- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05314673
Präoperative Bevacizumab-Injektion in das primäre Pterygium bei tunesischen Patienten
Präoperative intraläsionale Bevacizumab-Injektion im primären Pterygium bei tunesischen Patienten: Eine randomisierte kontrollierte prospektive Studie
Zweck: Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit einer einzelnen präoperativen intraläsionalen Bevacizumab-Injektion im primären Pterygium.
Methoden: Die Prüfärzte führten von Januar 2019 bis Dezember 2020 eine randomisierte kontrollierte Interventionsstudie durch. Die Studie umfasste insgesamt 60 Patienten (60 Augen) mit primärem Pterygium. Die Forscher definierten zwei Gruppen von jeweils 30 Patienten. Gruppe A erhielt eine intraläsionale Injektion von Bevacizumab (Avastin) einen Monat vor der Operation (Exzision der Läsion und Autotransplantat der Bindehaut). Gruppe B (Kontrolle) hatte nur die chirurgische Behandlung. Die Patienten wurden sieben Tage (D7), einen Monat (M1), drei Monate (M3) und sechs Monate (M6) postoperativ nachbeobachtet. Prä-, per- und postoperativ wurden Fotos der Läsionen sowie eine pathologische Untersuchung angefertigt. Die wichtigsten Ergebnisparameter waren die Veränderung der funktionellen Beschwerden nach intraläsionaler Bevacizumab-Injektion und Pterygium-Rezidiv. Rezidiv wurde durch fibrovaskuläres Gewebewachstum definiert, das sich über mehr als 1 mm über den Limbus erstreckte. Als Therapieerfolg wurde das Fehlen eines Pterygiumrezidivs bei M6 definiert.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese prospektive randomisierte kontrollierte Studie hielt sich an die Grundsätze der Deklaration von Helsinki. Die Ethikkommission unserer Institution hat ihre Modalitäten genehmigt. Die Ermittler hatten die informierte Zustimmung aller Teilnehmer. Die Studie umfasste zwischen Januar 2019 und Dezember 2020 insgesamt 60 Augen von 60 Patienten mit primärem Pterygium. Die Ermittler teilten die Patienten in zwei Gruppen zu je 30 Patienten ein. Die Ermittler führten eine einfache Randomisierungsmethode unter Verwendung einer Tabelle mit Zufallszahlen durch. Gruppe A erhielt eine intraläsionale Injektion von 0,05 ml (1,25 mg) Bevacizumab einen Monat vor der chirurgischen Behandlung (Exzision der Läsion und Autotransplantat der Bindehaut durch einen einzigen ausgebildeten Chirurgen). Gruppe B (Kontrolle) hatte nur die chirurgische Behandlung.
Jeder Patient wurde einer vollständigen Augenuntersuchung unterzogen: BSCVA, Refraktion, Spaltlampen-Biomikroskopie, Fundoskopie und Messung des Augeninnendrucks.
Die Forscher klassifizierten Pterygium nach seinem Stadium (das Vaniscotte et al. Einstufung), Grad (nach Tan et al. Einstufungsschema) und Farbintensität (nach Teng et al: 0 = unauffällig, 1 = spurlos, 2 = mild, 3 = mäßig, 4 = diffus). Die Ermittler maßen seine Hornhautoberfläche mit der Image J-Software. Die Studie umfasste Patienten über 18 Jahre mit primärem Pterygium mit chirurgischen Indikationen:
- Stufe 2, 3 und 4
- Signifikanter Astigmatismus > 1,50 PD
- Patienten mit signifikanten funktionellen Anzeichen: nach einem Unbehagen-Score, den die Ermittler vorschlugen.
Nicht-Einschlusskriterien waren rezidivierendes Pterygium, Verdacht auf Pterygium (Wachgefäße, resistente Entzündung) und Indikation für eine Filteroperation. Ausgeschlossen wurden Patienten, die für die Nachsorge verloren gegangen sind oder eine Kontraindikation für Bevacizumab hatten (Hypertonie, Blutungsneigung, früherer Myoredialinfarkt oder Schlaganfall, schwangere und stillende Frauen).
Die gesammelten präoperativen Daten umfassten grundlegende demografische Informationen (Alter und Geschlecht), medizinische und ophthalmologische Vorgeschichte und betroffene Augen.
Die subjektiven Variablen: 1) Photophobie; 2) Fremdkörpergefühl; 3) Augenjucken; 4) Tränenfluss und 5) Augenrötung; 6) Sehunschärfe, wurden nach ihrem Schweregrad von 0 bis 10 (visuelle Analogskala (VAS)) bewertet. Die Ermittler bewerteten diese Punktzahl bei jedem Besuch.
Die Operationstechnik zeichnete sich aus durch:
- Injektion eines subkonjunktivalen Anästhetikums (Lidocain 2 %) 5 mm vom Limbus entfernt;
- Exzision des Pterygiums, beginnend an seinem Kopf, gefolgt von der Entfernung des Pterygiumkörpers;
- Darstellung eines dreieckigen nackten Sklerabetts (3-4 mm)
- konjunktivales Autotransplantat Limbus an Limbus mit 10/0 Vicryl-Naht genäht Jede intraoperative Komplikation wurde festgestellt und entsprechend behandelt. Alle Fälle erhielten in der 1. Woche postoperativ 4-mal täglich Dexamethason + Tobramycin-Augentropfen. Die Augentropfen wurden über 4 Wochen ausgeschlichen.
Die Patienten wurden 30 Tage vor der Bevacizumab-Injektion (D-30) und der Operation und dann zu D7, M1, M3 und M6 nach der Operation untersucht. Die Ermittler beurteilten das Wiederauftreten bei jedem Besuch. Beide Gruppen (Tag 0: D0) wurden vor der Operation histopathologisch untersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Ariana, Illinois, Tunesien, 2037
- Dhouha Gouider
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- klinische Diagnose eines primären Pterygiums (Stadien 2, 3 und 4) mit chirurgischer Indikation.
Ausschlusskriterien:
- nicht in der Lage sein, an der gesamten Nachbereitung teilzunehmen
- Kontraindikationen für Bevacizumab (Hypertonie, Blutungsneigung, früherer Myokardinfarkt oder Schlaganfall, schwangere und stillende Frauen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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ACTIVE_COMPARATOR: Präoperative intraläsionale Injektion von Bevacizumab + Pterygiumexzision + Autotransplantat
Patienten, die einen Monat vor der chirurgischen Behandlung eine intraläsionale Injektion von 0,05 ml (1,25 mg) Bevacizumab erhalten.
Die chirurgische Behandlung bestand aus der Exzision der Läsion und der Autotransplantation der Bindehaut, die von einem einzigen ausgebildeten Chirurgen durchgeführt wurde.
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Die Operationstechnik kennzeichnete: Injektion eines subkonjunktivalen Anästhetikums (Lidocain 2 %) 5 mm vom Limbus entfernt; Exzision des Pterygiums, beginnend an seinem Kopf, gefolgt von der Entfernung des Pterygiumkörpers; Darstellung eines dreieckig geformten blanken Sklerabetts (3-4 mm) Bindehaut-Autotransplantat Limbus an Limbus mit 10/0-Vicryl-Naht genäht Jede intraoperative Komplikation wurde festgestellt und entsprechend behandelt. Alle Patienten erhielten in der 1. Woche postoperativ 4-mal täglich Dexamethason + Tobramycin-Augentropfen. Die Augentropfen wurden über 4 Wochen ausgeschlichen. Die Patienten wurden 30 Tage vor der Bevacizumab-Injektion (D-30), vor der Operation (Tag 0: D0) und dann zu D7, M1, M3 und M6 nach der Operation untersucht. |
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ACTIVE_COMPARATOR: Pterygium-Exzision + Autotransplantat
Patienten, die sich nur einer chirurgischen Behandlung des Pterygiums unterziehen.
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Die Operationstechnik kennzeichnete: Injektion eines subkonjunktivalen Anästhetikums (Lidocain 2 %) 5 mm vom Limbus entfernt; Exzision des Pterygiums, beginnend an seinem Kopf, gefolgt von der Entfernung des Pterygiumkörpers; Darstellung eines dreieckig geformten nackten Sklerabetts (3-4 mm) Bindehaut-Autotransplantat Limbus an Limbus mit 10/0 Vicryl-Naht genäht |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederholungshäufigkeit
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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Wachstum von fibrovaskulärem Gewebe, das sich über mehr als 1 mm über den Limbus erstreckt.
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6 Monate postoperativ
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Rate der funktionellen Beschwerden nach intraläsionaler Bevacizumab-Injektion
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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Die subjektiven Variablen: 1) Photophobie; 2) Fremdkörpergefühl; 3) Augenjucken; 4) Reißen; 5) Augenrötung; und 6) visuelle Unschärfe, wurden nach ihrem Schweregrad von 0 bis 10 (visuelle Analogskala (VAS)) bewertet.
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6 Monate postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rate der mittleren Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in BCSVA
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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eine Snellen-Linie
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6 Monate postoperativ
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Rate der mittleren Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert des Astigmatismus
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
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Astigmatismusänderung > 0,25
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6 Monate postoperativ
|
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% der Patienten mit Veränderung der Morphologie des Pterygiums nach der Injektion
Zeitfenster: ein Monat
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Wir klassifizierten Pterygium nach seinem Stadium (das Vaniscotte et al.
Einstufung), Grad (nach Tan et al. Grading-Schema) und Farbintensität (nach Teng et al: 0 = unauffällig, 1 = kaum, 2 = mild, 3 = mäßig, 4 = diffus).
|
ein Monat
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Moncef Khairallah, Monastir University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LR18SP09
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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