- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05353374
Wirksamkeit von Natriumfusidat-Salbe im Vergleich zu Petrolatum zur Wundheilung nach Kauterisation
Wirksamkeit von Natriumfusidat-Salbe im Vergleich zu Vaseline zur Wundheilung nach Kauterisation: Eine doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Alle in Frage kommenden Teilnehmer wurden randomisiert, um Natriumfusidat-Salbe (Intervention) oder weiße Vaseline (Kontrolle) im Verhältnis 1:1 auf die Läsionen im Gesicht aufzutragen. Die Zuordnungssequenz wurde von einem Statistiker mit einem Computer erstellt und vor den Forschern und Teilnehmern verborgen. Die Salbe wurde von einem Apotheker hergestellt und verpackt. Jeder Topf wurde entsprechend der Zuordnungsreihenfolge nummeriert.
Die Elektrochirurgie wurde unter Verwendung von Ellman® Surgitron durchgeführt. Vor der Kauterisation führten wir eine Infiltrationsanästhesie um die Läsion mit Pehacain® (enthaltend 20 mg Lidocain und 0,0125 mg/ml Epinephrin) durch. Das Gewebe wurde mit steriler Gaze oder einem mit 0,9 % NaCl angefeuchteten Wattestäbchen gereinigt. Nach der Elektrochirurgie wurde Natriumfusidat-Salbe oder Vaseline gemäß der Zuordnungssequenz auf die Wunde aufgetragen. Der Patient erhielt außerdem eine Anleitung zur Wundversorgung. Dieses Blatt enthielt Informationen darüber, wie man das Gesicht oder den Körper richtig wäscht, wie man die Salbe richtig aufträgt, was man nach dem Eingriff vermeiden sollte (übermäßiges Reiben der Wunde, Verwenden von Make-up, übermäßiges Schwitzen und Verwenden anderer topischer Mittel auf der Wunde) und Nachsorgeinstruktionen (am 3., 7. und 14. Tag). Jedem Probanden wurden zwei oder vier Salbentöpfe gegeben, die zweimal täglich auf die Wunde aufgetragen werden sollten.
Am 3., 7. und 14. Tag wurde eine Wundüberwachung durchgeführt, die Erythem, Ödem, Krustenbildung, Reepithelisierung, Gesamtwert der Wundheilung, Eiter und subjektive Symptome umfasste. Erythemwerte wurden auch unmittelbar nach der Elektrochirurgie überwacht. Die Überwachung kann in einigen Fällen 1 Tag früher oder später als geplant erfolgen, da die Wundheilungsphase immer noch gleich sein sollte. Die klinische Einstufung jeder Stelle wurde unter Verwendung einer 5-Punkte-Analogskala für Erythem, Ödem, Krustenbildung, Reepithelisierung und Gesamtwert für die Wundheilung durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
DKI Jakarta
-
Jakarta Pusat, DKI Jakarta, Indonesien, 10430
- Dermatology and Venereology Clinic, Dr. Cipto Mangunkusumo National Central General Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 20 Jahre
- klinisch diagnostiziert mit seborrhoischer Keratose oder Acrochordon
- mit mindestens zwei Läsionen und maximal vier Läsionen mit einem Durchmesser von 4-10 mm im Gesicht oder am Hals und einem Mindestabstand zwischen den Läsionen von 5 cm
- Zustimmung zur Teilnahme an der Studie geben
Ausschlusskriterien:
- eine bakterielle Hautinfektion auf anderen Teilen der Körperhaut
- gutartige Tumorläsionen mit Entzündung oder Sekundärinfektion
- Vorgeschichte der Verwendung von Antibiotika in den letzten 2 Wochen oder Injektionen von langwirksamem Penicillin innerhalb des letzten 1 Monats
- Vorgeschichte der Anwendung von Kortikosteroiden und Immunsuppressiva in den letzten 2 Wochen
- mit einem Herzschrittmacher
- infiziert mit der Coronavirus-Krankheit 2019 (Covid-19).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Natriumfusidat-Salbe
Die Elektrochirurgie wurde unter Verwendung von Ellman® Surgitron durchgeführt.
Das Gewebe wurde mit steriler Gaze oder einem mit 0,9 % NaCl angefeuchteten Wattestäbchen gereinigt.
Nach der Elektrochirurgie wurde Natriumfusidat-Salbe gemäß der Zuordnungssequenz auf die Wunde aufgetragen.
Der Patient erhielt außerdem eine Anleitung zur Wundversorgung.
Jedem Probanden wurden zwei oder vier Salbentöpfe gegeben, die zweimal täglich auf die Wunde aufgetragen werden sollten.
|
Natriumfusidat 2% topische Salbe wurde zweimal täglich nach Kauterisation für 14 Tage auf die Wunde aufgetragen.
Andere Namen:
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PLACEBO_COMPARATOR: Vaseline
Die Elektrochirurgie wurde unter Verwendung von Ellman® Surgitron durchgeführt.
Das Gewebe wurde mit steriler Gaze oder einem mit 0,9 % NaCl angefeuchteten Wattestäbchen gereinigt.
Nach der Elektrochirurgie wurde Vaseline gemäß der Zuordnungssequenz auf die Wunde aufgetragen.
Der Patient erhielt außerdem eine Anleitung zur Wundversorgung.
Jedem Probanden wurden zwei oder vier Salbentöpfe gegeben, die zweimal täglich auf die Wunde aufgetragen werden sollten.
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Petrolatum-Salbe wurde nach Kauterisation für 14 Tage zweimal täglich auf die Wunde aufgetragen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wundheilungs-Score
Zeitfenster: 14 Tage
|
Der Wundheilungswert wurde basierend auf Erythem, Ödem, Krusten und Reepithelisierung berechnet.
Die Wundheilungsbewertung ist wie folgt: 0–4 = sehr gut/geheilt, 5–8 gut/geheilt, 9–12 mäßig/nicht geheilt und 13–16 = schlecht/nicht geheilt
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erythem
Zeitfenster: 14 Tage
|
Hauterythem um die Wunde herum, beurteilt durch körperliche Untersuchung.
Erythem-Score ist wie folgt: 0 = kein Erythem, 1 = leichtes Erythem (25 %), 2 = mäßiges Erythem (50 %), 3 = schweres Erythem (75 %) und 4 = sehr schweres Erythem (100 %).
|
14 Tage
|
|
Ödem
Zeitfenster: 14 Tage
|
Ödem im Wundbereich, beurteilt durch körperliche Untersuchung.
Der Ödemwert ist wie folgt: 0 = kein Ödem, 1 = leichtes Ödem (25 %), 2 = mäßiges Ödem (50 %), 3 = schweres Ödem (75 %) und 4 = sehr schweres Ödem (100 %).
|
14 Tage
|
|
Krusten
Zeitfenster: 14 Tage
|
Vorhandensein von Krusten auf der Wundoberfläche, beurteilt durch körperliche Untersuchung.
Crusts Score ist wie folgt: 0 = keine, 1 = wenige (1–30 %), 2 = mäßig (31–60 %), 3 = viel (61–90 %) und 4 = allgemein (91–100). %)
|
14 Tage
|
|
Reepithelisierung
Zeitfenster: 14 Tage
|
Verbesserung der Wunde, gekennzeichnet durch abnehmende Größe und Tiefe der Wunde, beurteilt durch körperliche Untersuchung.
Der Reepithelisierungs-Score ist wie folgt: 0 = vollständig (91–100 %), 1 = gut (61–90 %), 2 = mäßig (1–30 %) und 4 = schlecht (0 % oder Ausweitung der Wunde)
|
14 Tage
|
|
Auftreten von Infektionen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Vorhandensein einer Wundinfektion, festgestellt durch Schmerzen, Erythem, Ödem und schlechte Reepithelisierung
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Firman Parrol, MD, Indonesia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-11-1406
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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