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Chidamid + Regorafenib bei hepatozellulärem Karzinom (HCC)

Eine zweiteilige, nicht randomisierte, offene Phase-Ib/II-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und Pharmakokinetik von Chidamid in Kombination mit Regorafenib bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom

Diese offene, multizentrische Phase-Ib/II-Studie untersuchte die Sicherheit, Verträglichkeit, Wirksamkeit und PK von Chidamid in Kombination mit Regorafenib bei Patienten mit HCC. Chidamid, ein Histon-Deacetylase-Hemmer, wirkt als Tumorhemmer. Regorafenib, ein Rezeptor-Tyrosinkinase-Inhibitor, wurde als systemische Zweitlinientherapie für HCC-Patienten zugelassen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Phase-Ib/II-Studie, die einen Teil I (Phase Ib) und einen Kohortenerweiterungsteil (Teil II; Phase II) umfasst. Teil I der Studie dient der Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, PK-Profile, Wirksamkeit und PD-Biomarker der Studienmedikation bei Patienten mit HCC. Teil II der Studie dient der Bewertung der Wirksamkeit, Sicherheit und PD-Biomarker.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

46

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Kaohsiung, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Chang Gung Memorial Hospital, Kaohsiung
        • Hauptermittler:
          • Sheng-Nan Lu
      • Taichung, Taiwan
        • Rekrutierung
        • China Medical University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Hsueh-Chou Lai
      • Tainan, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Cheng Kung University Hospital
        • Hauptermittler:
          • Pin-Nan Cheng
      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Taipei Veterans General Hospital
        • Hauptermittler:
          • Yi-Hsiang Huang
      • Taoyuan, Taiwan
        • Rekrutierung
        • Chang Gung Memorial Hospital, Linkou
        • Hauptermittler:
          • Chen-Chun Lin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologische oder zytologische Bestätigung eines HCC oder nicht-invasive Diagnose eines HCC gemäß den Kriterien der American Association for the Study of Liver Diseases (AASLD) bei Patienten mit einer bestätigten Diagnose einer Zirrhose.
  2. Barcelona Clinic Liver Cancer (BCLC) Stadium B oder C HCC, das nicht von Behandlungen mit etablierter Wirksamkeit mit höherer Priorität profitieren kann, wie Resektion, lokale Ablation, Chemoembolisation oder systemisches Sorafenib/Lenvatinib.
  3. Hat eine systemische Erstlinienbehandlung mit entweder Sorafenib oder Lenvatinib erhalten und ist fehlgeschlagen.
  4. Verträglichkeit einer Vorbehandlung mit Sorafenib oder Lenvatinib. Die Verträglichkeit gegenüber einer vorherigen Behandlung mit Sorafenib ist definiert als mindestens 20 Tage bei einer täglichen Mindestdosis von 400 mg QD innerhalb der letzten 28 Tage vor dem Absetzen. Die Verträglichkeit gegenüber einer vorherigen Behandlung mit Lenvatinib ist definiert als nicht weniger als 20 Tage bei einer täglichen Dosis von 8 mg QD für Patienten ≥ 60 kg oder 4 mg QD für Patienten < 60 kg Tage innerhalb der letzten 28 Tage vor dem Absetzen.
  5. Leberfunktionsstatus Child-Pugh-Klasse A. Der Child-Pugh-Status sollte auf der Grundlage klinischer Befunde und Laborergebnisse während des Untersuchungszeitraums berechnet werden.
  6. Die lokale oder lokoregionale Therapie intrahepatischer Tumorläsionen (z. B. Operation, Strahlentherapie, hepatische arterielle Embolisation, Chemoembolisation, Hochfrequenzablation, perkutane Ethanolinjektion oder Kryoablation) muss ≥ 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation abgeschlossen sein. Hinweis: Patienten, die eine alleinige intrahepatische intraarterielle Chemotherapie ohne Lipiodol oder embolisierende Mittel erhalten haben, sind nicht geeignet.
  7. ECOG PS von 0 oder 1.
  8. Mit angemessener Knochenmark-, Leber- und Nierenfunktion, wie anhand der folgenden Labortests beurteilt, die innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation durchgeführt wurden:
  9. Mindestens eine eindimensionale messbare Läsion durch Computertomographie-Scan oder Magnetresonanztomographie gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 und modifiziertem RECIST für HCC (mRECIST). Tumorläsionen in einem zuvor bestrahlten Bereich oder in einem Bereich, der einer anderen lokoregionären Therapie unterzogen wurde, können als messbar angesehen werden, wenn eine Progression der Läsion nachgewiesen wurde.
  10. Bei einer Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter und Männer müssen zustimmen, seit der Unterzeichnung der Einwilligungserklärung bis mindestens 2 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments eine angemessene Verhütungsmethode anzuwenden.
  12. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen einen negativen Urin- oder Serum-Schwangerschaftstest haben.
  13. Kann orale Medikamente einnehmen.
  14. Verfügt über die Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument bereitzustellen.

Ausschlusskriterien:

  1. Mit Vorgeschichte einer Organtransplantation oder Kandidaten für eine Lebertransplantation.
  2. Vorherige systemische Behandlung im Rahmen einer klinischen Studie mit Ausnahme von Sorafenib oder Lenvatinib.
  3. Erstlinienbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  4. Dauerhaftes Absetzen einer vorherigen Sorafenib- oder Lenvatinib-Therapie aufgrund arzneimittelbedingter Toxizität.
  5. Bekannte Vorgeschichte oder symptomatische metastasierende Hirn- oder Meningealtumoren. Hinweis: Wenn Patienten beim Screening symptomatische Hirnmetastasen zeigten, sollte eine Magnetresonanztomographie (MRT) oder Computertomographie (CT) durchgeführt werden, um aktuelle Hinweise auf progressive Hirnmetastasen nachzuweisen.
  6. Größerer chirurgischer Eingriff oder signifikante traumatische Verletzung innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  7. Bei unkontrollierten oder erheblichen Herz-Kreislauf-Erkrankungen
  8. Mit einer Größe des per Ultraschall des Herzens festgestellten Flüssigkeitsbereichs im Perikard cavum ≥ 10 mm.
  9. Patienten mit Phäochromozytom.
  10. Unkontrollierter Aszites (definiert als nicht leicht durch Diuretika oder Parazentesebehandlung kontrollierbar).
  11. Pleuraerguss oder Aszites, der die Atemwege beeinträchtigt (National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events [NCI-CTCAE] v5.0 Grad ≥2 Dyspnoe).
  12. Anhaltender Infektionsgrad >2 gemäß NCI-CTCAE v5.0. Hepatitis B ist erlaubt, wenn keine aktive Replikation vorhanden ist. Hepatitis C ist erlaubt, wenn keine antivirale Behandlung erforderlich ist.
  13. Klinisch signifikante Blutung NCI-CTCAE v5.0 Grad ≥3 innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  14. Arterielle oder venöse thrombotische oder embolische Ereignisse wie Schlaganfall (einschließlich transitorischer ischämischer Attacken), tiefe Venenthrombose oder Lungenembolie innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis der Studienmedikation.
  15. Mit Autoimmunerkrankungen oder einer Organtransplantation in der Vorgeschichte, die eine immunsuppressive Therapie erfordern
  16. Nicht heilende Wunde, Geschwür oder Knochenbruch.
  17. Nierenversagen, das eine Hämo- oder Peritonealdialyse erfordert.
  18. Interstitielle Lungenerkrankung mit anhaltenden Anzeichen und Symptomen zum Zeitpunkt des Screenings.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Teil I Sicherheit; und Teil II Kohortenerweiterung

Teil I: Die Sicherheit der Arzneimittelkombination wird untersucht.

Teil II: Die Wirkstoffkombination wird in der Phase der Kohortenerweiterung weiter evaluiert.

Die Probanden erhalten eine Einzeldosis Chidamid. 5 mg Tablette. Eine Dosis alle drei Tage.
Andere Namen:
  • HBI-8000
  • Tucidinostat
Die Probanden erhalten eine Einzeldosis Regorafenib. 40 mg Tablette. Eine Dosis täglich.
Andere Namen:
  • BUCHT 73-4506
  • Stivarga

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Unerwünschtes Ereignis (AE)
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod, bewertet bis zu 12 Monate
Um die Häufigkeit zu analysieren, Prozentsatz der Patienten mit Studienmedikation von unerwünschten Ereignissen
Vom ersten Tag der Behandlung bis zum Fortschreiten der Erkrankung oder zum Tod, bewertet bis zu 12 Monate
Maximal tolerierte Dosis (MTD) / maximal machbare Dosis (MFD)
Zeitfenster: Vom Behandlungsbeginn Zyklus 1 Tag 1 bis zum Abschluss eines Behandlungszyklus (maximal 28 Tage)
Um die Verträglichkeit/Machbarkeit der Dosis der Studienmedikation zu beurteilen
Vom Behandlungsbeginn Zyklus 1 Tag 1 bis zum Abschluss eines Behandlungszyklus (maximal 28 Tage)
Pharmakokinetik-Profile - (AUC0-t)
Zeitfenster: An den Tagen 1–4 und 18–21 von Zyklus 1 entnommene Blutproben, vor der Dosisgabe und bis zu 72 Stunden nach der Dosisgabe (28 Tage/Zyklus)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt t(AUC0-t)
An den Tagen 1–4 und 18–21 von Zyklus 1 entnommene Blutproben, vor der Dosisgabe und bis zu 72 Stunden nach der Dosisgabe (28 Tage/Zyklus)
Pharmakokinetik-Profile - (AUC0-∞)
Zeitfenster: An den Tagen 1–4 und 18–21 von Zyklus 1 entnommene Blutproben, vor der Dosisgabe und bis zu 72 Stunden nach der Dosisgabe (28 Tage/Zyklus)
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt null bis unendlich (AUC0-∞)
An den Tagen 1–4 und 18–21 von Zyklus 1 entnommene Blutproben, vor der Dosisgabe und bis zu 72 Stunden nach der Dosisgabe (28 Tage/Zyklus)
Pharmakokinetik-Profile - (Cmax)
Zeitfenster: An den Tagen 1–4 und 18–21 von Zyklus 1 entnommene Blutproben, vor der Dosisgabe und bis zu 72 Stunden nach der Dosisgabe (28 Tage/Zyklus)
Maximale Plasmakonzentration (Cmax)
An den Tagen 1–4 und 18–21 von Zyklus 1 entnommene Blutproben, vor der Dosisgabe und bis zu 72 Stunden nach der Dosisgabe (28 Tage/Zyklus)
Pharmakokinetik-Profile - (Tmax)
Zeitfenster: An den Tagen 1–4 und 18–21 von Zyklus 1 entnommene Blutproben, vor der Dosisgabe und bis zu 72 Stunden nach der Dosisgabe (28 Tage/Zyklus)
Zeit bis zur maximalen Plasmakonzentration (Tmax)
An den Tagen 1–4 und 18–21 von Zyklus 1 entnommene Blutproben, vor der Dosisgabe und bis zu 72 Stunden nach der Dosisgabe (28 Tage/Zyklus)
Pharmakokinetik-Profile - (T1/2)
Zeitfenster: An den Tagen 1–4 und 18–21 von Zyklus 1 entnommene Blutproben, vor der Dosisgabe und bis zu 72 Stunden nach der Dosisgabe (28 Tage/Zyklus)
Halbwertszeit (T1/2)
An den Tagen 1–4 und 18–21 von Zyklus 1 entnommene Blutproben, vor der Dosisgabe und bis zu 72 Stunden nach der Dosisgabe (28 Tage/Zyklus)
Objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Die objektive Ansprechrate wird alle 8 Wochen ab Behandlungsbeginn bewertet, bis eine fortschreitende Erkrankung dokumentiert wird (ca. 6 Monate).
Der Prozentsatz der Patienten mit CR und PR an der Gesamtzahl der Analysesätze
Die objektive Ansprechrate wird alle 8 Wochen ab Behandlungsbeginn bewertet, bis eine fortschreitende Erkrankung dokumentiert wird (ca. 6 Monate).
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Vom ersten Tag der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 12 Monate
Die Zeit vom ersten Tag der Einnahme bis zum Datum der ersten objektiven Krankheitsprogression oder des Todes
Vom ersten Tag der Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit oder Tod jeglicher Ursache, bewertet bis zu 12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Zeit vom ersten Tag der Einnahme bis zum Todestag
1 Jahr
Zeit bis zur Progression (TTP)
Zeitfenster: 1 Jahr
Die Zeit vom ersten Tag der Einnahme bis zum Datum der Progression
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Chia-Nan Chen, Ph.D., Great Novel Therapeutics Biotech & Medicals Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

25. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Januar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatozelluläres Karzinom (HCC)

Klinische Studien zur Chidamid

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