- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05314751
Lernen, mit leichter Hämophilie zu leben
Während die Belastung der Standardbehandlung durch den Einsatz von Gentherapie reduziert werden kann, indem Patienten mit schwerer Hämophilie in einen leichten oder mittelschweren Phänotyp umgewandelt werden, können die langfristigen Folgen früherer Gelenkblutungen und die damit verbundenen Einschränkungen, die Patienten mit schwerer Hämophilie auferlegt werden, möglicherweise nicht umgesetzt werden Verringerung der biomedizinischen Belastung durch das Leben mit einer schweren Hämophilie in der Vorgeschichte.
Wir möchten diese Fragen in der Studie „Leben lernen“ weiter untersuchen. Die Studie wird auch versuchen, den anhaltenden Unterstützungsbedarf derjenigen zu ermitteln, die zu einem Phänotyp mit geringerer Blutung übergehen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hämophilie ist eine seltene angeborene Erkrankung, die durch einen vererbten genetischen Defekt verursacht wird und etwa einen von 5.000 Männern betrifft. Hämophilie A (Faktor VIII [FVIII]-Mangel) tritt in 85 % der Fälle auf, Hämophilie B (Faktor IX [FIX]-Mangel) macht den Rest der Betroffenen aus. Es werden drei Schweregrade angegeben: „schwer“ (Faktoraktivität beträgt weniger als 1 %), „mäßig“ (Faktoraktivität beträgt 1–5 % und „leicht“ (Faktoraktivität beträgt 6–25 %).
Das Ziel der Hämophilie-Behandlung ist es, die Häufigkeit von Blutungen und damit Morbidität und Gelenkschäden zu reduzieren, um zukünftige Behinderungen zu verhindern. In der Vergangenheit bestand die Behandlung aus dem Ersatz des fehlenden Gerinnungsfaktors, wenn eine Blutung auftritt (Behandlung nach Bedarf) oder regelmäßig und intermittierend (prophylaktische Behandlung). Damit wird in entwickelten Ländern erwartet, dass die Lebenserwartung von Personen mit Hämophilie nahezu normal ist. Die Behandlung ist mit Behandlungskomplikationen (Vorhandensein von Inhibitoren, Schmerzen und Arthropathie), psychologischen (Stress und Bewältigung, Angst und Depression, Stigmatisierung und Diskriminierung) und wirtschaftlichen Aspekten für Betroffene und Pflegekräfte belastend.
Während Menschen mit leichter Hämophilie in der Regel nur bei Traumata oder Operationen Blutungen erleiden und sich weniger mit der Hämophilie-Versorgung beschäftigen, werden die Auswirkungen des Lebens mit leichter Hämophilie auf die Lebensqualität immer deutlicher und weitere Forschung innerhalb dieser Kohorte von Menschen ist erforderlich.
Der heutige Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der Normalisierung des Lebens des Patienten und der Verringerung der Behandlungsbelastung durch den Einsatz innovativer Therapien zur Begrenzung und/oder Beseitigung von Blutungsepisoden. Dies führt zu einer Kohorte von Personen, die jetzt mit einem weniger schweren Hämophilie-Phänotyp leben, die möglicherweise weniger in der Lage sind, Blutungen zu erkennen und zu behandeln, und für die sich die klinische Nachsorge und die Ergebnisse erheblich von denen ihrer Vorgänger unterscheiden werden.
Ein ganzheitlicher Ansatz zur Nachsorge ist erforderlich und sollte patientenrelevante Ergebnisse beinhalten. Das Leben mit leichter Hämophilie ist immer noch einschränkend, und wenn Blutungen auftreten, sind die Auswirkungen nicht gering; Viele können sich nicht selbst infundieren, wissen nicht, wann sie ins Krankenhaus müssen, und leiden unter Schmerzen und Mobilitätsproblemen.
Diese Studie, die gemeinsam mit einer Person mit Hämophilie erstellt wurde, zielt darauf ab, die Auswirkungen dieser neuen Behandlungen mithilfe von Studien mit gemischten Methoden zu untersuchen. Dazu gehören quantitative Daten aus der von Patienten berichteten Ergebnisbewertung (der von PROBE validierte Hämophilie-Fragebogen) und aus eingehenden qualitativen Interviews.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oxfordshire
-
Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
- Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Bestätigte Diagnose von Hämophilie A oder B jeden Schweregrades
Ausschlusskriterien:
Diagnose einer anderen Blutungsstörung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung und Verständnis der Unterschiede zwischen Personen mit genetisch leichter/mittelschwerer Hämophilie und Personen mit zuvor schwerer Hämophilie, die eine Behandlung zur Veränderung des Phänotyps erhalten haben
Zeitfenster: 3 Monate
|
Umfrage mit dem validierten PROBE-Fragebogen (mit 7-Punkte-Likert-Skala)
|
3 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Auswirkungen phänotypverändernder Behandlungen auf diejenigen, die sie erhalten, und Vergleich dieser mit Menschen mit genetisch leichter/mittelschwerer Hämophilie.
Zeitfenster: 3 Monate
|
Interview
|
3 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- L2L
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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