- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05403424
Biomechanische und viskoelastische Eigenschaften der thorakolumbalen Faszie bei Beckengürtelschmerzen in der Schwangerschaft
31. Mai 2022 aktualisiert von: Sultan Abdulhamid Han Training and Research Hospital, Istanbul, Turkey
Untersuchung der biomechanischen und viskoelastischen Eigenschaften der thorakolumbalen Faszie bei Schwangeren mit Beckengürtelschmerzen
Es ist nicht objektiv geklärt, wie die thorakolumbale Faszie (TLF) die biomechanischen Anpassungen verändert, die während der Schwangerschaft in der lumbopelvinen Region stattfinden, und ob sie mit Beckengürtelschmerzen (PGP) assoziiert ist.
Ziel dieser Studie ist es daher, die biomechanischen und viskoelastischen Eigenschaften von TLF zu bestimmen, die sich an die Veränderungen in der lumbopelvinen Region bei schwangeren Frauen mit Beckengürtelschmerzen anpasst, und ihre Beziehung zu PGP zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Voraussichtlich)
60
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
İstanbul, Truthahn
- Istanbul Medeniyet University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 40 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
Schwangere mit und ohne PGP und nicht schwangere Frauen
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erstmalige Schwangerschaft
- Schwangere Frauen, bei denen im 1. und 2. Trimester Beckengürtelschmerzen diagnostiziert wurden
- Schwangere, die im 1. und 2. Trimester keine Beckengürtelschmerzen haben
- Frauen, die nicht schwanger sind
- Body-Mass-Index (BMI) vor der Schwangerschaft < 30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Vorhandensein einer Bindegewebserkrankung
- Verschlechterung der Hautintegrität in den Messbereichen
- Vorhandensein von orthopädischen, neurologischen, rheumatischen Problemen, die Muskel-Skelett-Erkrankungen und Abweichungen von der normalen biomechanischen Ausrichtung verursachen können
- Vorgeschichte von Wirbelsäulen-, Becken- oder unteren Extremitätenoperationen oder Frakturen in den letzten 6 Monaten
- Definition von chronischen LWS-Schmerzen (länger als 3 Monate andauernd und Schmerzstärke >4 nach VAS) vor der Schwangerschaft
- Erkennung von Stoffwechselerkrankungen wie Diabetes Typ I, II, Gestationsdiabetes (GDM), Präeklampsie vor und/oder während der Schwangerschaft)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1: Schwangere mit Beckengürtelschmerzen
Diese Gruppe besteht aus schwangeren Frauen, bei denen Beckengürtelschmerzen diagnostiziert wurden.
|
Die Schwere der Beckengürtelschmerzen wird mit der Visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Diagnostische Tests zur Beckengürtelschmerzdiagnostik werden angewendet.
Die biomechanischen und viskoelastischen Eigenschaften der thorakolumbalen Faszie werden in Bauchlage und an drei verschiedenen Punkten gemessen
Der Beckengürtel-Fragebogen wird ausgefüllt
|
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Gruppe 2: Schwangere ohne Beckengürtelschmerzen
Diese Gruppe besteht aus schwangeren Frauen, die keine Beckengürtelschmerzen haben.
|
Die Schwere der Beckengürtelschmerzen wird mit der Visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Diagnostische Tests zur Beckengürtelschmerzdiagnostik werden angewendet.
Die biomechanischen und viskoelastischen Eigenschaften der thorakolumbalen Faszie werden in Bauchlage und an drei verschiedenen Punkten gemessen
Der Beckengürtel-Fragebogen wird ausgefüllt
|
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Gruppe 3: Nicht schwangere Frauen
Diese Gruppe besteht aus nicht schwangeren Frauen.
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Die biomechanischen und viskoelastischen Eigenschaften der thorakolumbalen Faszie werden in Bauchlage und an drei verschiedenen Punkten gemessen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewertung der biomechanischen Eigenschaften der thorakolumbalen Faszie
Zeitfenster: Messung der Veränderung der Steifheitswerte der thorakolumbalen Faszie von der Grundlinie in der 12. Woche und in der 22. Woche
|
Messung der Steifigkeit (N/m) der thorakolumbalen Faszie (mit MyotonPro, Myoton AS, Tallin, Estland) in Bauchlage.
|
Messung der Veränderung der Steifheitswerte der thorakolumbalen Faszie von der Grundlinie in der 12. Woche und in der 22. Woche
|
|
Bewertung der biomechanischen Eigenschaften der thorakolumbalen Faszie
Zeitfenster: Messung der Veränderung der thorakolumbalen Faszie von den Basislinien-Dekrementwerten in der 12. Woche und in der 22. Woche
|
Messung des Dekrements der thorakolumbalen Faszie (mit MyotonPro, Myoton AS, Tallin, Estland) in Bauchlage.
|
Messung der Veränderung der thorakolumbalen Faszie von den Basislinien-Dekrementwerten in der 12. Woche und in der 22. Woche
|
|
Bewertung der biomechanischen Eigenschaften der thorakolumbalen Faszie
Zeitfenster: Messung der Veränderung der Tonuswerte der Thorakolumbalfaszie in der 12. Woche und in der 22. Woche von den Ausgangstonwerten
|
Messung des Tonus (Hz) der thorakolumbalen Faszie (mit MyotonPro, Myoton AS, Tallin, Estland) in Bauchlage.
|
Messung der Veränderung der Tonuswerte der Thorakolumbalfaszie in der 12. Woche und in der 22. Woche von den Ausgangstonwerten
|
|
Bewertung der viskoelastischen Eigenschaften der thorakolumbalen Faszie
Zeitfenster: Messung der Veränderung der Kriechwerte der thorakolumbalen Faszie von der Basislinie in der 12. Woche und in der 22. Woche
|
Messung des Kriechens der thorakolumbalen Faszie (mit MyotonPro, Myoton AS, Tallin, Estland) in Bauchlage.
|
Messung der Veränderung der Kriechwerte der thorakolumbalen Faszie von der Basislinie in der 12. Woche und in der 22. Woche
|
|
Bewertung der viskoelastischen Eigenschaften der thorakolumbalen Faszie
Zeitfenster: Messung der Veränderung der Relaxationszeit-Basiswerte der thorakolumbalen Faszie in der 12. Woche und in der 22. Woche
|
Messung der Relaxationszeit (ms) der thorakolumbalen Faszie (mit MyotonPro, Myoton AS, Tallin, Estland) in Bauchlage.
|
Messung der Veränderung der Relaxationszeit-Basiswerte der thorakolumbalen Faszie in der 12. Woche und in der 22. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anwendung von PGP-Diagnosetests
Zeitfenster: Grundlinie
|
Diagnostische Tests für Beckengürtelschmerzen werden angewendet.
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Grundlinie
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Beckengürtel-Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Aktivitätseinschränkung wird anhand des Beckengürtel-Fragebogens bewertet
|
Grundlinie
|
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Bestimmung von schmerzhaften Bereichen
Zeitfenster: Grundlinie
|
Markierung des Körperdiagramms
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Grundlinie
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Bewertung von Schmerzen
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Schmerz wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) bewertet.
Die VAS wird zwischen 0-10 Punkten skaliert (0: keine Schmerzen, 10: stärkste Schmerzen).
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Grundlinie
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Auswertung des Körpergewichts
Zeitfenster: Messung der Veränderung des Ausgangskörpergewichts (kg) in der 12. und 22. Woche.
|
Messen des Körpergewichts
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Messung der Veränderung des Ausgangskörpergewichts (kg) in der 12. und 22. Woche.
|
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Auswertung des Body-Mass-Index (BMI)
Zeitfenster: Messung der Veränderung der BMI-Basiswerte in der 12. und 22. Woche
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Der BMI (kg/m2) wird berechnet als das Gewicht einer Person in Kilogramm dividiert durch das Quadrat der Körpergröße in Metern.
|
Messung der Veränderung der BMI-Basiswerte in der 12. und 22. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Lohr C, Braumann KM, Reer R, Schroeder J, Schmidt T. Reliability of tensiomyography and myotonometry in detecting mechanical and contractile characteristics of the lumbar erector spinae in healthy volunteers. Eur J Appl Physiol. 2018 Jul;118(7):1349-1359. doi: 10.1007/s00421-018-3867-2. Epub 2018 Apr 20.
- Alcaraz-Clariana S, Garcia-Luque L, Garrido-Castro JL, Carmona-Perez C, Rodrigues-de-Souza DP, Fernandez-de-Las-Penas C, Alburquerque-Sendin F. Influence of Spinal Movements Associated with Physical Evaluation on Muscle Mechanical Properties of the Lumbar Paraspinal in Subjects with Acute Low Back Pain. Diagnostics (Basel). 2022 Jan 25;12(2):302. doi: 10.3390/diagnostics12020302.
- Aldabe D, Milosavljevic S, Bussey MD. A multivariate model for predicting PPGP considering postural adjustment parameters. Musculoskelet Sci Pract. 2020 Aug;48:102153. doi: 10.1016/j.msksp.2020.102153. Epub 2020 May 5.
- Wu Z, Wang Y, Ye Z, Guan Y, Ye X, Chen Z, Li C, Chen G, Zhu Y, Du J, Chen G, Liu W, Xu X. Effects of Age and Sex on Properties of Lumbar Erector Spinae in Healthy People: Preliminary Results From a Pilot Study. Front Physiol. 2021 Sep 20;12:718068. doi: 10.3389/fphys.2021.718068. eCollection 2021.
- Stuge B, Garratt A, Krogstad Jenssen H, Grotle M. The pelvic girdle questionnaire: a condition-specific instrument for assessing activity limitations and symptoms in people with pelvic girdle pain. Phys Ther. 2011 Jul;91(7):1096-108. doi: 10.2522/ptj.20100357. Epub 2011 May 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juni 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
15. Juni 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
15. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. April 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Mai 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
3. Juni 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. Mai 2022
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2022
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- 33 09/03/2022
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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