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Lernen, mit leichter Hämophilie zu leben

12. März 2024 aktualisiert von: Haemnet

Während die Belastung der Standardbehandlung durch den Einsatz von Gentherapie reduziert werden kann, indem Patienten mit schwerer Hämophilie in einen leichten oder mittelschweren Phänotyp umgewandelt werden, können die langfristigen Folgen früherer Gelenkblutungen und die damit verbundenen Einschränkungen, die Patienten mit schwerer Hämophilie auferlegt werden, möglicherweise nicht umgesetzt werden Verringerung der biomedizinischen Belastung durch das Leben mit einer schweren Hämophilie in der Vorgeschichte.

Wir möchten diese Fragen in der Studie „Leben lernen“ weiter untersuchen. Die Studie wird auch versuchen, den anhaltenden Unterstützungsbedarf derjenigen zu ermitteln, die zu einem Phänotyp mit geringerer Blutung übergehen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hämophilie ist eine seltene angeborene Erkrankung, die durch einen vererbten genetischen Defekt verursacht wird und etwa einen von 5.000 Männern betrifft. Hämophilie A (Faktor VIII [FVIII]-Mangel) tritt in 85 % der Fälle auf, Hämophilie B (Faktor IX [FIX]-Mangel) macht den Rest der Betroffenen aus. Es werden drei Schweregrade angegeben: „schwer“ (Faktoraktivität beträgt weniger als 1 %), „mäßig“ (Faktoraktivität beträgt 1–5 % und „leicht“ (Faktoraktivität beträgt 6–25 %).

Das Ziel der Hämophilie-Behandlung ist es, die Häufigkeit von Blutungen und damit Morbidität und Gelenkschäden zu reduzieren, um zukünftige Behinderungen zu verhindern. In der Vergangenheit bestand die Behandlung aus dem Ersatz des fehlenden Gerinnungsfaktors, wenn eine Blutung auftritt (Behandlung nach Bedarf) oder regelmäßig und intermittierend (prophylaktische Behandlung). Damit wird in entwickelten Ländern erwartet, dass die Lebenserwartung von Personen mit Hämophilie nahezu normal ist. Die Behandlung ist mit Behandlungskomplikationen (Vorhandensein von Inhibitoren, Schmerzen und Arthropathie), psychologischen (Stress und Bewältigung, Angst und Depression, Stigmatisierung und Diskriminierung) und wirtschaftlichen Aspekten für Betroffene und Pflegekräfte belastend.

Während Menschen mit leichter Hämophilie in der Regel nur bei Traumata oder Operationen Blutungen erleiden und sich weniger mit der Hämophilie-Versorgung beschäftigen, werden die Auswirkungen des Lebens mit leichter Hämophilie auf die Lebensqualität immer deutlicher und weitere Forschung innerhalb dieser Kohorte von Menschen ist erforderlich.

Der heutige Schwerpunkt der Behandlung liegt auf der Normalisierung des Lebens des Patienten und der Verringerung der Behandlungsbelastung durch den Einsatz innovativer Therapien zur Begrenzung und/oder Beseitigung von Blutungsepisoden. Dies führt zu einer Kohorte von Personen, die jetzt mit einem weniger schweren Hämophilie-Phänotyp leben, die möglicherweise weniger in der Lage sind, Blutungen zu erkennen und zu behandeln, und für die sich die klinische Nachsorge und die Ergebnisse erheblich von denen ihrer Vorgänger unterscheiden werden.

Ein ganzheitlicher Ansatz zur Nachsorge ist erforderlich und sollte patientenrelevante Ergebnisse beinhalten. Das Leben mit leichter Hämophilie ist immer noch einschränkend, und wenn Blutungen auftreten, sind die Auswirkungen nicht gering; Viele können sich nicht selbst infundieren, wissen nicht, wann sie ins Krankenhaus müssen, und leiden unter Schmerzen und Mobilitätsproblemen.

Diese Studie, die gemeinsam mit einer Person mit Hämophilie erstellt wurde, zielt darauf ab, die Auswirkungen dieser neuen Behandlungen mithilfe von Studien mit gemischten Methoden zu untersuchen. Dazu gehören quantitative Daten aus der von Patienten berichteten Ergebnisbewertung (der von PROBE validierte Hämophilie-Fragebogen) und aus eingehenden qualitativen Interviews.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

165

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
        • Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 100 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Menschen mit Hämophilie A oder B, entweder leicht, mittelschwer oder schwer, die im Vereinigten Königreich leben.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Bestätigte Diagnose von Hämophilie A oder B jeden Schweregrades

Ausschlusskriterien:

Diagnose einer anderen Blutungsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung und Verständnis der Unterschiede zwischen Personen mit genetisch leichter/mittelschwerer Hämophilie und Personen mit zuvor schwerer Hämophilie, die eine Behandlung zur Veränderung des Phänotyps erhalten haben
Zeitfenster: 3 Monate
Umfrage mit dem validierten PROBE-Fragebogen (mit 7-Punkte-Likert-Skala)
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Auswirkungen phänotypverändernder Behandlungen auf diejenigen, die sie erhalten, und Vergleich dieser mit Menschen mit genetisch leichter/mittelschwerer Hämophilie.
Zeitfenster: 3 Monate
Interview
3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

29. September 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

29. September 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Teilnehmerdaten werden nicht über die Studiengruppe hinaus weitergegeben.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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