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Entzündliche Darmerkrankung (IBD), Ansprechen auf die Behandlung

4. Dezember 2024 aktualisiert von: Vibeke Andersen, University of Southern Denmark

Vorhersage des Ansprechens auf die medizinische Behandlung entzündlicher Darmerkrankungen (IBD) mithilfe der Einzelzelltranskriptomik bei Darmbiopsien: eine prospektive Kohortenstudie zur personalisierten Medizin

Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) werden mit Biologika behandelt, die auf das entzündungsfördernde Molekül Tumornekrosefaktor-α (TNF) abzielen, d. h. TNF-Inhibitoren. Bis zu einem Drittel der Patienten sprechen jedoch nicht auf Biologika an, und über den biologischen Mechanismus als Prognosefaktor (der möglicherweise eine personalisierte Medizin ermöglicht) ist wenig bekannt. Das Ziel dieses Projekts besteht darin, Biomarker zu identifizieren, die eine individuelle Prognose eines optimierten Behandlungsergebnisses für diese teuren Medikamente unterstützen.

In diese prospektive Kohortenstudie werden IBD-Patienten aufgenommen, denen eine biologische Behandlung zugewiesen wird. Zu Beginn (Vorbehandlung) werden jedem Patienten Biopsien und Blut entnommen. Die Nachuntersuchung erfolgt in der 14. bis 16. Woche nach Behandlungsbeginn (gemäß den aktuellen dänischen Standards). Die Bewertung eines erfolgreichen Ansprechens auf das Behandlungsergebnis basiert für jede Krankheit auf den am häufigsten verwendeten primären Endpunkten. Das Hauptergebnis der Analysen wird darin bestehen, Unterschiede im Behandlungsergebnis zwischen Patienten mit der Zellexpression festzustellen.

Das übergeordnete Ziel dieses Projekts besteht darin, das Leben von Patienten mit IBD zu verbessern, indem Beweise für potenzielle Biomarker bereitgestellt werden, die das klinische Ergebnis wahrscheinlich verbessern würden.

Die Studie wurde von der örtlichen Ethikkommission (S-20160124) und der örtlichen Datenagentur (2008-58-035) genehmigt. Die Studienergebnisse werden in Fachzeitschriften und über Patientenverbände verbreitet und auf nationalen und internationalen Konferenzen präsentiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Entzündliche Darmerkrankungen (IBD) (von denen Morbus Crohn (CD) und Colitis ulcerosa (UC) die beiden am häufigsten vorkommenden Erkrankungen sind) sind Erkrankungen des Immunsystems, die mit biologischen Wirkstoffen behandelt werden, die auf das entzündungsfördernde Zytokin Tumornekrosefaktor abzielen. α (TNF), d.h. TNF-Inhibitoren.

Design: In dieser prospektiven Kohortenstudie wird die Krankheitsaktivität vor und nach (14–16 Wochen) Beginn der biologischen Behandlung bewertet. Der Endpunkt ist das Behandlungsergebnis, definiert als A: Responder gemäß den unten beschriebenen spezifischen Kriterien (inkl. Medikamenten-Fortsetzung) oder B: Non-Responder (inkl. Absetzen des Arzneimittels aufgrund unakzeptabler Nebenwirkungen). Es wird davon ausgegangen, dass die Entscheidung, ob ein Patient die Therapie abbricht, auf einem gewissen Grad gemeinsamer Entscheidungsfindung zwischen Patient und Arzt basiert, gestützt auf Grundsätze nationaler Leitlinien für jeden Patienten, wie in den jeweiligen nationalen Leitlinien und Labordaten empfohlen.

Rahmen: Alle Patienten, denen vom 1. Februar 2022 bis zum 31. Dezember 2022 oder bis mindestens 20 Patienten mit IBD zur Einleitung einer biologischen Behandlung in der Abteilung für Medizinische Gastroenterologie des Universitätsklinikums Odense zugewiesen wurden.

Klinische Daten umfassen personenbezogene Daten, Daten zu Gesundheit und Krankheit sowie Krankheitsaktivitätswerte. Von Ärzten und Technikern registrierte Informationen werden vom Papierformat in das elektronische Format übertragen, indem entweder Daten doppelt eingegeben oder automatisierte Formulare verarbeitet werden.

Überlegungen zur Stichprobengröße: Wir werden eine begrenzte Anzahl von Patientenbiopsien von 20 UC-Patienten einbeziehen und die Veränderungen bei Respondern im Vergleich zu Non-Respondern analysieren, um potenzielle Vorhersagewege und Biomarker zu identifizieren. Eine solche Strategie hat sich kürzlich als wertvoll für die Identifizierung von Biomarkern erwiesen, die das Ansprechen auf die Behandlung bei CD mit einer ähnlichen Anzahl von Proben vorhersagen wie in unserer Studie. Die gesamte Datenanalyse wird in R durchgeführt, wobei der zur Analyse der Daten verwendete Quellcode transparent gemeldet wird.

Projektorganisation: Das Projekt wird mit einer klinischen Forschungsgruppe und einer analytischen Forschungsgruppe organisiert. Zur klinischen Gruppe gehören Spezialisten aus den medizinischen und gastroenterologischen Abteilungen, die die Kohorte beproben. Die Analysegruppe führt die Analysen des biologischen Materials durch.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Odense, Dänemark, 5000
        • Odense University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

gezielte Therapie und kann Dänisch lesen und verstehen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • bei mir wurde eine entzündliche Darmerkrankung diagnostiziert
  • Einleitung einer gezielten Therapie
  • kann Dänisch lesen und verstehen

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Krebs
  • Geistig nicht in der Lage, den Fragebogen zu beantworten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
1. Klinisches Ansprechen auf die Therapie je nach Zustand
Zeitfenster: Woche 14-16

Der vordefinierte primäre Endpunkt wird der Anteil der Patienten sein, die bei der ersten klinischen Nachuntersuchung klinisch auf die Therapie ansprechen.

  • Morbus Crohn: Harvey Bradshaw Index (HBI) 4 oder weniger (klinische Remission) bis <16 (keine Remission)
  • Colitis ulcerosa: Mayo Clinic Score von 2 oder weniger (ohne individuellen Subscore von >1) (Remission) bis <12 (Nicht-Remission)
Woche 14-16

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Vibeke Andersen, Prof, University of Southern Denmark

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

8. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. April 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Dezember 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Dezember 2024

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entzündliche Darmerkrankungen

Klinische Studien zur Primäre Expositionsvariable

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