- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05388292
Entscheidungsunterstützungssystem für die Notfalltriage
Auswirkung eines computergestützten Entscheidungsunterstützungssystems auf das Notfall-Triage-Management
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Triage in der Notaufnahme überfordert die Mitarbeiter aufgrund von Patientendichte, Diversität und Zeitdruck.
Ziel: Ziel dieser Studie ist es, ein computergestütztes Entscheidungsunterstützungssystem (DSS) unter Verwendung der Algorithmen ESI (Emergency Severity Index) und ATS (Australasian Triage Scale) zu entwerfen, es in das Hospital Information Management System (HIMS) zu integrieren und auszuwerten die Wirkung des Triage-Managements in der Notaufnahme und stellen die Kontinuität des Systems sicher.
Studiendesign: Es handelt sich um eine quasi-experimentelle Studie mit einem Vor- und Nachtest-Design für eine einzelne Gruppe. Die Studie bestand aus drei Phasen.
Methoden: In der ersten Phase wurde ein SQL-Skript (Structured Query Language) entwickelt, um die Genauigkeit und Dauer von Triage-Entscheidungen vor und nach dem DSS zu bewerten. In der zweiten Phase (Vortest) wurden die Genauigkeit und Dauer der Triage-Entscheidungen vor dem DSS bewertet. Im zweiten Schritt wurde ein DSS mit regelbasierter Entscheidungsbaummethode unter Verwendung der ESI- und ATS-Algorithmen erstellt und in das HIMS integriert. In der dritten und letzten Phase (Post-Test) wurde die Wirkung des entwickelten Emergency Triage Decision Support System (ETDSS) auf das Triage-Management anhand der Genauigkeit und Dauer von Triage-Entscheidungen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Antalya, Truthahn
- Akdeniz University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Daten von erwachsenen Patienten, die sich an die Notaufnahme für Erwachsene beworben haben und deren Triage-Akte von einer Triage-Krankenschwester geöffnet wurde.
Patientendaten ohne wahrscheinliche oder definitive Diagnose von COVID-19.
Ausschlusskriterien:
Daten von pädiatrischen Traumapatienten (unter 18 Jahren) Patientendaten, für die der Triage-Datensatz von nicht pflegerischen Fachkräften im Gesundheitswesen eröffnet wurde. Patientendaten, die in der Triage von Pflegekräften erfasst wurden, die kein ATKDS, keine Notfallpfleger-Triage, ESI oder ATS-Schulung erhalten haben. Daten von Patienten, die sich mit einer wahrscheinlichen/eindeutigen Diagnose von COVID-19 beworben haben und sich einem PCR-Test unterzogen haben. Patientendaten aus dem Zeitraum, in dem aufgrund der COVID-19-Pandemie und des entwickelten Systems außergewöhnliche Änderungen im Patiententriage- und Bewertungsprozess der Erwachsenennotaufnahme vorgenommen wurden nicht verwendet werden (es muss der SB-COVID-Algorithmus verwendet werden)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Sonstiges: Entwicklung eines Triage-Entscheidungsunterstützungssystems
Hierbei handelt es sich um eine quasi-experimentelle Studie mit einem Vor- und Nachtest-Design für eine einzelne Gruppe. Die Studie bestand aus drei Phasen. In der ersten Phase wurde ein strukturiertes Query Language Script entwickelt, um die Genauigkeit und Dauer von Triage-Entscheidungen vor und nach dem DSS zu bewerten. In der zweiten Phase (Vortest) wurden die Genauigkeit und Dauer der Triage-Entscheidungen vor dem DSS bewertet. Im zweiten Schritt wurde ein DSS mit regelbasierter Entscheidungsbaummethode unter Verwendung der ESI- und ATS-Algorithmen erstellt und in das HIMS integriert. In der dritten und letzten Phase (Post-Test) wurde die Wirkung des entwickelten Notfall-Triage-Entscheidungsunterstützungssystems auf das Triage-Management anhand der Genauigkeit und Dauer von Triage-Entscheidungen bewertet. |
Bewertung der Auswirkungen des entwickelten Notfall-Triage-Entscheidungsunterstützungssystems auf das Triage-Management
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Triage-Management des Emergency Triage Decision Support System wurde anhand der Genauigkeit und Dauer der Triage-Entscheidungen bewertet
Zeitfenster: 8 Wochen (Genauigkeit der Triage-Entscheidung in achtwöchigen Daten des Krankenhausinformationsmanagementsystems)
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Die Auswirkung des Entscheidungsunterstützungssystems auf die Genauigkeit der Triage-Entscheidung
|
8 Wochen (Genauigkeit der Triage-Entscheidung in achtwöchigen Daten des Krankenhausinformationsmanagementsystems)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Entscheidungsunterstützungssystem für die Notfall-Triage
Zeitfenster: 8 Wochen (Dauer der Triage-Entscheidung in achtwöchigen Daten des Krankenhausinformationsmanagementsystems)
|
Die Auswirkung des Entscheidungsunterstützungssystems auf die Dauer der Triage-Entscheidung
|
8 Wochen (Dauer der Triage-Entscheidung in achtwöchigen Daten des Krankenhausinformationsmanagementsystems)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Fatma Cebeci, 1962
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2012-KAEK-20-2019
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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