- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05312931
Erhalt von Kenntnissen und Fähigkeiten in Erster Hilfe nach Änderung des Konzepts der Vermittlung von Erster Hilfe (ReFA)
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Im Herbstsemester 2020 wurde ein neues Konzept des Fachs Erste Hilfe für die Studierenden der Allgemeinmedizin und Zahnmedizin an der Medizinischen Fakultät der Masaryk-Universität eingeführt. Dieses auf evidenzbasierter medizinischer Ausbildung basierende Konzept setzt verschiedene Prinzipien wie simulationsbasierte Ausbildung, lernerzentriertes Lernen, Peer-Learning und ergebnisorientierte Ausbildung in die Praxis um.
Die Erste-Hilfe-Ausbildung (FAT) ist ein unverzichtbarer Bestandteil des Lehrplans und des Wissens der Medizinstudenten im ersten Jahr. Ziel des Untersuchers ist es zu bewerten, ob das neue Konzept der Erste-Hilfe-Ausbildung zu einer Verbesserung des Wissens und vor allem der Fähigkeiten der Schüler geführt hat. Die Nullhypothese des Untersuchers lautet, dass das neue Konzept nicht zu einer Verbesserung des langfristigen Erhalts des Wissens und der Fähigkeiten führt als das ursprüngliche Konzept. Die Prüfer vergleichen die geprüften Kenntnisse und Fähigkeiten der Studierenden, die im Herbstsemester 2019 den FAT absolviert haben (ursprüngliches Konzept, Gruppe A) und der Studierenden, die im Herbstsemester 2020 den FAT absolviert haben (neues Konzept, Gruppe B).
Die Auswertung der beiden Gruppen erfolgt im Abstand von 20-24 Monaten nach Abschluss des FAT. Gruppe A wird im Herbstsemester 2021, Gruppe B im Herbstsemester 2022 evaluiert. Die Bewertungsmethode basiert auf einem Wissenstest und einer OSCE-Station (Objective Structured Clinical Exam).
Die Anwendung der Prinzipien der evidenzbasierten medizinischen Ausbildung in der Praxis und die Gestaltung der FAT gemäß der simulationsbasierten Ausbildung könnten zu einem besseren langfristigen Erhalt des Wissens und der Fähigkeiten der Studierenden führen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Tereza Prokopová, MD
- Telefonnummer: +420736669784
- E-Mail: prokopova.tereza@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tereza Vafková, MD
- Telefonnummer: +420774131121
- E-Mail: tereza.vafkova@med.muni.cz
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Studierende der Allgemeinmedizin und Zahnmedizin der Medizinischen Fakultät der Masaryk-Universität, die sich im Herbstsemester 2020 und 2021 einer FAT unterzogen haben und nicht am Student-as-Teacher-Programm teilgenommen haben.
Ausschlusskriterien:
- Studierende der Allgemeinmedizin und Zahnmedizin der Medizinischen Fakultät der Masaryk-Universität, die sich in unterschiedlichen Zeitabständen oder im Herbstsemester 2020 und 2021 einer FAT unterzogen haben und auch am Student as Teacher-Programm beteiligt waren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe A
Studenten, die sich dem ursprünglichen Konzept der Ersten Hilfe unterzogen haben
|
Die Studierenden absolvieren OSCE (Objective Structured Clinical Exams).
Dies bedeutet, dass die Schüler 2 Minuten lang eine HLW durchführen und ihre Erfolgsrate überwacht wird.
|
|
Gruppe B
Student, der sich einem neuen Konzept der Ersten Hilfe unterzog
|
Die Studierenden absolvieren OSCE (Objective Structured Clinical Exams).
Dies bedeutet, dass die Schüler 2 Minuten lang eine HLW durchführen und ihre Erfolgsrate überwacht wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der HLW-Qualität – Thoraxkompressions-/Beatmungsverhältnis
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Die HLW-Qualität wird mit HLW-Überwachung (qCPR Anne – Kompressions-/Beatmungs-Feedback-Software) gemessen. Merkmale der CPR und eine Messmethode: Thoraxkompressions-/Beatmungsverhältnis – Der Prüfarzt zählt die Anzahl der Thoraxkompressionen und die Anzahl der Beatmungen in jedem Zyklus in 2-Minuten-HLW. Es wird statistisch ausgewertet. |
Bis zu 36 Monate
|
|
Messung der CPR-Qualität – Prozentsatz der angemessenen Tiefe der Thoraxkompressionen
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Die HLW-Qualität wird mit HLW-Überwachung (qCPR Anne – Kompressions-/Beatmungs-Feedback-Software) gemessen. Merkmale der CPR und eine Messmethode: Prozentsatz der angemessenen Tiefe der Thoraxkompressionen (%) bei 2-minütiger HLW. Ausreichende Tiefe der Thoraxkompression (5 - 6 cm). Messmethode: (qCPR Anne – Kompressions-/Beatmungs-Feedback-Software). |
Bis zu 36 Monate
|
|
Messung der CPR-Qualität – die längste Pause bei Thoraxkompressionen (s)
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Die HLW-Qualität wird mit HLW-Überwachung (qCPR Anne – Kompressions-/Beatmungs-Feedback-Software) gemessen. Merkmale der CPR und eine Messmethode: die längste Pause bei Thoraxkompressionen (s) in 2 min CPR. Messmethode: (qCPR Anne – Kompressions-/Beatmungs-Feedback-Software). |
Bis zu 36 Monate
|
|
Messung der CPR-Qualität – Prozentsatz der Thoraxkompression, wenn der Thorax ausreichend entlastet wurde
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Die HLW-Qualität wird mit HLW-Überwachung (qCPR Anne – Kompressions-/Beatmungs-Feedback-Software) gemessen. Merkmale der CPR und eine Messmethode: Prozentsatz der Thoraxkompression, wenn der Thorax in 2-minütiger HLW ausreichend entlastet wurde (%) Messmethode: (qCPR Anne – Kompressions-/Beatmungs-Feedback-Software). |
Bis zu 36 Monate
|
|
Messung der HLW-Qualität – Beatmung
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Die HLW-Qualität wird mit HLW-Überwachung (qCPR Anne – Kompressions-/Beatmungs-Feedback-Software) gemessen. Merkmale der CPR und eine Messmethode: Die Anzahl der erkennbaren Atemzüge und die Anzahl der erfolglosen Atemzüge während 2 Minuten in CPR werden aufgezeichnet. Erkennbarer Atemzug bedeutet, dass die Software den Atemzug erkennen konnte. Fehlgeschlagene Beatmung bedeutet, dass der Schüler versucht hat, Beatmung zu verabreichen, die Software dies jedoch nicht erkennen konnte. Messmethode: (qCPR Anne – Kompressions-/Beatmungs-Feedback-Software). |
Bis zu 36 Monate
|
|
Messung der CPR-Qualität – Häufigkeit der Thoraxkompressionen
Zeitfenster: Bis zu 36 Monate
|
Die HLW-Qualität wird mit HLW-Überwachung (qCPR Anne – Kompressions-/Beatmungs-Feedback-Software) gemessen. Merkmale der CPR und eine Messmethode: Die Häufigkeit der Thoraxkompressionen (Kompressionen/min) bei 2-minütiger HLW wird mit der qCPR-Software gemessen. Messmethode: (qCPR Anne – Kompressions-/Beatmungs-Feedback-Software). |
Bis zu 36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der Gruppe A und B: Verhältnis Thoraxkompressionen/Beatmung
Zeitfenster: bis 36 Monate
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Die statistische Analyse wird in einem Vergleich des Thoraxkompressions-/Beatmungsverhältnisses in den Gruppen A und B verwendet. Verhältnis Thoraxkompression/Beatmung - gutes Verhältnis 30:2 laut ERC. |
bis 36 Monate
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Vergleich der Gruppe A und B: Tiefe der Thoraxkompressionen
Zeitfenster: bis 36 Monate
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Eine statistische Analyse wird verwendet, um die Tiefe der Thoraxkompressionen in den Gruppen A und B zu vergleichen. Tiefe der Thoraxkompressionen: Eine angemessene Thoraxkompression beträgt 5-6 cm. |
bis 36 Monate
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Vergleich Gruppe A und B: Häufigkeit der Thoraxkompression
Zeitfenster: bis 36 Monate
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Die statistische Analyse wird in einem Vergleich der Häufigkeit der Thoraxkompression in den Gruppen A und B verwendet. Frequenz der Thoraxkompression: Eine angemessene durchschnittliche Frequenz beträgt 100-120/min. |
bis 36 Monate
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Vergleich Gruppe A und B: Die längste Pause bei Herzdruckmassagen
Zeitfenster: bis 36 Monate
|
Die statistische Analyse wird in einem Vergleich der längsten Pause bei den Thoraxkompressionen in den Gruppen A und B verwendet. Die längste Pause bei Thoraxkompressionen: angemessen sind bis zu 10 Sekunden. |
bis 36 Monate
|
|
Vergleich Gruppe A und B: Beatmung
Zeitfenster: bis 36 Monate
|
Die statistische Analyse wird in einem Vergleich der längsten Pause bei den Thoraxkompressionen in den Gruppen A und B verwendet. Die Anzahl der erkennbaren Beatmungsbeatmungen und die Anzahl der erfolglosen Beatmungsbeatmungen während 2 Minuten in CPR werden statistisch analysiert. |
bis 36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Martina Kosinová, MD, Masaryk University Faculty of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- ReFA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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