- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05356247
Paradigma des Lausanner Trialogs – Kurzbeschreibung: Ein Familienmodell für die psychische Gesundheit von Kindern in einer gemeinschaftlichen Umgebung (LTP-B)
Paradigma des Lausanner Trialogs – Kurzbeschreibung: Ein Familiensystemmodell zur Behandlung der psychischen Gesundheit von Kindern in einem gemeinschaftlichen Umfeld für psychische Gesundheit
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Heather Prime, PhD
- Telefonnummer: 4168197331
- E-Mail: hprime@yorku.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Diane Philipps, PhD
Studienorte
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M3J 1P3
- Rekrutierung
- York University
-
Kontakt:
- Heather Prime, PhD
- E-Mail: hprime@yorku.ca
-
Hauptermittler:
- Heather Prime, PhD
-
Hauptermittler:
- Diane Philipps, PhD
-
Hauptermittler:
- Joelle Darwiche, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Stichprobe umfasst Familien, die an die ambulanten Dienste für psychische Gesundheit im Sick Kids Centre for Community Mental Health (SKCCMH), einem gemeinnützigen Behandlungszentrum für psychische Gesundheit von Kindern in Toronto, ON, Kanada, überwiesen werden.
- Zu den Teilnehmern gehören Kinder im Alter von 0 Monaten bis 15,11 Jahren und ihre Betreuer, obwohl die Mehrheit zwischen 3 und 14 Jahren liegt.
- Die ersten 25 Familien, die an den LTP-B-Dienst verwiesen werden und sich bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen, werden eingeschlossen.
Ausschlusskriterien:
- Keine Ausschlusskriterien, die über das hinausgehen, was für den klinischen Dienst bei SKCCMH üblich ist.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: LTP-B-Intervention
Familien werden an einem halbstrukturierten Online-Bewertungs- und Video-Feedback-Paradigma von Familieninteraktionen teilnehmen, mit Schwerpunkt auf gemeinsamer Elternschaft und Eltern-Kind-Beziehungen.
|
Das kurze Behandlungsprogramm besteht aus einer LTP-Familienbeurteilung mit Video-Feedback an die Betreuer, um familiäre Interaktionsmuster und die psychische Gesundheit von Kindern zu berücksichtigen.
Familien nehmen an vier Sitzungen teil, die online über die Plattform Zoom for Healthcare durchgeführt werden.
In der ersten Sitzung nehmen die Familien an einer Familienbewertung in verschiedenen Gruppierungen teil, die auf Zoom neu kodiert und später in der Behandlung verwendet werden.
In der zweiten Sitzung, die eine Woche später stattfindet, nehmen die Familien an einem Mini-Assessment teil, um mehr über die Schwierigkeiten des Kindes zu erfahren.
In der dritten Sitzung wird das klinische Team Videos der Familienbewertung an die Eltern weitergeben und die Stärken, Bedenken und Ziele der Familie für die Zukunft besprechen.
In der vierten Sitzung, die einen Monat nach der dritten Sitzung stattfindet, nehmen die Familien an einer Check-in-Sitzung teil, bei der die Familienbewertung nachbesprochen wird.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
COVID-19-bezogene familiäre Stressoren
Zeitfenster: Zeit 0, 3
|
Deskriptiv (kein Erfolgskriterium): Family Stressor Scale.
Mindestpunktzahl = 16, Höchstpunktzahl = 48.
Höhere Werte entsprechen schlechteren Ergebnissen.
|
Zeit 0, 3
|
|
COVID-19-bezogene familiäre positive Anpassung
Zeitfenster: Zeit 0, 3
|
Beschreibend (kein Erfolgskriterium): COVID-19 Family Positive Adaptation Scale.
Mindestpunktzahl = 14, Höchstpunktzahl = 42.
Höhere Werte entsprechen besseren Ergebnissen.
|
Zeit 0, 3
|
|
Therapeutische Allianz
Zeitfenster: Zeit 1, 2, 3, 5
|
Beschreibend (kein Erfolgskriterium): Working Alliance Inventory-Short Revised (WAI-SR).
Mindestpunktzahl = 12, Höchstpunktzahl = 60.
Höhere Werte entsprechen besseren Ergebnissen.
|
Zeit 1, 2, 3, 5
|
|
Formular Forschung-Klinische Partnerschaft (1) - Klinische Forschungstreffen
Zeitfenster: Zeit -1 bis Studienende
|
Erfolgskriterium: Treffen sich einmal monatlich während des Studiums.
|
Zeit -1 bis Studienende
|
|
Formular Forschung-Klinische Partnerschaft (2) - Protokollentwicklung - a
Zeitfenster: Zeit -1
|
Erfolgskriterium: Behördliche Zulassung der SKCCMH zum Studium (über Ethikvotum).
|
Zeit -1
|
|
Formular Forschung-Klinische Partnerschaft (3) - Protokollentwicklung - b
Zeitfenster: Zeit -1
|
Erfolgskriterium: Einreichung des Protokolls zur Registrierung bei clinicaltrials.gov
und/oder Zeitschriftenveröffentlichungen.
|
Zeit -1
|
|
Kommunikation zwischen Forschung und Klinik (1) – Kunden, die an LTP-B verwiesen wurden
Zeitfenster: Zeit -1
|
Erfolgskriterium: 95 % der Kunden verwiesen auf LTP-B, um um Erlaubnis gebeten zu werden, vom Forschungsteam kontaktiert zu werden.
|
Zeit -1
|
|
Kommunikation zwischen Forschung und Klinik (2) – Kunden, die an das Forschungsteam weitergeleitet werden
Zeitfenster: Zeit -1
|
Erfolgskriterium: 95 % der Kunden, die einer Recherche zustimmen, werden zur Kontaktaufnahme an das Rechercheteam weitergeleitet.
|
Zeit -1
|
|
Kommunikation zwischen Forschung und Klinik (3) – Geteilte klinische Besuche
Zeitfenster: Zeit -1 bis Studienende
|
Erfolgskriterium: 95 % der geplanten klinischen Besuche der Teilnehmer werden mit dem Forschungsteam geteilt.
|
Zeit -1 bis Studienende
|
|
Forschung-Klinische Kommunikation (4) - Geteilte Videos
Zeitfenster: Zeit 1, 2, 3
|
Erfolgskriterium: 95 % der Teilnehmervideos (zuvor eingewilligt) werden erfolgreich mit dem Forschungsteam geteilt.
|
Zeit 1, 2, 3
|
|
Klinischer Serviceablauf (1) – Überwiesene Kunden
Zeitfenster: Zeit -1
|
Erfolgskriterium: 3 Familien sollen pro Monat an das LTP-B überwiesen werden.
|
Zeit -1
|
|
Klinischer Serviceablauf (2) – Servicebereitstellung
Zeitfenster: Zeit -1
|
Erfolgskriterium: 2 Familien zur Sichtung des LTP-B-Teams pro Monat.
|
Zeit -1
|
|
Teilnehmerrekrutierung (1) - Akzeptieren Sie den Forschungskontakt
Zeitfenster: Zeit -1
|
Erfolgskriterium: 90 % der an LTP-B vermittelten Kunden stimmen einer Kontaktaufnahme zu Recherchezwecken zu.
|
Zeit -1
|
|
Teilnehmerrekrutierung (2) - Eingeschriebene Teilnehmer
Zeitfenster: Zeit -1
|
Erfolgskriterium: 90 % der an LTP-B teilnehmenden Kunden nehmen an der Forschungsstudie teil.
|
Zeit -1
|
|
Teilnehmerrekrutierung (3) Eingeschriebene Familien pro Monat
Zeitfenster: Zeit -1
|
Erfolgskriterium: 1,8 angemeldete Familien pro Monat.
|
Zeit -1
|
|
Einhaltung der Intervention
Zeitfenster: Mal 1, 2, 3
|
Erfolgskriterium: 90 % der Teilnehmer müssen alle drei LTP-B-Hauptsitzungen absolvieren (Familienbewertung, Videofeedback, Check-in)
|
Mal 1, 2, 3
|
|
Retention: Post-Intervention
Zeitfenster: Zeit 3
|
Erfolgskriterium: Verbleib von 90 % der Teilnehmer in der Studie bis zum Ende der Nachsorgeuntersuchung.
|
Zeit 3
|
|
Aufbewahrung: Nachverfolgung
Zeitfenster: Zeit 4
|
Erfolgskriterium: 80 % der Teilnehmer bleiben bis zum Ende der Nachuntersuchung im Studium.
|
Zeit 4
|
|
Kundenbindung: Kurze Umfragen
Zeitfenster: Zeit 1, 2, 5
|
Erfolgskriterium: 80 % der Teilnehmer füllen alle Kurzumfragen aus.
|
Zeit 1, 2, 5
|
|
Annehmbarkeit
Zeitfenster: Zeit 3, 4
|
Erfolgskriterium: 80 % der Teilnehmer, die angeben, dass sie den Indikatoren für Einstellung, Belastung, wahrgenommene Effektivität und Ethik auf einer Implementierungsakzeptanzskala mindestens „zustimmen“.
Mindestpunktzahl = 7, Höchstpunktzahl = 35.
Höhere Werte entsprechen besseren Ergebnissen.
|
Zeit 3, 4
|
|
Deskriptiv (kein Erfolgskriterium): Behavioral Coding of Family Interactions (Frascarolo et al., 2018)
Zeitfenster: Woche 1
|
Familieninteraktionen werden von geschulten Kodierern basierend auf den LTP-Assessments (erste Familienbewertung) unter Verwendung zuvor validierter Ansätze (z. B. Frasarolo et al., 2018) verhaltenskodiert.
|
Woche 1
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Kurze dyadische Anpassung
Zeitfenster: Zeit 0, 1, 2, 3, 4, 5
|
Verwendung der kurzen dyadischen Anpassungsskala (DAS-4).
Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 21.
Höhere Werte entsprechen besseren Ergebnissen.
|
Zeit 0, 1, 2, 3, 4, 5
|
|
Qualität der Coparent-Beziehung
Zeitfenster: Zeit 0, 3, 4
|
Verwendung der Brief Coparenting Relationship Scale (Feinberg et al., 2012).
Mindestpunktzahl=0, Höchstpunktzahl=84.
Höhere Werte entsprechen besseren Ergebnissen.
|
Zeit 0, 3, 4
|
|
Kurze Qualität der Coparenting-Beziehung
Zeitfenster: Zeit 1, 2, 5
|
Unter Verwendung der Teilmenge der Qualitätsskala für kurze Coparenting-Beziehungen (Feinberg et al., 2012).
Mindestpunktzahl=0, Höchstpunktzahl=36.
Höhere Werte entsprechen besseren Ergebnissen.
|
Zeit 1, 2, 5
|
|
Eltern-Kind-Positivität
Zeitfenster: Zeit 0, 3, 4
|
Verwendung der 5-Punkte-Unterskala der von den Eltern gemeldeten Positivität der Parenting Practices Scale.
Mindestpunktzahl = 5, Höchstpunktzahl = 25.
Höhere Werte entsprechen besseren Ergebnissen.
|
Zeit 0, 3, 4
|
|
Eltern-Kind-Negativität
Zeitfenster: Zeit 0, 3, 4
|
Verwendung der 5-Punkte-Subskala „Von Eltern berichtete Negativität“ der Parenting Practices Scale.
Mindestpunktzahl = 5, Höchstpunktzahl = 25.
Höhere Werte entsprechen schlechteren Ergebnissen.
|
Zeit 0, 3, 4
|
|
Geschwisterbeziehungen
Zeitfenster: Zeit 0, 3, 4
|
Verwendung des Fragebogens zu den elterlichen Erwartungen und Wahrnehmungen der Geschwisterbeziehung von Kindern (PEPC-SRQ).
Mindestpunktzahl=8, Höchstpunktzahl=40.
Höhere Werte entsprechen besseren Ergebnissen.
|
Zeit 0, 3, 4
|
|
Ganze Familie funktioniert
Zeitfenster: Zeit 0, 3, 4
|
Verwendung des 6-Punkte-Familienbewertungsgeräts (FAD).
Mindestpunktzahl = 5, Höchstpunktzahl = 20.
Höhere Werte entsprechen schlechteren Ergebnissen.
|
Zeit 0, 3, 4
|
|
Psychische Gesundheit der Eltern
Zeitfenster: Zeit 0, 3, 4
|
Verwendung der Kessler-Psychologischen Distress-Skala (K10).
Mindestpunktzahl = 10, Höchstpunktzahl = 50.
Höhere Werte entsprechen schlechteren Ergebnissen.
|
Zeit 0, 3, 4
|
|
Kurze psychische Gesundheit der Eltern
Zeitfenster: Zeit 1, 2, 5
|
Verwendung der Kessler-Psychologischen Distress-Skala (K6).
Mindestpunktzahl = 6, Höchstpunktzahl = 30.
Höhere Werte entsprechen schlechteren Ergebnissen.
|
Zeit 1, 2, 5
|
|
Emotionale und Verhaltensprobleme des Kindes (1) - (Kinder im Alter von 18 Monaten bis 3 Jahren 11 Monaten)
Zeitfenster: Zeit 0, 3, 4
|
Die Ergebnisse werden innerhalb jeder Altersgruppe standardisiert und als einzelne Ergebnisvariable verwendet. Die Checkliste für pädiatrische Vorschulsymptome (PPSC-17): Mindestpunktzahl = 0, Höchstpunktzahl = 36. Höhere Werte entsprechen schlechteren Ergebnissen. |
Zeit 0, 3, 4
|
|
Emotionale und Verhaltensprobleme von Kindern (2) - (Kinder im Alter von 4 bis 18 Jahren)
Zeitfenster: Zeit 0, 3, 4
|
Die Ergebnisse werden innerhalb jeder Altersgruppe standardisiert und als einzelne Ergebnisvariable verwendet. Die pädiatrische Symptom-Checkliste (PSC-17). Mindestpunktzahl=0, Höchstpunktzahl=34. Höhere Werte entsprechen schlechteren Ergebnissen. |
Zeit 0, 3, 4
|
|
Therapiesitzungen untersuchen
Zeitfenster: Wochen 1, 2, 3
|
Inhalt und Ablauf aller Therapiesitzungen (einschließlich Therapeuten- und Klientenverhalten) qualitativ für eine ausgewählte Anzahl von „erfolgreichen“ und „erfolglosen“ Fällen unter Verwendung einer pragmatischen Fallserienanalyse untersuchen (z. B. Liekmeier et al., 2021)
|
Wochen 1, 2, 3
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heather Prime, PhD, York University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022-050
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Eltern-Kind-Beziehungen
-
Texas Woman's UniversityAbgeschlossenZur Bestimmung der psychometrischen Eigenschaften des Short Child-BerufsprofilsVereinigte Staaten
-
RenJi HospitalAbgeschlossenVerhältnis Thrombozytenzahl/Milzdurchmesser | Child-Pugh-KlassifizierungChina
-
Riphah International UniversityRekrutierung
-
Stanford UniversityNational Cancer Institute (NCI)BeendetRezidivierendes hepatozelluläres Karzinom | Child-Pugh-Klasse A | Child-Pugh-Klasse BVereinigte Staaten, Japan
-
Jay ZuckermanAbgeschlossenDyspraxie | Entwicklungsdyspraxie | Tollpatschiges Kind-SyndromIsrael
-
Boehringer IngelheimNicht länger verfügbarLungenerkrankungen, interstitiell (bei pädiatrischen Populationen) | Interstitielle Lungenerkrankung im Kindesalter (chILD)
-
Ohio State University Comprehensive Cancer CenterVarian Medical SystemsAbgeschlossenChild-Pugh-Klasse A | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIA | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIB | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IIIC | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IVA | Hepatozelluläres Karzinom im Stadium IVB | Child-Pugh-Klasse BVereinigte Staaten
-
Centre Hospitalier Universitaire DijonAbgeschlossenChild-Pugh-A-Hepatozelluläres KarzinomFrankreich
-
University of Texas Southwestern Medical CenterStanford UniversityRekrutierungPsychische Probleme (z. B. Depression, Psychose, Persönlichkeitsstörung, Drogenmissbrauch) | Eltern-Kind-Beziehungen | Frühgeborenes | Entwicklung, KindVereinigte Staaten
-
MindRank AI LtdNoch keine RekrutierungLeberfunktionsstörung (leicht und mittelschwer, Child-Pugh-Klasse A und B) | Leberschwäche (MeSH- ID: D048550)China