- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05315999
Protreat-Studie: Prophylaktische antiemetische Behandlung von Opioid-induzierter Übelkeit und Erbrechen (OINV) in der Palliativversorgung (ProTreat)
Protreat-Studie: Prophylaktische antiemetische Behandlung von Opioid-induzierter Übelkeit und Erbrechen (OINV) in der Palliativversorgung: Eine randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie der Phase II
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Arlette Tais, Dr.
- Telefonnummer: +49 761 270-77840
- E-Mail: arlette.tais@uniklinik-freiburg.de
Studienorte
-
-
-
Freiburg, Deutschland, D-79106
- Rekrutierung
- Clinic for Palliative Care, Medical Center, University of Freiburg
-
Kontakt:
- Gerhild Becker, Prof.
- Telefonnummer: +49 761 270 - 95412
- E-Mail: gerhild.becker@uniklinik-freiburg.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
- Opioid-naive (keine Opioideinnahme innerhalb der letzten 72 Stunden) Patienten, bei denen eine Opioidtherapie (WHO III) zur Behandlung von Krebsschmerzen begonnen wird;
- Palliative (nicht heilbare) Krebsschmerzpatienten;
- Die letzten Laborwerte vor der Registrierung erfüllen folgende Kriterien: Kalium im Normbereich: 3,5 - 5,1 mmol/l;
- Die Patienten müssen beim Screening-Besuch einen Wert für Übelkeit auf einer numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0–10 < 3 haben;
- Patienten mit einem Risiko für eine QT-Verlängerung (z. B. Vorgeschichte einer Herzerkrankung, gleichzeitige Einnahme von Medikamenten, von denen bekannt ist, dass sie eine QT-Verlängerung verursachen, Elektrolytstörungen müssen ein Elektrokardiogramm ohne QTc-Verlängerung zeigen (QTc-Männer > 460 ms; Frauen > 440 ms);
- Schriftliche Einverständniserklärung gemäß internationalen Richtlinien und lokalen Gesetzen;
- Fähigkeit des Patienten, Art, Bedeutung und individuelle Konsequenzen einer klinischen Studie zu verstehen;
- Die Patienten müssen in der Lage sein, den Zeitplan für die Studienbesuche und andere Protokollanforderungen einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Der Tod des Patienten steht unmittelbar bevor (gemessen an der „Überraschungsfrage“ des behandelnden Arztes oder der Krankenschwester: „Wären Sie überrascht, wenn dieser Patient innerhalb der nächsten 7 Tage sterben würde?“); Lautet die Antwort „Nein“, kann die Versuchsperson nicht teilnehmen;
- Die Teilnahme an der Studie wird aufgrund des physischen, sozialen, psychischen oder spirituellen Zustands des Patienten als unangemessen erachtet (Beurteilung des behandelnden Arztes oder der Krankenschwester);
Patienten, bei denen andere akute Ursachen für Übelkeit und/oder Erbrechen bekannt sind, z. B.:
- sich < 72 Stunden vor oder während der Studienbehandlungsdauer einer Chemotherapie unterzogen;
- sich < 72 Stunden vor oder während der Studienbehandlungsdauer einer Strahlentherapie des Schädels oder Bauches unterzogen;
- sich < 72 Stunden vor oder während des Studienbehandlungszeitraums chirurgischen Eingriffen oder nicht-invasiven Eingriffen unter Vollnarkose unterzogen;
- eine Bewertung für Übelkeit auf einer numerischen Bewertungsskala von 0–10 ≥ 3 beim Screening-Besuch;
- anderer Grund;
- Patienten mit Kontraindikationen oder Überempfindlichkeit gegen Opioide oder Palonosetron-, Fruktose-, Soja-, Laktose- oder Erdnussunverträglichkeit;
- Patienten, die keine oralen Medikamente einnehmen können;
- Patienten, die sich einer Dialysebehandlung unterziehen;
- Bekannter oder anhaltender Missbrauch von Medikamenten, Drogen oder Alkohol;
- Aktuelle oder geplante Schwangerschaft, Stillzeit;
Patienten, die sexuell aktiv sind und nicht bereit sind, hochwirksame Verhütungsmethoden anzuwenden. Als hochwirksam gelten folgende Verhütungsmethoden mit einem Pearl-Index unter 1 %:
- Orale hormonelle Empfängnisverhütung („Pille“)
- Dermale hormonelle Empfängnisverhütung
- Vaginale hormonelle Empfängnisverhütung (NuvaRing®)
- Verhütungspflaster
- Injizierbare Verhütungsmittel mit Langzeitwirkung
- Implantate, die Progesteron freisetzen (Implanon®)
- Tubenligatur (Sterilisation der Frau)
- Intrauterine Geräte, die Hormone freisetzen (Hormonspirale)
- Doppelbarrieremethoden
Das bedeutet, dass Folgendes nicht als sicher gilt: Kondom plus Spermizid, einfache Barrieremethoden (Vaginalpessare, Kondom und Frauenkondome), Kupferspiralen, die Rhythmusmethode, die Basaltemperaturmethode und die Entzugsmethode (Coitus interruptus).
Ausnahme: Patientinnen, die durch Hysterektomie chirurgisch sterilisiert wurden oder bei denen eine postmenopausale Erkrankung erwartet wird, sind für diese Studie geeignet. Eine ausbleibende Menstruation von mindestens 12 Monaten gilt als Beweis für die Postmenopause.
Männer müssen zustimmen, während der Teilnahme an dieser Studie beim sexuellen Kontakt mit Frauen im gebärfähigen Alter ein Latexkondom zu verwenden, auch wenn sie sich einer erfolgreichen Vasektomie unterzogen haben.
Patienten müssen während der Teilnahme an der Studie darauf verzichten, Blut, Samen oder Sperma zu spenden.
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen interventionellen klinischen Studie innerhalb der letzten 14 Tage vor Beginn dieser Studie; Die gleichzeitige Teilnahme an Register- und Diagnosestudien ist zulässig.
- Patienten ohne gesetzliche Deutschkenntnisse, die nicht in der Lage sind, die Art, Bedeutung und Folgen der Studie oder eine andere gleichzeitig bestehende medizinische oder psychologische Erkrankung zu verstehen, die eine Teilnahme an der Studie ausschließt;
- Personen, die in einem Abhängigkeits-/Beschäftigungsverhältnis zum Sponsor oder Prüfer stehen, werden ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Palonosetronhydrochlorid
Palonosetron (500µg): Einzeldosis per os 1-2 Stunden vor Beginn der Opioidtherapie (WHO II & III)
|
Palonosetron (500µg): Einzeldosis per os 1-2 Stunden vor Beginn der Opioidtherapie (WHO II & III)
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo: Einzeldosis per os 1-2 Stunden vor Beginn der Opioidtherapie (WHO II & III)
|
Placebo: Einzeldosis per os 1-2 Stunden vor Beginn der Opioidtherapie (WHO II & III)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Machbarkeit des Studiendesigns
Zeitfenster: 12 Monate
|
Raten der Patientenrekrutierung pro Monat, Screening-Misserfolge, Studienabbrecher.
|
12 Monate
|
Anzahl der Patienten, die keinen relevanten Anstieg der Übelkeit zeigen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
|
Anzahl der Patienten, die nach Beginn der Opioidtherapie an keinem der folgenden 6 Tage einen relevanten Anstieg der Übelkeit zeigten.
Die Übelkeitswerte werden auf einer ansteigenden 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS) von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 bedeutet, dass das Symptom nicht vorhanden ist, und 10, dass es gemäß dem Edmonton Symptom Assessment Schedule (ESAS) den schlimmstmöglichen Schweregrad aufweist.
Relevant ist ein Anstieg dieses NRS ≥1, der den minimalen klinisch wichtigen Unterschied (MCID) für Übelkeit widerspiegelt
|
Tag 1 bis Tag 6
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vollständige Antwort von OINV
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
|
Vollständige Reaktion, definiert als keine emetischen Episoden, keine Übelkeit, kein Notfall-Antiemetikum.
Vergleich der Palonosetron-Behandlung mit Placebo
|
Tag 1 bis Tag 6
|
Zeit für OINV
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
|
Zeit bis zu Erbrechensepisoden oder Übelkeit oder einem Antiemetikum nach der Randomisierung, Vergleich der Palonosetron-Behandlung mit Placebo
|
Tag 1 bis Tag 6
|
Brechreiz
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
|
Auftreten und Schweregrad der Übelkeit wurden von den Teilnehmern anhand einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS) bewertet und die Palonosetron-Behandlung mit Placebo verglichen.
Die Übelkeitswerte werden auf einer ansteigenden 11-Punkte-Zahlenskala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 bedeutet, dass das Symptom nicht vorhanden ist, und 10, dass es den schlimmsten möglichen Schweregrad gemäß dem Edmonton Symptom Assessment Schedule (ESAS) aufweist.
|
Tag 1 bis Tag 6
|
Erbrechen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
|
Auftreten von Erbrechen, Vergleich der Palonosetron-Behandlung mit Placebo
|
Tag 1 bis Tag 6
|
Schmerzkontrolle
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
|
Tägliche Opioidaufnahme und Schmerzbewertung, bewertet von den Teilnehmern auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS).
Die Schmerzwerte werden auf einer ansteigenden 11-Punkte-Zahlenskala von 0 bis 10 bewertet, wobei 0 bedeutet, dass das Symptom nicht vorhanden ist, und 10, dass es den schlimmstmöglichen Schweregrad gemäß dem Edmonton Symptom Assessment Schedule (ESAS) aufweist.
|
Tag 1 bis Tag 6
|
Antiemetika zur Rettung
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
|
Der Einsatz von Notfall-Antiemetika im Vergleich der Palonosetron-Behandlung mit Placebo
|
Tag 1 bis Tag 6
|
Belastung des Teilnehmers durch Übelkeit, Schmerzen, Verstopfung und Kopfschmerzen
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
|
Bewertet durch einen Fragebogen: Patienten werden gebeten, die Belastung durch ihre Symptome einer von vier Kategorien zuzuordnen: überhaupt nicht, ein wenig, stark, extrem stark
|
Tag 1 bis Tag 6
|
Schwere der Verstopfung
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 6
|
Stuhlkonsistenz und -frequenz, Darmfunktionsindex (BFI)
|
Tag 1 und Tag 6
|
Symptompräferenzen
Zeitfenster: Tag 1 und Tag 6
|
Die Patienten wurden gebeten, fünf mögliche Symptome (Tumorschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Verstopfung, Kopfschmerzen) von ihrem unerwünschtesten bis zu ihrem akzeptabelsten Symptom einzustufen.
Von den Teilnehmern am 6. Tag bewertet und mit dem Ausgangswert verglichen.
|
Tag 1 und Tag 6
|
Prozentsatz der Teilnehmer, die vom Zeitpunkt der unterzeichneten ICF bis zum Ende der Studie unerwünschte Ereignisse (AE) oder schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE) des Grades 3 von Patienten gemeldet haben.
Zeitfenster: Tag 1 bis Tag 6
|
Ein unerwünschtes Ereignis (UE) ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde und das nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht. Ein unerwünschtes Ereignis (UE) kann daher jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (einschließlich eines abnormalen Laborbefundes), Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Verwendung eines Arzneimittels (Prüfprodukts) verbunden ist, unabhängig davon, ob es mit dem Arzneimittel (Prüfprodukt) zusammenhängt oder nicht . Eine SUE ist jedes unerwünschte medizinische Ereignis, das in jeder Dosis zum Tod führt, lebensbedrohlich ist, einen stationären Krankenhausaufenthalt oder die Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts erfordert, zu einer dauerhaften oder erheblichen Behinderung/Unfähigkeit führt oder eine angeborene Anomalie/einen Geburtsfehler darstellt. |
Tag 1 bis Tag 6
|
Patientenzufriedenheit mit dem Studienmedikament
Zeitfenster: Tag 6
|
Die Patienten werden gebeten, die Wirkungsgeschwindigkeit des erhaltenen Studienmedikaments, die Zufriedenheit mit der allgemeinen Kontrolle von Übelkeit und Erbrechen anhand von 4 Kategorien (sehr zufrieden, zufrieden, unzufrieden, sehr unzufrieden) und die Bereitschaft, das Studienmedikament erneut zu verwenden (ja), zu bewerten , nein, unbekannt).
Von den Teilnehmern am 6. Tag bewertet.
|
Tag 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gerhild Becker, Prof. Dr. med., Clinic for Palliative Care, Medical Center, University of Freiburg, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Anzeichen und Symptome, Verdauungstrakt
- Brechreiz
- Erbrechen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Antiemetika
- Magen-Darm-Mittel
- Serotonin-Agenten
- Serotonin-Antagonisten
- Serotonin-5-HT3-Rezeptorantagonisten
- Palonosetron
Andere Studien-ID-Nummern
- P003161
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Palonosetronhydrochlorid
-
Xiamen LP Pharmaceutical Co., LtdAbgeschlossenÜbelkeit mit Erbrechen Chemotherapie-induziertVereinigte Staaten
-
Xijing HospitalRekrutierungÜbelkeit und ErbrechenChina
-
CttqUnbekannt
-
Seoul National University Bundang HospitalRekrutierung
-
Incheon St.Mary's HospitalUnbekanntPostoperative Übelkeit und ErbrechenKorea, Republik von
-
Xiamen LP Pharmaceutical Co., LtdRekrutierungChemotherapie-induzierte Übelkeit und ErbrechenVereinigte Staaten
-
Boehringer IngelheimFür die Vermarktung zugelassenHIV-InfektionenBelgien, Brasilien, Kanada, Dänemark, El Salvador, Griechenland, Italien, Portugal, Spanien
-
Consorzio OncotechAbgeschlossenChemotherapie-induzierte Übelkeit und Erbrechen
-
M.D. Anderson Cancer CenterZurückgezogenMetastasierendes nicht-kleinzelliges Lungenkarzinom | Lungenkrebs im Stadium IVA AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IVB AJCC v8 | Lungenkrebs im Stadium IV AJCC v8
-
Betta Pharmaceuticals Co., Ltd.Tigermed Consulting Co., LtdAbgeschlossenSchuppenflechteChina