- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05368987
Neuromodulation des Angstauslöschungsschaltkreises unter Verwendung von zeitlich und anatomisch spezifischem TMS beim Menschen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mohammed Milad, PhD
- Telefonnummer: 713-486-2754
- E-Mail: Mohammed.R.Milad@uth.tmc.edu
Studienorte
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77054
- Rekrutierung
- UTHealth Houston
-
Kontakt:
- Mohammed R. Milad, MD
- E-Mail: Mohammed.R.Milad@uth.tmc.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 - 70 Jahre
- Rechtshänder (Edinburgh Inventory - Oldfield 1971)
- Ausgewogen sein für Alter, Geschlecht und Ausbildungsjahre sowie für die selbst identifizierte Rasse/ethnische Zugehörigkeit.
- Einschlusskriterien: PTBS-Subjekte
- Diagnose einer primären PTSD (bestimmt durch SCID)
- Einschlusskriterien: Gesunde Kontrollen (HC)
- SCID-Diagnose im Einklang mit keiner aktuellen oder vergangenen Vorgeschichte von psychiatrischen Erkrankungen der Achse I.
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung (innerhalb der letzten 6 Monate)
- Lebenslange Vorgeschichte von Anfällen oder signifikanten Kopfverletzungen (d. h. längerer Bewusstseinsverlust, neurologische Folgeerscheinungen oder bekannte strukturelle Hirnläsion) oder andere signifikante neurologische Erkrankungen
- Eine Lebensgeschichte von Psychosen, bipolaren Störungen, Tic-Störungen oder Essstörungen ist ausgeschlossen. Frühere und aktuelle unipolare Stimmungsstörungen ohne Psychose und Angststörungen sind zulässig, solange sie nicht primär sind und nicht mit Psychosen assoziiert sind.
- Verwendung von Psychopharmaka innerhalb von 4 Wochen vor der Studie (innerhalb von 6 Wochen für Fluoxetin oder andere langlebige Verbindungen; innerhalb eines Jahres für Neuroleptika).
- Schwangerschaft (Ausschluss durch ß-HCG im Urin).
- Metallische Implantate oder Geräte, die eine Magnetresonanztomographie kontraindizieren.
- Nehmen Sie derzeit Medikamente ein, die die Krampfschwelle senken. Dazu gehören Antipsychotika, hochdosiertes Theophyllin oder Stimulanzien wie Methylphenidat. Patienten, die Bupropion einnehmen, müssen eine stabile Dosis (in den letzten 3 Monaten) einnehmen und weniger als oder gleich 300 mg/Tag einnehmen.
- Im Kopf des Probanden implantierte Geräte (Shunts, Cochlea-Implantate); Metall im Kopf des Probanden (außer Zahnimplantaten).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Angst- und Aussterben -Paradigma sowie transkranielle magnetische Stimulation (TMS)
Die Teilnehmer werden sich einem 3-tägigen experimentellen Paradigma unterziehen. Am Tag 1 werden die Teilnehmer im fMRI-Scanner einen Rast- und Struktur-Scans unterzogen. Die Daten aus diesem Scan werden verwendet, um die spezifische Position des TMS -Ziels für jeden Teilnehmer zu bestimmen. Und die Teilnehmer werden im FMRI -Scanner abhändig auf zwei Hinweise konditioniert. Aufgabenbasierte und Raststaat Scans werden an diesem Tag stattfinden. Am Tag 2 werden die Probanden außerhalb des Scanners ein Auslöschungstraining absolvieren, wo eine der konditionierten Hinweise zeitlich und anatomisch spezifisch mit TMS gepaart wird. Vor und nach dem Scanner tritt ein Raststaat-Scan auf. Am Tag 3 werden konditionierte Hinweise während der Aussterben -Rückrufphase der Studie vorgestellt. Diese Phase wird im fMRI -Scanner durchgeführt. Aufgabenbasierte und Raststaat Scans werden an diesem Tag stattfinden. |
Die Versuchspersonen werden zu unterschiedlichen Zeitpunkten und an unterschiedlichen Orten einer nicht-invasiven TMS mit einer Frequenz von 20 Hz und einer Intensität von 120 % ihrer motorischen Ruheschwelle (rMT) unterzogen.
Die Teilnehmer werden sich einem 3-tägigen experimentellen Paradigma unterziehen. Am Tag 1 werden die Teilnehmer im fMRI-Scanner einen Rast- und Struktur-Scans unterzogen. Die Daten aus diesem Scan werden verwendet, um die spezifische Position des TMS -Ziels für jeden Teilnehmer zu bestimmen. Und die Teilnehmer werden im FMRI -Scanner abhändig auf zwei Hinweise konditioniert. Aufgabenbasierte und Raststaat Scans werden an diesem Tag stattfinden. Am Tag 2 werden die Probanden außerhalb des Scanners ein Auslöschungstraining absolvieren, wo eine der konditionierten Hinweise zeitlich und anatomisch spezifisch mit TMS gepaart wird. Vor und nach dem Scanner tritt ein Raststaat-Scan auf. Am Tag 3 werden konditionierte Hinweise während der Aussterben -Rückrufphase der Studie vorgestellt. Diese Phase wird im fMRI -Scanner durchgeführt. Aufgabenbasierte und Raststaat Scans werden an diesem Tag stattfinden. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Hautleitfähigkeitsreaktion (SCR)
Zeitfenster: Versuchstag 1
|
Die Leitfähigkeit wird gemessen, indem zwei Elektroden neben der Haut platziert und eine winzige elektrische Ladung zwischen den beiden Punkten geleitet wird.
SCR ist proportional zur Anzahl der aktivierten Schweißdrüsen, was bedeutet, dass die SCR-Menge umso stärker erhöht wird, je emotionaler eine Person erregt ist.
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Versuchstag 1
|
|
Hautleitfähigkeitsreaktion (SCR)
Zeitfenster: Versuchstag 3
|
Die Leitfähigkeit wird gemessen, indem zwei Elektroden neben der Haut platziert und eine winzige elektrische Ladung zwischen den beiden Punkten geleitet wird.
SCR ist proportional zur Anzahl der aktivierten Schweißdrüsen, was bedeutet, dass die SCR-Menge umso stärker erhöht wird, je emotionaler eine Person erregt ist.
|
Versuchstag 3
|
|
Funktionelle MRT (fMRI) Blut-Sauerstoff-Level-abhängige (BOLD) -Anantworten
Zeitfenster: Versuchstag 1
|
FMRI-Daten, einschließlich blutsoxygen-Level-abhängiger (BOLD) Reaktionen, werden in Neuroimaging-Studien verwendet, die neuronale Korrelataktivierungen bewerten und die Erhöhung/Abnahme der Aktivierung eines bestimmten Gehirnbereichs als Reaktion auf einen bestimmten Hinweis beobachten.
Wenn diese Zellen aktiv sind, steigt der Blutsauerstoff im Umgebungsbereich.
|
Versuchstag 1
|
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Funktionelle MRT (fMRI) Blut-Sauerstoff-Level-abhängige (BOLD) -Anantworten
Zeitfenster: Versuchstag 3
|
FMRI-Daten, einschließlich blutsoxygen-Level-abhängiger (BOLD) Reaktionen, werden in Neuroimaging-Studien verwendet, die neuronale Korrelataktivierungen bewerten und die Erhöhung/Abnahme der Aktivierung eines bestimmten Gehirnbereichs als Reaktion auf einen bestimmten Hinweis beobachten.
Wenn diese Zellen aktiv sind, steigt der Blutsauerstoff im Umgebungsbereich.
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Versuchstag 3
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Punktzahl bei der Anxiety Inventory (STAI) - Form Y1
Zeitfenster: Versuchstag 1
|
STAI - Form Y1 ist ein häufig verwendetes Maß für Merkmal und Zustandsangst, die aus 20 Aussagen besteht, die sich selbst beschreiben.
Jede Aussage wird von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) bewertet.
Der Gesamtbewertungsbereich beträgt 20-80.
STAI-Werte werden üblicherweise als "keine oder niedrige Angst" (20-37), "mäßige Angst" (38-44) und "hohe Angst" (45-80) klassifiziert.
|
Versuchstag 1
|
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Punktzahl bei der Anxiety Inventory (STAI) - Form Y1
Zeitfenster: Versuchstag 3
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STAI - Form Y1 ist ein häufig verwendetes Maß für Merkmal und Zustandsangst, die aus 20 Aussagen besteht, die sich selbst beschreiben.
Jede Aussage wird von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr) bewertet.
Der Gesamtbewertungsbereich beträgt 20-80.
STAI-Werte werden üblicherweise als "keine oder niedrige Angst" (20-37), "moderate Angst" (38-44) und "hohe Angst" (45-80) klassifiziert.
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Versuchstag 3
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mohammed Milad, PhD, The University of Texas Health Science Center at Houston (UTHealth Houston)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSC-MS-23-0426
- R01MH125198 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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