- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05336032
Ethnische Variabilität der glykämischen und Hungersättigungsreaktion auf Reis bei übergewichtigen Erwachsenen
Es gibt Hinweise darauf, dass der Verzehr von weißem Reis in der asiatischen Bevölkerung ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes darstellt. Es zeigt sich, dass die glykämische Reaktion auf kohlenhydrathaltige Lebensmittel bei Menschen unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeit unterschiedlich sein kann. Der starke Anstieg der Glukosekonzentration, der durch Lebensmittel mit hohem glykämischen Index hervorgerufen wird, übertreibt häufig die anabolen Reaktionen des Körpers, was die Überproduktion von Insulin begünstigt und schließlich zum Versagen der Betazellen der Bauchspeicheldrüse führt, was zu Typ-2-Diabetes mellitus führt.
Angesichts der Tatsache, dass Reis das Grundnahrungsmittel der Asiaten und Emiratis ist und das Ausmaß, in dem Reis die postprandiale Glykämie beeinflusst, könnte potenzielle Relevanz für die Prävention und Behandlung von Diabetes haben.
In dieser Studie beabsichtigen die Forscher, die glykämische und Hungersättigungsreaktion auf Reis bei übergewichtigen Emiratis, Asiaten und Kaukasiern zu vergleichen. Das Hauptziel der Studie besteht darin, die glykämische (Glukose) und Hungersättigungsreaktion (Hormon Ghrelin und Peptid YY) auf Glukose und Reis bei übergewichtigen Emiratis, Asiaten und Kaukasiern zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Eine erhöhte Inzidenz von Typ-2-Diabetes ist ein charakteristisches Merkmal von Bevölkerungsgruppen, die eine Ernährungsumstellung durchlaufen haben. Das gleiche Muster, das zunächst in der entwickelten westlichen Welt zu beobachten war, ist nun auch in Ländern des Nahen Ostens und Asiens zu beobachten, darunter auch in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE). Obwohl übermäßiger Energieverbrauch und die Ansammlung von überschüssigem Körperfett eine häufige Ursache für Typ-2-Diabetes sind, hat die Ernährung mit ziemlicher Sicherheit andere unbekannte Auswirkungen, und bestimmte Lebensmittel mit besonderen Nebenwirkungen können eine direkte Rolle bei der Entstehung von Typ-2-Diabetes spielen. Jüngste Metaanalysen und systematische Übersichten haben darauf hingewiesen, dass der Verzehr von weißem Reis in der asiatischen Bevölkerung ein erhöhtes Risiko für Typ-2-Diabetes aufweist. Es zeigt sich, dass die glykämische Reaktion auf kohlenhydrathaltige Lebensmittel bei Menschen unterschiedlicher ethnischer Zugehörigkeit unterschiedlich sein kann. Frühere Studien haben gezeigt, dass identische Kohlenhydratmengen bei Asiaten zwei- bis dreimal größere postprandiale Spitzenwerte hervorrufen als bei Kaukasiern. Obwohl es in dieser Region Vergleichsstudien gibt. Der starke Anstieg der Glukosekonzentration, der durch Lebensmittel mit hohem glykämischen Index hervorgerufen wird, übertreibt häufig die anabolen Reaktionen des Körpers, was die Überproduktion von Insulin begünstigt und schließlich zum Versagen der Betazellen der Bauchspeicheldrüse führt, was zu Typ-2-Diabetes mellitus führt.
Angesichts der Tatsache, dass Reis das Grundnahrungsmittel der Asiaten und Emiratis ist und das Ausmaß, in dem Reis die postprandiale Glykämie beeinflusst, könnte potenzielle Relevanz für die Prävention und Behandlung von Diabetes haben.
In dieser Studie beabsichtigen die Forscher, die glykämische und Hungersättigungsreaktion auf Reis bei übergewichtigen Emiratis, Indern und Kaukasiern zu vergleichen.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sadiya
- Telefonnummer: 00971637147345
- E-Mail: sadiya.amena@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jakapure
- Telefonnummer: 00971637147387
- E-Mail: vidya.jakapure@skmca.ae
Studienorte
-
-
-
Ajman, Vereinigte Arabische Emirate
- Rekrutierung
- Rashid Centre for Diabetes and Research
-
Kontakt:
- Amena Sadiya, PhD
- Telefonnummer: +97167147345
- E-Mail: sadiya.amena@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Amena Sadiya, Ph.D
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Teilnehmer, die bereit sind, die Studienabläufe einzuhalten und eine schriftliche Einwilligung gegeben haben
- Asiatische/emiratische/europäische ethnische Zugehörigkeit (beide Eltern haben dieselbe ethnische Zugehörigkeit)
- Body-Mass-Index zwischen 24,9 und 29,9 kg/m2
- Alter 18-55 Jahre
- Nüchternblutzucker <6,0 mmol/L
Ausschlusskriterien:
• Personen mit chronischen Krankheiten, einschließlich Diabetes, unbehandeltem Bluthochdruck, eingeschränkter Nierenfunktion, Magen-Darm-Problemen, postbariatrischen Erkrankungen und bekannten Essstörungen
- Einnahme von Medikamenten, die den Glukosestoffwechsel beeinflussen
- Jüngste Gewichtsveränderungen von > 5 % in den letzten 3 Monaten
- Ich nehme seit 3 Wochen Antibiotika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Oraler Glukosetoleranz-Test
Der Freiwillige führt den standardisierten oralen Glukosetoleranztest mit 75 g Glukose durch.
Nach einem Fasten über Nacht von 10 Stunden wird das venöse Blut beim Fasten 30, 60 und 120 Minuten nach dem Essen gesammelt und die Hunger-Sättigungs-Skala wird im gleichen Intervall aufgezeichnet.
|
Gekochter Reis mit 75 g Kohlenhydraten
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Experimental: Postprandiale Reaktion auf Rice
Den Teilnehmern wird gekochter Basmatireis (70 Gramm verfügbare Glukose) serviert.
Nach einem Fasten über Nacht von 10 Stunden wird das venöse Blut beim Fasten 30, 60 und 120 Minuten nach dem Essen gesammelt und die Hunger-Sättigungs-Skala wird im gleichen Intervall aufgezeichnet.
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Gekochter Reis mit 75 g Kohlenhydraten
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich der postprandialen Glukosereaktion auf orale Glukose und Reis bei übergewichtigen Erwachsenen aus den Emiraten, Asiaten und Kaukasiern
Zeitfenster: 2 Stunden
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postprandiale Glukosereaktion zu Studienbeginn, 30, 60, 120 Minuten, oraler Glukosetoleranztest (75 g Glukose) Vs. Postprandiale Glukosereaktion auf Reistest (75 g verfügbare Glukose)
|
2 Stunden
|
|
Vergleich der postprandialen Insulinreaktion auf orale Glukose und Reis bei übergewichtigen Erwachsenen aus den Emiraten, Asiaten und Kaukasiern
Zeitfenster: 2 Stunden
|
postprandiale Insulinreaktion zu Studienbeginn, 30, 60, 120 Minuten, oraler Glukosetoleranztest (75 g Glukose) Vs. Postprandiale Insulinreaktion auf Reistest (75 g verfügbare Glukose)
|
2 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleich des postprandialen Hungers (Ghrelinhormon) mit oraler Glukose und Reis bei asiatischen, emiratischen und europäischen kaukasischen übergewichtigen Erwachsenen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
postprandiale Ghrelin-Hormonreaktion zu Studienbeginn, 30, 60, 120 Minuten, mit oralem Glukosetoleranztest (75 g Glukose) Vs. Postprandiale Ghrelinhormon-Reaktion auf Reistest (75 g verfügbare Glukose)
|
2 Stunden
|
|
Vergleich des postprandialen Sättigungsgefühls (Peptid-yy-Hormon) mit oraler Glukose und Reis bei asiatischen, emiratischen und europäisch-kaukasischen übergewichtigen Erwachsenen
Zeitfenster: 2 Stunden
|
postprandiale Peptid-yy-Hormonreaktion zu Studienbeginn, 30, 60, 120 Minuten, mit oralem Glukosetoleranztest (75 g Glukose) Vs. Postprandiale Peptid-yy-Hormonreaktion auf Reistest (75 g verfügbare Glukose)
|
2 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SKMCA
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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