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Entscheidungsunterstützungssystem für die Notfalltriage

1. Februar 2024 aktualisiert von: Songül BİŞKİN ÇETİN, Akdeniz University

Auswirkung eines computergestützten Entscheidungsunterstützungssystems auf das Notfall-Triage-Management

Ziel dieser Studie ist es, ein computergestütztes Entscheidungsunterstützungssystem (DSS) unter Verwendung der Algorithmen ESI (Emergency Severity Index) und ATS (Australasian Triage Scale) zu entwerfen, es in das Hospital Information Management System (HIMS) zu integrieren und die Wirkung zu bewerten des Triagemanagements in der Notaufnahme und stellen die Kontinuität des Systems sicher.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die Triage in der Notaufnahme überfordert die Mitarbeiter aufgrund von Patientendichte, Diversität und Zeitdruck.

Ziel: Ziel dieser Studie ist es, ein computergestütztes Entscheidungsunterstützungssystem (DSS) unter Verwendung der Algorithmen ESI (Emergency Severity Index) und ATS (Australasian Triage Scale) zu entwerfen, es in das Hospital Information Management System (HIMS) zu integrieren und auszuwerten die Wirkung des Triage-Managements in der Notaufnahme und stellen die Kontinuität des Systems sicher.

Studiendesign: Es handelt sich um eine quasi-experimentelle Studie mit einem Vor- und Nachtest-Design für eine einzelne Gruppe. Die Studie bestand aus drei Phasen.

Methoden: In der ersten Phase wurde ein SQL-Skript (Structured Query Language) entwickelt, um die Genauigkeit und Dauer von Triage-Entscheidungen vor und nach dem DSS zu bewerten. In der zweiten Phase (Vortest) wurden die Genauigkeit und Dauer der Triage-Entscheidungen vor dem DSS bewertet. Im zweiten Schritt wurde ein DSS mit regelbasierter Entscheidungsbaummethode unter Verwendung der ESI- und ATS-Algorithmen erstellt und in das HIMS integriert. In der dritten und letzten Phase (Post-Test) wurde die Wirkung des entwickelten Emergency Triage Decision Support System (ETDSS) auf das Triage-Management anhand der Genauigkeit und Dauer von Triage-Entscheidungen bewertet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

5038

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Antalya, Truthahn
        • Akdeniz University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Daten von erwachsenen Patienten, die sich an die Notaufnahme für Erwachsene beworben haben und deren Triage-Akte von einer Triage-Krankenschwester geöffnet wurde.

Patientendaten ohne wahrscheinliche oder definitive Diagnose von COVID-19.

Ausschlusskriterien:

Daten von pädiatrischen Traumapatienten (unter 18 Jahren) Patientendaten, für die der Triage-Datensatz von nicht pflegerischen Fachkräften im Gesundheitswesen eröffnet wurde. Patientendaten, die in der Triage von Pflegekräften erfasst wurden, die kein ATKDS, keine Notfallpfleger-Triage, ESI oder ATS-Schulung erhalten haben. Daten von Patienten, die sich mit einer wahrscheinlichen/eindeutigen Diagnose von COVID-19 beworben haben und sich einem PCR-Test unterzogen haben. Patientendaten aus dem Zeitraum, in dem aufgrund der COVID-19-Pandemie und des entwickelten Systems außergewöhnliche Änderungen im Patiententriage- und Bewertungsprozess der Erwachsenennotaufnahme vorgenommen wurden nicht verwendet werden (es muss der SB-COVID-Algorithmus verwendet werden)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Entwicklung eines Triage-Entscheidungsunterstützungssystems

Hierbei handelt es sich um eine quasi-experimentelle Studie mit einem Vor- und Nachtest-Design für eine einzelne Gruppe.

Die Studie bestand aus drei Phasen. In der ersten Phase wurde ein strukturiertes Query Language Script entwickelt, um die Genauigkeit und Dauer von Triage-Entscheidungen vor und nach dem DSS zu bewerten. In der zweiten Phase (Vortest) wurden die Genauigkeit und Dauer der Triage-Entscheidungen vor dem DSS bewertet. Im zweiten Schritt wurde ein DSS mit regelbasierter Entscheidungsbaummethode unter Verwendung der ESI- und ATS-Algorithmen erstellt und in das HIMS integriert. In der dritten und letzten Phase (Post-Test) wurde die Wirkung des entwickelten Notfall-Triage-Entscheidungsunterstützungssystems auf das Triage-Management anhand der Genauigkeit und Dauer von Triage-Entscheidungen bewertet.

Bewertung der Auswirkungen des entwickelten Notfall-Triage-Entscheidungsunterstützungssystems auf das Triage-Management

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Das Triage-Management des Emergency Triage Decision Support System wurde anhand der Genauigkeit und Dauer der Triage-Entscheidungen bewertet
Zeitfenster: 8 Wochen (Genauigkeit der Triage-Entscheidung in achtwöchigen Daten des Krankenhausinformationsmanagementsystems)
Die Auswirkung des Entscheidungsunterstützungssystems auf die Genauigkeit der Triage-Entscheidung
8 Wochen (Genauigkeit der Triage-Entscheidung in achtwöchigen Daten des Krankenhausinformationsmanagementsystems)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entscheidungsunterstützungssystem für die Notfall-Triage
Zeitfenster: 8 Wochen (Dauer der Triage-Entscheidung in achtwöchigen Daten des Krankenhausinformationsmanagementsystems)
Die Auswirkung des Entscheidungsunterstützungssystems auf die Dauer der Triage-Entscheidung
8 Wochen (Dauer der Triage-Entscheidung in achtwöchigen Daten des Krankenhausinformationsmanagementsystems)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Fatma Cebeci, 1962

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

16. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

16. September 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. April 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2012-KAEK-20-2019

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Entscheidungsunterstützungssystem für die Notfalltriage

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