- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05367661
Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CHK-336 bei gesunden Freiwilligen
1. November 2023 aktualisiert von: Chinook Therapeutics, Inc.
Eine monozentrische, randomisierte, placebokontrollierte, doppelblinde Studie mit ansteigender Einzel- und Mehrfachdosis der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von CHK-336 bei gesunden Freiwilligen
Diese Studie dient der Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und pharmakodynamischen Wirkungen eines Prüfpräparats (CHK-336) bei Verabreichung an gesunde Probanden.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
88
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45227
- Medpace Clinical Pharmacology Unit
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde Freiwillige müssen alle folgenden Einschlusskriterien erfüllen, um randomisiert zu werden:
- Männliche und weibliche Erwachsene im Alter von 18 bis einschließlich 45 Jahren zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Body-Mass-Index (BMI) zwischen 19 und 32 kg/m2, einschließlich, (zwischen 30,0 und < 40,0 kg/m2 für SAD-Kohorte A8) beim Screening.
- Die Anwendung von Empfängnisverhütungsmitteln durch Männer oder Frauen sollte im Einklang mit den örtlichen Vorschriften bezüglich der Verhütungsmethoden für diejenigen stehen, die an klinischen Studien teilnehmen. Alle Teilnehmer (männlich oder weiblich), die im gebärfähigen Alter sind, müssen zustimmen, während der Studie eine hochwirksame Empfängnisverhütung anzuwenden. Weibliche Teilnehmer müssen während der Studie für 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments weiterhin eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden. Teilnehmerinnen sollten in dieser Zeit keine Eizellen spenden. Männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und für 90 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments weiterhin eine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden. Männliche Teilnehmer müssen zustimmen, während dieser Zeit kein Sperma zu spenden. Hinweis: Abstinenz ist akzeptabel, wenn dies der übliche Lebensstil und die bevorzugte Verhütungsmethode der Teilnehmerin ist.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen beim Screening und an Tag -3 einen negativen Serum-Schwangerschaftstest sowie an Tag 1 (Vordosis) einen negativen Urin-Schwangerschaftstest aufweisen. WOCBP muss zustimmen, sich während der Studie einem Schwangerschaftstest zu unterziehen
- Nicht gebärfähige Teilnehmerinnen müssen entweder chirurgisch steril sein (Hysterektomie, bilaterale Salpingektomie und bilaterale Ovarektomie) oder postmenopausal sein, definiert als keine Menstruation für 12 Monate ohne alternative medizinische Ursache, mit follikelstimulierendem Hormon (FSH) im postmenopausalen Bereich beim Screening , basierend auf den Bereichen des Zentrallabors.
- Bereit und in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienbesuche und Verfahren einzuhalten, einschließlich Übernachtungen in der Klinik
- Bereit und in der Lage, eine vorgegebene Diät mindestens 72 Stunden vor der Dosis und während der gesamten Studie einzuhalten.
- Negatives Drogen-, Tabak- und Atemalkoholtestergebnis im Urin beim Screening und Tag-3.
- innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments kein nikotinhaltiges Produkt verwendet haben und bereit sind, sich während der gesamten Studie zu enthalten.
Ausschlusskriterien:
Gesunde Freiwillige dürfen keines der folgenden Ausschlusskriterien erfüllen, um randomisiert zu werden
- Jede signifikante Krankengeschichte, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Bluthochdruck, Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Hämolyse, Erkrankungen der roten Blutkörperchen und/oder mit klinisch signifikanten Screening-Ergebnissen außerhalb des normalen Bereichs für Labortests, Vitalzeichen, Krankengeschichte, Elektrokardiogramme (EKGs), körperliche Untersuchung nach Ermessen des Ermittlers. Retikulozyten müssen beim Screening und vor der Verabreichung im normalen Bereich liegen. Rote Blutkörperchen (RBC), Hämoglobin und Hämatokrit müssen beim Screening und vor der Dosierung innerhalb von 5 % des Normalbereichs liegen.
- Anzeichen einer chronischen Nierenerkrankung (CKD), definiert durch eine geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) von weniger als 80 mg/ml/1,73 m2 basierend auf der CKD Epidemiology Collaboration (EPI)-Gleichung oder dem Vorhandensein von Proteinurie beim Screening und vor der Verabreichung.
- Haben Sie eine bekannte Malignität oder Vorgeschichte von Malignität, mit Ausnahme von Basalzell-Hautkrebs, der behandelt wurde und mindestens 3 Monate vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments keinen Hinweis auf ein Wiederauftreten aufweist.
- Vorgeschichte von Lebererkrankungen, Gilbert-Syndrom oder abnormalem Leberfunktionstest (AST, ALT, Gesamtbilirubin) oberhalb des normalen Referenzbereichs beim Screening und vor der Dosierung.
- Jede aktive Infektion oder akute Erkrankung innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Größere Operation oder signifikante traumatische Verletzung, die innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments aufgetreten ist. Wenn eine größere Operation > 28 Tage vor der ersten Dosis des Studienmedikaments stattfand, muss sich die Person vor der ersten Dosis des Studienmedikaments angemessen von jeglicher Toxizität und/oder Komplikationen durch den Eingriff erholt haben.
- Systolischer Blutdruck in Rückenlage < 90 oder > 140 mmHg, diastolischer Blutdruck in Rückenlage < 50 oder > 95 mmHg, Pulsfrequenz < 40 oder > 100 Schläge pro Minute (bpm) oder erhöhte Körpertemperatur (> 38 ° C) beim Screening und Check-in
- Anamnese oder Vorhandensein klinisch signifikanter EKG-Anomalien und QTcF > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen vor der Verabreichung.
- Positive serologische Tests auf das humane Immundefizienzvirus (HIV), das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HbsAg) oder das Hepatitis-C-Virus (HCV).
- Verwendung von verschreibungspflichtigen Impfstoffen, Nahrungsergänzungsmitteln/Vitaminen oder rezeptfreien Medikamenten (mit Ausnahme von oralen Kontrazeptiva) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments oder innerhalb der erwarteten Auswaschung (~5 Halbwertszeiten) des Prüfpräparats
- Vorherige Exposition gegenüber CHK-336 (einschließlich Teil A dieser Studie).
- Vorgeschichte oder Vorhandensein von Alkoholmissbrauch oder Drogenkonsum innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments und während der gesamten Studie
- Blutspende oder erheblicher Blutverlust innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Schwangerschaft, beabsichtigte Schwangerschaft während der Studie oder stillende Frauen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Teil A: Gesunde Freiwillige: Einzelne aufsteigende Dosen
Sechs Dosisgruppen von 15 mg bis 500 mg unter nüchternen Bedingungen.
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Tablette
Tablette
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Experimental: Teil A: Gesunder Freiwilliger: Aufsteigende Einzeldosis im ernährten Zustand
60 mg im gefütterten Zustand.
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Tablette
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Experimental: Teil A: Ansonsten gesunder Freiwilliger mit Fettleibigkeit der Klasse I oder Klasse II, ansteigende Einzeldosis
125 mg, unter nüchternen Bedingungen.
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Tablette
Tablette
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Experimental: Teil B: Gesunde Freiwillige: Mehrere aufsteigende Dosen
5 Dosisgruppen mit Dosierungen von 30 mg bis 500 mg.
Täglich für 14 Tage unter nüchternen Bedingungen verabreicht.
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Tablette
Tablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von aufsteigenden Einzeldosen und aufsteigenden Mehrfachdosen von CHK-336 bei HV
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage
|
Häufigkeit, Art und Schweregrad von unerwünschten Ereignissen (AEs), unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI) und schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
|
Bis zu 28 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Pharmakokinetische Messung von Cmax
Zeitfenster: Bis zu 17 Tage
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Maximal beobachtete Konzentration von CHK -336 im Plasma unter nüchternen oder ernährten Bedingungen
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Bis zu 17 Tage
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Pharmakokinetische Messung von Tmax
Zeitfenster: Bis zu 17 Tage
|
Zeit bis zur maximal beobachteten Konzentration von CHK-336 im Plasma unter nüchternen oder ernährten Bedingungen
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Bis zu 17 Tage
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Pharmakokinetische Messung der AUC (0-∞)
Zeitfenster: Bis zu 17 Tage
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Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null, extrapoliert bis unendlich (AUC0-∞) von CHK-336 im Plasma nach Nahrungsaufnahme oder nüchternem Zustand
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Bis zu 17 Tage
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Pharmakokinetische Messung der AUC für bis zu 24 Stunden (AUC0-24)
Zeitfenster: bis 17 Tage
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Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert auf 24 Stunden nach der Dosis (AUC0-24) im Plasma nach Nahrungsaufnahme oder nüchternem Zustand
|
bis 17 Tage
|
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Pharmakokinetische Messung der AUC bis zum letzten messbaren Zeitpunkt (AUC0-T)
Zeitfenster: bis 17 Tage
|
Die Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert zum letzten messbaren Zeitpunkt (AUC0-T) von CHK-336 im Plasma nach Nahrungsaufnahme oder nüchternem Zustand
|
bis 17 Tage
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Pharmakokinetisches Maß der scheinbaren terminalen Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: bis 17 Tage
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Scheinbare terminale Halbwertszeit (t1/2) von CHK-336 im Plasma unter nüchternen oder ernährten Bedingungen
|
bis 17 Tage
|
|
Pharmakokinetische Messung der Expositionsakkumulationsverhältnisse von CHK-336
Zeitfenster: bis 17 Tage
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Die Expositionsakkumulation ist definiert als das Verhältnis der letzten Dosis zur Einzeldosis AUC0-24h bei einmal täglicher Gabe
|
bis 17 Tage
|
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Pharmakokinetische Messung der Expositionsakkumulationsverhältnisse (Cmax) für CHK-336
Zeitfenster: bis 17 Tage
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Die Akkumulation der Exposition, definiert als das Verhältnis der letzten Dosis zur Einzeldosis Cmax bei einmal täglicher Gabe
|
bis 17 Tage
|
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Pharmakokinetische Messung der im Urin ausgeschiedenen CHK-336-Menge
Zeitfenster: Bis zu 24 Stunden
|
Messen Sie die Menge an CHK-336, die unter nüchternen Bedingungen im Urin ausgeschieden wird
|
Bis zu 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Charlotte Jones-Burton, MD, MS, Chinook Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
8. April 2022
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
19. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
19. April 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
3. November 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. November 2023
Zuletzt verifiziert
1. November 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- CHK336-01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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