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Aerobes Training zu Spastik und grobmotorischer Funktion bei Kindern mit diplegischer Zerebralparese

27. Juni 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Aerobic-Training auf Spastik und grobmotorische Funktion bei Kindern mit diplegischer Zerebralparese

Bestimmung der Auswirkungen von Aerobic-Training auf Spastik und Grobmotorik bei Kindern mit diplegischer Zerebralparese. Zerebralparese (CP) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch Anomalien des Muskeltonus, der Bewegung und der motorischen Fähigkeiten gekennzeichnet ist und auf eine Schädigung des sich entwickelnden Gehirns zurückgeführt wird . . Die spastische CP stellt die häufigste Erscheinungsform dar, gefolgt von athetoiden, ataktischen und gemischten Formen. Kinder mit Zerebralparese (CP) haben eine verminderte Fähigkeit, an Spiel- und Sportaktivitäten teilzunehmen. Eine verminderte Fähigkeit, typische Kindheitsaktivitäten auszuführen, trägt zu einer geringen gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität und einer nachlassenden grobmotorischen Funktion im Jugendalter bei. Bei Personen mit Zerebralparese und Spastik sind die Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt, so dass die Muskelkraft durch Nichtbeanspruchung vermindert sein kann. Aerobic-Training durch Radfahren der unteren Extremitäten ist ein Rehabilitationsinstrument, das von Physiotherapeuten zur Verbesserung der Spastik, der Grobmotorik und der kardiorespiratorischen Fitness eingesetzt wird. Es scheint als therapeutische Intervention für Kinder mit CP gut geeignet zu sein. Die verwendeten Werkzeuge werden GMFM-66 und die modifizierte Ashworth-Skala sein. Die Studie wird an 32 Patienten in zwei Gruppen durchgeführt. Gruppe A wird eine Kontrollgruppe sein, die mit konventioneller Physiotherapie (Dehnübungen, Rumpfkontrolltraining, Geh- und Atemübungen) versorgt wird, und Gruppe B wird eine Versuchsgruppe sein, die mit konventioneller Physiotherapie mit Radfahren für 30 Minuten mit drei Sitzungen pro Woche versorgt wird über den Zeitraum von 12 Wochen. Die Daten werden mit spss 22.0 analysiert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan, 64000
        • Physiogic Physiotherapy Clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 6-12 Jahre alt, beide Geschlechter werden einbezogen.
  • Fähigkeit, einfache mündliche Anweisungen zu befolgen.
  • Fähigkeit, über kurze Distanzen selbständig mit oder ohne Hilfsmittel zu gehen (Grobmotorik-Klassifizierungssystem [gmfcs], Stufen i-iii)
  • Bewertung der spastischen diplegischen Zerebralparese auf der Ashworth-Skala von 1, 1 ±, 2

Ausschlusskriterien:

  • Orthopädische Chirurgie, neurologische Operation oder Implantation einer Baclofenpumpe innerhalb der letzten 12 Monate
  • Botulinumtoxin-Injektionen innerhalb der letzten 3 Monate
  • Seriengips oder neue Orthesen innerhalb der letzten 3 Monate
  • Beginn der Einnahme oraler Medikamente, die das neuromuskuläre System beeinflussen (z. B. Baclofen), innerhalb der letzten 3 Monate
  • Unfähigkeit oder Unwilligkeit, altersgerechtes Verhalten beizubehalten
  • Schwerwiegende Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Diabetes oder unkontrollierte Anfälle
  • Erhebliche Kontrakturen des Hüft-, Knie- oder Sprunggelenks verhindern die passive Bewegung der unteren Gliedmaßen während des Tretzyklus

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Aerobic-Trainingsgruppe
Fahrrad-Übungsgruppe zusammen mit konventioneller Therapie
Dieser Gruppe werden zusätzlich zum vollständigen Pflegeplan, der der Kontrollgruppe verabreicht wird, auch die Radsportübungen durchgeführt. Der Fahrradeingriff wird innerhalb eines Zeitraums von 12 Wochen dreimal pro Woche für 30 Minuten durchgeführt
Dieser Gruppe wird eine konventionelle Physiotherapie verabreicht, die 5 Minuten Dehnübungen für Quadrizeps, hintere Oberschenkelmuskulatur und Gastrocnemius, 5 Minuten Training der Rumpfkontrolle, 5 Minuten Gehen im Flur mit und ohne Hilfe des Therapeuten, Gehhilfe oder Krücken und schließlich 5 Minuten umfasst Atemübungen zur Entspannung
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie
Stretching mit Bewegungs- und Gangtraining
Dieser Gruppe wird eine konventionelle Physiotherapie verabreicht, die 5 Minuten Dehnübungen für Quadrizeps, hintere Oberschenkelmuskulatur und Gastrocnemius, 5 Minuten Training der Rumpfkontrolle, 5 Minuten Gehen im Flur mit und ohne Hilfe des Therapeuten, Gehhilfe oder Krücken und schließlich 5 Minuten umfasst Atemübungen zur Entspannung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der grobmotorischen Funktion (GMFM-66)
Zeitfenster: 8. Woche
Das GMFM ist ein standardisiertes Beobachtungsinstrument, das entwickelt und validiert wurde, um Veränderungen der grobmotorischen Funktion im Laufe der Zeit bei Kindern mit Zerebralparese zu messen. Der Bewertungsschlüssel soll eine allgemeine Richtlinie sein. Allerdings verfügen die meisten Items über spezifische Deskriptoren für jede Bewertung. Es ist unbedingt erforderlich, dass die im Handbuch enthaltenen Richtlinien für die Bewertung jedes Elements verwendet werden. BEWERTUNGSSCHLÜSSEL 0 = nicht initiiert 1 = initiiert 2 = teilweise abgeschlossen 3 = abgeschlossen 9 (oder leer lassen) = nicht getestet (NT).
8. Woche
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: 8. Woche
Die modifizierte Ashworth-Skala (MAS) ist eine 6-Punkte-Bewertungsskala, die zur Messung des Muskeltonus verwendet wird.(20) Die Zuverlässigkeit der modifizierten Ashworth-Skala war sehr gut und valide
8. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fareeha Kausar, PP-DPT, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Zerebralparese

Klinische Studien zur Aerobic-Training

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