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Präoperative Bevacizumab-Injektion in das primäre Pterygium bei tunesischen Patienten

3. April 2022 aktualisiert von: Khairallah Moncef, University Hospital Fattouma Bourguiba

Präoperative intraläsionale Bevacizumab-Injektion im primären Pterygium bei tunesischen Patienten: Eine randomisierte kontrollierte prospektive Studie

Zweck: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer einzelnen präoperativen intraläsionalen Bevacizumab-Injektion im primären Pterygium.

Methoden: Die Prüfärzte führten von Januar 2019 bis Dezember 2020 eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie durch. Die Studie umfasste insgesamt 60 Patienten (60 Augen) mit primärem Pterygium. Die Forscher definierten zwei Gruppen von jeweils 30 Patienten. Gruppe A erhielt eine intraläsionale Injektion von Bevacizumab (Avastin) einen Monat vor der Operation (Exzision der Läsion und Autotransplantat der Bindehaut). Gruppe B (Kontrolle) hatte nur die chirurgische Behandlung. Die Patienten wurden sieben Tage (D7), einen Monat (M1), drei Monate (M3) und sechs Monate (M6) postoperativ nachbeobachtet. Prä-, per- und postoperativ wurden Fotos der Läsionen sowie eine pathologische Untersuchung angefertigt. Die wichtigsten Ergebnisparameter waren die Veränderung der funktionellen Beschwerden nach intraläsionaler Bevacizumab-Injektion und Pterygium-Rezidiv. Rezidiv wurde durch fibrovaskuläres Gewebewachstum definiert, das sich über mehr als 1 mm über den Limbus erstreckte. Als Therapieerfolg wurde das Fehlen eines Pterygiumrezidivs bei M6 definiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese prospektive randomisierte kontrollierte Studie hielt sich an die Grundsätze der Deklaration von Helsinki. Die Ethikkommission unserer Institution hat ihre Modalitäten genehmigt. Die Ermittler hatten die informierte Zustimmung aller Teilnehmer. Die Studie umfasste zwischen Januar 2019 und Dezember 2020 insgesamt 60 Augen von 60 Patienten mit primärem Pterygium. Die Ermittler teilten die Patienten in zwei Gruppen zu je 30 Patienten ein. Die Ermittler führten eine einfache Randomisierungsmethode unter Verwendung einer Tabelle mit Zufallszahlen durch. Gruppe A erhielt eine intraläsionale Injektion von 0,05 ml (1,25 mg) Bevacizumab einen Monat vor der chirurgischen Behandlung (Exzision der Läsion und Autotransplantat der Bindehaut durch einen einzigen ausgebildeten Chirurgen). Gruppe B (Kontrolle) hatte nur die chirurgische Behandlung.

Jeder Patient wurde einer vollständigen Augenuntersuchung unterzogen: BSCVA, Refraktion, Spaltlampen-Biomikroskopie, Fundoskopie und Messung des Augeninnendrucks.

Die Forscher klassifizierten Pterygium nach seinem Stadium (das Vaniscotte et al. Einstufung), Grad (nach Tan et al. Einstufungsschema) und Farbintensität (nach Teng et al: 0 = unauffällig, 1 = spurlos, 2 = mild, 3 = mäßig, 4 = diffus). Die Ermittler maßen seine Hornhautoberfläche mit der Image J-Software. Die Studie umfasste Patienten über 18 Jahre mit primärem Pterygium mit chirurgischen Indikationen:

  • Stufe 2, 3 und 4
  • Signifikanter Astigmatismus > 1,50 PD
  • Patienten mit signifikanten funktionellen Anzeichen: nach einem Unbehagen-Score, den die Ermittler vorschlugen.

Nicht-Einschlusskriterien waren rezidivierendes Pterygium, Verdacht auf Pterygium (Wachgefäße, resistente Entzündung) und Indikation für eine Filteroperation. Ausgeschlossen wurden Patienten, die für die Nachsorge verloren gegangen sind oder eine Kontraindikation für Bevacizumab hatten (Hypertonie, Blutungsneigung, früherer Myoredialinfarkt oder Schlaganfall, schwangere und stillende Frauen).

Die gesammelten präoperativen Daten umfassten grundlegende demografische Informationen (Alter und Geschlecht), medizinische und ophthalmologische Vorgeschichte und betroffene Augen.

Die subjektiven Variablen: 1) Photophobie; 2) Fremdkörpergefühl; 3) Augenjucken; 4) Tränenfluss und 5) Augenrötung; 6) Sehunschärfe, wurden nach ihrem Schweregrad von 0 bis 10 (visuelle Analogskala (VAS)) bewertet. Die Ermittler bewerteten diese Punktzahl bei jedem Besuch.

Die Operationstechnik zeichnete sich aus durch:

  1. Injektion eines subkonjunktivalen Anästhetikums (Lidocain 2 %) 5 mm vom Limbus entfernt;
  2. Exzision des Pterygiums, beginnend an seinem Kopf, gefolgt von der Entfernung des Pterygiumkörpers;
  3. Darstellung eines dreieckigen nackten Sklerabetts (3-4 mm)
  4. konjunktivales Autotransplantat Limbus an Limbus mit 10/0 Vicryl-Naht genäht Jede intraoperative Komplikation wurde festgestellt und entsprechend behandelt. Alle Fälle erhielten in der 1. Woche postoperativ 4-mal täglich Dexamethason + Tobramycin-Augentropfen. Die Augentropfen wurden über 4 Wochen ausgeschlichen.

Die Patienten wurden 30 Tage vor der Bevacizumab-Injektion (D-30) und der Operation und dann zu D7, M1, M3 und M6 nach der Operation untersucht. Die Ermittler beurteilten das Wiederauftreten bei jedem Besuch. Beide Gruppen (Tag 0: D0) wurden vor der Operation histopathologisch untersucht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

60

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Ariana, Illinois, Tunesien, 2037
        • Dhouha Gouider

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • klinische Diagnose eines primären Pterygiums (Stadien 2, 3 und 4) mit chirurgischer Indikation.

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage sein, an der gesamten Nachbereitung teilzunehmen
  • Kontraindikationen für Bevacizumab (Hypertonie, Blutungsneigung, früherer Myokardinfarkt oder Schlaganfall, schwangere und stillende Frauen).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: Präoperative intraläsionale Injektion von Bevacizumab + Pterygiumexzision + Autotransplantat
Patienten, die einen Monat vor der chirurgischen Behandlung eine intraläsionale Injektion von 0,05 ml (1,25 mg) Bevacizumab erhalten. Die chirurgische Behandlung bestand aus der Exzision der Läsion und der Autotransplantation der Bindehaut, die von einem einzigen ausgebildeten Chirurgen durchgeführt wurde.

Die Operationstechnik kennzeichnete:

Injektion eines subkonjunktivalen Anästhetikums (Lidocain 2 %) 5 mm vom Limbus entfernt; Exzision des Pterygiums, beginnend an seinem Kopf, gefolgt von der Entfernung des Pterygiumkörpers; Darstellung eines dreieckig geformten blanken Sklerabetts (3-4 mm) Bindehaut-Autotransplantat Limbus an Limbus mit 10/0-Vicryl-Naht genäht Jede intraoperative Komplikation wurde festgestellt und entsprechend behandelt. Alle Patienten erhielten in der 1. Woche postoperativ 4-mal täglich Dexamethason + Tobramycin-Augentropfen. Die Augentropfen wurden über 4 Wochen ausgeschlichen.

Die Patienten wurden 30 Tage vor der Bevacizumab-Injektion (D-30), vor der Operation (Tag 0: D0) und dann zu D7, M1, M3 und M6 nach der Operation untersucht.

ACTIVE_COMPARATOR: Pterygium-Exzision + Autotransplantat
Patienten, die sich nur einer chirurgischen Behandlung des Pterygiums unterziehen.

Die Operationstechnik kennzeichnete:

Injektion eines subkonjunktivalen Anästhetikums (Lidocain 2 %) 5 mm vom Limbus entfernt; Exzision des Pterygiums, beginnend an seinem Kopf, gefolgt von der Entfernung des Pterygiumkörpers; Darstellung eines dreieckig geformten nackten Sklerabetts (3-4 mm) Bindehaut-Autotransplantat Limbus an Limbus mit 10/0 Vicryl-Naht genäht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wiederholungshäufigkeit
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Wachstum von fibrovaskulärem Gewebe, das sich über mehr als 1 mm über den Limbus erstreckt.
6 Monate postoperativ
Rate der funktionellen Beschwerden nach intraläsionaler Bevacizumab-Injektion
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Die subjektiven Variablen: 1) Photophobie; 2) Fremdkörpergefühl; 3) Augenjucken; 4) Reißen; 5) Augenrötung; und 6) visuelle Unschärfe, wurden nach ihrem Schweregrad von 0 bis 10 (visuelle Analogskala (VAS)) bewertet.
6 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der mittleren Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in BCSVA
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
eine Snellen-Linie
6 Monate postoperativ
Rate der mittleren Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert des Astigmatismus
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Astigmatismusänderung > 0,25
6 Monate postoperativ
% der Patienten mit Veränderung der Morphologie des Pterygiums nach der Injektion
Zeitfenster: ein Monat
Wir klassifizierten Pterygium nach seinem Stadium (das Vaniscotte et al. Einstufung), Grad (nach Tan et al. Grading-Schema) und Farbintensität (nach Teng et al: 0 = unauffällig, 1 = kaum, 2 = mild, 3 = mäßig, 4 = diffus).
ein Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Moncef Khairallah, Monastir University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2021

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. April 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

6. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

6. April 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Sie sind verfügbar

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pterygium

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