- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05370586
PENG-Block vs. Fascia-Iliaca-Block für die Analgesie in der Notaufnahme bei Hüftfrakturen
Pericapsular Nerve Group (PENG)-Block versus Fascia Iliaca (FIB)-Block für die Analgesie in der Notaufnahme bei Hüftfrakturen: Eine multizentrische, einfach verblindete, randomisierte kontrollierte Studie.
Die Schmerzbehandlung ist ein entscheidender Aspekt bei der Versorgung von Patienten mit Hüftfrakturen. Patienten mit schlecht kontrollierten Schmerzen haben ein erhöhtes Delirrisiko, langfristige funktionelle Beeinträchtigungen und bleiben länger im Krankenhaus. Heutzutage wird zur Linderung von Schmerzen bei Hüftfrakturen eine Blockade der Fascia iliaca routinemäßig in der Notaufnahme durchgeführt, zusätzlich zu anderen Schmerzmitteln, die über eine Vene oder oral verabreicht werden. Mehrere Studien haben die analgetische Wirksamkeit dieses Blocks in Frage gestellt, was auf die Überlegenheit des neueren PENG-Blocks hindeutet. Der Zweck dieser multizentrischen, randomisierten Studie ist es, die analgetische Wirksamkeit der PENG-Blockade mit der Fascia-Iliaca-Blockade zu vergleichen und die Überlegenheit des neuen Ansatzes gegenüber dem Goldstandard zu hypothetisieren. Die Teilnehmer werden blind im Verhältnis 1:1 der Studien- oder Kontrollgruppe zugeteilt, die aus den Notaufnahmen der IRCCS Policlinico San Matteo und des Colchester Hospital (UK) rekrutiert werden.
Das Hauptergebnis wird durch die Verringerung der Schmerzen nach den beiden Blöcken dargestellt, gemessen als %SPID (Prozentsatz der „Schmerzintensitätsdifferenz“), ein Wert, der aus Messungen auf der VAS-Skala in der ersten Stunde nach dem Eingriff abgeleitet wird. Zweitens werden wir den Anteil der Patienten mit zufriedenstellender Schmerzkontrolle, die Menge der verwendeten Opioide und das Sicherheitsprofil der beiden Ansätze bewerten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lombardia
-
Pavia, Lombardia, Italien, 27100
- Emergency Department, IRCCS San Matteo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter >18
- Fähigkeit, das Ziel der Studie, die potenziellen Vorteile und Nebenwirkungen der Verfahren zu verstehen
- Einwilligungsfähigkeit
- Fähigkeit zur Selbsteinschätzung von Schmerzen anhand der schriftlichen VAS-Skala
- Bestätigte radiologische Diagnose von Hüftfrakturen (einschließlich subkapitäre, transzervikale, intertrochantäre und perthrokantäre Frakturen)
- Mäßiger oder starker schlimmster Schmerz (visuelle Analogskala, VAS >40 mm) (in Ruhe oder dynamisch)
Ausschlusskriterien:
- Bekannte Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika
- Bestätigte radiologische Diagnose von subtrochantären oder diaphysären Femurfrakturen
- Hämodynamische Instabilität
- Bekannte Diagnose einer schweren kognitiven Beeinträchtigung
- Demenz und/oder Delirium (definiert durch einen 4AT-Score ≥ 2)
- Mangelnde Fähigkeit, die Einwilligung zu erteilen und das Ziel der Studie zu verstehen
- BMI>35
- Körpergewicht < 40 kg
- Frühere Hüftoperation auf derselben Frakturseite
- Leichte schlimmste Schmerzen (visuelle Analogskala, VAS < 40 mm) (in Ruhe oder dynamisch)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PENG-Block: Studiengruppe
Patienten, die in die Studiengruppe aufgenommen werden, erhalten einen PENG-Block mit 20 ml 0,375 % Levobupivacain mit 4 mg Dexamethason.
Der Block wird in Rückenlage des Patienten unter Verwendung einer 18-Gauge-90-mm-Nadel durchgeführt, die mit einem in der Ebene liegenden seitlichen nach medialen Ansatz eingeführt wird.
Die Bediener verwenden die von Girón-Arango L et al. beschriebene Originaltechnik.
Ziel dieses Blocks ist die Injektion des Lokalanästhetikums zwischen der Psoas-Sehne und der Eminentia iliopubica.
Wir weisen die Bediener an, bei besonders schlanken oder kachektischen Patienten routinemäßig eine krummlinige Sonde (2–6 MHz) oder eine lineare Sonde (4–16 MHz) zu verwenden.
|
Patienten der Studiengruppe erhalten einen PENG-Block mit 20 ml 0,375 % Levobupivacain mit 4 mg Dexamethason
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|
Sonstiges: Blockade der infrainguinalen Fascia iliaca: Kontrollgruppe
Patienten, die der Kontrollgruppe zugeteilt werden, erhalten einen infrainguinalen Fascia iliaca-Block mit 30 ml 0,25 % Levobupivacain mit 4 mg Dexamethason unter Verwendung einer 18-Gauge-90-mm-Nadel, die mit einem in der Ebene verlaufenden lateralen nach medialen Ansatz eingeführt wird. Die Sonde (linear 4-16 MHz) wird quer an der Leistenfalte platziert, um die Oberschenkelarterie, den Nervus femoralis, den Musculus iliopsoas und die Fascia iliaca über dem Musculus psoas zu identifizieren. Durch seitliches Bewegen der Sonde können der Musculus sartorius und die Spina iliaca anterior inferior (AIIS) identifiziert werden. Nach der Hautdesinfektion wird die Nadel eingeführt und die Spitze unter der Fascia iliaca im lateralen Drittel einer Linie zwischen AIIS und Tuberculum pubicum platziert. Die korrekte Platzierung der Nadel wird durch die Trennung der Fascia iliaca vom Musculus iliopsoas bei der Injektion bestätigt, wobei sich das Lokalanästhetikum medial zum FN und seitlich zum Beckenkamm ausbreitet. |
Patienten der Kontrollgruppe erhalten eine Blockade der infrainguinalen Fascia iliaca mit 30 ml 0,25 % Levobupivacain mit 4 mg Dexamethason
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzlinderung über die 60 Minuten nach jedem Block, gemessen als Prozentsatz der summierten Schmerzintensitätsdifferenz (%SPID)
Zeitfenster: Ergebnis innerhalb von 60 Minuten nach dem Block bewertet (PENG oder FIB)
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Schmerzlinderung über die 60 Minuten nach jedem Block, gemessen als Prozentsatz der summierten Schmerzintensitätsdifferenz (% SPID) (abgeleitet von der VAS-Messung bei T0-T1-T2-T3-T4 wie oben beschrieben)
|
Ergebnis innerhalb von 60 Minuten nach dem Block bewertet (PENG oder FIB)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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33 % SPID 33 % (33 % SPID)
Zeitfenster: Ergebnis innerhalb von 60 Minuten nach dem Block bewertet (PENG oder FIB)
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Anzahl der Patienten, die einen Prozentsatz der summierten Schmerzintensitätsdifferenz von 33 % (33 % SPID) erreichen
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Ergebnis innerhalb von 60 Minuten nach dem Block bewertet (PENG oder FIB)
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50 % SPID
Zeitfenster: Ergebnis innerhalb von 60 Minuten nach dem Block bewertet (PENG oder FIB)
|
Anzahl der Patienten, die einen Prozentsatz der summierten Schmerzintensitätsdifferenz von 50 % (50 % SPID) erreichen
|
Ergebnis innerhalb von 60 Minuten nach dem Block bewertet (PENG oder FIB)
|
|
Menge an Opioiden
Zeitfenster: Ergebnis innerhalb von 60 Minuten nach dem Block bewertet (PENG oder FIB)
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Menge der Opioide (Milligramm Morphin), die in den ersten 60 Minuten nach jedem Block verabreicht wird
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Ergebnis innerhalb von 60 Minuten nach dem Block bewertet (PENG oder FIB)
|
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Ergebnis innerhalb von 60 Minuten nach dem Block bewertet (PENG oder FIB)
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Auftreten von unerwünschten Ereignissen, einschließlich Übelkeit oder Erbrechen, Hypotonie, Atemdepression (Hypoxie oder Hypopnoe), Lokalanästhetikum-Toxizitätssyndrom (LAST-Syndrom) während des ED-Aufenthalts (Post-Block).
Unerwünschte Ereignisse werden beschrieben, und ihre Inzidenz wird mit 95 % KI dargestellt und mit dem Fisher-Test verglichen.
|
Ergebnis innerhalb von 60 Minuten nach dem Block bewertet (PENG oder FIB)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Santi Di Pietro, MD, PhD, IRCCS San Matteo Foundation - University of Pavia
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 0020199/22
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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