- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05321797
Aerobes Training zu Spastik und grobmotorischer Funktion bei Kindern mit diplegischer Zerebralparese
27. Juni 2023 aktualisiert von: Riphah International University
Auswirkungen von Aerobic-Training auf Spastik und grobmotorische Funktion bei Kindern mit diplegischer Zerebralparese
Bestimmung der Auswirkungen von Aerobic-Training auf Spastik und Grobmotorik bei Kindern mit diplegischer Zerebralparese. Zerebralparese (CP) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die durch Anomalien des Muskeltonus, der Bewegung und der motorischen Fähigkeiten gekennzeichnet ist und auf eine Schädigung des sich entwickelnden Gehirns zurückgeführt wird . .
Die spastische CP stellt die häufigste Erscheinungsform dar, gefolgt von athetoiden, ataktischen und gemischten Formen.
Kinder mit Zerebralparese (CP) haben eine verminderte Fähigkeit, an Spiel- und Sportaktivitäten teilzunehmen. Eine verminderte Fähigkeit, typische Kindheitsaktivitäten auszuführen, trägt zu einer geringen gewohnheitsmäßigen körperlichen Aktivität und einer nachlassenden grobmotorischen Funktion im Jugendalter bei.
Bei Personen mit Zerebralparese und Spastik sind die Bewegungsmöglichkeiten eingeschränkt, so dass die Muskelkraft durch Nichtbeanspruchung vermindert sein kann.
Aerobic-Training durch Radfahren der unteren Extremitäten ist ein Rehabilitationsinstrument, das von Physiotherapeuten zur Verbesserung der Spastik, der Grobmotorik und der kardiorespiratorischen Fitness eingesetzt wird. Es scheint als therapeutische Intervention für Kinder mit CP gut geeignet zu sein.
Die verwendeten Werkzeuge werden GMFM-66 und die modifizierte Ashworth-Skala sein.
Die Studie wird an 32 Patienten in zwei Gruppen durchgeführt.
Gruppe A wird eine Kontrollgruppe sein, die mit konventioneller Physiotherapie (Dehnübungen, Rumpfkontrolltraining, Geh- und Atemübungen) versorgt wird, und Gruppe B wird eine Versuchsgruppe sein, die mit konventioneller Physiotherapie mit Radfahren für 30 Minuten mit drei Sitzungen pro Woche versorgt wird über den Zeitraum von 12 Wochen.
Die Daten werden mit spss 22.0 analysiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
32
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Punjab
-
Lahore, Punjab, Pakistan, 64000
- Physiogic Physiotherapy Clinic
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
6 Jahre bis 12 Jahre (Kind)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 6-12 Jahre alt, beide Geschlechter werden einbezogen.
- Fähigkeit, einfache mündliche Anweisungen zu befolgen.
- Fähigkeit, über kurze Distanzen selbständig mit oder ohne Hilfsmittel zu gehen (Grobmotorik-Klassifizierungssystem [gmfcs], Stufen i-iii)
- Bewertung der spastischen diplegischen Zerebralparese auf der Ashworth-Skala von 1, 1 ±, 2
Ausschlusskriterien:
- Orthopädische Chirurgie, neurologische Operation oder Implantation einer Baclofenpumpe innerhalb der letzten 12 Monate
- Botulinumtoxin-Injektionen innerhalb der letzten 3 Monate
- Seriengips oder neue Orthesen innerhalb der letzten 3 Monate
- Beginn der Einnahme oraler Medikamente, die das neuromuskuläre System beeinflussen (z. B. Baclofen), innerhalb der letzten 3 Monate
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, altersgerechtes Verhalten beizubehalten
- Schwerwiegende Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Diabetes oder unkontrollierte Anfälle
- Erhebliche Kontrakturen des Hüft-, Knie- oder Sprunggelenks verhindern die passive Bewegung der unteren Gliedmaßen während des Tretzyklus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aerobic-Trainingsgruppe
Fahrrad-Übungsgruppe zusammen mit konventioneller Therapie
|
Dieser Gruppe werden zusätzlich zum vollständigen Pflegeplan, der der Kontrollgruppe verabreicht wird, auch die Radsportübungen durchgeführt.
Der Fahrradeingriff wird innerhalb eines Zeitraums von 12 Wochen dreimal pro Woche für 30 Minuten durchgeführt
Dieser Gruppe wird eine konventionelle Physiotherapie verabreicht, die 5 Minuten Dehnübungen für Quadrizeps, hintere Oberschenkelmuskulatur und Gastrocnemius, 5 Minuten Training der Rumpfkontrolle, 5 Minuten Gehen im Flur mit und ohne Hilfe des Therapeuten, Gehhilfe oder Krücken und schließlich 5 Minuten umfasst Atemübungen zur Entspannung
|
|
Aktiver Komparator: Konventionelle Physiotherapie
Stretching mit Bewegungs- und Gangtraining
|
Dieser Gruppe wird eine konventionelle Physiotherapie verabreicht, die 5 Minuten Dehnübungen für Quadrizeps, hintere Oberschenkelmuskulatur und Gastrocnemius, 5 Minuten Training der Rumpfkontrolle, 5 Minuten Gehen im Flur mit und ohne Hilfe des Therapeuten, Gehhilfe oder Krücken und schließlich 5 Minuten umfasst Atemübungen zur Entspannung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Messung der grobmotorischen Funktion (GMFM-66)
Zeitfenster: 8. Woche
|
Das GMFM ist ein standardisiertes Beobachtungsinstrument, das entwickelt und validiert wurde, um Veränderungen der grobmotorischen Funktion im Laufe der Zeit bei Kindern mit Zerebralparese zu messen.
Der Bewertungsschlüssel soll eine allgemeine Richtlinie sein.
Allerdings verfügen die meisten Items über spezifische Deskriptoren für jede Bewertung.
Es ist unbedingt erforderlich, dass die im Handbuch enthaltenen Richtlinien für die Bewertung jedes Elements verwendet werden.
BEWERTUNGSSCHLÜSSEL 0 = nicht initiiert 1 = initiiert 2 = teilweise abgeschlossen 3 = abgeschlossen 9 (oder leer lassen) = nicht getestet (NT).
|
8. Woche
|
|
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: 8. Woche
|
Die modifizierte Ashworth-Skala (MAS) ist eine 6-Punkte-Bewertungsskala, die zur Messung des Muskeltonus verwendet wird.(20)
Die Zuverlässigkeit der modifizierten Ashworth-Skala war sehr gut und valide
|
8. Woche
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fareeha Kausar, PP-DPT, Riphah International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Damiano DL, Stanley CJ, Ohlrich L, Alter KE. Task-Specific and Functional Effects of Speed-Focused Elliptical or Motor-Assisted Cycle Training in Children With Bilateral Cerebral Palsy: Randomized Clinical Trial. Neurorehabil Neural Repair. 2017 Aug;31(8):736-745. doi: 10.1177/1545968317718631. Epub 2017 Jul 8.
- Fowler EG, Knutson LM, Demuth SK, Siebert KL, Simms VD, Sugi MH, Souza RB, Karim R, Azen SP; Physical Therapy Clinical Research Network (PTClinResNet). Pediatric endurance and limb strengthening (PEDALS) for children with cerebral palsy using stationary cycling: a randomized controlled trial. Phys Ther. 2010 Mar;90(3):367-81. doi: 10.2522/ptj.20080364. Epub 2010 Jan 21.
- Fujimoto J, Umemoto Y, Koike Y, Isida K, Sakamoto K, Tajima F. Immediate effects of short period lower limb ergometer exercise in adolescent and young adult patients with cerebral palsy and spastic diplegia. J Phys Ther Sci. 2021 Jan;33(1):52-56. doi: 10.1589/jpts.33.52. Epub 2021 Jan 5.
- da Rosa Pinheiro DR, Cabeleira MEP, da Campo LA, Correa PS, Blauth AHEG, Cechetti F. Effects of aerobic cycling training on mobility and functionality of acute stroke subjects: A randomized clinical trial. NeuroRehabilitation. 2021;48(1):39-47. doi: 10.3233/NRE-201585.
- El-Tamawy MS, Darwish MH, Basheer MA, Reda AM, Elzanaty M, Khalifa HA. Effect of cycling exercise on motor excitability and gait abnormalities in stroke patients. The Egyptian Journal of Neurology, Psychiatry and Neurosurgery. 2021;57(1):1-7
- Armstrong EL, Spencer S, Kentish MJ, Horan SA, Carty CP, Boyd RN. Efficacy of cycling interventions to improve function in children and adolescents with cerebral palsy: a systematic review and meta-analysis. Clin Rehabil. 2019 Jul;33(7):1113-1129. doi: 10.1177/0269215519837582. Epub 2019 Apr 2.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. November 2021
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Juni 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. Juli 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
2. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
11. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
28. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
27. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REC/RCR & AHS/21/0702
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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