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Eine Studie über Fibrinkleber plus Silbermikropartikel zur Vorbeugung von Narbenhernien nach Bauchoperationen (HiP_1)

4. Februar 2020 aktualisiert von: Hobart Harris

Eine offene, einarmige Phase-1-Studie zur Untersuchung der Sicherheit und Wirksamkeit von Fibrin Sealant plus Silbermikropartikeln zur Vorbeugung von Narbenhernien (HiP_1-Studie) nach Bauchoperationen

Narbenhernien sind eine häufige Folge von Bauchoperationen. Aktuelle klinische Bemühungen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Verbesserung von Reparaturmaterialien und chirurgischen Techniken zur Korrektur dieser Hernien und nicht auf die optimale Lösung: Prävention.

Ein Produkt namens MYOSEAL wird derzeit entwickelt, um die Bildung von Hernien nach Bauchoperationen zu verhindern, indem Fibrin-Gewebeversiegler und Silberpartikel verwendet werden, um die frühe Wundheilung von myofaszialen Schnitten prophylaktisch zu verbessern. Der Zweck dieser Phase-1-Studie besteht darin, die Sicherheit der Anwendung von MYOSEAL unmittelbar nach dem Verschluss der Bauchdeckennaht bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Bauchoperation unterziehen. Die Forscher erwarten, dass die Anwendung dieses Produkts auf vernähte myofasziale Schnitte die Kollagenbildung in der Wunde erhöht und somit die Bildung von Narbenhernien verhindert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hernien sind Schwachstellen im Bauchmuskel und entwickeln sich häufig nach einer Bauchoperation. Dieser schwache Bereich verwandelt sich oft in eine Ausbuchtung oder einen Vorsprung, der mit der Zeit an Größe zunehmen kann, den Darm stört und es den Menschen erschwert, zu arbeiten oder Sport zu treiben. Viele Menschen unterziehen sich einer Operation, um ihren Leistenbruch zu beheben. Leider scheitern die Operationen zur Reparatur des Leistenbruchs häufig und der Leistenbruch kehrt zurück. Die Forscher entwickeln ein Material, das den Körper bei der Heilung nach Bauchoperationen unterstützen und so Narbenbrüche erst gar nicht entstehen lassen soll. Diese Studie ist der erste Schritt, um dieses neue Material an Patienten zu testen und festzustellen, ob es sicher in der Anwendung ist. Diese Studie wird Patienten mit allen Arten von Bauchoperationen umfassen.

Das Testmaterial heißt MYOSEAL; eine Kombination aus einem Gewebeversiegelungsmittel namens TISSEEL® (Baxter Biosurgery, Deerfield, IL) plus kleinen Partikeln aus metallischem Silber (<250 µ, American Elements, Los Angeles, CA). TISSEEL wird aus natürlich vorkommenden Blutproteinen hergestellt und ist seit 1998 von der Food and Drug Administration (FDA) für die Verwendung in der Chirurgie zugelassen. TISSEEL ist jedoch nicht zur Vorbeugung von Narbenhernien nach Bauchoperationen zugelassen. Die Silberpartikel sind nicht von der FDA zugelassen, gelten aber in der Art und Weise, wie sie verwendet werden, als allgemein sicher. Diese Studie hofft zu erfahren, wie man dem Körper helfen kann, nach einer Bauchoperation besser zu heilen.

Am Ende einer Laparotomie werden 4-6 Paar Edelstahlclips (große Horizon®-Titanclips, Teleflex Medical, Research Triangle Park, NC) einander gegenüberliegend und in gleichen Abständen an den Rändern des vernähten myofaszialen Einschnitts angebracht, gefolgt durch Auftragen von MYOSEAL auf die vernähte myofasziale Inzision vor dem Hautverschluss. Die Studienteilnehmer werden 1 Tag, 1 Monat, 3 Monate und 6 Monate nach der Operation untersucht. Die primären Endpunkte umfassen das Auftreten von Wunden, einschließlich Wundinfektionen, Serome und Hämatome, sowie postoperative Komplikationen bis 6 Monate nach der Operation. Der sekundäre Endpunkt ist die Narbenhernienrate nach 1 Monat, bestimmt durch den Abstand zwischen den Metallklammern, die die myofaszialen Ränder markieren, unter Verwendung von Schieblehren und einer einfachen Röntgenaufnahme des Abdomens.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 1

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient wird einer Bauchoperation unterzogen, die einen Einschnitt von ≥ 10 cm Länge erfordert;
  • Alter ≥21;
  • Schwangerschaftstest negativ;
  • Keine allergischen, religiösen oder ethischen Einwände gegen Fibringewebekleber (menschliche Blutproteine), Aprotinin oder metallisches Silber;
  • Unterschriebene Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie

Ausschlusskriterien:

  • Stillende Frauen;
  • Patienten, die sich nicht zu den folgenden Bewertungen über 6 Monate verpflichten können;
  • Schwere Mangelernährung (Serumalbumin < 2,0);
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 1 Monat vor der Aufnahme in die Studie und/oder während dieser Studie geplant;
  • Immungeschwächte Patienten, nachgewiesen durch: Verabreichung hoher Dosen von Kortikosteroiden (d. h. Dosen ≥ 1,5 mg/kg/Tag Prednison oder Äquivalent) innerhalb von 72 Stunden vor Studieneinschluss; Status nach Organtransplantation oder Knochenmarktransplantation UND akuter Organabstoßung oder Knochenmarkversagen oder -abstoßung; Anzeichen einer Neutropenie (absolute Neutrophilenzahl ≤ 500 Zellen/mm3 (≤ 500 x 106 Zellen/l); Immunsuppression sekundär zu immunmodulatorischen Medikamenten (z. Ciclosporin, Azathioprin, OKT3), Chemotherapie oder Strahlentherapie innerhalb von 90 Tagen vor Studieneinschluss; bekanntes AIDS; jede Krankheit, die weit genug fortgeschritten ist, um die Infektionsresistenz zu unterdrücken (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Leukämie, Lymphom oder Hypogammaglobulinämie); Verabreichung von Immunglobulin von G-CSF innerhalb von 90 Tagen vor Studieneinschluss;
  • Vorliegen einer Grunderkrankung/Verletzung mit einer Lebenserwartung von weniger als zwei Jahren und/oder schwere Grunderkrankung, die einen Studieneintritt ausschließen würde (z. bekannte Malignität).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Myoseal
Der Fibrinkleber und die Silbermikropartikel werden nach einer abdominalen Operation auf die Oberfläche des vernähten myofaszialen Einschnitts gesprüht.
TISSEEL® Fibrinkleber (Baxter Biosurgery, Deerfield, IL)
Andere Namen:
  • TISSUCOL/TISSEEL-STIM3
  • TISSUCOL/TISSEEL-STIM4
  • Fibrinkleber VH S/D
Produktcode: AG-M-04M-P.200M (American Elements, Los Angeles, CA)
Andere Namen:
  • Ag

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wundvorkommen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Wundereignisse umfassen postoperative Wundinfektionen sowie Serome/Hämatome.
6 Monate nach der Operation
Postoperative Komplikationen
Zeitfenster: 6 Monate nach der Operation
Zu den postoperativen Komplikationen gehören Harnwegsinfektionen und Sepsis.
6 Monate nach der Operation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Narbenhernie
Zeitfenster: 1 Monat nach der OP
Narbenhernie, bestimmt durch den Abstand zwischen den Metallklammern, die die myofaszialen Ränder auf dem Röntgenbild des Abdomens markieren.
1 Monat nach der OP

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Hobart W. Harris, M.D., M.P.H., University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Januar 2019

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Oktober 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Oktober 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Oktober 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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