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Surufatinib mit oder ohne Immuntherapie bei fortgeschrittenem Darmkrebs in einer späteren Phase

5. November 2022 aktualisiert von: HAN GUANG, Hubei Cancer Hospital

Eine monozentrische, offene Kohortenstudie zu Surufatinib mit oder ohne Immuntherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs, bei denen eine antiangiogene TKI-Therapie an vorderster Front fehlgeschlagen ist

Dies ist eine monozentrische, unverblindete, klinische Kohortenstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Surufatinib mit oder ohne Immuntherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs, bei denen eine anti-angiogene TKI-Erstlinientherapie versagt hat.

Die Patienten müssen mindestens eine Zweitlinien-Standardtherapie erhalten haben oder können andere Behandlungen nicht vertragen und haben zuvor eine Therapie mit anti-angiogenen TKI (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Fruquintinib/Regorafenib/Anlotinib)/Apatinib versagt und sind therapie- oder krankheitsresistent Progression, nicht tolerierbare Toxizität oder kein anhaltender Nutzen, wie vom Prüfarzt nach der Therapie beurteilt).

Patienten, die die Eignungskriterien erfüllten, werden 1:2 in zwei Kohorten (Kohorte 1: Surufatinib, Kohorte 2: Surufatinib plus Immuntherapie) randomisiert, um eine Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung durch den Patienten oder Entscheidung durch den Patienten zu erhalten behandelnden Arzt, dass ein Abbruch im besten Interesse des Patienten wäre. Der primäre Studienendpunkt war PFS (progressionsfreies Überleben).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Xu Huiting, M.D.
  • Telefonnummer: +86-15307176219
  • E-Mail: 2891533@qq.com

Studienorte

    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430079
        • Rekrutierung
        • Hubei Cancer Hospital
        • Kontakt:
          • Xu Huiting, M.D,
          • Telefonnummer: +86-15307176219
          • E-Mail: 2891533@qq.com

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 76 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einverständniserklärung wurde unterzeichnet;
  • Alter ≥ 18 Jahre, ≤ 80 Jahre;
  • Histologisch bestätigter fortgeschrittener Darmkrebs;
  • Die Patienten müssen mindestens eine Zweitlinien-Standardtherapie erhalten haben oder können andere Behandlungen nicht vertragen und haben zuvor eine Therapie mit anti-angiogenen TKI (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Fruquintinib/Regorafenib/Anlotinib)/Apatinib versagt und sind therapie- oder krankheitsresistent Fortschreiten, nicht tolerierbare Toxizität oder kein anhaltender Nutzen, wie vom Prüfarzt nach der Therapie beurteilt);
  • ECOG 0-2;
  • Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
  • Die Patienten müssen eine ausreichende Organfunktion haben;
  • Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss am ersten Tag der Studie ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen, und während der Studie sollten bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung Verhütungsmethoden angewendet werden.

Ausschlusskriterien:

  • zuvor Surufatinib oder eine Immuntherapie erhalten haben;
  • Andere systemische Antitumortherapien innerhalb von 2 Wochen erhalten haben (z. B. Chemotherapie oder Strahlentherapie, Immuntherapie, zielgerichtete Therapie und Therapie mit traditioneller chinesischer Medizin);
  • Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 4 Wochen vor der Rekrutierung;
  • sich innerhalb von 4 Wochen einer größeren Operation unterzogen haben;
  • Patienten hatten andere bösartige Tumoren in den letzten 5 Jahren oder gleichzeitig (mit Ausnahme des geheilten Basalzellkarzinoms der Haut und des Zervixkarzinoms in situ);
  • Pleuraerguss oder Aszites, der relevante klinische Symptome verursacht, einschließlich Atemwegssyndrom (Dyspnoe≥CTC AE Grad 2);
  • Klinisch signifikante Elektrolytanomalie;
  • Systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg, unabhängig von blutdrucksenkenden Medikamenten;
  • Der Patient hat derzeit eine Krankheit oder einen Zustand, der die Arzneimittelabsorption beeinflusst, oder der Patient kann Surufatinib nicht oral einnehmen;
  • Aktives Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa oder unkontrollierte Blutung im GI;
  • Nachweis oder Anamnese einer Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten oder thromboembolische Ereignisse innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung;
  • Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung;
  • Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion (Infektion ≥ CTCAE-Grad 2);
  • Klinisch unkontrollierte aktive Infektionen, einschließlich Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktive Hepatitis B/C (HBV-DNA-positiv [1×104 Kopien/ml oder >2000 IE/ml], HCV-RNA-positiv[>1×103 Kopien/ml] );
  • Patienten haben unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems;
  • Die Patienten haben sich nicht von allen Toxizitäten im Zusammenhang mit einer vorherigen Antitumortherapie auf einen akzeptablen Ausgangsstatus oder einen NCI CTCAE v5.0-Grad von 0 oder 1 erholt, mit Ausnahme von Alopezie, Lymphopenie und Neurotoxizität von ≤ 2 aufgrund von Chemotherapeutika;
  • Schwangere oder stillende Frauen;
  • innerhalb von 14 Tagen eine Bluttransfusionstherapie, Blutprodukte und hämatopoetische Faktoren erhalten haben;
  • Proteinurie ≥ 2+ (1,0 g/24 h);
  • Es liegen Begleiterkrankungen (wie z. B. schwerer Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankung, aktive Infektion usw.) vor, die die Sicherheit der Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen, oder Laborauffälligkeiten, die für eine Teilnahme an der klinischen Studie nicht geeignet sind nach dem Urteil des Forschers.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1: Surufatinib-Monotherapie
Patienten, die die Eignungskriterien erfüllten, nahmen Surufatinib 300 mg qd alle 3 Wochen als Zyklus ein
Surufatinib 300 mg, qd, alle 3 Wochen als Zyklus
Experimental: Kohorte 2: Surufatinib mit Immuntherapie

Patienten, die die Eignungskriterien erfüllten, nahmen Surufatinib zusammen mit einer Immuntherapie ein:

Surufatinib: 250 mg qd, alle 3 Wochen als Zyklus Immuntherapie: Siehe Gebrauchsanweisung für die Immuntherapie, alle 3 Wochen als Zyklus

Beachten Sie die Anweisungen zur Anwendung der Immuntherapie alle 3 Wochen als Zyklus
Surufatinib 250 mg, qd, alle 3 Wochen als Zyklus

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
PFS ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod aus beliebigen Gründen, je nachdem, was zuerst eintritt. Das Ansprechen entspricht den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1), wie vom Prüfarzt beurteilt
36 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
OS ist die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
36 Monate
objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 36 Monate
Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 bewertete vollständige Remission (CR) und partielle Remission (PR) erreichten.
36 Monate
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 36 Monate
DCR war definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt, zeigten
36 Monate
Lebensqualität (QoL), bewertet durch den QLQ-C30
Zeitfenster: 36 Monate
QoL wurde als spezifische Fragebögen definiert, die verwendet werden können, um die Alltagsfähigkeit von Patienten zu bewerten, um die Wirkung einer Antitumor-Medikamentenbehandlung in der klinischen Forschung zu bewerten
36 Monate
unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 36 Monate
Gesamtinzidenz unerwünschter Ereignisse (AE); Inzidenz von AE Grad 3 oder höher; Inzidenz schwerer unerwünschter Ereignisse (SAE); Inzidenz von UEs, die zum Abbruch des Drogenkonsums führen; Inzidenz von UEs, die zum Aussetzen des Drogenkonsums führen.
36 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. März 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. November 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kolorektale Neubildungen

Klinische Studien zur Chohorte 1: Surufatinib

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