- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01613664
Wirksamkeit von TISSEEL bei Komplikationen der Schlauchmagenoperation (TISSEEL)
Randomisierte prospektive klinische Studie zur Bewertung der Nützlichkeit von Fibrinkleber (TISSEEL® KIT) zur Vorbeugung von Magenfisteln, intraabdominellen Blutungen und intraabdominalen regionalen Entnahmen nach laparoskopischer Schlauchmagenoperation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Hypothese lautet wie folgt: Die Verwendung von Fibrinkleber (Tissucol®) während der laparoskopischen Schlauchgastrektomie würde das Auftreten von Komplikationen (Magenfistel, intraabdominelle Blutung und intraabdominelle lokoregionäre Ansammlung) verringern.
Ziel ist es zu untersuchen, ob die Verwendung von Fibrinkleber (Tissucol®) während der laparoskopischen Sleeve-Gastrektomie die Inzidenz postoperativer Komplikationen (Magenfistel, intraabdominelle Blutung und intraabdominelle lokoregionäre Sammlung) reduziert
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amiens, Frankreich, 80054
- North Universitary Hospital
-
Rouen, Frankreich, 76031
- Charles Nicolle Universitary Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Adipositas, die gemäß der Haute Autorité de Santé eine bariatrische Operation (laparoskopische Sleeve-Gastrektomie) erfordert
- Patienten unter 60 Jahren
- BMI ≤ 60 kg/m2
- Operation, die von einem spezifischen Ausschuss für Fettleibigkeit akzeptiert wurde
- Patient mit Sozialschutz
Ausschlusskriterien:
- Vorherige Adipositas- oder Magenoperation
- BMI > 60 kg/m2
- Unter 18 Jahre alt
- Allergie gegen Tissucol®
- peroperative Fistel
- Einwilligung nicht unterschrieben
- Unfähig, seine Meinung zu sagen
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Kontraindikation für eine Operation
- ASA-Klassifikation IV
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: EINZEL
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
EXPERIMENTAL: tisseel
tisseel wird während der Operation aufgetragen
|
Das Produkt wird als 2-ml-Flasche pro Patient verabreicht, die entlang der Klammerlinie verteilt wird.
Bei Bedarf wird eine zweite Flasche mit 2 ml verwendet.
Die Vorsichtsmaßnahmen für die Verwendung sind in der Bedienungsanleitung beschrieben.
|
PLACEBO_COMPARATOR: kein Tisseel
Während der Operation wird kein Tisseel aufgetragen
|
Der Chirurg trägt während der Operation kein Tissucol auf
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vorhandensein von postoperativen Komplikationen
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
|
Der primäre Endpunkt entspricht dem Auftreten von Komplikationen nach laparoskopischer Sleeve-Gastrektomie während der Nachbeobachtungszeit. Eine Komplikation gilt als „vorhanden“, wenn mindestens einer der folgenden drei Punkte vorliegt:
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Postoperativer Tag 30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Rate der Magenfistel
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
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Postoperativer Tag 30
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|
Die postoperative Blutungsrate
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
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Postoperativer Tag 30
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|
Die Rate der intraabdominalen lokoregionären Sammlung
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
|
Postoperativer Tag 30
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|
die Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
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Postoperativer Tag 30
|
|
die Wiederaufnahmequote
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
|
Postoperativer Tag 30
|
|
die Reinterventionsrate
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
|
Postoperativer Tag 30
|
|
die Gesamtsterblichkeit nach einem Monat
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
|
Postoperativer Tag 30
|
|
die spezifische Sterblichkeit nach einem Monat
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
|
Postoperativer Tag 30
|
|
die Rate der postoperativen Morbidität
Zeitfenster: Postoperativer Tag 30
|
Die Morbidität wird gemäß der Clavien-Dindo-Klassifikation bewertet
|
Postoperativer Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: michel scotte, MD PhD, CHU Rouen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pequignot A, Dhahria A, Mensah E, Verhaeghe P, Badaoui R, Sabbagh C, Regimbeau JM. Stapling and Section of the Nasogastric Tube during Sleeve Gastrectomy: How to Prevent and Recover? Case Rep Gastroenterol. 2011;5(2):350-4. doi: 10.1159/000329706. Epub 2011 Jul 6.
- Pequignot A, Fuks D, Verhaeghe P, Dhahri A, Brehant O, Bartoli E, Delcenserie R, Yzet T, Regimbeau JM. Is there a place for pigtail drains in the management of gastric leaks after laparoscopic sleeve gastrectomy? Obes Surg. 2012 May;22(5):712-20. doi: 10.1007/s11695-012-0597-0.
- Dhahri A, Verhaeghe P, Hajji H, Fuks D, Badaoui R, Deguines JB, Regimbeau JM. Sleeve gastrectomy: technique and results. J Visc Surg. 2010 Oct;147(5 Suppl):e39-46. doi: 10.1016/j.jviscsurg.2010.08.016. No abstract available.
- Sabbagh C, Verhaeghe P, Dhahri A, Brehant O, Fuks D, Badaoui R, Regimbeau JM. Two-year results on morbidity, weight loss and quality of life of sleeve gastrectomy as first procedure, sleeve gastrectomy after failure of gastric banding and gastric banding. Obes Surg. 2010 Jun;20(6):679-84. doi: 10.1007/s11695-009-0007-4. Epub 2009 Nov 10.
- Fuks D, Verhaeghe P, Brehant O, Sabbagh C, Dumont F, Riboulot M, Delcenserie R, Regimbeau JM. Results of laparoscopic sleeve gastrectomy: a prospective study in 135 patients with morbid obesity. Surgery. 2009 Jan;145(1):106-13. doi: 10.1016/j.surg.2008.07.013. Epub 2008 Sep 30.
- Rebibo L, Dhahri A, Chati R, Cosse C, Huet E, Regimbeau JM. Effectiveness of Fibrin Sealant Application on the Development of Staple Line Complications After Sleeve Gastrectomy: A Prospective Randomized Trial. Ann Surg. 2018 Nov;268(5):762-768. doi: 10.1097/SLA.0000000000002892.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PI11-PR-REGIMBEAU-2
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