- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05385237
Identifizierung von Leberfibrose mit 4D-MRT (4D-MRI Liver)
17. März 2025 aktualisiert von: University Hospital, Basel, Switzerland
Identifizierung des nichtinvasiven Stadiums der Leberfibrose mit 4D-MRT
Bis heute gibt es keine spezifischen Behandlungsoptionen für Lebererkrankungen, und es werden weltweit große Anstrengungen unternommen, um Medikamente zu finden, die das Fortschreiten der Lebererkrankung bei diesen Patienten aufhalten. Das Leberfibrose-Staging ist als diagnostische/prognostische Maßnahme von wesentlicher Bedeutung, und es besteht eine steigende Nachfrage danach genaue nicht-invasive Instrumente zur Messung der Lebersteifigkeit.
Dieses Forschungsprojekt schlägt einen neuartigen MR-basierten quantitativen Liver Deformation Biomarker (qLDB)-Ansatz für die nicht-invasive Beurteilung der Leberfibrose vor, indem eine neue Technik namens 4D-MRI verwendet wird.
4D-MRT ermöglicht es, die Einschränkungen der derzeit verwendeten Techniken zu überwinden.
Daher kann die 4D-MRT helfen, einen neuen Biomarker für das nicht-invasive Staging von Leberfibrose zu identifizieren und somit die endgültige Diagnose von Patienten mit Lebererkrankungen zu verbessern.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Chronische Lebererkrankungen stellen eine zunehmende globale Gesundheitsbedrohung dar.
Ein verlängerter Entzündungszustand führt zu fortschreitender Fibrose, die zu einer Leberzirrhose führen kann, die mit schwerwiegenden Komplikationen verbunden ist, einschließlich Verlust der Leberfunktion oder Entwicklung eines hepatozellulären Karzinoms.
Ein besonders starker Anstieg der Prävalenz, Morbidität und Mortalität tritt bei Fettlebererkrankungen wie der nicht-alkoholischen Fettlebererkrankung (NAFLD) und der alkoholbedingten Lebererkrankung auf; (ALD). Bisher gibt es keine spezifischen Behandlungsoptionen für diese Erkrankungen, und es werden weltweit große Anstrengungen unternommen, um Medikamente zu finden, die das Fortschreiten der Lebererkrankung bei diesen Patienten aufhalten.
Das Leberfibrose-Staging ist als diagnostische/prognostische Maßnahme unerlässlich, und es besteht eine steigende Nachfrage nach genauen, nicht-invasiven Instrumenten zur Messung der Lebersteifheit.
Dieses Forschungsprojekt schlägt einen neuartigen MR-basierten quantitativen Liver Deformation Biomarker (qLDB)-Ansatz für die nicht-invasive Beurteilung der Leberfibrose vor, indem eine neue Technik namens 4D-MRI verwendet wird.
Diese Technik ermöglicht die Überwindung von Einschränkungen derzeit verwendeter Techniken, d. h. die Erfassung der Bauchorgane mit hoher räumlicher Auflösung in 3-dimensional bei einer hohen Bildrate von 2-3 Hz, und ermöglicht einen völlig neuen Einblick in den menschlichen Körper.
Die endgültige Diagnose (d. h. Stadium der Fibrose) basiert auf der Quantifizierung der Veränderungen der mechanischen Eigenschaften der Leber durch dynamische Magnetresonanz (MR)-Messungen und dem Vergleich der elastischen Verformung der Leber mit gesunden Lebern.
Diese innovative Methodik ermöglicht es erstmals, die elastische Verformung von Organen bei freier Atmung und über einen längeren Zeitraum quantitativ zu messen, da keine schädlichen Röntgenstrahlen erforderlich sind.
Die Hypothese der Studie ist, dass die mechanischen Veränderungen, die eine Leber während des Fortschreitens einer Lebererkrankung erfährt, in 4D-MRT-Datensätzen als verringerte Elastizität sichtbar sind.
Dies wird mit unserem 4D-MRT-Ansatz unter Berücksichtigung der durch die natürliche Atmung und auch durch Herzpulsation induzierten Deformation der Leber bewertet.
Das primäre Ziel der Studie ist der Vergleich der Leberverformung, die bei verschiedenen Atemstillstandspositionen, durch Atembewegung und Herzpulsation induziert wird, zwischen gesunden Probanden und Patienten mit histologisch bestätigter Leberzirrhose, um einen neuen Biomarker für nicht-invasive Eingriffe zu finden Inszenierung der Leberfibrose.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
200
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Magdalena Filipowicz Sinnreich, PD Dr.
- Telefonnummer: 0613287789
- E-Mail: magdalena.filipowicz@unibas.ch
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Oliver Bieri, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 061 556 57 26
- E-Mail: oliver.bieri@unibas.ch
Studienorte
-
-
Basel-Land
-
Liestal, Basel-Land, Schweiz, 4410
- Rekrutierung
- Kantonsspital Baselland (KSL)
-
Kontakt:
- Emanuel Burri, PD Dr.
- Telefonnummer: 0619252813
- E-Mail: emanuel.burri@ksbl.ch
-
Unterermittler:
- Damien Toia, Dr. med.
-
-
Basel-Stadt
-
Basel, Basel-Stadt, Schweiz, 4052
- Rekrutierung
- University Hospital Basel
-
Kontakt:
- Magdalena Filipowicz Sinnreich, PD Dr.
- Telefonnummer: 0613287789
- E-Mail: magdalena.filipowicz@unibas.ch
-
Kontakt:
- Oliver Bieri Bieri, Prof. Dr.
- Telefonnummer: 061 556 57 26
- E-Mail: oliver.bieri@unibas.ch
-
Unterermittler:
- Philippe Cattin, Prof. Dr.
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre
- (a) Patienten mit histologisch bestätigter chronischer Lebererkrankung, einschließlich NAFLD, ALD, Virushepatitis B und C, genetisch (z. Wilson-Krankheit, Hämochromatose) oder autoimmune Lebererkrankung
- (b) Patienten mit akuter Leberentzündung oder kardialer Blutstauung zur Leber (wie anhand von Laborwerten, bildgebenden Befunden und klinischer Vorgeschichte beurteilt)
- Fähigkeit, diese Studie zu verstehen und der Teilnahme an dieser Studie zuzustimmen
Ausschlusskriterien:
- Medizinische Implantate wie Herzschrittmacher, Pumpe, Hüftprothese
- Metallische Gegenstände im Körper (z. Splitter nach einem Unfall)
- Personen, die sich einer Gehirn- oder Herzoperation unterzogen haben
- Klaustrophobie
- Körpergewicht > 140 kg oder wie vom MR-Hersteller angegeben
- Schwangere und stillende Frauen
- (a) Aktives hepatozelluläres Karzinom (HCC) (Anmerkung: Patienten mit HCC in der Anamnese und kurativer Behandlung können eingeschlossen werden)
- (a) CHILD C-Zirrhose
- (a) und (b) Patienten mit offensichtlichem Aszites (außer wenn sie auf eine diuretische Behandlung ansprechen und der Aszites verschwindet)
- (c) Metabolisches Syndrom, BMI > 30 kg/m2
- (c) Akute oder chronische Lebererkrankung
- Patienten, die nicht bereit oder in der Lage sind, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: 4D-MRT-Untersuchung für Patienten mit Lebererkrankungen
Patienten mit chronischen Lebererkrankungen, akuter Leberentzündung oder kardialem Blutstau in der Leber werden mittels MRT untersucht
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Neuartige MR-Bildgebung (MRT) und Nachbearbeitungstechniken, die es ermöglichen, ateminduzierte Bauchbewegungen, einschließlich Leberbewegungen, bei freier Atmung zu erfassen.
Diese Techniken – 4D-MRT genannt – waren erstmals in der Lage, die Bauchorgane mit hoher räumlicher Auflösung dreidimensional bei einer hohen Bildrate von 2-3 Hz zu erfassen und ermöglichten einen völlig neuen Einblick in den menschlichen Körper.
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Experimental: 4D-MRT-Untersuchung bei gesunden Probanden (Kontrollgruppe)
Gesunde Kontrollpersonen werden mittels MRT untersucht
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Neuartige MR-Bildgebung (MRT) und Nachbearbeitungstechniken, die es ermöglichen, ateminduzierte Bauchbewegungen, einschließlich Leberbewegungen, bei freier Atmung zu erfassen.
Diese Techniken – 4D-MRT genannt – waren erstmals in der Lage, die Bauchorgane mit hoher räumlicher Auflösung dreidimensional bei einer hohen Bildrate von 2-3 Hz zu erfassen und ermöglichten einen völlig neuen Einblick in den menschlichen Körper.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der räumlich-zeitlichen Deformationsfelder
Zeitfenster: 90 Tage
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Es sollte untersucht werden, ob die räumlich-zeitlichen Deformationsfelder, wie sie durch natürliche Atmung und Herzpulsation induziert und durch dynamische MR-Messungen beurteilt werden, bei Leberzirrhose im Vergleich zu gesunden Lebern verändert sind.
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90 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beurteilung mechanischer Veränderungen mit 4D-MRT
Zeitfenster: 90 Tage
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Um zu beurteilen, ob die mechanischen Veränderungen, die eine Leber während des Fortschreitens einer Lebererkrankung erfährt, in 4D-MRT-Datensätzen als fortschreitend verringerte Elastizität sichtbar sind und mit histologischen Daten der Studienteilnehmer korreliert werden können
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90 Tage
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Differenzialdiagnose
Zeitfenster: 90 Tage
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Beurteilung, ob die mechanischen Eigenschaften/elastische Verformung der Leber zwischen Leberfibrose (aufgrund einer chronischen Lebererkrankung) und akuten Entzündungsprozessen/venösen Blutstau unterscheiden kann
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90 Tage
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Bewertung der Überlegenheit von 4D-MRT gegenüber US-Elastographie
Zeitfenster: 90 Tage
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Es sollte beurteilt werden, ob die 4D-MRT eine verbesserte Sensitivität und Spezifität im Vergleich zur US-Elastographie beim Staging von Leberfibrose zeigt
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90 Tage
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Bewertung der Überlegenheit von 4D-MRT gegenüber Standard-MRT
Zeitfenster: 90 Tage
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Bewertung, ob die 4D-MRT im Vergleich zur klinischen Standard-Leber-MRT eine verbesserte Sensitivität und Spezifität beim Staging von Leberfibrose zeigt
|
90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Magdalena Filipowicz Sinnreich, PD Dr., University Hospital of Basel
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. Mai 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2020-02669; th22Bieri
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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