- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05372198
Surufatinib mit oder ohne Immuntherapie bei fortgeschrittenem Darmkrebs in einer späteren Phase
Eine monozentrische, offene Kohortenstudie zu Surufatinib mit oder ohne Immuntherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs, bei denen eine antiangiogene TKI-Therapie an vorderster Front fehlgeschlagen ist
Dies ist eine monozentrische, unverblindete, klinische Kohortenstudie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Surufatinib mit oder ohne Immuntherapie bei Patienten mit fortgeschrittenem Darmkrebs, bei denen eine anti-angiogene TKI-Erstlinientherapie versagt hat.
Die Patienten müssen mindestens eine Zweitlinien-Standardtherapie erhalten haben oder können andere Behandlungen nicht vertragen und haben zuvor eine Therapie mit anti-angiogenen TKI (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Fruquintinib/Regorafenib/Anlotinib)/Apatinib versagt und sind therapie- oder krankheitsresistent Progression, nicht tolerierbare Toxizität oder kein anhaltender Nutzen, wie vom Prüfarzt nach der Therapie beurteilt).
Patienten, die die Eignungskriterien erfüllten, werden 1:2 in zwei Kohorten (Kohorte 1: Surufatinib, Kohorte 2: Surufatinib plus Immuntherapie) randomisiert, um eine Behandlung bis zum Fortschreiten der Krankheit, Tod, inakzeptabler Toxizität, Widerruf der Einwilligung durch den Patienten oder Entscheidung durch den Patienten zu erhalten behandelnden Arzt, dass ein Abbruch im besten Interesse des Patienten wäre. Der primäre Studienendpunkt war PFS (progressionsfreies Überleben).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Xu Huiting, M.D.
- Telefonnummer: +86-15307176219
- E-Mail: 2891533@qq.com
Studienorte
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430079
- Rekrutierung
- Hubei Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Xu Huiting, M.D,
- Telefonnummer: +86-15307176219
- E-Mail: 2891533@qq.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Einverständniserklärung wurde unterzeichnet;
- Alter ≥ 18 Jahre, ≤ 80 Jahre;
- Histologisch bestätigter fortgeschrittener Darmkrebs;
- Die Patienten müssen mindestens eine Zweitlinien-Standardtherapie erhalten haben oder können andere Behandlungen nicht vertragen und haben zuvor eine Therapie mit anti-angiogenen TKI (einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Fruquintinib/Regorafenib/Anlotinib)/Apatinib versagt und sind therapie- oder krankheitsresistent Fortschreiten, nicht tolerierbare Toxizität oder kein anhaltender Nutzen, wie vom Prüfarzt nach der Therapie beurteilt);
- ECOG 0-2;
- Lebenserwartung ≥ 12 Wochen
- Die Patienten müssen eine ausreichende Organfunktion haben;
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss am ersten Tag der Studie ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen, und während der Studie sollten bis 6 Monate nach der letzten Verabreichung Verhütungsmethoden angewendet werden.
Ausschlusskriterien:
- zuvor Surufatinib oder eine Immuntherapie erhalten haben;
- Andere systemische Antitumortherapien innerhalb von 2 Wochen erhalten haben (z. B. Chemotherapie oder Strahlentherapie, Immuntherapie, zielgerichtete Therapie und Therapie mit traditioneller chinesischer Medizin);
- Teilnahme an anderen klinischen Arzneimittelstudien innerhalb von 4 Wochen vor der Rekrutierung;
- sich innerhalb von 4 Wochen einer größeren Operation unterzogen haben;
- Patienten hatten andere bösartige Tumoren in den letzten 5 Jahren oder gleichzeitig (mit Ausnahme des geheilten Basalzellkarzinoms der Haut und des Zervixkarzinoms in situ);
- Pleuraerguss oder Aszites, der relevante klinische Symptome verursacht, einschließlich Atemwegssyndrom (Dyspnoe≥CTC AE Grad 2);
- Klinisch signifikante Elektrolytanomalie;
- Systolischer Blutdruck ≥ 160 mmHg oder diastolischer Blutdruck ≥ 90 mmHg, unabhängig von blutdrucksenkenden Medikamenten;
- Der Patient hat derzeit eine Krankheit oder einen Zustand, der die Arzneimittelabsorption beeinflusst, oder der Patient kann Surufatinib nicht oral einnehmen;
- Aktives Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür, Colitis ulcerosa oder unkontrollierte Blutung im GI;
- Nachweis oder Anamnese einer Blutungsneigung innerhalb von 3 Monaten oder thromboembolische Ereignisse innerhalb von 12 Monaten vor der Einschreibung;
- Klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung;
- Aktive oder unkontrollierte schwere Infektion (Infektion ≥ CTCAE-Grad 2);
- Klinisch unkontrollierte aktive Infektionen, einschließlich Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), aktive Hepatitis B/C (HBV-DNA-positiv [1×104 Kopien/ml oder >2000 IE/ml], HCV-RNA-positiv[>1×103 Kopien/ml] );
- Patienten haben unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems;
- Die Patienten haben sich nicht von allen Toxizitäten im Zusammenhang mit einer vorherigen Antitumortherapie auf einen akzeptablen Ausgangsstatus oder einen NCI CTCAE v5.0-Grad von 0 oder 1 erholt, mit Ausnahme von Alopezie, Lymphopenie und Neurotoxizität von ≤ 2 aufgrund von Chemotherapeutika;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- innerhalb von 14 Tagen eine Bluttransfusionstherapie, Blutprodukte und hämatopoetische Faktoren erhalten haben;
- Proteinurie ≥ 2+ (1,0 g/24 h);
- Es liegen Begleiterkrankungen (wie z. B. schwerer Bluthochdruck, Diabetes, Schilddrüsenerkrankung, aktive Infektion usw.) vor, die die Sicherheit der Patienten ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen, oder Laborauffälligkeiten, die für eine Teilnahme an der klinischen Studie nicht geeignet sind nach dem Urteil des Forschers.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kohorte 1: Surufatinib-Monotherapie
Patienten, die die Eignungskriterien erfüllten, nahmen Surufatinib 300 mg qd alle 3 Wochen als Zyklus ein
|
Surufatinib 300 mg, qd, alle 3 Wochen als Zyklus
|
|
Experimental: Kohorte 2: Surufatinib mit Immuntherapie
Patienten, die die Eignungskriterien erfüllten, nahmen Surufatinib zusammen mit einer Immuntherapie ein: Surufatinib: 250 mg qd, alle 3 Wochen als Zyklus Immuntherapie: Siehe Gebrauchsanweisung für die Immuntherapie, alle 3 Wochen als Zyklus |
Beachten Sie die Anweisungen zur Anwendung der Immuntherapie alle 3 Wochen als Zyklus
Surufatinib 250 mg, qd, alle 3 Wochen als Zyklus
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
PFS ist definiert als die Zeit von der Registrierung bis zum ersten dokumentierten Krankheitsverlauf oder Tod aus beliebigen Gründen, je nachdem, was zuerst eintritt.
Das Ansprechen entspricht den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1), wie vom Prüfarzt beurteilt
|
36 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 36 Monate
|
OS ist die Zeit von der Registrierung bis zum Tod aus irgendeinem Grund.
|
36 Monate
|
|
objektive Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Definiert als Prozentsatz der Teilnehmer, die eine vom Prüfarzt gemäß RECIST 1.1 bewertete vollständige Remission (CR) und partielle Remission (PR) erreichten.
|
36 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: 36 Monate
|
DCR war definiert als der Prozentsatz der Teilnehmer, die ein bestätigtes vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) oder eine stabile Erkrankung (SD) gemäß RECIST 1.1, wie vom Prüfarzt beurteilt, zeigten
|
36 Monate
|
|
Lebensqualität (QoL), bewertet durch den QLQ-C30
Zeitfenster: 36 Monate
|
QoL wurde als spezifische Fragebögen definiert, die verwendet werden können, um die Alltagsfähigkeit von Patienten zu bewerten, um die Wirkung einer Antitumor-Medikamentenbehandlung in der klinischen Forschung zu bewerten
|
36 Monate
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|
unerwünschte Ereignisse (AE)
Zeitfenster: 36 Monate
|
Gesamtinzidenz unerwünschter Ereignisse (AE); Inzidenz von AE Grad 3 oder höher; Inzidenz schwerer unerwünschter Ereignisse (SAE); Inzidenz von UEs, die zum Abbruch des Drogenkonsums führen; Inzidenz von UEs, die zum Aussetzen des Drogenkonsums führen.
|
36 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- LCKY2021030
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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