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Erhalt von Kenntnissen und Fähigkeiten in Erster Hilfe nach Änderung des Konzepts der Vermittlung von Erster Hilfe (ReFA)

28. März 2022 aktualisiert von: Tereza Prokopova, MD, Brno University Hospital
Die Ermittler werden die Wirkung von simulationsbasierter Ausbildung in der Erste-Hilfe-Praxis auf den Erhalt von Wissen und Fähigkeiten bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Im Herbstsemester 2020 wurde ein neues Konzept des Fachs Erste Hilfe für die Studierenden der Allgemeinmedizin und Zahnmedizin an der Medizinischen Fakultät der Masaryk-Universität eingeführt. Dieses auf evidenzbasierter medizinischer Ausbildung basierende Konzept setzt verschiedene Prinzipien wie simulationsbasierte Ausbildung, lernerzentriertes Lernen, Peer-Learning und ergebnisorientierte Ausbildung in die Praxis um.

Die Erste-Hilfe-Ausbildung (FAT) ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Lehrplans und des Wissens der Medizinstudenten im ersten Jahr. Ziel des Untersuchers ist es zu bewerten, ob das neue Konzept der Erste-Hilfe-Ausbildung zu einer Verbesserung des Wissens und vor allem der Fähigkeiten der Schüler geführt hat. Die Nullhypothese des Untersuchers lautet, dass das neue Konzept nicht zu einer Verbesserung des langfristigen Erhalts des Wissens und der Fähigkeiten führt als das ursprüngliche Konzept. Die Prüfer vergleichen die geprüften Kenntnisse und Fähigkeiten der Studierenden, die im Herbstsemester 2019 den FAT absolviert haben (ursprüngliches Konzept, Gruppe A) und der Studierenden, die im Herbstsemester 2020 den FAT absolviert haben (neues Konzept, Gruppe B).

Die Auswertung der beiden Gruppen erfolgt im Abstand von 20-24 Monaten nach Abschluss des FAT. Gruppe A wird im Herbstsemester 2021, Gruppe B im Herbstsemester 2022 evaluiert. Die Bewertungsmethode basiert auf einem Wissenstest und einer OSCE-Station (Objective Structured Clinical Exam).

Die Anwendung der Prinzipien der evidenzbasierten medizinischen Ausbildung in der Praxis und die Gestaltung der FAT gemäß der simulationsbasierten Ausbildung könnten zu einem besseren langfristigen Erhalt des Wissens und der Fähigkeiten der Studierenden führen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

30

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 26 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Studierende der Allgemeinmedizin und Zahnmedizin der Medizinischen Fakultät der Masaryk-Universität, die sich im Herbstsemester 2020 und 2021 einer FAT unterzogen haben und nicht am Student-as-Teacher-Programm teilgenommen haben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Studierende der Allgemeinmedizin und Zahnmedizin der Medizinischen Fakultät der Masaryk-Universität, die sich im Herbstsemester 2020 und 2021 einer FAT unterzogen haben und nicht am Student-as-Teacher-Programm teilgenommen haben.

Ausschlusskriterien:

  • Studierende der Allgemeinmedizin und Zahnmedizin der Medizinischen Fakultät der Masaryk-Universität, die sich in unterschiedlichen Zeitabständen oder im Herbstsemester 2020 und 2021 einer FAT unterzogen haben und auch am Student as Teacher-Programm beteiligt waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Gruppe A
Studenten, die sich dem ursprünglichen Konzept der Ersten Hilfe unterzogen haben
Die Studierenden absolvieren OSCE (Objective Structured Clinical Exams). Dies bedeutet, dass die Schüler 2 Minuten lang eine HLW durchführen und ihre Erfolgsrate überwacht wird.
Gruppe B
Student, der sich einem neuen Konzept der Ersten Hilfe unterzog
Die Studierenden absolvieren OSCE (Objective Structured Clinical Exams). Dies bedeutet, dass die Schüler 2 Minuten lang eine HLW durchführen und ihre Erfolgsrate überwacht wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der HLW-Qualität – Thoraxkompressions-/Beatmungsverhältnis
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate

Die HLW-Qualität wird mit HLW-Überwachung (qCPR Anne – Kompressions-/Beatmungs-Feedback-Software) gemessen. Merkmale der CPR und eine Messmethode:

Thoraxkompressions-/Beatmungsverhältnis – Der Prüfarzt zählt die Anzahl der Thoraxkompressionen und die Anzahl der Beatmungen in jedem Zyklus in 2-Minuten-HLW. Es wird statistisch ausgewertet.

Bis zu 36 Monate
Messung der CPR-Qualität – Prozentsatz der angemessenen Tiefe der Thoraxkompressionen
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate

Die HLW-Qualität wird mit HLW-Überwachung (qCPR Anne – Kompressions-/Beatmungs-Feedback-Software) gemessen. Merkmale der CPR und eine Messmethode:

Prozentsatz der angemessenen Tiefe der Thoraxkompressionen (%) bei 2-minütiger HLW. Ausreichende Tiefe der Thoraxkompression (5 - 6 cm).

Messmethode: (qCPR Anne – Kompressions-/Beatmungs-Feedback-Software).

Bis zu 36 Monate
Messung der CPR-Qualität – die längste Pause bei Thoraxkompressionen (s)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate

Die HLW-Qualität wird mit HLW-Überwachung (qCPR Anne – Kompressions-/Beatmungs-Feedback-Software) gemessen. Merkmale der CPR und eine Messmethode:

die längste Pause bei Thoraxkompressionen (s) in 2 min CPR. Messmethode: (qCPR Anne – Kompressions-/Beatmungs-Feedback-Software).

Bis zu 36 Monate
Messung der CPR-Qualität – Prozentsatz der Thoraxkompression, wenn der Thorax ausreichend entlastet wurde
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate

Die HLW-Qualität wird mit HLW-Überwachung (qCPR Anne – Kompressions-/Beatmungs-Feedback-Software) gemessen. Merkmale der CPR und eine Messmethode:

Prozentsatz der Thoraxkompression, wenn der Thorax in 2-minütiger HLW ausreichend entlastet wurde (%)

Messmethode: (qCPR Anne – Kompressions-/Beatmungs-Feedback-Software).

Bis zu 36 Monate
Messung der HLW-Qualität – Beatmung
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate

Die HLW-Qualität wird mit HLW-Überwachung (qCPR Anne – Kompressions-/Beatmungs-Feedback-Software) gemessen. Merkmale der CPR und eine Messmethode:

Die Anzahl der erkennbaren Atemzüge und die Anzahl der erfolglosen Atemzüge während 2 Minuten in CPR werden aufgezeichnet. Erkennbarer Atemzug bedeutet, dass die Software den Atemzug erkennen konnte. Fehlgeschlagene Beatmung bedeutet, dass der Schüler versucht hat, Beatmung zu verabreichen, die Software dies jedoch nicht erkennen konnte. Messmethode: (qCPR Anne – Kompressions-/Beatmungs-Feedback-Software).

Bis zu 36 Monate
Messung der CPR-Qualität – Häufigkeit der Thoraxkompressionen
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate

Die HLW-Qualität wird mit HLW-Überwachung (qCPR Anne – Kompressions-/Beatmungs-Feedback-Software) gemessen. Merkmale der CPR und eine Messmethode:

Die Häufigkeit der Thoraxkompressionen (Kompressionen/min) bei 2-minütiger HLW wird mit der qCPR-Software gemessen. Messmethode: (qCPR Anne – Kompressions-/Beatmungs-Feedback-Software).

Bis zu 36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Gruppe A und B: Verhältnis Thoraxkompressionen/Beatmung
Zeitfenster: bis 36 Monate

Die statistische Analyse wird in einem Vergleich des Thoraxkompressions-/Beatmungsverhältnisses in den Gruppen A und B verwendet.

Verhältnis Thoraxkompression/Beatmung - gutes Verhältnis 30:2 laut ERC.

bis 36 Monate
Vergleich der Gruppe A und B: Tiefe der Thoraxkompressionen
Zeitfenster: bis 36 Monate

Eine statistische Analyse wird verwendet, um die Tiefe der Thoraxkompressionen in den Gruppen A und B zu vergleichen.

Tiefe der Thoraxkompressionen: Eine angemessene Thoraxkompression beträgt 5-6 cm.

bis 36 Monate
Vergleich Gruppe A und B: Häufigkeit der Thoraxkompression
Zeitfenster: bis 36 Monate

Die statistische Analyse wird in einem Vergleich der Häufigkeit der Thoraxkompression in den Gruppen A und B verwendet.

Frequenz der Thoraxkompression: Eine angemessene durchschnittliche Frequenz beträgt 100-120/min.

bis 36 Monate
Vergleich Gruppe A und B: Die längste Pause bei Herzdruckmassagen
Zeitfenster: bis 36 Monate

Die statistische Analyse wird in einem Vergleich der längsten Pause bei den Thoraxkompressionen in den Gruppen A und B verwendet.

Die längste Pause bei Thoraxkompressionen: angemessen sind bis zu 10 Sekunden.

bis 36 Monate
Vergleich Gruppe A und B: Beatmung
Zeitfenster: bis 36 Monate

Die statistische Analyse wird in einem Vergleich der längsten Pause bei den Thoraxkompressionen in den Gruppen A und B verwendet.

Die Anzahl der erkennbaren Beatmungsbeatmungen und die Anzahl der erfolglosen Beatmungsbeatmungen während 2 Minuten in CPR werden statistisch analysiert.

bis 36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Martina Kosinová, MD, Masaryk University Faculty of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. April 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. März 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ReFA

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Ermittler planen nicht, IPD zu teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erste Hilfe

Klinische Studien zur OSZE

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