- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05358977
Fibrinkleber in der Augenlidchirurgie
Fibrinkleber zur Reduzierung postoperativer Blutungen nach einer Blepharoplastik
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist als randomisierte Kontrollstudie zur Überlegenheit konzipiert. Tisseel wird zur Hämostase während des Verschlusses einer Blepharoplastik-Inzision verwendet. Die Seite, die Tisseel erhält, wird mithilfe eines Zufallszahlengenerators bestimmt. Nach dem Auftragen von topischem Tisseel werden beide Augenlider standardmäßigen Blepharoplastik-Verschlusstechniken unterzogen. Es wird Druck auf beide oberen Augenlider ausgeübt, um den Patienten zu verdecken, auf welcher Seite das Tisseel-Gerät erhalten wurde.
Postoperativ werden die Patienten an den postoperativen Tagen 1, 3, 7 Fotos machen. Fotos mit schlechter Qualität, die keine genaue Beurteilung ermöglichen, werden nicht bewertet und dieser Besuch wird nicht in die Studie aufgenommen. Die Fotos werden von zwei maskierten Augenchirurgen beurteilt, die den Grad der postoperativen Blutergüsse bewerten. Die oberen und unteren Augenlider jedes Patienten werden separat beurteilt. An den postoperativen Tagen 1, 3 und 7 werden Beobachter jede Seite anhand einer 10-Punkte-Likert-Skala (1, keine; 10, schwer) auf Blutergüsse untersuchen.
Angesichts der Tatsache, dass eine Blepharoplastik das Gesundheitssystem etwa 950 kanadische Dollar kostet, würde eine Ampulle Tisseel (160 US-Dollar) die Kosten um etwa 17 % erhöhen (160/942,43 = 16,97 %). Daher wurde bei Leistungsberechnungen eine Überlegenheitsmarge von 17 % verwendet, um die statistische Wirksamkeit der Intervention zu bestimmen.
Es wurde eine Leistungsberechnung für eine randomisierte Kontrollüberlegenheitsstudie durchgeführt. Bei Leistungsberechnungen wurde eine Überlegenheitsmarge von 17 % verwendet. Diese Variablen wurden zur Berechnung einer dichotomen Outcome-Überlegenheitsstudie verwendet. Die berechnete Stichprobengröße wurde auf 27 in jeder Gruppe berechnet.
Tisseel wird aus menschlichem Plasma hergestellt und kann daher Infektionserreger wie Viren enthalten, die Krankheiten verursachen können. In über zwei Jahrzehnten der Anwendung wurde noch nie ein Fall von Hepatitis (HAV, HBV, HCV) oder Übertragung des humanen Immunschwächevirus (HIV) gemeldet. Die Anwendung von Tisseel während Thoraxoperationen wurde jedoch mit einer erhöhten Seropositivität für Parvovirus B19 in Verbindung gebracht. Obwohl keine Komplikationen im Zusammenhang mit der Parvovirus B19-Infektion beobachtet wurden, kann eine Infektion mit Parvo B19 theoretisch Anämie oder Arthralgien, fünfte Krankheit bei Kindern, Fehlgeburten oder Hautausschlag verursachen. Alle Patienten, bei denen bei einer solchen Infektion ein Risiko für Komplikationen besteht, wurden ausgeschlossen.
Trotz der anhaltenden COVID-19-Pandemie wird weiter geforscht. Postoperative Fotos, die von den Patienten gemacht wurden, werden verwendet, um den Kontakt während der Pflege zu minimieren.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: David Plemel, MD
- Telefonnummer: (403) 255-5561
- E-Mail: dplemel@gmail.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Patient, der sich einer beidseitigen Oberlid-Blepharoplastik unterzieht
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen den Fibrinkleber oder Bestandteile davon
- Religiöser Glaube, der die Verwendung von Blutprodukten verbietet
- Schwangerschaft
- Immunschwäche
- Alter ≤18 Jahre
- Stillende Frauen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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EXPERIMENTAL: Tisseel
Die Patienten werden einer bilateralen Blepharoplastik unterzogen.
In diesem Arm (Tisseel) unterzieht sich der Patient einer Blepharoplastik mit topischem Tisseel, das vor dem Standardverschluss in die Inzision eingebracht wird. Nach dem Schließen wird 1 Minute lang Druck auf beide Augenlider ausgeübt, um dem Patienten zu verdecken, welches Augenlid das Tisseel erhalten hat.
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Intraoperativ erhält die Interventionsseite eine topische Verabreichung von Tisseel an der Blepharoplastik-Inzision.
Eine 2-ml-Spritze des Tisseel-Produkts wird gemäß der Produktmonographie für eine Fläche von < 8 cm2 verwendet.
Es gibt keine Abweichungen bei der chirurgischen Beratung oder Technik, mit Ausnahme der Verwendung von Tisseel bei einem Augenlidverschluss.
Andernfalls werden beide Augenlider mit Standard-Blepharoplastik-Operationstechniken behandelt.
Es ist keine Überwachung der Compliance erforderlich, da Tisseel intraoperativ verwendet wird.
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KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die Patienten werden einer bilateralen Blepharoplastik unterzogen.
In diesem Arm (Kontrolle) wird der Patient einer Blepharoplastik mit Standardverschluss unterzogen. Nach dem Schließen wird 1 Minute lang Druck auf beide Augenlider ausgeübt, um dem Patienten zu verdecken, welches Augenlid das Tisseel erhalten hat.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Blutergüsse, wie sie von maskierten Beobachtern anhand einer 10-Punkte-Likert-Skala definiert werden.
Zeitfenster: 1 Woche
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Postoperative Fotos werden von zwei maskierten Augenchirurgen beurteilt, die den Grad der postoperativen Blutergüsse bewerten.
Die oberen und unteren Augenlider jedes Patienten werden separat beurteilt.
An den postoperativen Tagen 1, 3 und 7 werden Beobachter jede Seite anhand einer 10-Punkte-Likert-Skala (1, keine; 10, schwer) auf Blutergüsse untersuchen.
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1 Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Karim Punja, MD, University of Calgary
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Thompson DF, Letassy NA, Thompson GD. Fibrin glue: a review of its preparation, efficacy, and adverse effects as a topical hemostat. Drug Intell Clin Pharm. 1988 Dec;22(12):946-52. doi: 10.1177/106002808802201203.
- Sowerby L, Kim LM, Chow W, Moore C. Intra-operative nasal compression after lateral osteotomy to minimize post-operative Peri-orbital ecchymosis and edema. J Otolaryngol Head Neck Surg. 2019 Oct 16;48(1):50. doi: 10.1186/s40463-019-0370-7.
- Zoumalan R, Rizk SS. Hematoma rates in drainless deep-plane face-lift surgery with and without the use of fibrin glue. Arch Facial Plast Surg. 2008 Mar-Apr;10(2):103-7. doi: 10.1001/archfaci.10.2.103.
- Marchac D, Greensmith AL. Early postoperative efficacy of fibrin glue in face lifts: a prospective randomized trial. Plast Reconstr Surg. 2005 Mar;115(3):911-6; discussion 917-8. doi: 10.1097/01.prs.0000153219.32665.d5.
- Panda A, Kumar S, Kumar A, Bansal R, Bhartiya S. Fibrin glue in ophthalmology. Indian J Ophthalmol. 2009 Sep-Oct;57(5):371-9. doi: 10.4103/0301-4738.55079.
- Horowitz B, Busch M. Estimating the pathogen safety of manufactured human plasma products: application to fibrin sealants and to thrombin. Transfusion. 2008 Aug;48(8):1739-53. doi: 10.1111/j.1537-2995.2008.01717.x. Epub 2008 May 7.
- Kawamura M, Sawafuji M, Watanabe M, Horinouchi H, Kobayashi K. Frequency of transmission of human parvovirus B19 infection by fibrin sealant used during thoracic surgery. Ann Thorac Surg. 2002 Apr;73(4):1098-100. doi: 10.1016/s0003-4975(02)03415-x.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- REB21-0341
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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