- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02802449
Untersuchung der nutrigenomischen Reaktion einer Vit-D-Supplementierung bei Afroamerikanern
Eine achtwöchige, doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie zur Bewertung der Wirkung von zwei oralen Dosen von 100.000 IE Vitamin D3 auf ausgewählte genetische Reaktionen bei übergewichtigen, hypertensiven Afroamerikanern mit Hypovitaminose D
Dreihundertdreißig (330) übergewichtige, prähypertensive/kontrollierte hypertensive, afroamerikanische Teilnehmer werden in eine 8-wöchige Studie aufgenommen, um die Wirkung von zwei Verabreichungen von Vitamin D3 auf die Vitamin-D-Serumreaktion als Funktion von klinischen, biologischen und Genetische Faktoren. Die Forscher gehen davon aus, dass mindestens 300 Teilnehmer diese Studie abschließen werden.
Die schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie wird vom Teilnehmer oder einem rechtlich zulässigen Vertreter gemäß der Richtlinie E6 für gute klinische Praxis (GCP) der International Conference on Harmonisation (ICH) und den geltenden Vorschriften vor dem Abschluss erteilt studienbezogene Aktivitäten/Verfahren. Das Original der unterschriebenen und datierten Einwilligung wird in der Forschungsakte des Probanden aufbewahrt und dem Probanden wird eine Kopie ausgehändigt. Eine Kopie wird auch in ihre Krankenakte aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
DETAILLIERTE BESCHREIBUNG DER STUDIENVERFAHREN. Dreihundertdreißig (330) übergewichtige, prähypertensive/kontrollierte hypertensive, afroamerikanische Teilnehmer werden in eine 8-wöchige Studie aufgenommen, um die Wirkung von zwei Verabreichungen von Vitamin D3 auf die Vitamin-D-Serumreaktion als Funktion von klinischen, biologischen und Genetische Faktoren. Die Forscher gehen davon aus, dass mindestens 300 Teilnehmer diese Studie abschließen werden.
Die schriftliche, unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie wird vom Teilnehmer oder einem rechtlich zulässigen Vertreter gemäß der Richtlinie E6 für gute klinische Praxis (GCP) der International Conference on Harmonisation (ICH) und den geltenden Vorschriften vor dem Abschluss erteilt studienbezogene Aktivitäten/Verfahren. Das Original der unterschriebenen und datierten Einwilligung wird in der Forschungsakte des Probanden aufbewahrt und dem Probanden wird eine Kopie ausgehändigt. Eine Kopie wird auch in ihre Krankenakte aufgenommen.
BLUTDRUCKKONTROLLE. Kontrollierter Bluthochdruck ist ein Eingangskriterium, aber kein Ergebnis. Die Forscher möchten jedoch potenzielle Teilnehmer ausschließen, die während der Studie wahrscheinlich eine schlechte Blutdruckkontrolle haben. Obwohl Patienten mit Prä-Hypertonie oder Hypertonie für die Teilnahme an der Studie in Frage kommen, erlaubt das Protokoll daher nur die Aufnahme von Teilnehmern mit gut kontrollierter Hypertonie, definiert durch SBP ≥ 120 mmHg oder DBP ≥ 80 mmHg, wenn sie nicht behandelt werden, und SBP < 160 mmHg oder DBP < 100 mmHg, unabhängig davon, ob Sie sich in Behandlung befinden oder nicht. Die BP-Versorgung wird vom primären oder anderen Anbieter der Teilnehmer verwaltet. Alle Teilnehmer, die aktiv gegen Bluthochdruck mit Pharmakotherapie behandelt werden, erhalten Anweisungen, ihre Medikation einzuhalten und sich an ihren Hausarzt zu wenden. Patienten mit schlecht eingestelltem Diabetes, definiert durch Hämoglobin A1c > 8,5 % oder fortgeschrittener Nierenerkrankung, definiert durch eGFR < 45 ml/min, sind ausgeschlossen. Nach Abschluss der Studie werden alle Teilnehmer ermutigt und unterstützt, Ernährungs- und Bewegungsprobleme anzugehen, die ihr Risiko für Bluthochdruck verringern können. Wenn die BP-Medikamente angepasst werden müssen, werden die Teilnehmer an ihren Hausarzt zurückverwiesen.
BESUCH 1 - SCREENING. Der Screening-Zeitraum ermöglicht die Bestimmung der Angemessenheit der Aufnahme jedes Probanden in die Studie. Vor der Durchführung studienbezogener Verfahren wäre eine schriftliche Einverständniserklärung des Probanden oder seines gesetzlich bevollmächtigten Vertreters eingeholt worden. Zusätzlich zur Unterzeichnung der allgemeinen Einverständniserklärung müssen Probanden, die der Teilnahme an der Teilstudie mit Fettbiopsie zustimmen, eine zweite Einverständniserklärung unterzeichnen.
Dem Probanden wird eine Screening-Nummer zugewiesen und er wird bezüglich der Eignung kontaktiert, sobald alle Screening-Verfahren durchgeführt wurden und die Laborergebnisse eingegangen sind.
Die folgenden Bewertungen und Beurteilungen werden während des Screenings durchgeführt:
Einschluss-/Ausschlusskriterien, Anamnese (einschließlich Demografie und begleitende Medikamente, einschließlich verschreibungspflichtiger Medikamente, Kräuter/Vitamine und aller rezeptfreien Medikamente), Vitalfunktionen (Blutdruck im Sitzen, Herzfrequenz) und eine kleine körperliche Untersuchung (einschließlich Größe (cm), Gewicht (kg) und Taillenumfang (cm), aus denen der Body-Mass-Index (BMI) berechnet wird, und eine klinische Herz-/Lungenuntersuchung. Es wird Blut entnommen (15 cc) für ein vollständiges biochemisches Panel mit Glukose (mg/dl), vollständigem Blutbild, HbA1c (%), Calcium (mg/dl), Phosphor (mg/dl), Albumin (mg/dl), Schwangerschaftstest und 25(OH)D (ng/ml)-Spiegel. Nachdem die Screening-Informationen überprüft und für die Aufnahme in die Studie als geeignet erachtet wurden, erhalten geeignete Probanden einen Termin und vorbereitende Anweisungen für Besuch 2 (Baseline/Randomisierung/Dosis Nr. 1). Zu den Anweisungen gehören das Aufhören des Rauchens (falls sie rauchen), das Essen oder Trinken von Koffein für mindestens 8 Stunden vor dem Baseline-Besuch. Wenn die Teilnehmer verschriebene Medikamente einnehmen, werden sie gebeten, diese mitzubringen, und es wird ihnen geraten, sie wie verschrieben einzunehmen.
BESUCH 2 – BASELINE/ RANDOMISIERUNG/ VERABREICHUNG DER DOSE #1 DES STUDIENMITTELS. Wenn der Proband alle Einschluss-/Ausschlusskriterien erfüllt, wird er randomisiert. Der Teilnehmer wird nach unerwünschten Ereignissen und Änderungen der Medikamente befragt, einschließlich verschreibungspflichtiger, Kräuter- / Vitamin- und rezeptfreier Medikamente. Vitalfunktionen (Blutdruck im Sitzen, Herzfrequenz) werden erhoben und eine Ernährungsumfrage durchgeführt. Blut wird entnommen (45 cc) für Serumkalzium (mg/dl), Phosphor (mg/dl), Albumin (mg/dl), iPTH (pg/ml) und 1-84 PTH/7-84 PTH-Verhältnis, Schwangerschaft Test, 25(OH)D (ng/ml)-Spiegel; und für Biomarker gelagerte Proben (z. entzündungsfördernd/prothrombotisch/fibrotisch, Insulinsensitivität und Vitamin-D-Rezeptor-Polymorphismen). Spot-Urinproben (30 cc) werden für Calcium/Kreatinin- und Albumin/Kreatinin-Verhältnisse sowie Natrium und Isoprostane gesammelt. Die Fettbiopsie wird an denjenigen durchgeführt, die zustimmen, Teil der Untergruppe zu sein. Teilnehmer, die sich einer Fettbiopsie unterziehen, erhalten nach der Biopsie Anweisungen, einschließlich eines Rücktermins in 7-10 Tagen.
Der Besuch dauert für die meisten Teilnehmer etwa 30-60 Minuten. Am Ende des Besuchs wird der Teilnehmer randomisiert und erhält entweder zwei 50.000-IE-Tabletten orales Vitamin D3 [auch bekannt als Cholecalciferol oder 25-Hydroxy-Vitamin D3 oder 25 (OH) D3] oder zwei Tabletten Placebo (mikrokristalline Cellulose). unter direkter Beobachtung nehmen. Alle Teilnehmer erhalten einen Termin und vorbereitende Anweisungen für den Studienbesuch 3. Sie werden auch gebeten, während des Studienzeitraums auf andere Vitamin-D-Ergänzungen zu verzichten.
BESUCH 3 – VERABREICHUNG DER DOSE #2 DES STUDIENARZNEIMITTELS (2 Wochen nach der Grundlinie). Der Besuch dauert für die meisten Teilnehmer etwa 15 Minuten. Der Teilnehmer wird nach unerwünschten Ereignissen und Änderungen der Medikamente befragt, einschließlich verschreibungspflichtiger, pflanzlicher und rezeptfreier Medikamente. Vitalzeichen werden erhalten. Der Teilnehmer erhält seine zweite Dosis von entweder zwei 50.000-IE-Tabletten oralem Vitamin D3 oder zwei Placebo-Tabletten zur Einnahme unter direkter Beobachtung. Alle Teilnehmer erhalten einen Termin und vorbereitende Anweisungen für den Studienbesuch 4 (Woche 6).
BESUCH 4 (Woche 6). Während dieses Besuchs wird der Teilnehmer nach unerwünschten Ereignissen gefragt, einschließlich möglicher Symptome einer Vitamin-D-Überdosierung und Änderungen der Medikamente, einschließlich verschreibungspflichtiger, pflanzlicher und rezeptfreier Medikamente. Darüber hinaus werden auch die folgenden Auswertungen und Beurteilungen durchgeführt: Vitalfunktionen (Blutdruck im Sitzen, Herzfrequenz). Blut wird entnommen (3 Esslöffel oder 45 cc) für ein vollständiges biochemisches Panel mit Glukose (mg/dl), HbA1c (%), vollständigem Blutbild, Calcium (mg/dl), Phosphor (mg/dl), Albumin (mg /dl), iPTH (pg/ml) und 1-84 PTH/7-84 PTH-Verhältnis und 25(OH)D (ng/ml)-Spiegel; und gelagerte Proben für Biomarker (z.B. entzündungsfördernde/prothrombotische/fibrotische, Insulinsensitivität und Vitamin-D-Rezeptor-Polymorphismen). Spot-Urinproben werden für Calcium/Kreatinin- und Albumin/Kreatinin-Verhältnisse sowie für Natrium und Isoprostane gesammelt. Auch ein Urin-Schwangerschaftstest wird durchgeführt. Teilnehmer, die sich einer Fettbiopsie unterziehen, erhalten nach der Biopsie Anweisungen und weitere 7-10 Tage Nachsorge.
BESUCH 5 – ENDE DER STUDIE (Woche 8). Beim Besuch am Ende der Studie (EOS) wird der Teilnehmer nach Nebenwirkungen gefragt, einschließlich möglicher Symptome einer Vitamin-D-Überdosierung. Darüber hinaus werden auch die folgenden Auswertungen und Beurteilungen durchgeführt: Vitalfunktionen (Blutdruck und Herzfrequenz im Sitzen). Die Ergebnisse der Laboruntersuchungen des vorherigen Besuchs werden besprochen und bei abnormalen Laborwerten wird der Teilnehmer zur weiteren Behandlung an den Hausarzt überwiesen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90059
- Charles Drew University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer oder Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren, die sich selbst als Afroamerikaner oder Schwarze identifizieren
- Prähypertonie oder Hypertonie (gut eingestellt – siehe unten)
- Wenn ein potenzieller Studienpatient nicht behandelt wird, muss sein SBD > 120 mmHg oder DBP > 80 mmHg sein
- Unabhängig davon, ob Sie sich in Behandlung befinden oder nicht, muss der SBP < 160 mmHg und der DBP < 100 mmHg sein (der Blutdruck ist kein Ergebnis. Kontrollierter Blutdruck dient der Sicherheit der Teilnehmer)
- Screening von Vitamin D (D2- und D3-Spiegel) > 5 und < 25 ng/ml (empfohlener Normalwert ist > 30 ng/ml)
- Body-Mass-Index (BMI) > 25 kg/m2 und < 45 kg/m2
Jede Frau im nicht gebärfähigen Alter, einschließlich jeder Frau, die:
- eine Hysterektomie hatte,
- eine bilaterale Ovarektomie hatte,
- eine bilaterale Tubenligatur hatte oder
- ist postmenopausal (Nachweis des vollständigen Ausbleibens der Menstruation für ≥ 1 Jahr vor dem Datum des Screening-Besuchs)
- Jede Frau im gebärfähigen Alter muss zustimmen, während der gesamten Dauer der Studie mindestens eine Form der Empfängnisverhütung (möglicherweise eine Barrieremethode) anzuwenden.
Ausschlusskriterien:
Gleichzeitige Erkrankung:
- Schlecht eingestellter Bluthochdruck (SBP ≥ 160 mmHg oder DBP ≥ 100 mmHg)
- Schlecht eingestellter Diabetes (HbA1c > 8,5 %)
- Screening Vitamin D (D2- und D3-Spiegel) < 5 oder > 25 ng/ml (empfohlener Normalwert ist > 30 ng/ml)
- Geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) < 45 ml/min
- Anzeichen einer Krankheit, die zu einer Hyperkalzämie führen könnte
- Vorgeschichte von Nierensteinen (weniger als ein Jahr vor dem Screening)
- Vorgeschichte von Drogen-, Alkohol- oder illegalen Drogenmissbrauch (innerhalb der letzten 6 Monate)
- Vorgeschichte einer anderen chronischen Krankheit, die nach Ansicht des Prüfers den Probanden von der Teilnahme an der Studie ausschließen sollte (z. Krebs, immunologische Störung)
- Leberfunktionstests (LFTs) größer als das Doppelte der oberen Normgrenze
- Patienten, die eine chronische Anwendung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln oder Aspirin > 325 mg/Tag benötigen
- Personen, die eine Behandlung mit anderen Vitamin-D-Präparaten benötigen, die mehr als 400 IE Vitamin D enthalten
- Patienten, die eine chronische Anwendung einer immunsuppressiven Therapie oder von Kortikosteroiden benötigen
- Kürzlicher (< 6 Monate) Myokardinfarkt, Schlaganfall oder Krankenhausaufenthalt wegen dekompensierter Herzinsuffizienz
- Patienten mit klinisch offensichtlicher Hypothyreose oder Thyreotoxikose
- Allergie/Unverträglichkeit: bekannte Allergie gegen orales Vitamin D oder mikrokristalline Zellulose
- Jede Frau im gebärfähigen Alter, die es ablehnt, während des Studienzeitraums eine Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden
Andere:
- Gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Einnahme experimenteller Medikamente oder innerhalb von 30 Tagen nach Abschluss einer anderen Studie oder Studie.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben
- Patienten, die nach Meinung des Prüfarztes an einer Erkrankung leiden, die ihre Beurteilung beeinträchtigen würde (z. schwere psychische Störung)
- Patienten, die nach Ansicht des Prüfarztes durch die Teilnahme an dieser Studie einem unannehmbaren Gesundheitsrisiko ausgesetzt sein könnten
- Schwangere oder stillende Patientinnen
- Nicht afroamerikanisch oder schwarz durch Selbstidentifikation
- Body-Mass-Index (BMI) > 45 kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Placebo-Komparator: Placebo
Der Teilnehmer wird randomisiert und erhält zwei Placebo-Tabletten (mikrokristalline Zellulose), die er unter direkter Beobachtung zu Studienbeginn und beim Besuch in Woche 2 einnehmen muss.
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Aktiver Komparator: 25 Hydroxy-Vitamin D3 oder [25 (OH) D3]
Der Teilnehmer wird randomisiert und erhält zwei 50.000-IE-Tabletten orales Vitamin D3 [auch bekannt als Cholecalciferol oder 25-Hydroxy-Vitamin D3 oder 25 (OH) D3], die er unter direkter Beobachtung zu Studienbeginn und beim Besuch in Woche 2 einnehmen kann.
|
Zwei 50.000 IE-Tabletten orales Vitamin D3 [auch bekannt als Cholecalciferol oder 25-Hydroxy-Vitamin D3 oder 25 (OH) D3] werden zu Studienbeginn und 2 Wochen nach dem Basisbesuch unter direkter Beobachtung durch die Krankenschwester oder den Forschungskoordinator verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Plasma-PTH-Spiegel
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Aufbauend auf unserer obigen Hypothese nutzt dieses Ziel die Tatsache aus, dass der nukleare Vit-D-Rezeptor (VDR) die Gentranskription des Parathormons (PTH) reguliert.
Daher dient der Plasma-PTH-Spiegel als sensitiver Biomarker der nutrigenomischen Vit-D-Antwort.
Dieses Ziel wird die multivariaten Determinanten (Kovariaten wie Alter, BMI, Ausgangs-Vit-D-Spiegel und Nahrungskalzium) der Vit-D-PTH-Spiegel-Beziehung (die primäre Ergebnisvariable) bei Afroamerikanern definieren.
Es wird erwartet, dass die Vit-D-Ergänzungsstudie eine große Varianz der Vit-D-PTH-Spiegel-Beziehungen dokumentieren wird, die Patienten im oberen und unteren Quartil der Verteilung identifizieren werden, die entweder „nährstoffempfindlich“ oder „nährstoffresistent“ sind. .
Diese Studien sollten dabei helfen, die „klinischen“ Merkmale der Untergruppe von Afroamerikanern zu identifizieren, die am schlechtesten auf eine Vit-D-Ergänzung ansprechen.
|
Baseline und Woche 6
|
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Vitamin D3-Spiegel
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
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Baseline und Woche 6
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Marker für oxidativen Stress: Cystein
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
|
Marker für oxidativen Stress: Homocystein
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
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Marker für oxidativen Stress: GSH
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
|
Marker für oxidativen Stress: Isoprostan
Zeitfenster: Baseline und Woche 6
|
Baseline und Woche 6
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: David Martins, MD, Charles Drew University of Medicine and Science
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Stoffwechselerkrankungen
- Ernährungsstörungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Knochenerkrankungen
- Knochenerkrankungen, Stoffwechsel
- Störungen des Kalziumstoffwechsels
- Mangel an Vitamin D
- Rachitis
- Avitaminose
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
- Calcifediol
- Hydroxycholecalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- 11-08-2333
- 7U54MD008149 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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