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Tucidinostat plus Etoposid bei der Behandlung von Neuroblastomen im Kindesalter. (CSIIT-Q36)

5. Februar 2024 aktualisiert von: Yizhuo Zhang

Tucidinostat plus Etoposid bei der Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem Neuroblastom bei Kindern

Das Neuroblastom ist ein bösartiger Tumor, der sich bei Säuglingen und Kindern entwickelt. Eine Dysregulation der Histonacetylierung ist mit einer Reihe bösartiger Tumoren assoziiert. Das Neuroblastom wird durch eine fehlerhafte Neuralleistendifferenzierung aufgrund einer abnormalen Genregulation verursacht.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Guangzhou, China
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-sen University
        • Kontakt:
          • Yizhuo Zhang

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 3 ~ 18 Jahre alt;
  2. Die Patienten müssen eine Lebenserwartung von mindestens 6 Wochen und einen Lansky- (≤ 16 Jahre) oder Karnofsky-Score (> 16 Jahre) von mindestens 50 haben;
  3. Histologisch gesichertes Neuroblastom und/oder Nachweis von Tumorzellen im Knochenmark mit erhöhten Katecholaminen im Urin;
  4. Die Patienten müssen eine Vorgeschichte von Hochrisiko-Neuroblastom haben, mindestens eine messbare Läsion gemäß RECIST 1.1;
  5. Patienten mit fortgeschrittener, rezidivierender oder refraktärer Erkrankung nach Erstlinienbehandlung;
  6. Die Biopsie der Resterkrankung muss durchgeführt werden, wenn Patienten mit persistierender Erkrankung nach der Erstlinienbehandlung ein unvollständiges Ansprechen erzielen;
  7. Die Patienten müssen sich vor der Studienregistrierung vollständig von den akuten toxischen Wirkungen aller vorherigen Chemotherapien, Immuntherapien oder Strahlentherapien erholt haben;
  8. Die Patienten haben keine enzyminduzierte antikonvulsive Therapie erhalten;
  9. Die Patienten haben innerhalb von 30 Tagen vor der Aufnahme keine Valproinsäure erhalten;
  10. ANC ≥ 1,5 × 10 ^ 9/l, PLT ≥ 75 × 10 ^ 9/l; TBIL ≤ 1,5 ULN, ALT und AST ≤ 3 × ULN (ALT und AST ≤ 5 × ULN bei Lebermetastasen); BUN und Cr ≤ 1,5 × ULN 9) LVEF ≥ 50 % und QTc ≤ 470 ms.
  11. Die Erziehungsberechtigten der Patienten müssen bereit und in der Lage sein, das Protokoll für die Dauer der Studie zu verstehen und einzuhalten.

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit schwerer Herz-Kreislauf-Erkrankung;
  2. Patienten, die zuvor Organtransplantationen erhalten haben;
  3. Unfähigkeit, Pillen zu schlucken;
  4. Patientinnen während der Schwangerschaft und Stillzeit, fruchtbare Frauen mit positiven Ausgangsschwangerschaftstests oder Frauen im gebärfähigen Alter, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen;
  5. Aktives HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C;
  6. Die Forscher glauben, dass die Patienten für jede andere Situation in dieser Studie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Tucidinostat und Etoposid
Tucidinostat: 3+3-Design, 14 mg/m2, 17,5 mg/m2, 23 mg/m2 Etoposid: 50 mg/m2,

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosisbegrenzende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 1 Jahr
Dosisbegrenzende Toxizität definiert als hämatologische Toxizität Grad 4 und nicht hämatologische Toxizität > Grad 3.
1 Jahr
Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die maximal tolerierte Dosis ist die höchste Dosisstufe, bei der 6 Patienten behandelt werden, von denen höchstens 1 DLT erleidet.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Objektive Ansprechrate (ORR) nach RECIST 1.1, der Gesamtanteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR) oder partiellem Ansprechen (PR)
2 Jahre
progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit von der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder zum Tod
2 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 2 Jahre
Zeit von der Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache
2 Jahre
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 2 Jahre
Der Gesamtanteil der Patienten mit vollständigem Ansprechen (CR), partiellem Ansprechen (PR) und stabilem Krankheitsverlauf (SD)
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Yizhuo Yizhuo, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

27. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Tucidinostat und Etoposid

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