- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05346718
Schwellenkonzentrationen für Ragweed und Birkenpollen bei saisonaler allergischer Rhinitis (UBAMBI)
Bestimmung von Schwellenkonzentrationen für Ambrosia- und Birkenpollen bei sensibilisierten Patienten mit saisonaler allergischer Rhinitis in einer Allergen-Challenge-Kammer und in vitro
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ambrosia artemisiifolia (im Folgenden kurz Ambrosia genannt) ist ein anemophiles Kraut aus der Familie der Korbblütler, das seinen Ursprung wahrscheinlich in Wüstengebieten der USA hat. Die Pflanze wurde durch den Handel nach Europa eingeführt und verbreitete sich im 20. Jahrhundert als erfolgreicher Neophyt. Obwohl die Bedingungen für Ambrosia in Nord- und Mitteleuropa nicht ideal sind, wenn die Pflanze trockene, sandige Böden bevorzugt, kann der Klimawandel einen wesentlichen Beitrag zu ihrer Ausbreitung leisten. Die Pollen gelten als stark allergieauslösend, daher ist es möglich, dass im Vergleich zu heimischen Gräser- oder Birkenpollen geringere Pollenkonzentrationen ausreichen, um Allergiesymptome auszulösen. Zusammen mit seiner Fähigkeit, sich invasiv auszubreiten, und seiner Toleranz gegenüber schädlichen Faktoren gilt Ambrosia daher als gesundheitsgefährdend.
Die Bestimmung von Schwellenkonzentrationen für verschiedene Aeroallergene wurde in der veröffentlichten Literatur viele Male versucht. Tatsächlich wurden erste Experimente seit den 1960er Jahren gemeldet. Vergleichbare Ergebnisse zu erhalten, erweist sich jedoch aufgrund einer Fülle von Methoden, Ergebnismessungen und Auswahlmöglichkeiten in der Studienpopulation als schwierig. Grundsätzlich könnte die Schwellenkonzentration durch Zielorgan-spezifische Allergenprovokation, Feldstudie und Allergenkammerprovokation bestimmt werden – von denen jede ihre eigenen Vor- und Nachteile hat.
Allergen-Provokationskammern werden bisher vor allem für Proof-of-Concept-Studien mit Antiallergika eingesetzt. Technisch sind die Kammern darauf ausgelegt, hohe Pollenkonzentrationen, die bei allen sensibilisierten Probanden Symptome hervorrufen sollten, über Stunden auf einem konstanten Niveau zu halten, um die maximal mögliche Effektstärke der untersuchten therapeutischen Intervention ermitteln zu können. Die Messung und Überwachung von Pollen zur Aufrechterhaltung stabiler Konzentrationen stellen technische Herausforderungen für den Einsatz von Pollenkonzentrationen im zweistelligen Bereich dar. Das Fraunhofer ITEM hat erfolgreich Pollenbelastungen in geringer Konzentration etabliert, sodass Allergiker auf die Wirkung titriert werden können. Die Pollenkonzentration wird nach einem vordefinierten Algorithmus auf der Grundlage einer vorläufigen Datenanalyse eskaliert oder deeskaliert. Schließlich kann ein Konzentrationsbereich für Ambrosia- und Birkenpollen bestimmt werden, der allergische Symptome mit klinischer und statistischer Signifikanz hervorruft.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jens M Hohlfeld, Prof. Dr.
- Telefonnummer: +49 511 5350 8101
- E-Mail: jens.hohlfeld@item.fraunhofer.de
Studienorte
-
-
Lower Saxony
-
Hanover, Lower Saxony, Deutschland, 30625
- Rekrutierung
- Fraunhofer Institute for Toxicology and Experimental Medicine
-
Kontakt:
- Jens M Hohlfeld, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 8101 +49 511 5350
- E-Mail: jens.hohlfeld@item.fraunhofer.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- In der Lage und bereit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
Männliche und weibliche Probanden im Alter von 18-65 Jahren. Frauen werden für die Aufnahme in Betracht gezogen, wenn sie:
- Nicht schwanger, wie durch Schwangerschaftstest bestätigt (siehe Flussdiagramm), und nicht stillen.
- Nicht gebärfähiges Potenzial (d.h. physiologisch unfähig, schwanger zu werden, einschließlich aller Frauen, die postmenopausal sind, mit dokumentiertem Nachweis einer Hysterektomie oder Tubenligatur oder die klinischen Kriterien für die Menopause erfüllen und seit mehr als 1 Jahr vor dem Screening-Besuch amenorrhoisch waren).
- gebärfähigen Alter und Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung während der gesamten Studie, wie in Abschnitt 8.2 beschrieben.
- Body-Mass-Index zwischen 18 und 35 kg/m2.
- Vorgeschichte einer saisonalen allergischen Rhinitis durch Ambrosia (Juli bis September) oder Birkenpollen (März bis Mai).
- Positive Haut-Prick-Test-Reaktion (positive Quaddeldurchmesser-Reaktion von ≥ 3 mm) für Ambrosia artemisiifolia oder Betula pendula beim Screening oder innerhalb von 12 Monaten vor dem Screening-Besuch.
- Das Subjekt hat einen Serum-spezifischen IgE-Spiegel (≥ 0,7 kU/L) gegen Ambrosia artemisiifolia oder Betula pendula beim Screening oder innerhalb der letzten 12 Monate (Aufzeichnung erforderlich).
- Normale Lungenfunktion (FEV1 ≥ 80 % pred. und FEV1/FVC ≥ LLN) beim Screening. Wenn der Proband die Kriterien nicht erfüllt, kann die Bewertung 2 weitere Male wiederholt werden.
- TNSS von 0 vor Eintritt in den ACC bei allen Expositionen.
- Leichtes bis mäßiges Ausmaß an Rhinitis-Symptomen bei der Screening-Provokation gegen Ambrosia oder Birke, definiert als ein mittlerer TNSS zwischen 1 und 8 nach dem 4-stündigen ACC und ein kontinuierlicher TNSS > 0 nach 40 Minuten.
Ausschlusskriterien:
- Alle klinisch relevanten abnormen Befunde bei körperlicher Untersuchung, klinischer Chemie, Hämatologie, Urinanalyse, Vitalfunktionen, Lungenfunktion oder EKG beim Screening-Besuch, die nach Ansicht des Prüfarztes entweder den Probanden aufgrund der Teilnahme an der Studie gefährden oder kann die Ergebnisse der Studie oder die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinflussen.
- Frühere oder gegenwärtige Krankheit, die nach Einschätzung des Prüfarztes das Ergebnis dieser Studie beeinflussen kann. Diese Krankheiten umfassen, sind aber nicht beschränkt auf, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, bösartige Erkrankungen, Lebererkrankungen, Nierenerkrankungen, hämatologische Erkrankungen, neurologische Erkrankungen, endokrine Erkrankungen oder Lungenerkrankungen (einschließlich, aber nicht beschränkt auf chronische Bronchitis, Emphysem, Tuberkulose, Bronchiektasie oder zystische Fibrose). .
- Probanden mit gleichzeitigen Allergien gegen saisonale Aeroallergene (d. h. Gras, Bäume, Unkräuter, Roggen; definiert als IgE ≥ 3,5 kU/L innerhalb der letzten 12 Monate vor dem Screening), von denen erwartet wird, dass sie während der Studienteilnahme aktiv sind oder werden.
- Probanden mit einer symptomatischen Begleitallergie gegen Tierhaare, die während der Studienteilnahme ausgesetzt waren.
- Personen mit einer symptomatischen Hausstaubmilbenallergie.
- Symptome einer Atemwegsinfektion innerhalb von 3 Tagen vor dem Screening. Patienten können erneut untersucht werden, wenn sie seit mindestens 3 Tagen asymptomatisch sind.
- Asthma, das gemäß den GINA-Richtlinien (Global Initiative for Asthma Management and Prevention, 2021) mehr als Stufe-1-Medikamente erfordert. Asthmatiker, die ICS plus langwirksame Bronchodilatatoren nach Bedarf gemäß Schritt 1 einnehmen, müssen während der Studienteilnahme nach Bedarf auf Salbutamol umgestellt werden.
- Einnahme verbotener Medikamente (siehe Abschnitt 9.2).
- Raucher, die innerhalb von 1 Stunde vor und während des Besuchs nicht auf das Rauchen verzichten können.
- Anatomische Anomalien der Nase, ausgeprägte Abweichung der Nasenscheidewand oder Nasenpolypen, die den Nasenluftstrom bei der Untersuchung oder kürzlich durchgeführten Nasenoperation blockieren.
- Teilnahme an einer klinischen Studie mit einem Arzneimittel oder Medizinprodukt 30 Tage vor Besuch 1.
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch in den letzten 12 Monaten.
- Spezifische Immuntherapie (SIT) gegen Birke oder Traubenkraut innerhalb von 5 Jahren vor der Studie.
- Risiko der Nichteinhaltung von Studienverfahren.
- Vermutete Unfähigkeit, die Protokollanforderungen, Anweisungen und studienbezogenen Einschränkungen, Art, Umfang und mögliche Folgen der Studie zu verstehen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Sequenz A: Exposition gegenüber keinem Pollen (Placebo), dann bei erster Pollenkonzentration
Die Teilnehmer werden zuerst keinem Pollen ausgesetzt, dann mit der ersten Pollenkonzentration und schließlich mit allen folgenden Konzentrationen herausgefordert.
|
Die Teilnehmer werden in der Fraunhofer-Allergen-Challenge-Kammer 4 Stunden lang unterschiedlichen Pollenkonzentrationen von Ambrosia- oder Birkenpollen und einmal sauberer Luft ausgesetzt, die als Placebo-Exposition dient.
|
Experimental: Sequenz B: Exposition zuerst mit Pollenkonzentration, dann ohne Pollen (Placebo)
Die Teilnehmer werden zuerst mit der ersten Pollenkonzentration, dann ohne Pollen und schließlich mit allen folgenden Konzentrationen herausgefordert.
|
Die Teilnehmer werden in der Fraunhofer-Allergen-Challenge-Kammer 4 Stunden lang unterschiedlichen Pollenkonzentrationen von Ambrosia- oder Birkenpollen und einmal sauberer Luft ausgesetzt, die als Placebo-Exposition dient.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schwellenkonzentrationen für Ambrosia und Birkenpollen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (mindestens 3 Expositionsbesuche, maximal 5 Expositionsbesuche)
|
Änderungen des mittleren nasalen Gesamtsymptom-Scores (TNSS) von 140 bis 240 Minuten, der Nasensekretion und des nasalen Inspirationsspitzenflusses (PNIF) nach der Provokation mit Ambrosia und Birkenpollen im Vergleich zur Placebo-Provokation
|
Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (mindestens 3 Expositionsbesuche, maximal 5 Expositionsbesuche)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Bestimmung der allergenen Potenz von Ambrosia im Vergleich zu Birkenpollen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (mindestens 3 Expositionsbesuche, maximal 5 Expositionsbesuche)
|
Mittlere TNSS von 140 bis 240 Minuten nach Belastung mit Ambrosiapollen im Vergleich zu Birkenpollen
|
Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (mindestens 3 Expositionsbesuche, maximal 5 Expositionsbesuche)
|
Basophile Aktivierung bei unterschiedlichen Pollenkonzentrationen in vitro
Zeitfenster: Screening-Besuch
|
CD63-Expression (%) auf Vollblut-Basophilen nach Stimulation mit zunehmenden Konzentrationen von Traubenkraut oder Birkenpollen im Vergleich zur Negativkontrolle
|
Screening-Besuch
|
Neutrophilenwanderung bei unterschiedlichen Pollenkonzentrationen in vitro
Zeitfenster: Screening-Besuch
|
Migration der Neutrophilen (% über der Basismigration) hin zu steigenden Konzentrationen von Traubenkraut oder Birkenpollen im Vergleich zur Negativkontrolle
|
Screening-Besuch
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung von Änderungen des fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffmonoxids vor und nach Allergenprovokationen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (mindestens 3 Expositionsbesuche, maximal 5 Expositionsbesuche)
|
Veränderungen des nasal fraktionierten ausgeatmeten Stickstoffmonoxids (FeNO) nach Belastung mit Traubenkraut und Birkenpollen im Vergleich zur nasalen FeNO-Belastung vor der Belastung und Placebo-Beanspruchung
|
Tag 1, Tag 7, Tag 14, Tag 21, Tag 28 (mindestens 3 Expositionsbesuche, maximal 5 Expositionsbesuche)
|
Messung von Veränderungen entzündungsfördernder Biomarker vor und nach Allergenprovokationen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2; Tag 7, Tag 8; Tag 14, Tag 15; Tag 21, 22; Tag 28, 29 (mindestens 3 Expositionsbesuche, maximal 5 Expositionsbesuche)
|
Veränderungen bei entzündlichen Biomarkern wie Histamin, Eotaxin, IL-4, IL-5, IL-6, IL-13, TNF-α und MIP-1β nach Belastung mit Traubenkraut und Birkenpollen im Vergleich zu Messungen vor der Belastung und Placebo aus dem Nasenfilter Papiere
|
Tag 1, Tag 2; Tag 7, Tag 8; Tag 14, Tag 15; Tag 21, 22; Tag 28, 29 (mindestens 3 Expositionsbesuche, maximal 5 Expositionsbesuche)
|
Messung von Veränderungen in proinflammatorischen Zellen vor und nach Allergenprovokationen
Zeitfenster: Tag 1, Tag 2; Tag 7, Tag 8; Tag 14, Tag 15; Tag 21, 22; Tag 28, 29 (mindestens 3 Expositionsbesuche, maximal 5 Expositionsbesuche)
|
Veränderungen der Konzentration von eosinophilen und neutrophilen Granulozyten, Makrophagen, Lymphozyten und Monozyten nach der Provokation mit zunehmender kumulativer Exposition gegenüber Ambrosia und Birkenpollen im Vergleich zu Messungen vor der Provokation und Placebo aus der Nasenspülung
|
Tag 1, Tag 2; Tag 7, Tag 8; Tag 14, Tag 15; Tag 21, 22; Tag 28, 29 (mindestens 3 Expositionsbesuche, maximal 5 Expositionsbesuche)
|
In-vitro-Messung von Veränderungen der basophilen Oberflächenantigenexpression bei unterschiedlichen Pollenkonzentrationen
Zeitfenster: Screening-Besuch
|
CD63 (%) und CD203c (mittlere Fluoreszenzintensität)-Expression auf Vollblut-Basophilen nach Stimulation mit steigenden Konzentrationen von Ambrosia- oder Birken-Hauptallergenen im Vergleich zur Negativkontrolle
|
Screening-Besuch
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Gemessene Migration von Neutrophilen bei unterschiedlichen Konzentrationen von Pollenhauptallergenen in vitro
Zeitfenster: Screening-Besuch
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Migration der Neutrophilen (% über der basalen Migration) hin zu steigenden Konzentrationen von Ambrosia- oder Birken-Hauptallergenen im Vergleich zur Negativkontrolle
|
Screening-Besuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jens M Hohlfeld, Prof. Dr., Fraunhofer Institute for Toxicology and Experimental Medicine ITEM
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gaudeul M, Giraud T, Kiss L, Shykoff JA. Nuclear and chloroplast microsatellites show multiple introductions in the worldwide invasion history of common ragweed, Ambrosia artemisiifolia. PLoS One. 2011 Mar 10;6(3):e17658. doi: 10.1371/journal.pone.0017658.
- Buters J, Alberternst B, Nawrath S, Wimmer M, Traidl-Hoffmann C, Starfinger U, Behrendt H, Schmidt-Weber C, Bergmann KC. Ambrosia artemisiifolia (ragweed) in Germany - current presence, allergological relevance and containment procedures. Allergo J Int. 2015;24:108-120. doi: 10.1007/s40629-015-0060-6. Epub 2015 Jul 11.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 21-08 UBAMBI
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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