- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05338541
Tucidinostat plus Etoposid bei der Behandlung von Neuroblastomen im Kindesalter. (CSIIT-Q36)
5. Februar 2024 aktualisiert von: Yizhuo Zhang
Tucidinostat plus Etoposid bei der Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom bei Kindern
Das Neuroblastom ist ein bösartiger Tumor, der sich bei Säuglingen und Kindern entwickelt.
Eine Dysregulation der Histonacetylierung ist mit einer Reihe bösartiger Tumoren assoziiert.
Das Neuroblastom wird durch eine fehlerhafte Neuralleistendifferenzierung aufgrund einer abnormalen Genregulation verursacht.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
30
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Yizhuo Zhang
- Telefonnummer: 020-87342460
- E-Mail: zhangyzh@sysucc.org.cn
Studienorte
-
-
-
Guangzhou, China
- Rekrutierung
- Sun Yat-sen University
-
Kontakt:
- Yizhuo Zhang
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
3 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 3 ~ 18 Jahre alt;
- Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 6 Wochen und einen Lansky- (≤ 16 Jahre) oder Karnofsky-Score (> 16 Jahre) von mindestens 50 haben;
- Histologisch gesichertes Neuroblastom und/oder Nachweis von Tumorzellen im Knochenmark mit erhöhten Katecholaminen im Urin;
- Die Patienten müssen eine Vorgeschichte von Hochrisiko-Neuroblastom haben, mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1;
- Patienten mit fortgeschrittener, rezidivierender oder refraktärer Erkrankung nach Erstlinienbehandlung;
- Die Biopsie der Resterkrankung muss durchgeführt werden, wenn Patienten mit persistierender Erkrankung nach der Erstlinienbehandlung ein unvollständiges Ansprechen erzielen;
- Die Patienten müssen sich vor der Studienregistrierung vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben;
- Die Patienten haben keine enzyminduzierte antikonvulsive Therapie erhalten;
- Die Patienten haben innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme keine Valproinsäure erhalten;
- ANC ≥ 1,5 × 10 ^ 9/l, PLT ≥ 75 × 10 ^ 9/l; TBIL ≤ 1,5 ULN, ALT und AST ≤ 3 × ULN (ALT und AST ≤ 5 × ULN bei Lebermetastasen); BUN und Cr ≤ 1,5 × ULN 9) LVEF ≥ 50 % und QTc ≤ 470 ms.
- Die Erziehungsberechtigten der Patienten müssen bereit und in der Lage sein, das Protokoll für die Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung;
- Patienten, die zuvor Organtransplantationen erhalten haben;
- Unfähigkeit, Pillen zu schlucken;
- Patientinnen während der Schwangerschaft und Stillzeit, fruchtbare Frauen mit positiven Ausgangsschwangerschaftstests oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
- Aktives HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C;
- Die Forscher glauben, dass die Patienten für jede andere Situation in dieser Studie ungeeignet sind.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Tucidinostat und Etoposid
|
Tucidinostat: 3+3-Design, 14 mg/m2, 17,5
mg/m2, 23 mg/m2 Etoposid: 50 mg/m2,
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Dosisbegrenzende Toxizität definiert als hämatologische Toxizität Grad 4 und nicht hämatologische Toxizität > Grad 3.
|
1 Jahr
|
|
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Die maximal tolerierte Dosis ist die höchste Dosisstufe, bei der 6 Patienten behandelt werden, von denen höchstens 1 DLT erleidet.
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST 1.1, der Gesamtanteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR)
|
2 Jahre
|
|
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
|
2 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Zeit von der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
|
2 Jahre
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Der Gesamtanteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) und stabilem Krankheitsverlauf (SD)
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Yizhuo Yizhuo, Sun Yat-sen University
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
27. Mai 2022
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. Juni 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. April 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. April 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neuroblastom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
Andere Studien-ID-Nummern
- CHIDA-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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