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Bewertung des Abutmenttyps nach oralen Implantaten in Bezug auf die umgebende Knochenhöhe

28. April 2022 aktualisiert von: Damascus University

Bewertung von zwei verschiedenen Arten von Abutments zur Knochenresorption nach der Prothese: Eine randomisierte, kontrollierte klinische und radiologische Studie

Vergleichen Sie zwei verschiedene Arten von Abutments (geformte Abutments und computerdesignte 3D-gedruckte Abutments) in Bezug auf das Ausmaß des Knochenverlusts und die Tiefe der parodontalen Taschen um das Implantat während verschiedener Zeiträume.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

In den letzten Jahren hat die Zahl der Forschungsarbeiten zum Design von Abutments und Materialien zugenommen. Oft wird die Restauration über dem Implantat mit Standard-Abutments durchgeführt, die vom Implantathersteller vorgefertigt wurden, aber aufgrund der Probleme, mit denen der Zahnarzt durch das Auftreten von Knochenresorption, einer Zunahme der Tiefe der Tasche nach der Restauration, anderen Arten von Abutment-Designmethoden konfrontiert ist wurden nach Bedarf eingeführt (geformtes Abutment im Wachsausschmelzverfahren und computerdesigntes Abutment, das mit einem 3D-Laserdrucker hergestellt wurde), diese individuellen Abutments wurden je nach Zustand speziell für jeden Patienten angefertigt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient ist älter als 20 Jahre und jünger als 50 Jahre
  • Gute Mundgesundheit
  • Fehlen systemischer Erkrankungen, die die Heilung des umgebenden Gewebes beeinträchtigen können, wie z. B. Diabetes.

Ausschlusskriterien:

  • Das Vorhandensein von nicht funktionellen Angewohnheiten wie Stridor
  • Akute oder akute Parodontitis, vorangegangener Verlust von Implantaten
  • Schlechter allgemeiner Gesundheitszustand
  • Frühere Strahlentherapie im Kopf-Hals-Bereich
  • Geistige Inkompetenz
  • Kieferorthopädische Behandlung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Geformtes Widerlager
Es wird ein vom Implantathersteller bereitgestelltes Kunststoffabutment verwendet. Dieses Abutment wird mit Wachs modifiziert und anschließend zerlegt, verkeilt und mit einer Ni-Cr-Mischung ausgegossen. Es wird ein vom Implantathersteller bereitgestelltes Kunststoffabutment verwendet. Dieses Abutment wird mit Wachs modifiziert und anschließend zerlegt, verkeilt und mit einer Ni-Cr-Mischung ausgegossen.

Das gewachste Kunststoff-Abutment wird zerlegt, verkeilt und mit einer Ni-Cr-Mischung gegossen, dann wird es beschnitten, um es bereit zu machen, die dauerhafte Restauration darüber herzustellen.

Die Prothesen werden über dem Abutment mit dualhärtendem Harzzement zementiert, dann wird die endgültige Restauration (Krone und Abutment) verschraubt befestigt.

Experimental: 3D-gedrucktes Abutment
Das individuelle Abutment wird mit einem Laserdrucker mit einer Cr-Co-Mischung hergestellt, nachdem es mit einem speziellen Computerprogramm entworfen wurde.
Ein für den Implantattyp geeigneter Marker oder Scankörper wird auf dem Laborimplantatersatz platziert, ein digitaler Scan des Markers wird im Labor durchgeführt und das gescannte Bild wird an eine Computerdesignsoftware übertragen, wo die Prothese entworfen wird , In der Druckphase wird die endgültige Prothese unter Verwendung einer schrittweisen Metallpulverzufuhr und eines Laserschmelzverfahrens hergestellt. Bereiten Sie das Abutment vor, um die definitive Restauration darüber herzustellen. Die Prothesen werden über dem Abutment mit dualhärtendem Harzzement zementiert, dann wird die endgültige Restauration (Krone und Abutment) verschraubt befestigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der krestalen Knochenhöhe
Zeitfenster: T1: 3 Monate nach Zementierung, T2: 6 Monate nach Zementierung, T3: 1 Jahr nach Zementierung

Es ist der Knochenverlust, der um den Zahnimplantathals herum nach der Befestigung der endgültigen Prothese (Abutment und Krone) aufgetreten ist.

Eine periapikale Röntgenaufnahme wird parallel mit einem digitalen intraoralen Sensor mit einem speziellen Halter gemacht, um die Veränderungen zu messen, die auf der Ebene des Knochens um das Implantat herum aufgetreten sind, abhängig vom MBLS-Konzept, wobei zwei Bezugspunkte vom Hals genommen werden des Abutments bis zur ersten Übereinstimmung des Knochens mit dem Abutment mit speziellen Programmen auf dem Computer (Photoshop) während verschiedener Zeiträume.

T1: 3 Monate nach Zementierung, T2: 6 Monate nach Zementierung, T3: 1 Jahr nach Zementierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Tiefe parodontaler Taschen
Zeitfenster: T1: direkt nach Zementierung, T2: 3 Monate nach Zementierung, T3: 6 Monate nach Zementierung, T4: 1 Jahr nach Zementierung
Zahnfleischtaschen sind Räume, die das Implantat unter dem Zahnfleischrand umgeben. Die Tasche um das Implantat wird gemessen, indem spezielle Kunststoff-Sondenschlitten zwischen dem Implantat und dem Zahnfleisch verwendet werden, um die Tiefe der parodontalen Tasche zu messen, und die Änderungen in der Tiefe der Taschen werden notiert und registriert, nachdem die endgültige Prothese (Abutment und Krone) befestigt wurde ), zu verschiedenen Zeiten.
T1: direkt nach Zementierung, T2: 3 Monate nach Zementierung, T3: 6 Monate nach Zementierung, T4: 1 Jahr nach Zementierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohammad Anas Almodalal, DDS,MSc, Department of fixed prosthodontics , Damascus University, Syria
  • Studienleiter: Mohammad Luai Morad, DDS,MSc,PhD, Department of fixed prosthodontics , Damascus University, Syria

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

23. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

4. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. April 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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