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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05390593
Behandlung einer schweren depressiven Störung mit intermittierender Theta-Burst-Stimulation (iTBS)
20. Mai 2022 aktualisiert von: Chih-Wei Hsu, Chang Gung Memorial Hospital
Behandlung einer schweren depressiven Störung mit intermittierender Theta-Burst-Stimulation: ein dreigleisiger Ansatz in Affective Computing, randomisierter kontrollierter Studie und Metaanalyse
Der Hauptzweck dieser Studie besteht darin, die beiden verschiedenen intermittierenden Theta Burst (iTBS) repetitiven transkraniellen Magnetstimulationen (rTMS) und ihre Wirksamkeit bei der Linderung depressiver Symptome zu untersuchen.
Alle Patienten werden randomisiert zwei verschiedenen iTBS-Gruppen zugeteilt.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
70
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Kaohsiung, Taiwan, 833
- ChangGungMH
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Diagnose einer schweren depressiven Störung gemäß DSM-5
- Gesamter HAM-D17-Score von mindestens 18 und Item 3-Score von weniger als 4 beim Screening-Besuch. CGI-S-Score weniger als 4.
- Vor der Behandlung muss der Patient die Einnahme von Antidepressiva für mindestens eine Woche abbrechen.
- Fähig und bereit, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Ausschlusskriterien:
Sie haben gleichzeitig eine schwere, instabile medizinische oder neurologische Erkrankung:
- Psychiatrische Störung: Schizoprenie, bipolare Störung, Zwangsstörung, posttraumatische Belastungsstörung, Substanzgebrauchsstörung.
- Schwere Brian-Krankheit: Hirntumor, Enzephalitis, Brian-Verletzung.
- Intrakranielles Implantat und andere ferromagnetische Materialien in der Nähe des Kopfes.
- Geschichte der Anfälle.
- Herzschrittmacher.
- Schwangerschaft.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: iTBS-1800
Die aktive Gruppe erhält mehr als 1800 intermittierende Theta-Bursts im linken dorsolateralen präfrontalen Kortex.
|
Teilnehmer der aktiven 1800-Puls-Intermittierenden-TBS-Stimulationsgruppe (iTBS-1800) erhalten zwei Wochen lang dreipulsige 50-Hz-Impulse mit einer Intensität von 80 % der aktiven motorischen Schwelle (MT) bis zum linken DLPFC, zweimal täglich.
Für die Stimulation wird ein MAG & More-Stimulator verwendet.
|
Experimental: iTBS-1200
Die aktive Gruppe erhält mehr als 1200 intermittierende Theta-Bursts im linken dorsolateralen präfrontalen Kortex.
|
Teilnehmer der aktiven 1200-Puls-Intermittierenden-TBS-Stimulationsgruppe (iTBS-1200) erhalten zwei Wochen lang dreipulsige 50-Hz-Impulse mit einer Intensität von 80 % der aktiven motorischen Schwelle (MT) bis zum linken DLPFC, zweimal täglich.
Für die Stimulation wird ein MAG & More-Stimulator verwendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung der 17-Punkte-Bewertungsskala für Hamilton-Depressionen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 4
|
17-Punkte-Hamilton-Depressions-Bewertungsskala (Bereich von 0 bis 52, wobei höhere Werte auf mehr Depression hinweisen)
|
Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 4
|
Änderung der Montgomery-Asberg-Bewertungsskala für Depressionen
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 4
|
Montgomery-Asberg-Bewertungsskala für Depressionen (Bereich von 0 bis 54, wobei höhere Werte auf mehr Depression hinweisen)
|
Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 4
|
Änderung im Beck-Angst-Inventar
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 4
|
Beck-Angstinventar (Bereich von 0 bis 63, wobei höhere Werte auf eine stärkere Angst hinweisen)
|
Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 4
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Ansprechrate nach 2-wöchiger Behandlung am Ende der iTBS (HDRD-17)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 4
|
Verbesserung > 50 % von HDRD-17
|
Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 4
|
Ansprechrate nach 2-wöchiger Behandlung am Ende der iTBS (MADRS)
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 4
|
Verbesserung > 50 % von MADRS
|
Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 4
|
Änderungen im Schweregrad des klinischen globalen Index
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 4
|
Klinischer globaler Index
|
Ausgangswert, Woche 1, Woche 2, Woche 4
|
Veränderungen im Herzfrequenzvariabilitätsband (HRV).
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Tag 3, Woche 2, Woche 4
|
Herzfrequenzvariabilität gemessen mit Wegene 8Z11
|
Ausgangswert, Woche 1, Tag 3, Woche 2, Woche 4
|
Veränderungen im EEG-Band
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 1, Tag 3, Woche 2, Woche 4
|
Veränderungen im EEG-Band vor und nach Hirnstimulation.
EEG-Aktivität des Probanden, einschließlich EEG-Wellenform, Spektrum, Spektrogramm und Leistung im langsamen (0,1–1 Hz), Delta (1 bis 4 Hz), Theta (4 bis 8 Hz), Alpha (8 bis 12 Hz), Beta (12). bis 25 Hz) und Gamma-Bänder (25 bis 70 Hz).
|
Ausgangswert, Woche 1, Tag 3, Woche 2, Woche 4
|
Änderung im BDNF
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 2
|
Änderungen der BDNF-Werte
|
Grundlinie, Woche 2
|
Veränderung des TSH
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 2
|
Veränderung der TSH-Werte
|
Grundlinie, Woche 2
|
Änderung in T3
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 2
|
Änderung in T3
|
Grundlinie, Woche 2
|
Änderung in T4
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 2
|
Änderung in T4
|
Grundlinie, Woche 2
|
Veränderung des Cortisols
Zeitfenster: Grundlinie, Woche 2
|
Veränderung des Cortisols
|
Grundlinie, Woche 2
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. August 2021
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. April 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Juli 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
13. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. April 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CMRPG8L0871
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Ja
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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