- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05339048
Die Cartagena-Kohortenstudie (CaReS)
Beobachtungsstudie zur Analyse der Zusammenhänge zwischen Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen in einer Kohorte lateinamerikanischer Erwachsener
Herz-Kreislauf- und Atemwegserkrankungen sind die erste bzw. dritte Todesursache. Es ist bekannt, dass das kardiovaskuläre Risiko in Gruppen mit eingeschränkter Lungenfunktion steigt; Die Mechanismen hinter diesem Zusammenhang sind jedoch nicht vollständig geklärt. Ziel von CaReS ist es, die gemeinsame Pathophysiologie der beeinträchtigten Lungenfunktion und des kardiovaskulären Risikos aufzuklären und die damit verbundenen Risikofaktoren zu untersuchen.
Die CaReS-Kohortenstudie umfasst Erwachsene (18–80 Jahre alt) aus Cartagena de Indias, einer tropischen Stadt an der kolumbianischen Karibikküste, wo sich durch die jüngste Bevölkerungsvermischung eine dreihybride genetische Struktur (europäische, afrikanische und amerikanische Abstammung) etabliert hat. Zu Studienbeginn wird die Kohorte umfangreiche Daten zu -omics (z. B. Genomik, Transkriptomik, Metabolomik und Epigenomik), sozioökonomischem Wohlbefinden, Lebensstil, Krankengeschichte, kardiometabolischen, Entzündungs- und Leberfunktionsmarkern sowie objektiven Messungen der Beatmung generieren und Herz-Kreislauf-Leistung.
Die Kohorte wird alle drei Jahre über einen Gesamtzeitraum von zehn Jahren Daten sammeln. Das voraussichtliche Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) sowie deren Risikofaktoren werden untersucht. Über den gesamten Untersuchungszeitraum hinweg werden auch Veränderungen in der Prävalenz sowie Wechselwirkungen verschiedener Risikofaktoren mit diesen Veränderungen ermittelt.
Anhand von Querschnitts- und Längsschnittdaten wird ein prädiktiver Risikoscore für Herz-Kreislauf- und chronische Atemwegsbehinderungen erstellt.
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bolivar
-
Cartagena de Indias, Bolivar, Kolumbien, 130012
- Universidad de Cartagena
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene
- Heimisch an der kolumbianischen Karibikküste
Ausschlusskriterien:
- Schwangere Frau
- Körperliche Gehbehinderung
- Kognitive Behinderung
- Patienten, die wegen irgendeiner Krebsart in Behandlung sind
- Klinische Aufzeichnung einer primären chronischen endokrinen Erkrankung
- Klinische Aufzeichnung größerer Atemwegsoperationen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Allgemeine Gruppe
18-80-jährige Erwachsene von der kolumbianischen Karibikküste.
|
Exposition: Genetische Veranlagung für komplexe Krankheiten.
Exposition: Die Aufnahme ungesunder Lebensmittel ist bekanntermaßen mit einer höheren Prävalenz von Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden.
Exposition: Häufigkeit mäßiger oder intensiver körperlicher Aktivität und tägliche Exposition gegenüber sitzendem Verhalten.
Exposition: Sozioökonomische Vulnerabilitätsindizes, die mit einer höheren Prävalenz von Atemwegs- und Herz-Kreislauf-Erkrankungen verbunden sind (einschließlich Haushaltsbedingungen, Zugang zu Gesundheitsdiensten usw.).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Arteriosklerose
Zeitfenster: Ausgangswert – 10 Jahre (Ende der Nachbeobachtung)
|
Karotis-Atherom durch Öko-Doppler-Bildgebungstest identifiziert
|
Ausgangswert – 10 Jahre (Ende der Nachbeobachtung)
|
Akutes kardiovaskuläres Ereignis
Zeitfenster: 2. Jahr (erstes Follow-up) – 10 Jahre (Ende des Follow-up)
|
Aufzeichnung einer akuten koronaren Herzkrankheit, einer Miokardipathie und eines ischämischen oder hämorrhagischen zerebrovaskulären Ereignisses.
|
2. Jahr (erstes Follow-up) – 10 Jahre (Ende des Follow-up)
|
Chronische Behinderung des Luftstroms
Zeitfenster: Ausgangswert – 10 Jahre (Ende der Nachbeobachtung)
|
Obstruktionsmuster in der Post-Bronchodilatator-Spirometrie.
|
Ausgangswert – 10 Jahre (Ende der Nachbeobachtung)
|
Metabolisches Syndrom
Zeitfenster: Ausgangswert – 10 Jahre (Ende der Nachbeobachtung)
|
Pathologische Befunde für Blutdruck, Triglyceride, HDLc, Serumglukose und/oder vergrößerter Taillenumfang (drei oder mehr dieser Kriterien gleichzeitig gefunden)
|
Ausgangswert – 10 Jahre (Ende der Nachbeobachtung)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD)
Zeitfenster: Ausgangswert – 10 Jahre (Ende der Nachbeobachtung)
|
Diagnose durch Lungenfunktionstest (Post-Bronchodilatator-Spirometrie) und/oder klinische Kriterien
|
Ausgangswert – 10 Jahre (Ende der Nachbeobachtung)
|
Hypertonie
Zeitfenster: Ausgangswert – 10 Jahre (Ende der Nachbeobachtung)
|
Primärer Bluthochdruck nach klinischen Kriterien
|
Ausgangswert – 10 Jahre (Ende der Nachbeobachtung)
|
Typ 2 Diabetes mellitus
Zeitfenster: Ausgangswert – 10 Jahre (Ende der Nachbeobachtung)
|
Abnormale Ergebnisse beim Nüchtern-Serumglukosetest und/oder HbA1c-Test.
|
Ausgangswert – 10 Jahre (Ende der Nachbeobachtung)
|
Dyslipidämie
Zeitfenster: Ausgangswert – 10 Jahre (Ende der Nachbeobachtung)
|
Hoher Serumcholesterin-, Triglycerid- oder LDLc-Wert; und/oder niedriges HDLc
|
Ausgangswert – 10 Jahre (Ende der Nachbeobachtung)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: GUSTAVO J MORA-GARCIA, PhD, Universidad de Cartagena
- Studienleiter: VANESSA GARCIA-LARSEN, PhD, BLOOMBERG SCHOOL OF PUBLIC HEALTH JOHNS HOPKINS UNIVERSITY
- Studienstuhl: MARIA S RUIZ-DIAZ, PhD, NATIONAL CENTER FOR RESEARCH IN CHRONIC DISEASES
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CCS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Dokumente (d. h. Studienprotokoll, Einverständniserklärung und Labortest) und die Studiendatenbank werden auf einem sicheren Server unter https://redcap.unicartagena.edu.co/redcap/ gespeichert.
Die gemeinsame Nutzung des Studienprotokolls, des statistischen Analyseplans und des Analysecodes wartet darauf, vom Forschungsteam besprochen zu werden.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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