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Eine Studie zur Bioverfügbarkeit und Lebensmittelwirkung von SACT-1 und Edurant®-Tabletten bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

22. Mai 2022 aktualisiert von: Aptorum International Limited

Eine offene, randomisierte, 3-Perioden-, 3-Sequenz-, Einzeldosis-Crossover-Bioverfügbarkeits- und Lebensmittelwirkungsstudie der Phase 1 von SACT-1 (Rilpivirin-Suspension) und Edurant®-Tabletten bei gesunden erwachsenen Freiwilligen

Dies war eine offene, randomisierte, monozentrische, 3-Phasen-, 3-Sequenz-Einzeldosis-Crossover-Bioverfügbarkeits- und Lebensmittelwirkungsstudie der Phase 1 zwischen SACT-1 und Edurant®-Tabletten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Probandenpopulation umfasste 16 gesunde Probanden (11 männlich, 5 weiblich), die jede der folgenden Behandlungen in randomisierter Reihenfolge erhielten:

Behandlung A: SACT-1, 150 mg Rilpivirin-Suspension zum Einnehmen (30,0 mg Rilpivirin [entsprechend 33,0 mg Rilpivirinhydrochlorid] in jedem ml), nüchtern Behandlung B: SACT-1, 150 mg Rilpivirin-Suspension zum Einnehmen (30,0 mg Rilpivirin [ entsprechend 33,0 mg Rilpivirinhydrochlorid] in jedem ml), ernährt Behandlung C: Edurant, 150 mg (6 × 25 mg Rilpivirin, orale Tabletten), ernährt

Am Morgen von Tag 1 jedes Studienzeitraums erhielten die Probanden eine Dosis von entweder Behandlung A, Behandlung B oder Behandlung C nach einem überwachten nächtlichen Fasten von mindestens 10 Stunden (nüchtern) oder nach einem überwachten nächtlichen Fasten von mindestens 10 Stunden gefolgt von einer fettreichen, kalorienreichen Mahlzeit (ernährt). In den Studienarmen mit Nahrungsergänzung begannen die Probanden 30 Minuten vor der Einnahme mit dem standardisierten fettreichen, kalorienreichen Frühstück und nahmen diese Mahlzeit innerhalb von 30 Minuten vor der Einnahme zu sich.

Blutproben wurden vor der Verabreichung und zu festgelegten Zeitpunkten über 240 Stunden nach der Verabreichung in jedem Studienzeitraum entnommen. Die Probanden wurden vom Check-in bis nach der 48-stündigen Blutprobenentnahme in der klinischen Einrichtung eingesperrt und für die 96-, 168- und 240-stündigen Blutproben in jedem Studienzeitraum in die Klinik zurückgebracht. Das Intervall zwischen den Dosen betrug 14 Tage.

Die Plasmakonzentrationen von Rilpivirin wurden von der bioanalytischen Einrichtung unter Verwendung eines vollständig validierten Analyseverfahrens gemessen. Eine statistische Analyse unter Verwendung eines Ansatzes der durchschnittlichen Bioverfügbarkeit wurde durchgeführt, um die Bioverfügbarkeit der Testformulierung relativ zum Referenzprodukt unter Nahrungsaufnahme abzuschätzen. Die Bioverfügbarkeit des Testprodukts unter nüchternen und ernährten Bedingungen wurde ebenfalls verglichen.

Zur Bewertung des Sicherheitsendpunkts wurden während der gesamten Studie die folgenden Bewertungen durchgeführt: Erfassung der Medikamentenanamnese und unerwünschter Ereignisse (AEs), Labortests (einschließlich Schwangerschaftstests), Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung und 12-Kanal-Elektrokardiogramme (EKGs). Es wurde eine PK-EKG-Korrelationsanalyse durchgeführt, um die Korrelation zwischen Arzneimittelkonzentrationen und zeitangepassten korrigierten Basislinienwerten für das QTc-Intervall, ΔQTcF und ΔQTcB zu bewerten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

16

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Dakota
      • Fargo, North Dakota, Vereinigte Staaten, 58104
        • Novum Pharmaceutical Research Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Gesunde männliche oder weibliche Probanden ≥ 18 Jahre alt.
  2. Männer oder nicht schwangere, nicht stillende Frauen, die postmenopausal, natürlich oder chirurgisch steril sind (bilaterale Tubenligatur mit Operation mindestens 6 Wochen vor Studienbeginn oder Hysterektomie) oder die zustimmen, während des gesamten Studienverlaufs wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Postmenopausal ist definiert als mindestens 12 Monate natürliche spontane Amenorrhoe und eine Serum-FSH-Konzentration ≥ 40 IE/l) oder mindestens 6 Wochen nach der chirurgischen Menopause (bilaterale Ovarektomie).
  3. Frauen im gebärfähigen Alter und männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen zustimmen, während der Studie und für mindestens 30 Tage nach der letzten Dosis mindestens eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden:

    1. IUP für mindestens 3 Monate vorhanden.
    2. Abstinenz (kein heterosexueller Vaginalverkehr).
    3. Barrieremethode (Kondom oder Diaphragma) mit Spermizid für mindestens 14 Tage vor dem Screening und bis zum Abschluss der Studie und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
    4. Stabiles hormonelles Kontrazeptivum für mindestens 3 Monate vor Studienbeginn und bis zum Abschluss der Studie (während der Studie muss eine zusätzliche Barrieremethode angewendet werden) und für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments. Die Einnahme oraler Kontrazeptiva ist in dieser Studie nicht erlaubt.
    5. Monogame Beziehung mit einem vasektomierten Partner.
  4. Kann eine unterschriebene Einverständniserklärung verstehen und abgeben.
  5. Normal aktiv und ansonsten auf der Grundlage der Anamnese und der körperlichen Untersuchung als bei guter Gesundheit beurteilt.
  6. Frauen im gebärfähigen Alter müssen beim Screening einen negativen Serum-hCG-Schwangerschaftstest haben.
  7. BMI ≥ 19,0 und < 32,0.
  8. Bereit und in der Lage, die gesamten zugewiesenen Mahlzeiten, die Fleisch-, Milch- und Kohlenhydratkomponenten enthalten, innerhalb des festgelegten Zeitrahmens zu verzehren.
  9. Die Probanden müssen beim Screening-Besuch eine normale Leberfunktion haben, die wie folgt definiert ist:

    1. Alanin-Aminotransferase < 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); oder
    2. Aspartataminotransferase < 1,5 × ULN; und
    3. Gesamtbilirubinspiegel < 1,5 × ULN.
  10. Die Probanden müssen ein Kreatinin innerhalb normaler Grenzen haben oder bei Probanden mit Werten über dem Labornormalwert muss die berechnete korrigierte Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min/1,73 betragen m2 unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Formel korrigiert für die Körperoberfläche.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte oder vermutete Schwangerschaft, geplante Schwangerschaft oder Stillzeit.
  2. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf Rilpivirin oder andere verwandte Arzneimittel.
  3. Klinisch signifikante Erkrankung oder Operation innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung (einschließlich Grippe, grippeähnliche Symptome, Durchfall, Erbrechen).
  4. Positiver Test auf Hepatitis B, Hepatitis C oder HIV beim Screening
  5. Klinisch signifikante EKG-Anomalien oder Anomalien der Vitalfunktionen (systolischer Blutdruck unter 90 oder über 140 mmHg, diastolischer Blutdruck unter 50 oder über 90 mmHg oder Herzfrequenz unter 50 oder über 100 bpm) beim Screening.
  6. Alle klinisch signifikanten abnormalen Labortestergebnisse, die während des medizinischen Screenings festgestellt wurden.
  7. Eine Vorgeschichte schwerer psychischer Erkrankungen, die nach Ansicht des Ermittlers die Fähigkeit des Probanden zur Teilnahme an der Studie beeinträchtigen können.
  8. Klinisch signifikante Anamnese oder Vorhandensein von gastrointestinalen Pathologien (z. B. chronischer Durchfall, entzündliche Darmerkrankungen), ungelöste gastrointestinale Symptome (z. B. Durchfall, Erbrechen), Leber- oder Nierenerkrankungen, Magenbypass, Magenverkleinerung, Verwendung von Lapband oder andere bekannte Erkrankungen die Aufnahme, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung des Arzneimittels beeinträchtigen.
  9. Jede Vorgeschichte oder aktive neurologische, endokrine, kardiovaskuläre, pulmonale, hämatologische, immunologische, psychiatrische oder metabolische Erkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch signifikant angesehen wird.
  10. Verwendung von verschreibungspflichtigen Medikamenten innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments oder OTC-Arzneimitteln (einschließlich natürlicher Nahrungsergänzungsmittel und Vitamine) innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments.
  11. Verwendung von tabak- oder nikotinhaltigen Produkten in den 3 Monaten vor der Dosisverabreichung im Zeitraum 1.
  12. Jegliche Nahrungsmittelallergien, -intoleranzen, -restriktionen oder spezielle Diäten, die nach Meinung des Prüfarztes gegen die Teilnahme des Probanden an dieser Studie sprechen könnten.
  13. Jüngste Geschichte von (innerhalb der letzten 12 Monate) oder starkes Potenzial für Missbrauch von alkoholischen Substanzen. Alkoholmissbrauch wird definiert als > 14 Getränke pro Woche (1 Getränk = 12 Unzen Bier, 5,0 Unzen Wein oder 1,5 Unzen destillierte Spirituosen).
  14. Exposition gegenüber einem Prüfmittel innerhalb von 30 Tagen vor Studieneintritt.
  15. Probanden, die innerhalb von 56 Tagen vor der Studie Blut oder Blutprodukte (mit Ausnahme von Plasma, wie unten angegeben) gespendet haben (Standardspendenmenge oder mehr).
  16. Probanden, die 7 Tage vor der Studie eine Plasmaspende gemacht haben.
  17. Proband, der an einer Erkrankung leidet, von der der Ermittler glaubt, dass sie die Fähigkeit beeinträchtigen würde, eine Einverständniserklärung abzugeben oder die Studienanweisungen einzuhalten, oder die die Interpretation der Studienergebnisse verwirren oder den Probanden einem unangemessenen Risiko aussetzen könnte.
  18. Positiver SARS-CoV-2-Test.
  19. Subjekt, das derzeit orale Kontrazeptiva einnimmt (für kontrazeptive und/oder andere medizinische Zwecke).
  20. Aufgrund von Allergien, Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Ernährungspräferenzen oder Ernährungseinschränkungen nicht in der Lage oder nicht bereit, die zugewiesenen Mahlzeiten zu sich zu nehmen.
  21. Bekannte Diagnose einer Stimmungsstörung.
  22. Der Proband hat innerhalb von 14 Tagen vor der Verabreichung des Studienmedikaments einen Impfstoff erhalten oder hat während des Studienzeitraums eine Impfung geplant (vom Screening bis zum geplanten Besuch am Ende der Studie).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung A: Fasten
Eine einzelne Verabreichung von SACT-1 (150 mg Rilpivirin-Suspension zum Einnehmen) nach einer überwachten Fastenzeit von mindestens 10 Stunden über Nacht.
Einmalige Verabreichung von 150 mg SACT-1
Experimental: Behandlung B: Fed
Eine einzelne Verabreichung von SACT-1 (150 mg Rilpivirin-Suspension zum Einnehmen) nach einer überwachten Fastenzeit von mindestens 10 Stunden über Nacht, gefolgt von einer fettreichen, kalorienreichen Mahlzeit (ernährt). Die Probanden begannen mit dem standardisierten fettreichen, kalorienreichen Frühstück 30 Minuten vor der Einnahme und hat diese Mahlzeit innerhalb von 30 Minuten vor der Einnahme verzehrt.
Einmalige Verabreichung von 150 mg SACT-1
Aktiver Komparator: Behandlung C: Fed
Verabreichung von Edurant, 150 mg (6 × 25 mg Rilpivirin, Tabletten zum Einnehmen), nach einer überwachten nächtlichen Fastenzeit von mindestens 10 Stunden, gefolgt von einer fettreichen, kalorienreichen Mahlzeit (ernährt). Die Probanden begannen mit der standardisierten fettreichen, hoch -Kalorienfrühstück 30 Minuten vor der Einnahme und Verzehr dieser Mahlzeit innerhalb von 30 Minuten vor der Einnahme.
Einzelgabe von sechs EDURANT 25 mg Tabletten (insgesamt 150 mg)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Relative Bioverfügbarkeit von SACT-1 und Edurant Tablet
Zeitfenster: Bis zu 240 Stunden nach der Einnahme in jedem Studienzeitraum
Vergleichen Sie die relative Bioverfügbarkeit von 150 mg SACT-1 (Suspension zum Einnehmen) im nüchternen Zustand und nach Nahrungsaufnahme mit 150 mg Edurant® (6 × 25 mg Rilpivirin, Tabletten zum Einnehmen) nach Nahrungsaufnahme.
Bis zu 240 Stunden nach der Einnahme in jedem Studienzeitraum

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Unerwünschtes Ereignis oder UE bezeichnet jedes unerwünschte medizinische Ereignis im Zusammenhang mit der Anwendung eines Arzneimittels beim Menschen, unabhängig davon, ob es als arzneimittelbedingt angesehen wird oder nicht. Ein UE (auch als unerwünschtes Erlebnis bezeichnet) kann jedes ungünstige und unbeabsichtigte Zeichen (z. B. ein anormaler Laborbefund), jedes Symptom oder jede Krankheit sein, die zeitlich mit der Einnahme eines Medikaments verbunden ist, ohne dass eine Kausalität beurteilt wird. Ein UE kann bei jeder Anwendung des Medikaments (z. B. Off-Label-Use, Anwendung in Kombination mit einem anderen Medikament) und bei jedem Verabreichungsweg, jeder Formulierung oder Dosis, einschließlich einer Überdosierung, auftreten.
Bis zu 14 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Die Wirkung von Nahrung (nüchtern oder satt) auf eine mögliche QT-Verlängerung nach Verabreichung einer Einzeldosis von 150 mg Rilpivirin bei gesunden erwachsenen Probanden.
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme in jedem Studienzeitraum
Pharmakokinetik – Elektrokardiogramm (PK-EKG)-Korrelationsanalyse wurde durchgeführt, um die Korrelation zwischen Arzneimittelkonzentrationen und zeitlich angepassten korrigierten Basislinienwerten für das korrigierte QT (QTc)-Intervall, ΔQTcF und ΔQTcB zu bewerten.
Bis zu 24 Stunden nach der Einnahme in jedem Studienzeitraum

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Thomas Lee, PhD, Aptorum International Limited

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. November 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

14. Dezember 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. April 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 12190001

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur SACT-1

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