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Auswirkungen von Selbstmobilisierungstechniken bei chronischen Thoraxschmerzen

31. März 2023 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen von Selbstmobilisierungstechniken auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bei Patienten mit chronischen Schmerzen

Eine randomisierte klinische Studie wird im Physiotherapie-Rehabilitationszentrum von Actilife, Horizon Hospital Lahore, durch eine praktische Stichprobentechnik an Patienten durchgeführt, die durch einfache Zufallsstichproben durch versiegelte undurchsichtige Umschläge in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt werden. Gruppe A wird mit dem Selbst behandelt -Mobilisationstechnik der Brustwirbelsäule und Gruppe B werden mit Brustdehnungsübungen in einer Frequenz von 2 Sätzen mit 6 Wiederholungen und dreimal pro Woche behandelt. Ergebnismessungen sind NPRS, Goniometer und Oswestry-Behinderungsindex für die Brustwirbelsäule nach 6 Wochen. Die Daten werden während der SPSS-Softwareversion 21 analysiert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronischer Brustschmerz ist ein Schmerz, der vom zervikothorakalen Übergang ausgeht und sich bis zu den unteren Brustwirbeln ausbreitet. Sie entsteht durch Belastungen im Bereich der Brustwirbelsäule, Dauerhaltungen im Nacken- und Brustbereich, langes Sitzen am Computer in krummer Haltung oder Überbeanspruchung der Brustwirbelsäule. Ziel dieser Studie ist es, die Auswirkungen der Selbstmobilisierungstechnik der Brustwirbelsäule auf Schmerzen, Bewegungsumfang und Funktion bei Patienten mit chronischen Brustwirbelsäulenschmerzen zu untersuchen. Eine randomisierte klinische Studie wird im Physiotherapie-Rehabilitationszentrum von Actilife, Horizon Hospital Lahore, durch eine praktische Stichprobentechnik an Patienten durchgeführt, die durch einfache Zufallsstichproben durch versiegelte undurchsichtige Umschläge in Gruppe A und Gruppe B eingeteilt werden. Gruppe A wird mit dem Selbst behandelt -Mobilisationstechnik der Brustwirbelsäule und Gruppe B werden mit Brustdehnungsübungen in einer Frequenz von 2 Sätzen mit 6 Wiederholungen und dreimal pro Woche behandelt. Ergebnismessungen sind NPRS, Goniometer und Oswestry-Behinderungsindex für die Brustwirbelsäule nach 6 Wochen. Die Daten werden während der SPSS-Softwareversion 21 analysiert. Nach der Bewertung der Normalität der Daten durch den Shapiro-Wilk-Test wird entschieden, ob innerhalb einer Gruppe oder zwischen zwei Gruppen entweder ein parametrischer oder ein nicht-parametrischer Test verwendet wird.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Lahore, Punjab, Pakistan
        • Actilife physiotherapy rehabilitation centre, Horizon hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • chronische Brustschmerzen mindestens 3 Monate

Ausschlusskriterien:

  • Weichteilerkrankung
  • Knochenkrankheit
  • Operationsgeschichte der Brustwirbelsäule
  • Frakturgeschichte der Brustwirbelsäule
  • Tumor
  • Psychische Störungen
  • Traumatische Verletzung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A
Technik der Selbstmobilisierung

Gruppe A wird mit der Selbstmobilisierungstechnik der Brustwirbelsäule mit einer Häufigkeit von 2 Sätzen mit 10 Wiederholungen dreimal pro Woche für insgesamt sechs Wochen und einer konventionellen Behandlung behandelt.

Die Selbstmobilisierungstechnik besteht aus der Selbstmobilisierungstechnik mit Tennisbällen und Schaumstoffrollen. Der Teilnehmer befindet sich auf dem Rücken mit Knien in 90-Grad-Flexion.

  • Mobilisierungstechnik 1: Kreuzen Sie Ihre Arme über Ihrer Brust, so dass Sie sich in leichter Beugung befinden, und beginnen Sie dann langsam, Ihre Schultern und Ihren Kopf näher zum Boden zu bewegen, indem Sie den mittleren Rücken in Streckung über den Bällen platzieren, die zu einem Mobilisierungsgerät verbunden sind. Halten Sie diese Position für 3 Sekunden und kehren Sie dann in die gebeugte Position zurück.
  • Mobilisationstechnik 2: Legen Sie sich längs auf die Schaumstoffrolle und falten Sie Ihre Hände vor sich über der Brust mit ausgestreckten Armen. Bewegen Sie Ihre Arme langsam über Ihren Kopf, bis Sie eine gute Dehnung spüren. Diese Übung sollte schmerzfrei sein. Dehnung 30-60 Sekunden halten.
Sonstiges: Gruppe B
: konventionelle Behandlung
Gruppe B wird mit der konventionellen Behandlung (Heizkissen, Ultraschall, Thorax-Kräftigungsübungen) behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
NPRS
Zeitfenster: 6. Woche
Die Schmerzintensität des Patienten wird anhand dieser Skala beurteilt. Diese Skala reicht von 0 bis 10. 0 bedeutet „kein Schmerz“ und 10 bedeutet „stärkster Schmerz“.
6. Woche
Universal-Goniometer (UG)
Zeitfenster: 6. Woche
Es misst den Bewegungsbereich der Brustwirbelsäule.
6. Woche
Oswestry-Behindertenindex
Zeitfenster: 6. Woche
Es handelt sich um ein selbstberichtetes Messinstrument, das sowohl Schmerzen als auch den Funktionsstatus misst und zur Bewertung der durch Thoraxschmerzen verursachten Behinderung verwendet wird.
6. Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Mai 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Mai 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR &AHS/22/0123 Ali

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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