.
Wechsel von Prä-Intervention BADS-SF zu Post-Intervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
Änderung der Aktivierung, gemessen anhand der Behavioral Activation for Depression Scale-Short Form (BADS-SF) 1 Monat nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung von BADS-SF vor der Intervention 1 Monat nach der Intervention
Der 9-Punkte-Selbstbericht BADS-SF verfolgt, wann und wie Änderungen in der Aktivierung auftreten (7-Punkte-Skala; überhaupt nicht bis vollständig). Es hat eine gute interne Konsistenz, Reliabilität, Konstruktvalidität und Vorhersagevalidität gezeigt. BADS-SF ist das primäre Maß für die Aktivierung.
Änderung von BADS-SF vor der Intervention 1 Monat nach der Intervention
Änderung der Aktivierung, gemessen anhand der Behavioral Activation for Depression Scale-Short Form (BADS-SF) 6 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung von BADS-SF vor der Intervention 6 Monate nach der Intervention
Der 9-Punkte-Selbstbericht BADS-SF verfolgt, wann und wie Änderungen in der Aktivierung auftreten (7-Punkte-Skala; überhaupt nicht bis vollständig). Es hat eine gute interne Konsistenz, Reliabilität, Konstruktvalidität und Vorhersagevalidität gezeigt. BADS-SF ist das primäre Maß für die Aktivierung.
Änderung von BADS-SF vor der Intervention 6 Monate nach der Intervention
Aktivierung gemessen durch das Behavioral Activation Homework Completion Observer-Based Coding System (BA HC)
Zeitfenster: Wöchentlich pro Sitzung bis zu 12 Sitzungen, bis zu 6 Monate
BA HC ermöglicht eine zuverlässige Kodierung der Charakterisierung und Erledigung von BA-Hausaufgaben, einschließlich Art der Aufgabenstellung, angestrebtem Funktionsbereich und Umfang der Hausaufgabenerledigung. Es wird als sekundäres Aktivierungsmaß für BA verwendet.
Wöchentlich pro Sitzung bis zu 12 Sitzungen, bis zu 6 Monate
Änderung der Umweltbelohnung, gemessen am Belohnungswahrscheinlichkeitsindex (RPI) nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung vom RPI vor der Intervention zur Post-Intervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
RPI ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für den Kontakt mit Umweltbelohnung, das theoretisch ein gesundes Verhalten nach Verhaltensmodellen der Psychopathologie mit guter interner Konsistenz, Test-Retest-Zuverlässigkeit und diskriminierender, prädiktiver und konvergenter Validität aufrechterhalten soll. Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Verstärkungsniveau anzeigen.
Änderung vom RPI vor der Intervention zur Post-Intervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
Veränderung der Umweltbelohnung, gemessen am Belohnungswahrscheinlichkeitsindex (RPI) 1 Monat nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung vom RPI vor dem Eingriff 1 Monat nach dem Eingriff
RPI ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für den Kontakt mit Umweltbelohnung, das theoretisch ein gesundes Verhalten nach Verhaltensmodellen der Psychopathologie mit guter interner Konsistenz, Test-Retest-Zuverlässigkeit und diskriminierender, prädiktiver und konvergenter Validität aufrechterhalten soll. Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Verstärkungsniveau anzeigen.
Änderung vom RPI vor dem Eingriff 1 Monat nach dem Eingriff
Veränderung der Umweltbelohnung, gemessen anhand des Belohnungswahrscheinlichkeitsindex (RPI) 6 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem RPI vor dem Eingriff 6 Monate nach dem Eingriff
RPI ist ein 20-Punkte-Selbstberichtsmaß für den Kontakt mit Umweltbelohnung, das theoretisch ein gesundes Verhalten nach Verhaltensmodellen der Psychopathologie mit guter interner Konsistenz, Test-Retest-Zuverlässigkeit und diskriminierender, prädiktiver und konvergenter Validität aufrechterhalten soll. Items werden auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Verstärkungsniveau anzeigen.
Änderung gegenüber dem RPI vor dem Eingriff 6 Monate nach dem Eingriff
Änderung der Medikationsadhärenz, gemessen anhand der Brief Adherence Rating Scale (BARS) nach der Intervention
Zeitfenster: Wechsel von Prä-Intervention BARS zu Post-Intervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
Das 4-Punkte-BARS ist ein kurzes, klinisch verabreichtes Instrument zur Beurteilung der Einhaltung oraler antipsychotischer Medikamente und weist eine gute Sensitivität (73 %) und Spezifität (74 %) bei der Identifizierung nicht einhaltender ambulanter Patienten auf (definiert als <70 % mittlere Einhaltung der elektronischen Überwachung). .
Wechsel von Prä-Intervention BARS zu Post-Intervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
Änderung der Medikamentenadhärenz, gemessen anhand der Brief Adherence Rating Scale (BARS) 1 Monat nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung von BARS vor dem Eingriff 1 Monat nach dem Eingriff
Das 4-Punkte-BARS ist ein kurzes, klinisch verabreichtes Instrument zur Beurteilung der Einhaltung oraler antipsychotischer Medikamente und weist eine gute Sensitivität (73 %) und Spezifität (74 %) bei der Identifizierung nicht einhaltender ambulanter Patienten auf (definiert als <70 % mittlere Einhaltung der elektronischen Überwachung). .
Änderung von BARS vor dem Eingriff 1 Monat nach dem Eingriff
Änderung der Medikamentenadhärenz, gemessen anhand der Brief Adherence Rating Scale (BARS) 6 Monate nach der Intervention
Zeitfenster: Änderung von BARS vor dem Eingriff 6 Monate nach dem Eingriff
Das 4-Punkte-BARS ist ein kurzes, klinisch verabreichtes Instrument zur Beurteilung der Einhaltung oraler antipsychotischer Medikamente und weist eine gute Sensitivität (73 %) und Spezifität (74 %) bei der Identifizierung nicht einhaltender ambulanter Patienten auf (definiert als <70 % mittlere Einhaltung der elektronischen Überwachung). .
Änderung von BARS vor dem Eingriff 6 Monate nach dem Eingriff
Allianz gemessen am Working Alliance Inventory - Short Form (WAI-SF)
Zeitfenster: Nach der Intervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
Der 12-Item-WAI-SF misst die Übereinstimmung über Ziele und Aufgaben der Therapie und die Bindung zwischen Therapeut und Klient und hat eine gute Reliabilität und konvergente Validität gezeigt. Items werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine bessere therapeutische Allianz anzeigen. Der WAI-SF wird verwendet, um die Patienten-Anbieter-Allianz zu bewerten.
Nach der Intervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
Personenzentrierte Versorgung gemessen am Combined Assessment of Psychiatric Environments (CAPE)
Zeitfenster: Nach der Intervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
CAPE bewertet die patientenzentrierte Versorgung aus Patientensicht und zeigt die Zuverlässigkeit der internen Konsistenz, die Test-Retest-Zuverlässigkeit sowie die Konstrukt- und Kriteriumsvalidität.
Nach der Intervention (nach der 12. Sitzung oder 6 Monate nach Beginn der Intervention, je nachdem, was zuerst eintritt)
Einbindung der Familie
Zeitfenster: Wöchentlich pro Sitzung bis zu 12 Sitzungen, bis zu 6 Monate
Die Beteiligung der Familie oder ob ein Familienmitglied bei einer Dienstbegegnung anwesend war, wird von einem unabhängigen Beobachter auf der Grundlage einer Überprüfung des Dienstes beurteilt. Diese Methode wurde in früheren Frühinterventionsstudien verwendet.
Wöchentlich pro Sitzung bis zu 12 Sitzungen, bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Maria Santos, PhD, California State University, San Bernardino

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. August 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB-FY2020-167
  • K23MH119313 (US NIH Stipendium/Vertrag)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Engagement, Patient

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