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Schwellenkonzentrationen für Ragweed und Birkenpollen bei saisonaler allergischer Rhinitis (UBAMBI)

9. Januar 2023 aktualisiert von: Prof. Dr. Jens Hohlfeld, Fraunhofer-Institute of Toxicology and Experimental Medicine

Bestimmung von Schwellenkonzentrationen für Ambrosia- und Birkenpollen bei sensibilisierten Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis in einer Allergen-Challenge-Kammer und in vitro

Das Ambrosia Ambrosia artemisiifolia breitet sich aufgrund des Klimawandels in Nordeuropa aus. Die Pollen gelten als hochallergen und können schon in viel geringeren Konzentrationen als z.B. Gräser- oder Birkenpollen. Diese Studie zielt darauf ab, Schwellenkonzentrationen für Ambrosia und Birkenpollen bei Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis zu bestimmen. Die Teilnehmer werden einer Allergen-Provokationskammer ausgesetzt, die technisch modifiziert wurde, um sehr niedrige und stabile Pollenkonzentrationen für mehrere Stunden aufrechtzuerhalten. Das Studiendesign ist adaptiv, wobei die Pollenkonzentrationen auf der Grundlage einer Zwischenanalyse der resultierenden allergischen Symptome eskaliert oder deeskaliert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Ambrosia artemisiifolia (im Folgenden kurz Ambrosia genannt) ist ein anemophiles Kraut aus der Familie der Korbblütler, das seinen Ursprung wahrscheinlich in Wüstengebieten der USA hat. Die Pflanze wurde durch den Handel nach Europa eingeführt und verbreitete sich im 20. Jahrhundert als erfolgreicher Neophyt. Obwohl die Bedingungen für Ambrosia in Nord- und Mitteleuropa nicht ideal sind, wenn die Pflanze trockene, sandige Böden bevorzugt, kann der Klimawandel einen wesentlichen Beitrag zu ihrer Ausbreitung leisten. Die Pollen gelten als stark allergieauslösend, daher ist es möglich, dass im Vergleich zu heimischen Gräser- oder Birkenpollen geringere Pollenkonzentrationen ausreichen, um Allergiesymptome auszulösen. Zusammen mit seiner Fähigkeit, sich invasiv auszubreiten, und seiner Toleranz gegenüber schädlichen Faktoren gilt Ambrosia daher als gesundheitsgefährdend.

Die Bestimmung von Schwellenkonzentrationen für verschiedene Aeroallergene wurde in der veröffentlichten Literatur viele Male versucht. Tatsächlich wurden erste Experimente seit den 1960er Jahren gemeldet. Vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, erweist sich jedoch aufgrund einer Fülle von Methoden, Ergebnismessungen und Auswahlmöglichkeiten in der Studienpopulation als schwierig. Grundsätzlich könnte die Schwellenkonzentration durch Zielorgan-spezifische Allergenprovokation, Feldstudie und Allergenkammerprovokation bestimmt werden – von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat.

Allergen-Provokationskammern werden bisher vor allem für Proof-of-Concept-Studien mit Antiallergika eingesetzt. Technisch sind die Kammern darauf ausgelegt, hohe Pollenkonzentrationen, die bei allen sensibilisierten Probanden Symptome hervorrufen sollten, über Stunden auf einem konstanten Niveau zu halten, um die maximal mögliche Effektstärke der untersuchten therapeutischen Intervention ermitteln zu können. Die Messung und Überwachung von Pollen zur Aufrechterhaltung stabiler Konzentrationen stellen technische Herausforderungen für den Einsatz von Pollenkonzentrationen im zweistelligen Bereich dar. Das Fraunhofer ITEM hat erfolgreich Pollenbelastungen in geringer Konzentration etabliert, sodass Allergiker auf die Wirkung titriert werden können. Die Pollenkonzentration wird nach einem vordefinierten Algorithmus auf der Grundlage einer vorläufigen Datenanalyse eskaliert oder deeskaliert. Schließlich kann ein Konzentrationsbereich für Ambrosia- und Birkenpollen bestimmt werden, der allergische Symptome mit klinischer und statistischer Signifikanz hervorruft.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Lower Saxony
      • Hanover, Lower Saxony, Deutschland, 30625
        • Rekrutierung
        • Fraunhofer Institute for Toxicology and Experimental Medicine
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18-65 Jahren. Frauen werden für die Aufnahme in Betracht gezogen, wenn sie:

    1. Nicht schwanger, wie durch Schwangerschaftstest bestätigt (siehe Flussdiagramm), und nicht stillen.
    2. Nicht gebärfähiges Potenzial (d.h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden, einschließlich aller Frauen, die postmenopausal sind, mit dokumentiertem Nachweis einer Hysterektomie oder Tubenligatur oder die klinischen Kriterien für die Menopause erfüllen und seit mehr als 1 Jahr vor dem Screening-Besuch amenorrhoisch waren).
    3. gebärfähigen Alter und Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung während der gesamten Studie, wie in Abschnitt 8.2 beschrieben.
  3. Body-Mass-Index zwischen 18 und 35 kg/m2.
  4. Vorgeschichte einer saisonalen allergischen Rhinitis durch Ambrosia (Juli bis September) oder Birkenpollen (März bis Mai).
  5. Positive Haut-Prick-Test-Reaktion (positive Quaddeldurchmesser-Reaktion von ≥ 3 mm) für Ambrosia artemisiifolia oder Betula pendula beim Screening oder innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch.
  6. Das Subjekt hat einen Serum-spezifischen IgE-Spiegel (≥ 0,7 kU/L) gegen Ambrosia artemisiifolia oder Betula pendula beim Screening oder innerhalb der letzten 12 Monate (Aufzeichnung erforderlich).
  7. Normale Lungenfunktion (FEV1 ≥ 80 % pred. und FEV1/FVC ≥ LLN) beim Screening. Wenn der Proband die Kriterien nicht erfüllt, kann die Bewertung 2 weitere Male wiederholt werden.
  8. TNSS von 0 vor Eintritt in den ACC bei allen Expositionen.
  9. Leichtes bis mäßiges Ausmaß an Rhinitis-Symptomen bei der Screening-Provokation gegen Ambrosia oder Birke, definiert als ein mittlerer TNSS zwischen 1 und 8 nach dem 4-stündigen ACC und ein kontinuierlicher TNSS > 0 nach 40 Minuten.

Ausschlusskriterien:

  1. Alle klinisch relevanten abnormen Befunde bei körperlicher Untersuchung, klinischer Chemie, Hämatologie, Urinanalyse, Vitalfunktionen, Lungenfunktion oder EKG beim Screening-Besuch, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder kann die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen.
  2. Frühere oder gegenwärtige Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Ergebnis dieser Studie beeinflussen kann. Diese Krankheiten umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bösartige Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, endokrine Erkrankungen oder Lungenerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische Bronchitis, Emphysem, Tuberkulose, Bronchiektasie oder zystische Fibrose). .
  3. Probanden mit gleichzeitigen Allergien gegen saisonale Aeroallergene (d. h. Gras, Bäume, Unkräuter, Roggen; definiert als IgE ≥ 3,5 kU/L innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening), von denen erwartet wird, dass sie während der Studienteilnahme aktiv sind oder werden.
  4. Probanden mit einer symptomatischen Begleitallergie gegen Tierhaare, die während der Studienteilnahme ausgesetzt waren.
  5. Personen mit einer symptomatischen Hausstaubmilbenallergie.
  6. Symptome einer Atemwegsinfektion innerhalb von 3 Tagen vor dem Screening. Patienten können erneut untersucht werden, wenn sie seit mindestens 3 Tagen asymptomatisch sind.
  7. Asthma, das gemäß den GINA-Richtlinien (Global Initiative for Asthma Management and Prevention, 2021) mehr als Stufe-1-Medikamente erfordert. Asthmatiker, die ICS plus langwirksame Bronchodilatatoren nach Bedarf gemäß Schritt 1 einnehmen, müssen während der Studienteilnahme nach Bedarf auf Salbutamol umgestellt werden.
  8. Einnahme verbotener Medikamente (siehe Abschnitt 9.2).
  9. Raucher, die innerhalb von 1 Stunde vor und während des Besuchs nicht auf das Rauchen verzichten können.
  10. Anatomische Anomalien der Nase, ausgeprägte Abweichung der Nasenscheidewand oder Nasenpolypen, die den Nasenluftstrom bei der Untersuchung oder kürzlich durchgeführten Nasenoperation blockieren.
  11. Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Arzneimittel oder Medizinprodukt 30 Tage vor Besuch 1.
  12. Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 12 Monaten.
  13. Spezifische Immuntherapie (SIT) gegen Birke oder Traubenkraut innerhalb von 5 Jahren vor der Studie.
  14. Risiko der Nichteinhaltung von Studienverfahren.
  15. Vermutete Unfähigkeit, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sequenz A: Exposition gegenüber keinem Pollen (Placebo), dann bei erster Pollenkonzentration
Die Teilnehmer werden zuerst keinem Pollen ausgesetzt, dann mit der ersten Pollenkonzentration und schließlich mit allen folgenden Konzentrationen herausgefordert.
Die Teilnehmer werden in der Fraunhofer-Allergen-Challenge-Kammer 4 Stunden lang unterschiedlichen Pollenkonzentrationen von Ambrosia- oder Birkenpollen und einmal sauberer Luft ausgesetzt, die als Placebo-Exposition dient.
Experimental: Sequenz B: Exposition zuerst mit Pollenkonzentration, dann ohne Pollen (Placebo)
Die Teilnehmer werden zuerst mit der ersten Pollenkonzentration, dann ohne Pollen und schließlich mit allen folgenden Konzentrationen herausgefordert.
Die Teilnehmer werden in der Fraunhofer-Allergen-Challenge-Kammer 4 Stunden lang unterschiedlichen Pollenkonzentrationen von Ambrosia- oder Birkenpollen und einmal sauberer Luft ausgesetzt, die als Placebo-Exposition dient.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schwellenkonzentrationen für Ambrosia und Birkenpollen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (mindestens 3 Expositionsbesuche, maximal 5 Expositionsbesuche)
Änderungen des mittleren nasalen Gesamtsymptom-Scores (TNSS) von 140 bis 240 Minuten, der Nasensekretion und des nasalen Inspirationsspitzenflusses (PNIF) nach der Provokation mit Ambrosia und Birkenpollen im Vergleich zur Placebo-Provokation
Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (mindestens 3 Expositionsbesuche, maximal 5 Expositionsbesuche)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung der allergenen Potenz von Ambrosia im Vergleich zu Birkenpollen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (mindestens 3 Expositionsbesuche, maximal 5 Expositionsbesuche)
Mittlere TNSS von 140 bis 240 Minuten nach Belastung mit Ambrosiapollen im Vergleich zu Birkenpollen
Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (mindestens 3 Expositionsbesuche, maximal 5 Expositionsbesuche)
Basophile Aktivierung bei unterschiedlichen Pollenkonzentrationen in vitro
Zeitfenster: Screening-Besuch
CD63-Expression (%) auf Vollblut-Basophilen nach Stimulation mit zunehmenden Konzentrationen von Traubenkraut oder Birkenpollen im Vergleich zur Negativkontrolle
Screening-Besuch
Neutrophilenwanderung bei unterschiedlichen Pollenkonzentrationen in vitro
Zeitfenster: Screening-Besuch
Migration der Neutrophilen (% über der Basismigration) hin zu steigenden Konzentrationen von Traubenkraut oder Birkenpollen im Vergleich zur Negativkontrolle
Screening-Besuch

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung von Änderungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffmonoxids vor und nach Allergenprovokationen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (mindestens 3 Expositionsbesuche, maximal 5 Expositionsbesuche)
Veränderungen des nasal fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffmonoxids (FeNO) nach Belastung mit Traubenkraut und Birkenpollen im Vergleich zur nasalen FeNO-Belastung vor der Belastung und Placebo-Beanspruchung
Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (mindestens 3 Expositionsbesuche, maximal 5 Expositionsbesuche)
Messung von Veränderungen entzündungsfördernder Biomarker vor und nach Allergenprovokationen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2; Tag 7, Tag 8; Tag 14, Tag 15; Tag 21, 22; Tag 28, 29 (mindestens 3 Expositionsbesuche, maximal 5 Expositionsbesuche)
Veränderungen bei entzündlichen Biomarkern wie Histamin, Eotaxin, IL-4, IL-5, IL-6, IL-13, TNF-α und MIP-1β nach Belastung mit Traubenkraut und Birkenpollen im Vergleich zu Messungen vor der Belastung und Placebo aus dem Nasenfilter Papiere
Tag 1, Tag 2; Tag 7, Tag 8; Tag 14, Tag 15; Tag 21, 22; Tag 28, 29 (mindestens 3 Expositionsbesuche, maximal 5 Expositionsbesuche)
Messung von Veränderungen in proinflammatorischen Zellen vor und nach Allergenprovokationen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2; Tag 7, Tag 8; Tag 14, Tag 15; Tag 21, 22; Tag 28, 29 (mindestens 3 Expositionsbesuche, maximal 5 Expositionsbesuche)
Veränderungen der Konzentration von eosinophilen und neutrophilen Granulozyten, Makrophagen, Lymphozyten und Monozyten nach der Provokation mit zunehmender kumulativer Exposition gegenüber Ambrosia und Birkenpollen im Vergleich zu Messungen vor der Provokation und Placebo aus der Nasenspülung
Tag 1, Tag 2; Tag 7, Tag 8; Tag 14, Tag 15; Tag 21, 22; Tag 28, 29 (mindestens 3 Expositionsbesuche, maximal 5 Expositionsbesuche)
In-vitro-Messung von Veränderungen der basophilen Oberflächenantigenexpression bei unterschiedlichen Pollenkonzentrationen
Zeitfenster: Screening-Besuch
CD63 (%) und CD203c (mittlere Fluoreszenzintensität)-Expression auf Vollblut-Basophilen nach Stimulation mit steigenden Konzentrationen von Ambrosia- oder Birken-Hauptallergenen im Vergleich zur Negativkontrolle
Screening-Besuch
Gemessene Migration von Neutrophilen bei unterschiedlichen Konzentrationen von Pollenhauptallergenen in vitro
Zeitfenster: Screening-Besuch
Migration der Neutrophilen (% über der basalen Migration) hin zu steigenden Konzentrationen von Ambrosia- oder Birken-Hauptallergenen im Vergleich zur Negativkontrolle
Screening-Besuch

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jens M Hohlfeld, Prof. Dr., Fraunhofer Institute for Toxicology and Experimental Medicine ITEM

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. September 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

10. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Allergischer Schnupfen

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