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Motorische Anpassung an das Split-Belt-Laufband bei der Parkinson-Krankheit

7. August 2019 aktualisiert von: Alice Nieuwboer, KU Leuven

Einfluss eines Split-Belt-Laufbands mit mehreren Übersetzungsverhältnissen auf die Gangasymmetrie und das motorische Lernen bei Parkinson-Patienten mit Einfrieren des Gangs

Freezing of Gait (FOG) ist ein beeinträchtigendes Symptom, das häufig bei fortgeschrittener Parkinson-Krankheit auftritt. FOG trägt unabhängig zum Sturzrisiko bei und wird nur teilweise durch Medikamente gelindert. Es ist bekannt, dass Parkinson-Patienten mit FOG größere Schwierigkeiten mit der Ganganpassung in ihrer täglichen Umgebung haben. Darüber hinaus wurde eine Asymmetrie des Gangs mit FOG in Verbindung gebracht, da diese Episoden häufig bei asymmetrischen Aufgaben wie Drehen hervorgerufen werden. Diese Studie untersucht die Wirkung einer einzelnen Sitzung des Gehens auf einem Laufband mit geteiltem Band auf Ganganpassung, Gangsymmetrie und FOG sowie die 24-Stunden-Retention dieser Wirkungen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

In diesem Vorschlag werden die Forscher untersuchen, ob die Anpassung des Gangs an Modulationen, die durch ein Laufband mit geteiltem Riemen auferlegt werden, die Gehfähigkeit verbessert und FOG reduziert. Die Forscher werden die Hypothese testen, dass motorische Anpassungsdefizite der FOG zugrunde liegen und dass diese Probleme durch Training modifizierbar sind. Um diese Vermutungen anzugehen, schlagen die Forscher eine multizentrische Studie vor, die in zwei Forschungslabors mit Expertise in Split-Belt-Ganganalyse und FOG durchgeführt wird: Universität Leuven (KUL) und Christian-Albrechts-Universität Kiel (CAUK). Da Freezer nachweislich größere Schwierigkeiten mit der Konsolidierung des motorischen Lernens haben, wollen die Forscher in Studie I (Pilotphase) zunächst verstehen, welche Split-Belt-Parameter optimal für das Training der Gangflexibilität sind und zu konsolidierten Zuwächsen beim täglichen Gehen führen. Für diese Studie rekrutieren die Ermittler 60 Gefriergeräte und 60 gesunde Kontrollpersonen, die über die Zentren verteilt sind, und manipulieren verschiedene Split-Belt-Bedingungen in einer Lern- und Aufbewahrungssitzung.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

81

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Leuven, Belgien, 3001
        • Faculty of Movement and Rehabilitation Sciences (FaBeR)
      • Kiel, Deutschland, 24105
        • University Hospital Schleswig-Holstein

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose der Parkinson-Krankheit gemäß den Brain Bank-Kriterien der UK Parkinson's Disease Society
  • Einstufung als Freezer mit dem New Freezing of Gait Questionnaire (Score > 0)
  • Gehfähigkeit mindestens 5 min. ohne Hilfsmittel
  • Stabile Anti-Parkinson-Medikamente mindestens 1 Monat vor der Teilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Andere neurologische Erkrankungen als PD
  • Orthopädische Verletzungen, die Gang und Gleichgewicht beeinträchtigen könnten
  • Teilnahme am Laufbandtraining mehr als einmal pro Woche
  • Kognitive Beeinträchtigung (MMSE < 24) oder Unfähigkeit, Testanweisungen zu befolgen
  • Selbstberichtete DBS-bedingte Haltungs- oder Gangstörungen
  • Kardiovaskuläre Risikofaktoren
  • Periphere Neuropathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Split-Belt-Laufbandtraining 1:2
Split-Belt Training mit einem konstanten Verhältnis von 1:2.
Eine Sitzung von 6 x 5 min mit Intervallen von 1 min.
EXPERIMENTAL: Split-Belt-Laufbandtraining 3:4
Split-Belt Training mit einem konstanten Verhältnis von 3:4.
Eine Sitzung von 6 x 5 min mit Intervallen von 1 min.
EXPERIMENTAL: Split-Belt-Laufband-Trainingswechsel
Split-Belt-Training mit wechselnden Übersetzungen zwischen 3:4 bis 1:2.
Eine Sitzung von 6 x 5 min mit Intervallen von 1 min.
ACTIVE_COMPARATOR: Split-Belt-Laufband-Training mit gebundenem Gürtel
Split-Belt Training mit gebundenen Gürteln.
Eine Sitzung von 6 x 5 min mit Intervallen von 1 min.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anpassung an Split/Tied Belt
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
Gemessen mit 3D-Bewegungsanalysesystem beim Gehen auf dem Laufband. Die Patienten gehen 1,5 Minuten lang auf dem Laufband, das vom gebundenen in den gespaltenen Zustand und zurück in den gebundenen Zustand wechselt.
24 Stunden nach dem Training
Gangasymmetrie
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
Gemessen mit 3D-Bewegungsanalysesystem beim geradlinigen Gehen über Grund
24 Stunden nach dem Training
Gefrierverhältnis
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
Gemessen mit APDM-Sensoren während 360-Grad-Drehungen
24 Stunden nach dem Training

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mediolaterale antizipatorische posturale Anpassungen
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
Gemessen mit APDM-Sensoren bei der Gangeinleitung
24 Stunden nach dem Training
Ganggeschwindigkeit beim Gehen mit zwei Aufgaben
Zeitfenster: 24 Stunden nach dem Training
Gemessen mit einem 3D-Bewegungsanalysesystem während des Gehens über Grund mit einer auditiven Stroop-Aufgabe
24 Stunden nach dem Training

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Christian Schlenstedt, PhD, CAU Kiel

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2017

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Juni 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Oktober 2018

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

30. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

8. August 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2019

Zuletzt verifiziert

1. August 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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