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Träumen während der Anästhesie und Anästhesietiefe bei elektiven chirurgischen Patienten unter Vollnarkose

2. Mai 2022 aktualisiert von: Yanchao Yang, Shengjing Hospital
Träumen ist ein häufiger, dauerhafter und faszinierender Teil der anästhetischen Erfahrung, aber seine Ursache und sein Timing bleiben schwer fassbar. Patienten berichten typischerweise, dass sie während der Anästhesie geträumt haben, aber der tatsächliche Zeitpunkt des Anästhesieträumens ist unbekannt. Die folgenden Beweise stützen die Hypothese, dass das Träumen intraoperativ auftritt und mit einer leichten oder unzureichenden Anästhesie zusammenhängt: (1) Die Häufigkeit des Träumens hat abgenommen, da sich die Anästhesietechniken verbessert haben; (2) Träumer zeigen mehr klinische Anzeichen einer leichten Anästhesie oder berichten von mehr Bewusstsein als Nicht-Träumer; (3) Träumer erhalten möglicherweise niedrigere Dosen von Anästhetika als Nicht-Träumer und kommen schneller aus der Anästhesie heraus; (4) der Inhalt von Träumen kann chirurgische Themen oder Ereignisse beinhalten, die während der Anästhesie auftreten; und (5) in einer Studie war die Häufigkeit von Träumen bei Patienten, die mit dem Bispektralindex (BIS) überwacht wurden, geringer. Alternativ kann das Träumen während des Erwachens aus der Anästhesie auftreten, wenn das Gehirn noch durch sedierende Konzentrationen von Anästhetika beeinflusst wird und der Patient in einen Schlafzustand eintritt. Nur wenige Studien haben die Beziehung zwischen Träumen und Anästhesietiefe untersucht, und ihre Ergebnisse waren nicht schlüssig. Zuletzt wurden in der B-Aware-Studie keine Unterschiede in der Anästhesietiefe, gemessen mit BIS, zwischen Träumern und Nichtträumenden festgestellt. Die Patienten waren jedoch einem hohen Bewusstseinsrisiko ausgesetzt, und BIS-Daten wurden manuell erfasst und nur in der BIS-Gruppe und während der Wartung aufgezeichnet. Es wurden keine Studien identifiziert, die den Zusammenhang zwischen Träumen und Narkosetiefe während der Genesung untersuchten. Warum ist die Untersuchung des Träumens während der Anästhesie wichtig? Träumen ist eine der häufigsten Nebenwirkungen der Anästhesie, bleibt jedoch rätselhaft und erfordert eine Erklärung. Träumen ist für Patienten manchmal belastend und kann die Zufriedenheit mit der Pflege verringern. Einige Patienten, die von Träumen berichten, befürchten, dass ihr Anästhetikum unzureichend war und dass ihre Erfahrung tatsächlich Bewusstsein war. In der Tat kann das Träumen in einer Minderheit der Fälle wirklich ein Beinahe-Gewahrsein darstellen. Die Forscher testeten daher die Hypothese, dass das Träumen während der Anästhesie mit einer leichten oder unzureichenden Anästhesie verbunden ist, wie durch höhere mittlere BIS-Werte während der Aufrechterhaltung der Anästhesie belegt wurde. Die Forscher untersuchten auch die Tiefe der Anästhesie bis zum Erscheinen, die Form und den Inhalt von Träumen, die Prädiktoren für das Träumen während der Anästhesie und die Wirkung des Träumens auf die Qualität der Genesung und die Zufriedenheit mit der anästhetischen Versorgung

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Liaoning
      • Shenyang, Liaoning, China, 110004
        • Rekrutierung
        • Shengjing Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • zwischen 18 und 70 Jahren
  • mit einem ASA-Status von I oder II

Ausschlusskriterien:

  • Vorhandensein von Schlafstörungen
  • Schmerzsyndrom
  • Herzkreislauferkrankung
  • Schlafapnoe-Syndrom
  • Psychose
  • Geschichte des Opioidkonsums
  • Anamnese einer anormalen Operation oder Wiederherstellung der Anästhesie
  • Unwilligkeit, eine Einverständniserklärung abzugeben
  • ein Patient mit einer Sprachkommunikationsstörung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: BIS 40-50-Gruppe
Der Anästhesist passte die intravenöse Geschwindigkeit von Remifentanil und Propofol an, um den bispektralen Index (BIS, BIS-Monitor; Aspect Medical System, Newton, MA) zwischen 40 und 50 zu halten
Der Anästhesist passte die intravenöse Geschwindigkeit von Remifentanil und Propofol an, um den bispektralen Index (BIS, BIS-Monitor; Aspect Medical System, Newton, MA) während der Operation zwischen 40–50 und 50–60 zu halten.
EXPERIMENTAL: BIS 50-60-Gruppe
Der Anästhesist passte die intravenöse Geschwindigkeit von Remifentanil und Propofol an, um den bispektralen Index (BIS, BIS-Monitor; Aspect Medical System, Newton, MA) während der Operation zwischen 50 und 60 zu halten.
Der Anästhesist passte die intravenöse Geschwindigkeit von Remifentanil und Propofol an, um den bispektralen Index (BIS, BIS-Monitor; Aspect Medical System, Newton, MA) während der Operation zwischen 40–50 und 50–60 zu halten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsschlag
Zeitfenster: am Ende der Operation
Aufzeichnung der Herzfrequenz während der Operation
am Ende der Operation
Gesamtdosis von Propofol
Zeitfenster: am Ende der Operation
Protokollieren Sie die Gesamtdosis von Propofol
am Ende der Operation
Mittlerer Blutdruck
Zeitfenster: 5 Minuten nach Betreten des Operationssaals
Aufzeichnung des mittleren Blutdrucks während der Operation. Systolischer, diastolischer oder beide Drücke müssen während des Studienzeitraums nicht bewertet werden.
5 Minuten nach Betreten des Operationssaals
Mittlerer Blutdruck
Zeitfenster: Verfahren (Anästhesieeinleitung)
Aufzeichnung des mittleren Blutdrucks während der Operation. Systolischer, diastolischer oder beide Drücke müssen während des Studienzeitraums nicht bewertet werden.
Verfahren (Anästhesieeinleitung)
Mittlerer Blutdruck
Zeitfenster: am Ende der Operation
Aufzeichnung des mittleren Blutdrucks während der Operation. Systolischer, diastolischer oder beide Drücke müssen während des Studienzeitraums nicht bewertet werden.
am Ende der Operation
Mittlerer Blutdruck
Zeitfenster: Eingriff (Anästhesie-Extubation)
Aufzeichnung des mittleren Blutdrucks während der Operation. Systolischer, diastolischer oder beide Drücke müssen während des Studienzeitraums nicht bewertet werden.
Eingriff (Anästhesie-Extubation)
Mittlerer Blutdruck
Zeitfenster: Zeitpunkt des Verlassens des Operationssaals
Aufzeichnung des mittleren Blutdrucks während der Operation. Systolischer, diastolischer oder beide Drücke müssen während des Studienzeitraums nicht bewertet werden.
Zeitpunkt des Verlassens des Operationssaals
Pulsschlag
Zeitfenster: 5 Minuten nach Betreten des Operationssaals
Aufzeichnung der Herzfrequenz während der Operation
5 Minuten nach Betreten des Operationssaals
Pulsschlag
Zeitfenster: Verfahren (Narkoseeinleitung)
Aufzeichnung der Herzfrequenz während der Operation
Verfahren (Narkoseeinleitung)
Pulsschlag
Zeitfenster: Eingriff (Anästhesie-Extubation)
Aufzeichnung der Herzfrequenz während der Operation
Eingriff (Anästhesie-Extubation)
Pulsschlag
Zeitfenster: Zeitpunkt des Verlassens des Operationssaals
Aufzeichnung der Herzfrequenz während der Operation
Zeitpunkt des Verlassens des Operationssaals
Bispektraler Index (BIS)
Zeitfenster: 5 Minuten nach Betreten des Operationssaals
Aufzeichnung des BIS während der Operation. Der Bereich war 0-100. Wir kontrollieren den Bereich von BIS in 40-60 während der Operation
5 Minuten nach Betreten des Operationssaals
Bispektraler Index (BIS)
Zeitfenster: Verfahren (Narkoseeinleitung)
Aufzeichnung des BIS während der Operation. Aufzeichnung des BIS während der Operation. Der Bereich war 0-100. Wir kontrollieren den Bereich von BIS in 40-60 während der Operation
Verfahren (Narkoseeinleitung)
Bispektraler Index (BIS)
Zeitfenster: am Ende der Operation
Aufzeichnung des BIS während der Operation. Aufzeichnung des BIS während der Operation. Der Bereich war 0-100. Wir kontrollieren den Bereich von BIS in 40-60 während der Operation
am Ende der Operation
Bispektraler Index (BIS)
Zeitfenster: Eingriff (Anästhesie-Extubation)
Aufzeichnung des BIS während der Operation. Aufzeichnung des BIS während der Operation. Der Bereich war 0-100. Wir kontrollieren den Bereich von BIS in 40-60 während der Operation
Eingriff (Anästhesie-Extubation)
Bispektraler Index (BIS)
Zeitfenster: Zeitpunkt des Verlassens des Operationssaals
Aufzeichnung des BIS während der Operation. Aufzeichnung des BIS während der Operation. Der Bereich war 0-100. Wir kontrollieren den Bereich von BIS in 40-60 während der Operation
Zeitpunkt des Verlassens des Operationssaals
Traum
Zeitfenster: am Ende der Operation

Träumen während der Anästhesie wurde definiert als jede Erfahrung, die vom Patienten als Träumen beschrieben wurde und von der Patientin angenommen wurde, dass sie zwischen der Narkoseeinleitung und dem ersten Moment des Bewusstseins nach der Anästhesie stattgefunden hat.27 Awareness wurde als postoperative Erinnerung an intraoperative Ereignisse definiert. Alle Patienten, die über Träume berichteten, wurden als solche betrachtet

"Träumer" für die Zwecke der Analysen, ob sie sich an die Erzählung des Traums erinnern konnten oder nicht. Allerdings wurden nur Traumberichte, bei denen man sich an die Erzählung erinnerte, anhand von Fünf-Punkte-Likert-Skalen wie folgt klassifiziert: Emotionaler Inhalt (1 sehr negativ; 5 sehr positiv) ● Einprägsamkeit (1 kann sich nicht an die Erzählung des Traums erinnern; 5 am einprägsamsten aller Zeiten) ● Visuell Lebendigkeit (1 überhaupt nicht lebhaft; 5 am lebhaftesten aller Zeiten) ● Lautstärke (1 kein Ton; 5 am stärksten überhaupt)

am Ende der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Nebenwirkungen
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Operation
Aufzeichnung postoperativer Nebenwirkungen
24 Stunden nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: junchao zhu, Shengjing Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Dezember 2021

Primärer Abschluss (ERWARTET)

30. Juni 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

31. Juli 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2021

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Mai 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • BIS and dream

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vollnarkose

Klinische Studien zur tiefe Narkosetiefe

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