- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05354895
Sauerstoffversorgung des Gehirns mit Lasertherapie
Untersuchen Sie die Sauerstoffversorgung des Gehirns mit einer Lasertherapie, um die geistige Funktion bei bipolaren Störungen zu verbessern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Personen mit bipolarer Störung haben einen fortschreitenden kognitiven Rückgang mit wiederholten Stimmungsepisoden. Diese kognitive Dysfunktion ist mit einem verringerten Sauerstoffstoffwechsel im präfrontalen Kortex verbunden, der die Zellatmung in Mitochondrien betrifft. Die transkranielle Infrarot-Laserstimulation (TILS) des präfrontalen Kortex verwendet eine Nahinfrarot-Wellenlänge von unsichtbarem Licht, das den Kortex durchdringt und die Fähigkeit der Mitochondrien verbessert, Sauerstoff im Gehirn zu verwenden. Diese neue Technologie hat sich als sicher erwiesen und ist eine nicht-pharmakologische, tragbare, bequeme und kostengünstige Form der Modulation der Sauerstoffversorgung des Gehirns mit schwachem Infrarotlicht. Diese Behandlung hat großes Potenzial gezeigt, indem sie in kontrollierten Studien am Menschen durch die Photoaktivierung des terminalen Enzyms in der mitochondrialen Atmungskette namens Cytochromoxidase (CCO) die kognitive und stimmungsbezogene Funktion verbessert. Dieser Mechanismus führt zu einzigartigen funktionellen Vorteilen für Neuronen, indem er den Sauerstoffstoffwechsel stimuliert. Da eine bipolare Störung mit mitochondrialen Stoffwechselanomalien einhergehen kann, ist TILS eine potenziell vielversprechende Intervention. Die Forscher schlagen eine Studie bei Personen mit bipolarer Störung vor, um 1) die physiologischen Mechanismen von TILS unter Verwendung nicht-invasiver bildgebender Verfahren (fNIRS, fMRI und ASL-MRI) aufzuklären und 2) die Vorteile für die kognitiven Funktionen und Symptome der Menschen danach zu untersuchen TILS.
Dies ist eine offene klinische Studie mit einer Einzelgruppenzuweisung zur Behandlung von Personen mit bipolarer Störung. Die Forscher werden untersuchen, ob die transkranielle Infrarotlaserstimulation (TILS) die Gehirnaktivität hochregulieren und die Wahrnehmung verbessern kann.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jorge Almeida, M.D., PhD.
- Telefonnummer: 512-495-5338
- E-Mail: jorge.almeida@austin.utexas.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jennifer Siegel-Ramsay, PhD
- Telefonnummer: 512-351-5258
- E-Mail: jennifer.siegelramsay@austin.utexas.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78712
- Dell Medical School at the University of Texas
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Aufnahme
- Englisch lesen, sprechen und verstehen können.
- DSM-5-Primärdiagnose einer bipolaren Störung Typ 1 oder 2 durch strukturiertes klinisches Interview (SCID-5).
- Punktzahl der Montgomery-Asberg-Depressionsskala ≤ 12.
- Young Mania Rating Scale-Punktzahl ≤ 7.
- Auf mindestens einem Antimaniemittel in einer therapeutischen Dosis für 6 Wochen.
- Auf stabilen Dosen von irgendwelchen stehenden Psychopharmaka für 6 Wochen.
- Jedes stehende Benzodiazepin bis zu einer Höchstdosis, die 22,5 mg Oxazepam oder 7,5 mg Diazepam pro Tag entspricht.
Ausschlusskriterien:
- Unfähig / nicht bereit, eine informierte Zustimmung zu geben.
- Diagnostiziert mit einer aktuellen primären psychotischen Störung (eher als einer bipolaren Störung).
- Diagnose einer aktuellen manischen/hypomanischen oder depressiven Episode.
- Mittelschwere bis schwere Substanzgebrauchsstörung innerhalb der letzten 6 Monate (außer Nikotin, Koffein, Cannabis).
- Klinisch definierte schwere neurologische Störung; einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anfallsleiden und Bewusstseinsverlust aufgrund einer Kopfverletzung von mehr als 10 Minuten oder dokumentierte Anzeichen einer Hirnverletzung.
- Aktive Suizidabsicht/-plan, wie bei Screening-Beurteilungen festgestellt, oder nach Ansicht des Ermittlers wahrscheinlich innerhalb der nächsten 6 Monate einen Suizidversuch unternimmt.
- Klinisch signifikanter instabiler medizinischer Zustand.
- Bei Frauen: schwanger, keine medizinisch akzeptable Empfängnisverhütung anwendend oder derzeit stillend.
- Andere vom Prüfarzt beurteilte Bedingungen, die den Teilnehmer daran hindern könnten, die Studie abzuschließen (z. B., aber nicht beschränkt auf, erhebliche körperliche Behinderung (z. B. Hör- / Sehstörungen), um eine neutrale Gedächtnisaufgabe und / oder eine neuropsychologische Testbatterie durchzuführen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Intervention: Transkranielle Infrarot-Laserstimulation (TILS)
Die Teilnehmer erhalten 6 Wochen lang einmal pro Woche 10 Minuten TILS-Behandlung am rechten präfrontalen Kortex.
TILS wird einen von der FDA zugelassenen 1064-nm-Laser (CG-5000, Cell Gen Therapeutics, LLC, Dallas, TX) verwenden.
Die Bestrahlungsstärke beträgt 0,25 W/cm2 und die Fluenz 60 J/cm2.
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Nicht-invasives, nicht-pharmakologisches Photobiomodulationsgerät
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderungen der Durchblutung (vor und nach dem Eingriff)
Zeitfenster: PRE = ~1 Woche vor dem ersten Eingriff versus POST 1 = Unmittelbar nach dem 1. Eingriff/ POST 2 = nach 6 Wochen TILS-Behandlung
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Vergleichen Sie die gemessene Gehirnfunktion mit arterieller Spinmarkierung, funktioneller Nahinfrarotspektroskopie vor und nach dem Eingriff
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PRE = ~1 Woche vor dem ersten Eingriff versus POST 1 = Unmittelbar nach dem 1. Eingriff/ POST 2 = nach 6 Wochen TILS-Behandlung
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|
Veränderungen im fMRT im Ruhezustand (vor und nach Intervention)
Zeitfenster: PRE = ~1 Woche vor dem ersten Eingriff versus POST 1 = Unmittelbar nach dem 1. Eingriff/ POST 2 = nach 6 Wochen TILS-Behandlung
|
Vergleichen Sie die gemessene Gehirnfunktion mit fMRT im Ruhezustand vor und nach dem Eingriff
|
PRE = ~1 Woche vor dem ersten Eingriff versus POST 1 = Unmittelbar nach dem 1. Eingriff/ POST 2 = nach 6 Wochen TILS-Behandlung
|
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Änderungen in der funktionellen Nahinfrarotspektroskopie im Ruhezustand (vor und nach der Intervention)
Zeitfenster: PRE = ~1 Woche vor dem ersten Eingriff versus POST 1 = Unmittelbar nach dem 1. Eingriff/ POST 2 = nach 6 Wochen TILS-Behandlung
|
Vergleichen Sie die mit Nahinfrarot-Spektroskopie gemessene Gehirnfunktion vor und nach dem Eingriff
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PRE = ~1 Woche vor dem ersten Eingriff versus POST 1 = Unmittelbar nach dem 1. Eingriff/ POST 2 = nach 6 Wochen TILS-Behandlung
|
|
Änderungen in der aufgabenbasierten fMRT (Pre and Post Intervention): kognitive Aufgabe mit emotionalen Distraktoren
Zeitfenster: PRE = ~1 Woche vor dem ersten Eingriff versus POST 1 = Unmittelbar nach dem 1. Eingriff/ POST 2 = nach 6 Wochen TILS-Behandlung
|
Vergleichen Sie die mit Nahinfrarot-Spektroskopie gemessene Gehirnfunktion vor und nach der Untersuchung
|
PRE = ~1 Woche vor dem ersten Eingriff versus POST 1 = Unmittelbar nach dem 1. Eingriff/ POST 2 = nach 6 Wochen TILS-Behandlung
|
|
Änderungen in der aufgabenbasierten fMRT (Pre and Post Intervention): monetäre Belohnung und Bestrafung
Zeitfenster: RE = ~1 Woche vor dem ersten Eingriff versus POST 1 = Unmittelbar nach dem 1. Eingriff/ POST 2 = nach 6 Wochen TILS-Behandlung
|
Vergleichen Sie die mit Nahinfrarot-Spektroskopie gemessene Gehirnfunktion vor und nach der Untersuchung
|
RE = ~1 Woche vor dem ersten Eingriff versus POST 1 = Unmittelbar nach dem 1. Eingriff/ POST 2 = nach 6 Wochen TILS-Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen im Composite Score der kognitiven Funktion
Zeitfenster: PRE = ~ 1 Woche vor der ersten Intervention gegenüber POST nach 6 Wochen Intervention
|
Zusammengesetzter Wert der kognitiven Funktionsmaße
|
PRE = ~ 1 Woche vor der ersten Intervention gegenüber POST nach 6 Wochen Intervention
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019060106
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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