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Bewertung von Fibrinkleber in der Pterygium-Chirurgie und anderen Formen der externen Augenchirurgie

11. Mai 2010 aktualisiert von: Singapore National Eye Centre

Bewertung von Fibrinkleber in der Pterygium-Chirurgie und anderen Formen der Rekonstruktion der Augenoberfläche

Tisseel-Fibrinkleber wurde ausgiebig in vielen Formen der Chirurgie verwendet. Seine Verwendung in der Augenchirurgie ist relativ neu. Einige kürzlich durchgeführte Studien haben gezeigt, dass es bei der Sicherung von Bindehauttransplantaten bei Pterygiumoperationen und bei der Sicherung von Wunden nach Glaukom- und Schieloperationen wirksam ist.

Wir versuchten, seine Wirksamkeit in der Pterygium-Chirurgie zu bestätigen sowie seine Wirksamkeit bei der Befestigung von anderem Material an der Augenoberfläche, wie z. B. Amnionmembran, nachzuweisen. Unsere Hypothese ist, dass Fibrinklebstoff verschiedene Arten von Material für eine ausreichende Zeitspanne an der Augenoberfläche befestigt, um eine angemessene Heilung zu ermöglichen, bevor es absorbiert und abgebaut wird.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

ZIELE DES STUDIUMS:

Dieses Projekt versucht, die Wirksamkeit von Fibrinkleber (Tisseel) als Alternative zu herkömmlichen Nähten bei der Rekonstruktion der Augenoberfläche zu bewerten, einschließlich der Pterygium-Exzision mit Bindehaut-Autotransplantation und anderen Formen der Bindehaut- und Amnionmembranchirurgie.

Es zielt darauf ab, die Sicherheit und Wirksamkeit von Fibrinkleber beim Pterygium und anderen Formen der Augenoberflächen-Bindehaut- und Fruchtwasseroperation als Alternative zum herkömmlichen Nähen zu bewerten. Wir werden bei 30 Patienten mit primärem oder rezidivierendem Pterygium eine Autotransplantation der Bindehaut durchführen und zusätzlich bei bis zu 20 Patienten, die sich entweder einer Bindehaut- oder Amnionmembran-Rekonstruktion der Augenoberfläche für eine Vielzahl verschiedener Erkrankungen der Augenoberfläche unterziehen, einschließlich anhaltender Epitheldefekte, Stevens-Johnson-Syndrom, chemischer und thermische Verbrennungen und andere Fornix-Verkürzungen/Symblepharon-Zustände. Wirksamkeitsendpunkte sind die Fähigkeit des Fibrinklebers, postoperativ eine stabile Haftung des Bindehaut-/AM-Transplantats zu bilden, und in Fällen von Pterygium der Prozentsatz des Pterygiumrezidivs 6 Monate nach der Operation und subjektive Anzeichen von postoperativem Komfort/Unbehagen. Die Sicherheitsdaten umfassen die genaue Überwachung aller potenziellen Nebenwirkungen, einschließlich Transplantatverlust, Infektion, Schmerzen/Beschwerden, übermäßiger Entzündung der Augenoberfläche, Epithelabbau und jeglicher Komplikationen, die zu Sehverlust führen. Der Fibrinkleber wird den Patienten nicht in Rechnung gestellt.

Bei Erfolg ist die Verwendung von Fibrinkleber eine nützliche Ergänzung bei der Rekonstruktion der Augenoberfläche, wodurch die Operationszeit und nahtbedingte Komplikationen und Beschwerden reduziert werden. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis muss geprüft werden, aber vollzahlenden Patienten, die es sich leisten können, kann Fibrinkleber in der Pterygiumchirurgie als chirurgische Option angeboten werden.

Studienplan

Dies wird eine nicht-randomisierte prospektive Serie von chirurgischen Fällen von Pterygiumoperationen oder Augenoberflächenrekonstruktionen sein, in denen die Lebensfähigkeit und Wirksamkeit von Fibrinkleber beim Ersetzen oder Verstärken von Nähten bewertet wird.

Patientenzahlen und Auswahl

  1. Pterygium-Fälle: Patienten werden von SNEC-Ärzten zur Studienberatung und Einschreibung an die Corneal Clinic überwiesen. Bis zu 30 Fälle von entweder primärem oder rezidivierendem Pterygium, die eine Pterygiumexzision mit konjunktivaler Autotransplantation erfordern, werden zur Aufnahme in die Studie empfohlen. Die potenziellen Vorteile und Risiken der Verwendung von Fibrinkleber im Gegensatz zu herkömmlichen Nähten werden mit vollständiger Einverständniserklärung erläutert. Alle Operationen werden vom PI durchgeführt.
  2. Andere Rekonstruktionen der Augenoberfläche: Bis zu 20 Fälle von Rekonstruktionen der Augenoberfläche aus der SNEC Corneal Clinic, die das Nähen von Bindehauttransplantaten oder AM erfordern, werden zur Aufnahme in die Studie empfohlen. Es gibt signifikante Unterschiede in der Diagnose und den Indikationen für die Augenoberflächentransplantation und sind zu zahlreich, um sie aufzuklären, aber die Fälle umfassen im Allgemeinen Rekonstruktionen der Augenoberfläche und des Fornix nach Symblepharon- und Vernarbungsstörungen, chemischen und thermischen Verbrennungen usw. Die potenziellen Vorteile und Risiken der Verwendung von Fibrinkleber im Gegensatz zu herkömmlichen Nähten werden mit vollständiger Einverständniserklärung erläutert. Alle Operationen werden vom PI durchgeführt.

Alle Patienten werden 1 Tag nach der Operation, 1 Woche, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nachuntersucht. Es werden regelmäßige Fotografien des vorderen Segments mit der Spaltlampe und eine detaillierte Aufzeichnung des Status der Transplantate durchgeführt.

Verfahren und Datenerhebung

Die Patienten werden umfassend über das Ziel und den Ablauf der Studie informiert.

Folgende Daten werden erfasst:

  1. Sehschärfe auf Standard-Snellen-Diagramm
  2. Pterygium-Einstufung (T1-3)
  3. Dokumentation der Lage des Pterygiums, primärer oder rezidivierender Status
  4. Spaltlampenfotografie, prä- und postoperativ
  5. subjektive Einschätzung der postoperativen Beschwerden
  6. Erwarteter praktischer Nutzen aus erfolgreich abgeschlossenem Projekt (1/2 Seite)

Bei Erfolg ist die Verwendung von Fibrinkleber eine nützliche Ergänzung bei der Rekonstruktion der Augenoberfläche, wodurch die Operationszeit erheblich verkürzt und nahtbedingte Komplikationen und Beschwerden vermieden werden. Das Kosten-Nutzen-Verhältnis muss geprüft werden, aber vollzahlenden Patienten, die es sich leisten können, kann Fibrinkleber in der Pterygiumchirurgie als chirurgische Option angeboten werden. Bis zu 3 aufeinanderfolgende Fälle können mit einem Tisseel-Gerät durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

32

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Singapore, Singapur, 168751
        • Singapore National Eye Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. signifikantes Pterygium, das klinisch eine Exzision erfordert
  2. Bereitschaft zur Teilnahme an Forschungsprojekten und zum Besuch einer Forschungsklinik

Ausschlusskriterien:

  1. Alter < 18 Jahre
  2. andere gleichzeitige Hornhautpathologie
  3. schlechte Sehschärfe aufgrund anderer Augenpathologien
  4. schlechter Allgemeinzustand

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Transplantatluxation
Zeitfenster: 3 Monate
3 Monate
Wiederauftreten des Pterygiums
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Sehschärfe
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Transplantatabmessungen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Patientenkomfort auf visueller Analogskala
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Donald TH Tan, FRCOphth, Singapore Eye Research Institute
  • Hauptermittler: Yong M Por, FRCS, Singapore National Eye Centre

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2004

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2008

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Juni 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

26. Juni 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

12. Mai 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Mai 2010

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pterygium

Klinische Studien zur Tisseel-Fibrinkleber

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