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Phase-I-Studie zu INO-1800 mit oder ohne INO-9112 + EP bei Probanden mit chronischer Hepatitis B

11. Oktober 2019 aktualisiert von: Inovio Pharmaceuticals

Phase I, randomisierte, offene, aktiv kontrollierte Dosiseskalationsstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von INO-1800 allein oder in Kombination mit INO-9112, verabreicht IM, gefolgt von EP in ausgewählten Nucleos(t)Ide-Analoga- Behandelte Patienten mit chronischer Hepatitis B

Dies war eine Open-Label-Studie, die die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von Dosiskombinationen von INO-1800 (DNA-Plasmide, die das Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] und das Hepatitis-B-Kernantigen [HBcAg] codieren) und INO-9112 (DNA-Plasmid codiert menschliches Interleukin 12), das durch Elektroporation (EP) bei 90 (neunzig) mit Nukleos(t)id-Analoga behandelten Teilnehmern abgegeben wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

90

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New South Wales
      • Kingswood, New South Wales, Australien, 2747
        • Nepean Hospital
    • Queensland
      • South Brisbane, Queensland, Australien, 4101
        • Mater Adult Hospital
    • South Australia
      • Adelaide, South Australia, Australien, 5000
        • Royal Adelaide Hospital
      • Hong Kong, Hongkong, 00000
        • The University of Hong Kong
      • Auckland, Neuseeland, 1023
        • Auckland City Hospital
      • Pasig City, Philippinen, 1605
        • The Medical City
      • Singapore, Singapur, 169608
        • Singapore General Hospital
      • Kaohsiung, Taiwan, 807
        • Kaohsiung Medical University Chung-Ho Memorial Hospital
      • Taichung, Taiwan, 40705
        • Taichung Veterans General Hospital
      • Taipei, Taiwan, 10002
        • National Taiwan University Hospital
      • Taipei, Taiwan, 112
        • Taipei Veterans General Hospital
    • Taoyuan County
      • Linkou, Taoyuan County, Taiwan, 333
        • Chang Gung Memorial Hospital
    • Bangkok
      • Bangkoknoi, Bangkok, Thailand, 10700
        • Siriraj Hospital, Mahidol University
    • Chiang Mai
      • Tha Muang, Chiang Mai, Thailand, 50200
        • Maharaj Nakorn Chiang Mai Hospital
    • Muang District
      • Khon Kaen, Muang District, Thailand, 40002
        • Srinagarind Hospital
    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92105
        • Research and Education, Inc.
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Schiff Center for Liver Disease
    • New York
      • Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
        • Northwell Health
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10029
        • Mount Sinai - PRIME
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45267
        • UC Physicians Company, LLC/Division of Digestive Diseases
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
        • Philadelphia VA Medical Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98104
        • Harbourview Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EINSCHLUSSKRITERIEN:

  • Chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus
  • Negativ für Hepatitis A IgM, C, D und HIV
  • Leberbiopsie, Fibroscan® oder gleichwertiger Elastographie-basierter Test, der innerhalb der letzten 6 Monate durchgeführt wurde und eine Lebererkrankung ohne Anzeichen einer überbrückenden Fibrose oder Zirrhose zeigt, unterstützt durch eine Thrombozytenzahl, die größer ist als die LLN des Zentrallabors beim Screening
  • Positiv für Hepatitis-B-Oberflächenantigen (≥250 IE/ml beim Screening)
  • Nukleos(t)id-Behandlung für mindestens 1 Jahr mit laufender Nukleos(t)id-Analoga-Behandlung bei Randomisierung
  • HBV-DNA
  • Screening-Laborwerte im Normbereich
  • ALT ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) aus 2 Messungen, die mindestens 14 Tage auseinanderliegen, während der 6 Monate vor der Randomisierung und ALT beim Screening ≤ 1,5 x ULN
  • AST, TBili, DBili, GGT, Alk Phos und Albumin im normalen Bereich oder von PI und medizinischem Monitor beim Screening als klinisch nicht signifikant beurteilt
  • Für Männer und Frauen, die nicht postmenopausal sind [d.h. ≥ 12 Monate nicht therapieinduzierte Amenorrhö, bestätigt durch follikelstimulierendes Hormon (FSH), wenn keine Hormonersatztherapie] oder chirurgisch steril (Vasektomie bei Männern oder Fehlen von Eierstöcken und/oder Gebärmutter bei Frauen) Zustimmung zur Abstinenz oder Anwendung 1 hochwirksame oder kombinierte Verhütungsmethoden, die während des Behandlungszeitraums und mindestens bis Woche 12 nach der letzten Dosis zu einer Versagensrate von < 1 % pro Jahr führen

AUSSCHLUSSKRITERIEN:

  • Schwangere oder stillende Frauen
  • Positiver Schwangerschaftstest im Serum beim Screening oder positiver Schwangerschaftstest im Urin bei der Randomisierung
  • Anwendung von topischen Kortikosteroiden an oder in der Nähe der beabsichtigten Verabreichungsstelle
  • Autoimmunerkrankungen, Transplantatempfänger, andere Immunsuppression, einschließlich aller gleichzeitigen Erkrankungen, die die Verwendung von immunsuppressiven/immunmodulierenden Mitteln erfordern (Augentropfen enthaltende und selten inhalierte Kortikosteroide sind zulässig)
  • Notwendigkeit einer systemischen antiviralen Behandlung (außer bei chronischer Hepatitis-B-Infektion)
  • Dokumentierte Vorgeschichte oder andere Anzeichen einer dekompensierten Lebererkrankung (z. B. Aszites, Blutung aus Ösophagusvarizen, klinische Child-Pugh-Klassifikation B oder C)
  • Leberzirrhose in der Vorgeschichte, nachgewiesen durch Biopsie, Fibroscan® oder gleichwertigen Elastographie-basierten Test
  • Vorgeschichte anderer Anzeichen einer Erkrankung im Zusammenhang mit einer chronischen Lebererkrankung [z. B. Hämochromatose, Autoimmunhepatitis, alkoholische Lebererkrankung, nichtalkoholische Steatohepatitis (NASH), Toxinexposition, Thalassämie usw.]
  • Dokumentierte Anamnese oder andere Anzeichen einer metabolischen Lebererkrankung innerhalb von 1 Jahr nach Randomisierung
  • Abnorme Nierenfunktion, einschließlich Serum-Kreatinin > ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance
  • Vorgeschichte oder Verdacht auf HCC
  • Alpha-Fetoprotein-Screening ≥13 ng/ml
  • Vorgeschichte oder aktuelle Malignität außer adäquat behandeltem BCC, es sei denn, die Vorgeschichte des BCC befindet sich in der Nähe des beabsichtigten Verabreichungsortes
  • Vorgeschichte signifikanter Erkrankungen [z. B. kardial (einschließlich ventrikulärer oder supraventrikulärer Arrhythmien), Nierenerkrankungen, Lungen-, Magen-Darm-, neurologische Erkrankungen]
  • Signifikante akute Infektion (z. B. Influenza, lokale Infektion) oder eine andere klinisch signifikante Erkrankung innerhalb von 2 Wochen nach Randomisierung
  • Verabreichung eines beliebigen Blutprodukts innerhalb von 3 Monaten nach der Randomisierung
  • Vorgeschichte von Anfällen (es sei denn, seit 5 Jahren anfallsfrei)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A: niedrige Dosis, Standardbehandlung
Die Teilnehmer erhielten 3 oder 4 Dosen von 0,3 mg INO-1800, die von EP in einem Standardschema verabreicht wurden, während sie die Behandlung mit Nukleos(t)id-Analoga fortsetzten.
INO-1800 geliefert von EP
Weiterbehandlung mit Nukleos(t)id-Analogon
Experimental: Gruppe A: mittlere Dosis, Standardbehandlung
Die Teilnehmer erhielten 3 oder 4 Dosen von 2 mg INO-1800, die von EP in einem Standardschema verabreicht wurden, während sie die Behandlung mit Nukleos(t)id-Analoga fortsetzten.
INO-1800 geliefert von EP
Weiterbehandlung mit Nukleos(t)id-Analogon
Experimental: Gruppe A: hohe Dosis, Standardbehandlung
Die Teilnehmer erhielten 3 oder 4 Dosen von 9 mg INO-1800, die von EP in einem Standardschema verabreicht wurden, während sie die Behandlung mit Nukleos(t)id-Analoga fortsetzten.
INO-1800 geliefert von EP
Weiterbehandlung mit Nukleos(t)id-Analogon
Experimental: Gruppe B: mittlere Dosis, Standardbehandlung
Die Teilnehmer erhielten 3 oder 4 Dosen von 2 mg INO-1800 + 0,25 mg INO-9112, die von EP in einem Standardschema verabreicht wurden, während sie die Behandlung mit Nukleos(t)id-Analoga fortsetzten.
INO-1800 geliefert von EP
Weiterbehandlung mit Nukleos(t)id-Analogon
INO-9112 geliefert von EP
Experimental: Gruppe B: hohe Dosis, Standardbehandlung
Die Teilnehmer erhielten 3 oder 4 Dosen von 9 mg INO-1800 + 0,25 mg INO-9112, die von EP in einem Standardschema verabreicht wurden, während sie die Behandlung mit Nukleos(t)id-Analoga fortsetzten.
INO-1800 geliefert von EP
Weiterbehandlung mit Nukleos(t)id-Analogon
INO-9112 geliefert von EP
Aktiver Komparator: Aktive Kontrolle: Nukleos(t)id-Analogbehandlung
Die Teilnehmer setzten die Behandlung mit Nukleos(t)id-Analoga fort.
Weiterbehandlung mit Nukleos(t)id-Analogon

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheitsbewertung (Kombination aus mehreren Maßnahmen: Schmerzen (VAS), unerwünschte Ereignisse, Laboranomalien, Veränderungen der Vitalfunktionen)
Zeitfenster: Unterzeichnung der ICF bis zu 76 Wochen nach der ersten Dosis

Zusammengesetztes Ergebnismaß, bestehend aus mehreren Maßen, einschließlich:

  1. Lokale Schmerzen unmittelbar nach Studienbehandlung/EP und zu ausgewählten Zeiten unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 10, wobei 0 „kein Schmerz“ und 10 „stärkster Schmerz“ darstellt
  2. Häufigkeit und Schweregrad lokaler und systemischer Ereignisse für mindestens 7 Tage nach Studienbehandlung/EP
  3. Häufigkeit und Schweregrad von Laboranomalien
  4. Häufigkeit und Schwere aller unerwünschten Ereignisse
  5. Veränderungen der Vitalzeichen
Unterzeichnung der ICF bis zu 76 Wochen nach der ersten Dosis

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Immunogenität
Zeitfenster: Baseline (Screening und erste Dosis) und ausgewählte Punkte bis zu 76 Wochen nach der ersten Dosis

Zusammengesetztes Ergebnismaß, das aus mehreren Maßen besteht, einschließlich

  1. Breite und Ausmaß antigenspezifischer zellulärer Immunantworten

    • Interferon-ɣ ELISpot
    • Durchflusszytometrie für T-Zell-Aktivierung, zytolytischen Phänotyp, Gedächtnis-Phänotyp
  2. Breite und Umfang des Antigen-spezifischen ELISA
Baseline (Screening und erste Dosis) und ausgewählte Punkte bis zu 76 Wochen nach der ersten Dosis
Virale/antivirale Bewertung
Zeitfenster: Screening und/oder erste Dosis und ausgewählte Punkte bis zu 76 Wochen nach der ersten Dosis

Zusammengesetztes Ergebnismaß, bestehend aus mehreren Maßen, einschließlich:

  1. Bewertung der Wirkung auf die HBsAg-Kinetik, gemessen im quantitativen HBsAg-Assay
  2. Bewertung der Wirkung auf die Aufrechterhaltung der HBV-DNA-Suppression (< 90 IE/ml), gemessen im quantitativen Viruslast-Assay
Screening und/oder erste Dosis und ausgewählte Punkte bis zu 76 Wochen nach der ersten Dosis

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Explorative Bewertung
Zeitfenster: Screening und/oder erste Dosis und ausgewählte Punkte bis zu 76 Wochen nach der ersten Dosis

Zusammengesetztes Ergebnismaß, bestehend aus mehreren Maßen, einschließlich:

  1. Beziehung zwischen Immunogenität und antiviraler Reaktion
  2. Expression individueller Marker, die potenziell immunogene und antivirale Reaktionen vorhersagen
Screening und/oder erste Dosis und ausgewählte Punkte bis zu 76 Wochen nach der ersten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: ShuPing Yang, MD, PhD, Inovio Pharmaceuticals

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Januar 2015

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. Mai 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. April 2015

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. April 2015

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Mai 2015

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Oktober 2019

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2019

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hepatitis B

Klinische Studien zur INO-1800

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