- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05403073
Ultraschallgesteuerte Nervenblockade zur Schmerzbehandlung bei Hüftfrakturen in der Notaufnahme
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Bestimmung der Wirksamkeit einer ultraschallgesteuerten Blockade der Fascia iliaca suprainguinalis als Hilfsmittel für das Wohlbefinden von Patienten mit geringerer Anwendung von Opioiden und deren Nebenwirkungen sowie deren möglicher Einfluss auf die vorzeitige Entlassung nach Hause ist in der orthopädischen Literatur bis heute nicht belegt.
Ultraschall wird zu einem zugänglichen Werkzeug in Notaufnahmen, und orthopädische Chirurgen interessieren sich zunehmend für seinen klinischen Einsatz.
In dieser klinischen Studie soll untersucht werden, ob die Verwendung zur Blockade des Hüftnervs zu besseren klinischen Ergebnissen wie Schmerzbehandlung oder Zeit bis zur Entlassung nach Hause führt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Niedrigenergie-Hüftfraktur
Ausschlusskriterien:
- Einschlusskriterien nicht erfüllen
- Präsentieren Sie jede andere synchrone Fraktur.
- Arzneimittelallergie auf Arzneimittel zur Nervenblockade
- Hautinfektion an der Injektionsstelle.
- Kontraindikation aufgrund von Begleiterkrankungen.
- Pathologische Frakturen.
- Kognitive Beeinträchtigung
- Geben Sie nicht seine Zustimmung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Keine Nervenblockade
Die Schmerzbehandlung in der Notaufnahme erfolgt wie üblich mit iv-Medikamenten und 3 kg sanfter Traktion.
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|
ACTIVE_COMPARATOR: Ultraschall Nervenblockade
Die Schmerzbehandlung in der Notaufnahme erfolgt wie üblich mit iv-Medikamenten und ultraschallgesteuerter suprainguinaler Iliakalfaszien-Nervenblockade.
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Die Schmerzbehandlung in der Notaufnahme erfolgt wie üblich mit iv-Medikamenten und ultraschallgesteuerter suprainguinaler Iliakalfaszien-Nervenblockade.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzkontrolle nach ultraschallgesteuerter Nervenblockade vs. iv Schmerzmittel
Zeitfenster: Während des Aufenthalts in der Notaufnahme (bis zu 12 Stunden)
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Unter Verwendung einer visuellen Analogskala (1 – kein Schmerz; 10 – schlimmster Schmerz) messen Sie den Unterschied zwischen den Schmerzen während der Ankunft in der Notaufnahme und 30 Minuten nach einer ultraschallgesteuerten Nervenblockade im Vergleich zu iv Schmerzmitteln
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Während des Aufenthalts in der Notaufnahme (bis zu 12 Stunden)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Patient Hip Mobility mit erträglichen Schmerzen
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Entlassung nach Hause bis zu 2 Wochen beurteilt.
|
Bereich der Bewegungsgrade
|
Unmittelbar vor der Entlassung nach Hause bis zu 2 Wochen beurteilt.
|
Funktionalität: Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Entlassung nach Hause bis zu 2 Wochen beurteilt.
|
Beim 30-Sekunden-Stuhlstand wird die Anzahl der Stände aufgezeichnet, die eine Person in 30 Sekunden absolvieren kann
|
Unmittelbar vor der Entlassung nach Hause bis zu 2 Wochen beurteilt.
|
Opioidgebrauch
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Entlassung nach Hause bis zu 2 Wochen beurteilt.
|
Menge der während des Krankenhausaufenthalts konsumierten Opioid-Medikamente, ausgedrückt in Morphin-Äquivalentdosen
|
Unmittelbar vor der Entlassung nach Hause bis zu 2 Wochen beurteilt.
|
Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: Unmittelbar vor der Entlassung nach Hause bis zu 2 Wochen beurteilt.
|
Subjektive Patientenzufriedenheit auf einer numerischen Skala von 1 (völlig unzufrieden mit der Schmerzbehandlung) bis 10 (höchstmögliche Zufriedenheit mit der Schmerzbehandlung).
|
Unmittelbar vor der Entlassung nach Hause bis zu 2 Wochen beurteilt.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Borja Alcobía-Díaz, MD, PhD, Clinical Assistant
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22/027-EC_X
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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