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Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des probiotischen Bifidobacterium Longum ES1 und des postbiotisch hitzebehandelten Bifidobacterium Longum ES1 (HT-ES1) auf die Schwere der IBS-Symptome bei Patienten mit überwiegendem Reizdarmsyndrom durch Durchfall

7. September 2023 aktualisiert von: Vedic Lifesciences Pvt. Ltd.
Es wurde eine randomisierte kontrollierte klinische Studie vorgeschlagen, um die Sicherheit und Wirksamkeit des probiotischen ES1-Stamms und des wärmebehandelten postbiotischen ES1-Stamms bei Personen mit IBS-D zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

200

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Gujarat
      • Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380013
        • Apex Gastro Clinic and Hospital
      • Ahmedabad, Gujarat, Indien, 380054
        • Gastroplus, Digestive disease centre
      • Vadodara, Gujarat, Indien, 390021
        • Aman Hospital and Research Centre
    • Maharashtra
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400059
        • Stress Test Clinic
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, -400067
        • Shantaee Nursing Home
      • Mumbai, Maharashtra, Indien, 400059
        • Dr. Sanjeev Khanna clinic
    • Rajasthan
      • Jaipur, Rajasthan, Indien, -302017
        • Jaipur National University Institute for Medical Science & Research Centre
      • Jaipur, Rajasthan, Indien, 302001
        • Dr. Sudhir Maharshi clinic

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männer und Frauen im Alter von ≥ 18 bis ≤ 65 Jahren.
  2. Teilnehmer mit der Diagnose Durchfall-vorherrschendes Reizdarmsyndrom (IBS-D) gemäß den ROME IV-Kriterien:

    i) Wiederkehrende Bauchschmerzen an durchschnittlich mindestens einem Tag/Woche in den letzten drei Monaten, verbunden mit zwei oder mehr der folgenden Kriterien: Zusammenhang mit der Stuhlentleerung Verbunden mit einer Änderung der Stuhlfrequenz (Zunahme/Abnahme der Häufigkeit). Verbunden mit einer Veränderung der Form (Aussehen) des Stuhls. ii) Anamnestisch anormaler Stuhlgang, überwiegend Durchfall (> 25 % des Stuhlgangs kategorisiert als Stuhlform Typ 6 oder 7 (Durchfall) und < 25 % als Stuhlform Typ 1 oder 2 Verstopfung) bei BSFS).

  3. Teilnehmer mit einem IBS-SSS-Score ≥ 175.
  4. Teilnehmer, die mit dem Rapid Antigen Lateral Flow Test Device negativ auf COVID-19 getestet wurden.
  5. Teilnehmer, die die Verfahren gemäß dem Protokoll einhalten und durchführen können (Einnahme von Studienmedikationen, Verfahren zur Entnahme biologischer Proben und Zeitplan für Studienbesuche).

    Weibliche Teilnehmer, die bereit sind, während der Studiendauer akzeptable Verhütungsmittel zu verwenden.

  6. Teilnehmer, die ausreichend lesen und schreiben können, um den Zweck der Studie und ihre Rechte zu verstehen.
  7. Teilnehmer, die in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und bereit sind, an der Studie teilzunehmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Teilnehmer, bei denen Angst diagnostiziert wurde, wie anhand des STAI-AD S-Angst-Subskalenwerts ≥ 40 bewertet.
  2. Personen mit Gluten- und/oder Laktoseintoleranz.
  3. Abnormaler Wert des Schilddrüsen-stimulierenden Hormons (TSH), der (< 0,4 bis > 4,2 mIU/L) ist.
  4. Teilnehmer mit unkontrolliertem Typ-II-Diabetes mellitus, definiert als zufälliger Blutzucker (RBG) > 199 mg/dL oder Nüchternblutzucker (FBG) > 125 mg/dL.
  5. Teilnehmer mit einem Body-Mass-Index (BMI) ≥ 30 kg/m2.
  6. Vorliegen einer unkontrollierten Hypertonie, definiert als systolischer Blutdruck (SBP) ≥ 140 mm Hg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) ≥ 90 mm Hg.
  7. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte der Einnahme von Antibiotika (Rifaximin, Metronidazol oder andere), andere Probiotika, Präbiotika, Synbiotika, Protonenpumpenhemmer, Säurebindungsmittel (Cholestyramin, Gallencolestipol), FODMAP-Diät und Histamin-H2-Rezeptorantagonisten/H2-Blocker innerhalb von sechs Wochen vor dem Screening-Tag.
  8. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte der täglichen Einnahme von Antidepressiva (trizyklische Antidepressiva, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) und selektive Serotonin-Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer (SSNRIs)), Clonidin, Otiloniumbromid, Asimadolin, Eluxadolin, Diphenoxylat, Antispasmodika einschließlich Mebeverin und Pinnaverium und Anticholinergika innerhalb von zwei Wochen vor dem Screening-Tag.
  9. Teilnehmer mit einer Geschichte von Adipositaschirurgie oder chirurgischer Resektion des Magens, Dünndarms oder Dickdarms.
  10. Teilnehmer, die Anzeichen einer Gallensäure-Malabsorption (BAM) zeigen, wie aus der Geschichte der grünen Farbe oder des üblen Geruchs des Stuhls während des letzten Monats hervorgeht.
  11. Teilnehmer mit einer Vorgeschichte oder Komplikationen von bösartigen Tumoren.
  12. Teilnahme an anderen klinischen Studien in den letzten 90 Tagen vor dem Screening
  13. Aktive Raucher oder die Verwendung jeglicher Form von rauchfreiem Tabak.
  14. Teilnehmer mit Drogenmissbrauchsproblemen (innerhalb von zwei Jahren) definiert als:
  15. Konsum von Freizeitdrogen (wie Kokain, Methamphetamin, Marihuana usw.)/Nikotinabhängigkeit.
  16. Risikoreiches Trinken, definiert durch den Konsum von vier oder mehr alkoholhaltigen Getränken an einem beliebigen Tag oder acht oder mehr alkoholhaltigen Getränken pro Woche für Frauen und fünf oder mehr alkoholhaltigen Getränken an einem beliebigen Tag oder 15 oder mehr alkoholhaltigen Getränken Getränke pro Woche für Männer.
  17. Teilnehmer mit klinisch signifikanten Erkrankungen des kardiovaskulären, endokrinen, immunologischen, respiratorischen, hepatobiliären, Nieren- und Harnsystems, hämatologischen, muskuloskelettalen Systems und/oder entzündlichen Erkrankungen, Tumoren und anderen Magen-Darm-Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: ES 1
Zwei Kapseln oral einmal täglich nach dem Frühstück für 84 Tage
Zwei Kapseln oral einmal täglich nach dem Frühstück für 84 Tage
Aktiver Komparator: HT-ES1
Zwei Kapseln oral einmal täglich nach dem Frühstück für 84 Tage
Zwei Kapseln oral einmal täglich nach dem Frühstück für 84 Tage
Placebo-Komparator: Placebo
Zwei Kapseln oral einmal täglich nach dem Frühstück für 84 Tage
Zwei Kapseln oral einmal täglich nach dem Frühstück für 84 Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Reizdarmsyndrom-Symptom-Schweregrad-Skala
Zeitfenster: Tag 0, 28, 56 und 84

Bestimmung der Wirksamkeit der Prüfpräparate bei der globalen Bewertung der gastrointestinalen Symptome durch die Teilnehmer, wie anhand der Änderung des Gesamtscores der Schweregradskala des Reizdarmsyndroms am Ende der Studie gegenüber dem Ausgangswert im Vergleich zu Placebo bewertet.

Jedes dieser 5 Items wird auf einer visuellen Analogskala von 0 bis 100 bewertet. Daher reicht die Gesamtpunktzahl auf den Bereichen von 0 bis 500. Die Teilnehmer werden gebeten, jede Frage auf einer visuellen Analogskala mit 100 Punkten zu beantworten. Je höher die Punktzahl, desto schwerer wird die Symptomatik sein. Die Teilnehmer können bei Bedarf in leicht (75–175), mäßig (175–300),

Höher die Punktzahl ist das schlechteste Ergebnis und niedriger die Punktzahl ist die Verbesserung.

Tag 0, 28, 56 und 84

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bristol-Stuhlform-Skala
Zeitfenster: Tag 0, 28, 56 und 84
Am Ende der Tage 28, 56 und 84 wird der Prozentsatz der Teilnehmer, die zu einer normalen Stuhlkonsistenz übergehen (wie durch den wöchentlichen BSFS-Score gezeigt, der als 3, 4 oder 5 angegeben ist), im Vergleich zu den Ausgangswerten ermittelt, um die Wirksamkeit von IP zu bewerten im Vergleich zu Placebo.
Tag 0, 28, 56 und 84
Reizdarmsyndrom – Lebensqualität
Zeitfenster: Tag 0, 28, 56 und 84

Lebensqualität gemessen anhand der Veränderung der Reizdarmsyndrom-Lebensqualität.

Es handelt sich um einen Fragebogen mit 34 Punkten, wobei jeder Punkt auf einer 5-Punkte-Skala (34-170) bewertet wird, wobei steigende Punktzahlen die Verschlechterung der Lebensqualität anzeigen (Anhang-III). Um jedoch Vergleiche zwischen verschiedenen Maßnahmen auf einer standardisierten Skala zu erleichtern, werden die summierten Punktzahlen in eine 0-100-Skala transformiert, die von 0 (schlechte Lebensqualität) bis 100 (maximale Lebensqualität) reicht.

Tag 0, 28, 56 und 84
Abdominal Pain Severity-Numeric Rating Scale score.
Zeitfenster: Tag 0, 28, 56 und 84

Schweregrad der Bauchschmerzen, bewertet anhand der Änderung des Wertes der Abdominal Pain Severity-Numeric Rating Scale (APS-NRS).

Die Bewertungen umfassen 0 – keine, 1 bis 3 – leicht, 4 bis 6 – mäßig, 7 bis 9 – stark und 10

= sehr schwer.4

Tag 0, 28, 56 und 84
State-Trait Anxiety Inventory-Score für Erwachsene.
Zeitfenster: Tag 0, 28, 56 und 84
Psychische Gesundheit, bewertet anhand der Änderung des State-Trait Anxiety Inventory-Adults (STAI-AD)-Scores. Das State-Trait-Angst-Inventar enthält 40 Items, von denen 20 jeder S-Angst- und T-Angst-Unterskala zugeordnet sind. Der Wertebereich für jeden Untertest liegt zwischen 20 und 80, wobei der höhere Wert auf größere Angst hinweist. Ein Schnittpunkt von 39-40 wurde vorgeschlagen, um klinisch signifikante Symptome für die S-Angst-Skala zu erkennen
Tag 0, 28, 56 und 84
Vitals - Blutdruck
Zeitfenster: Tag 0, 28, 56 und 84

Bewertung der Sicherheit des IP-Verbrauchs.

Normaler Blutdruck im Bereich von systolisch 120 - 129 mmHg und/oder diastolisch 80 - 84 mmHg

Tag 0, 28, 56 und 84
Darmmikrobiom, bewertet durch 16S-rRNA-Sequenzierung von Kotproben.
Zeitfenster: Tag 0 und 84
Tag 0 und 84
Vitalwerte - Pulsfrequenz
Zeitfenster: Tag 0, 28, 56 und 84
Normale Pulsfrequenz 60 - 100 bpm
Tag 0, 28, 56 und 84

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. April 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ES 1

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