- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05342844
Verschiedene Dosen von Dexmedetomidin, die zu Bupivacain in Transversus Abdominis Plane Block bei Kaiserschnittgeburt hinzugefügt wurden (TAP_dexmedet)
Vergleich zwischen zwei verschiedenen Dosen von Dexmedetomidin als Adjuvans zu Bupivacain bei einer ultraschallgeführten Transversus-Abdominis-Plane-Blockade zur postoperativen Analgesie bei Kaiserschnittgeburten
Die Kaiserschnittgeburt ist ein gängiger chirurgischer Eingriff. Nach einem Kaiserschnitt können postoperative Schmerzen die Genesung verzögern, die Bindung zwischen Mutter und Neugeborenem beeinträchtigen und das Stillen einschränken, wenn sie nicht angemessen kontrolliert werden. Postpartale Analgesie ist zu einem allgemeinen Anliegen geworden.
Viele adjuvante Medikamente, die für periphere Nervenblockaden verwendet werden, wie (N-Methyl-d-Aspartat (NMDA)-Rezeptorantagonisten, Magnesium, Ephedrin, Dexamesathon, Fentanyl, Midazolam und Neostigmin). Wirkung durch Hemmung der Freisetzung von Noradrenalin aus zentralen und peripheren sympathischen Nervenenden. Es wird als nützliches Mittel mit einem breiten Sicherheitsspielraum, ausgezeichneter sedierender Kapazität und moderaten analgetischen Eigenschaften angesehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mansoura, Ägypten, 35511
- Mansoura University-Emergency hospital-ICU
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 19 bis 40 Jahren
- Patienten mit körperlichem Status II der American Society of Anesthesiologists (ASA).
- Einlingsschwangerschaften mit einem Gestationsalter von mindestens 37 Wochen.
- Patientinnen, die sich einer Spinalanästhesie für einen Kaiserschnitt über einen Pfannenstiel-Schnitt mit Exterieur des Uterus unterziehen.
Ausschlusskriterien:
- Alter < 19 oder > 40 Jahre.
- Größe < 150 cm, Gewicht < 60 kg, Body-Mass-Index (BMI) ≥ 40 kg/m2.
- Unfähigkeit, das Schmerzbewertungssystem zu verstehen oder daran teilzunehmen.
- Kontraindikationen für die Spinalanästhesie (Koagulopathie, erhöhter Hirndruck oder lokale Hautinfektion).
- Überempfindlichkeit gegen ein in der Studie verwendetes Medikament.
- Alle hypertensiven Störungen der Schwangerschaft.
- Nierenfunktionsstörung oder andere Kontraindikationen für nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS).
- Signifikante kardiovaskuläre, renale oder hepatische Anomalien.
- Patienten mit Opioidkonsum in der Vorgeschichte, Drogenabhängige oder psychiatrische Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Gruppensteuerung
Nach der Abtretungssektion erhalten die Patienten einen Ultraschall (US)-geführten bilateralen Transversus-Abdominis-Plane-Block mit 10 ml Bupivacain 0,5 % plus 10 ml normaler Kochsalzlösung 0,9 % für jede Seite
|
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe-Dexmedetomidin 0,5
Nach der Abtretungssektion erhalten die Patienten einen ultraschallgeführten bilateralen Transversus-Abdominis-Plane-Block mit 10 ml Bupivacain 0,5 % plus 10 ml normaler Kochsalzlösung mit 0,5 µg/kg Dexmedetomidin für jede Seite
|
0,5 µg/kg
|
|
Aktiver Komparator: Gruppe-Dexmedetomidin1
Nach der Abtretungssektion erhalten die Patienten einen Ultraschall (US)-geführten bilateralen Transversus-Abdominis-Ebenenblock mit 10 ml Bupivacain 0,5 % plus 10 ml normaler Kochsalzlösung mit 1 mcg/kg Dexmedetomidin für jede Seite
|
1 µg/kg
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Der Zeitpunkt des ersten postoperativen Schmerzmittelbedarfs
Zeitfenster: in den ersten 24 postoperativen Stunden
|
in den ersten 24 postoperativen Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtmenge der postoperativ eingenommenen Analgetika (Ketolac, Paracetamol und Fentanyl).
Zeitfenster: in den ersten 24 postoperativen Stunden
|
mg
|
in den ersten 24 postoperativen Stunden
|
|
Die visuelle Analogskala (VAS) wertet in Ruhe aus
Zeitfenster: in den ersten 24 postoperativen Stunden
|
11-Punkte-VAS (wobei 0 für keine Schmerzen und 10 für die schlimmsten Schmerzen steht) bei 0, 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation
|
in den ersten 24 postoperativen Stunden
|
|
Die visuelle Analogskala (VAS) punktet bei Bewegung
Zeitfenster: in den ersten 24 postoperativen Stunden
|
11-Punkte-VAS (wobei 0 für keine Schmerzen und 10 für die schlimmsten Schmerzen steht) bei 0, 2, 4, 6, 12 und 24 Stunden nach der Operation
|
in den ersten 24 postoperativen Stunden
|
|
Mittlerer arterieller Blutdruck (MBP)
Zeitfenster: basal (präoperativ), intraoperativ alle 10 Minuten und postoperativ jede Stunde während der ersten 6 Stunden
|
mmHg
|
basal (präoperativ), intraoperativ alle 10 Minuten und postoperativ jede Stunde während der ersten 6 Stunden
|
|
Herzfrequenz (HF)
Zeitfenster: basal (präoperativ), intraoperativ alle 10 Minuten und postoperativ jede Stunde während der ersten 6 Stunden
|
Schlag pro Minute
|
basal (präoperativ), intraoperativ alle 10 Minuten und postoperativ jede Stunde während der ersten 6 Stunden
|
|
Patientenzufriedenheit über die Qualität der postoperativen Analgesie
Zeitfenster: in den ersten 24 postoperativen Stunden
|
schlecht = 1, befriedigend = 2, gut = 3, ausgezeichnet = 4
|
in den ersten 24 postoperativen Stunden
|
|
Die Nebenwirkungen (Übelkeit, Erbrechen, Bauchkoliken und Schwäche der unteren Gliedmaßen)
Zeitfenster: in den ersten 24 postoperativen Stunden
|
Vorfall
|
in den ersten 24 postoperativen Stunden
|
|
die Zeit von der intrathekalen Injektion bis zur Regression der Spinalanästhesie auf das L2-Dermatom
Zeitfenster: in den ersten 24 postoperativen Stunden
|
in den ersten 24 postoperativen Stunden
|
|
|
Der Grad der Sedierung
Zeitfenster: in den ersten 24 postoperativen Stunden
|
Verwendung einer 4-Punkte-Skala (0 = wach und aufmerksam, 1 = minimal sediert, reagiert auf Sprache, 2 = mäßig sediert, durch taktile Stimulation erweckbar und 3 = tief sediert, nur durch schmerzhafte Stimulation erweckbar)
|
in den ersten 24 postoperativen Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Adrenerge Alpha-2-Rezeptor-Agonisten
- Adrenerge Alpha-Agonisten
- Adrenerge Agonisten
- Hypnotika und Beruhigungsmittel
- Dexmedetomidin
Andere Studien-ID-Nummern
- TAP-dexmedetomidine
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dexmedetomidin 0,5 mcg
-
Indonesia UniversityAbgeschlossenKnieoperation | Beckenoperation | Spinale AnästhesieIndonesien
-
RSP Systems A/SZurückgezogenDiabetes MellitusDänemark, Deutschland, Schweden, Vereinigtes Königreich
-
RSP Systems A/SAbgeschlossenDiabetes MellitusDeutschland
-
RSP Systems A/SAbgeschlossen
-
University Hospital DubravaAbgeschlossenAortenklappenstenose | Systemische EntzündungsreaktionKroatien
-
Children's Hospital Medical Center, CincinnatiAbgeschlossenHerzkrankheitVereinigte Staaten
-
Boston Children's HospitalRekrutierungDexmedetomidin | Propofol-Dosierung | Pädiatrische Sedierung | Wiederherstellungszeit | MRT-Sedierung | Emergence Delirium, AnästhesieVereinigte Staaten
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenAsthmaVereinigte Staaten, Australien, Deutschland, Russische Föderation, Bulgarien, Kanada, Chile, Peru, Philippinen, Südafrika, Thailand, Mexiko, Israel, Ukraine, Neuseeland, Kroatien
-
GlaxoSmithKlineAbgeschlossenLungenerkrankung, chronisch obstruktivBelgien
-
Fayoum University HospitalRekrutierung