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Auswirkungen konzentrischer Übungen mit und ohne Mulligan-Handgelenkmobilisation nach distaler Radiusfraktur.

31. Mai 2022 aktualisiert von: Riphah International University

Auswirkungen konzentrischer Übungen mit und ohne Mulligan-Handgelenkmobilisation auf Schmerzen, Griffstärke, Bewegungsumfang und Funktion nach distaler Radiusfraktur.

Das distale Ende des Radius ist definiert als der Bereich drei Zentimeter proximal des Radiokarpalgelenks, wo der Radius mit dem Mondbein und dem Kahnbein des Handgelenks verbunden ist. Eine Fraktur des distalen Radius wird meist durch einen Sturz auf den ausgestreckten Arm verursacht. Die Mehrzahl der distalen Radiusfrakturen sind geschlossene Verletzungen, bei denen die darüber liegende Haut intakt bleibt. Schmerzen, Schwellungen, Blutergüsse, Missbildungen und Missbildungen im Unterarm oder Handgelenk sind häufig. Bei Frauen nimmt die Inzidenz distaler Radiusfrakturen mit dem Alter ab 40 Jahren zu. Das Ziel dieser Studie wird es sein, die Auswirkungen von konzentrischen Übungen mit und ohne Mulligan-Handgelenkmobilisierung auf Schmerz, Griffstärke, Bewegungsumfang und Funktion nach distaler Radiusfraktur zu bestimmen.

Bei dieser Studie handelt es sich um eine randomisierte kontrollierte Studie, die im Bezirkshauptquartier-Krankenhaus Sheikhupura durchgeführt wird. Die Studie wird in einer Zeitdauer von sechs Monaten nach der Genehmigung der Synopse abgeschlossen, und es wird eine zweckmäßige Stichprobentechnik verwendet. 18 Probanden werden in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe A folgt konzentrischen Übungen am Handgelenk, einschließlich Beugung, Streckung, Abduktion, Adduktion, Pronation, Supination und Mobilisierung des Handgelenks mit Bewegungen, während Gruppe B nur konzentrische Übungen am Handgelenk durchführt. MWM basierend auf der Empfehlung von Mulligan, dass der Patient keine Schmerzen verspüren sollte. Der Ort und die Richtung des Gleitens konnten so modifiziert werden, dass das MWM schmerzfrei war, wie im Mulligan-Konzept befürwortet. Diese Studie dauert 4 Wochen, 3 Sitzungen pro Woche. Die Daten werden von allen Teilnehmern vor der 1. Sitzung, nach der 6. Sitzung und am Ende der 12. Sitzung unter Verwendung von NPRS, Handdynamometer, Goniometer und vom Patienten bewerteter Handgelenkbewertungspunktzahl erhoben. Die Daten werden von SPSS-25 analysiert.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab
      • Sheikhupura, Punjab, Pakistan, 39350
        • DHQ Hospital Sheikhupura
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Iqra Shahzadi, MsPT (OMPT)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

35 Jahre bis 70 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter: 35-70 Jahre
  • Probanden mit mindestens 6 Wochen distaler Radiusfraktur
  • Orthopäde beraten

Ausschlusskriterien:

  • Neurologisches Problem, das die obere Extremität betrifft
  • Parkinson Krankheit
  • Personen mit Polyarthritis, Blutungsstörungen, Tumoren, lokalen Infektionen, peripheren Gefäßerkrankungen
  • Jede Kontraindikation für Physiotherapie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: EINZEL

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Konzentrische Übungen mit Mobilisation des Handgelenks
konzentrische Übung, einschließlich Beugung, Streckung und Abduktion des Handgelenks, Adduktion, Supination und Pronation sowie Mobilisierung des Handgelenks mit Bewegungen
Die Teilnehmer erhalten konzentrische Übungen, einschließlich Beugung, Streckung und Abduktion des Handgelenks, Adduktion, Supination und Pronation sowie Mobilisierungen des Handgelenks mit Bewegungen.
ACTIVE_COMPARATOR: Konzentrische Übungen ohne Mobilisierung des Handgelenks
konzentrische Übung, einschließlich Beugung, Streckung und Abduktion des Handgelenks, Adduktion, Supination und Pronation
Die Teilnehmer erhalten nur konzentrische Übungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Handgelenkschmerz
Zeitfenster: 4 Wochen
NPRS ist durch Begriffe verankert, die Extreme der Schmerzstärke beschreiben. Die 11-Punkte-Skala reicht von „0“, was ein Schmerzextrem darstellt (z. „kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. „Schmerzen so stark, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmste vorstellbare Schmerzen“).
4 Wochen
Griffstärke
Zeitfenster: 4 Wochen
Handdynamometer werden zur Messung der Griffstärke verwendet. Sie sind in manueller und digitaler Version erhältlich, daher ist es notwendig, die Zuverlässigkeit von manuellen Handdynamometern und digitalen Handdynamometern zur Messung der Griffstärke zu kennen. Eine hervorragende Zuverlässigkeit wird für manuelle und digitale Handdynamometer gefunden
4 Wochen
Bewegungsfreiheit
Zeitfenster: 4 Wochen
Das Goniometer wird verwendet, um den Bewegungsbereich zu messen. Hand-Bleistift- (HHP) und Lot-Goniometer-Methoden (PLG) werden zur Messung aktiver Pronations- und Supinationsbewegungen des Unterarms bei Personen mit und ohne Verletzungen verwendet. HHP und PLG sind äußerst zuverlässige Methoden zur Messung der funktionellen Pronation und Supination des Unterarms. Da Lot-Goniometer nicht im Handel erhältlich sind und die Instrumente für die HHP-Methode leicht zugänglich sind, sollten Kliniker letztere als Methode ihrer Wahl zur Messung der funktionellen Pronation und Supination des Unterarms in Betracht ziehen
4 Wochen
Handgelenk-Funktion
Zeitfenster: 4 Wochen
Zur Bewertung der Funktion wird der PRWE-Score (Patient Rated Wrist Evaluation) verwendet. Evidenz von hoher Qualität unterstützt die Verwendung von PRWE/PRWHE als zuverlässigen, validen und strukturell fundierten Fragebogen zur Beurteilung von Schmerzen und Behinderungen bei Patienten mit verschiedenen Handgelenks- und Handverletzungen. Der PRWE/PRWHE wurde in 21 Sprachen übersetzt. Evidenz von hoher Qualität unterstützt eine sehr gute strukturelle und interkulturelle Validität, interne Konsistenz, Test-Retest-Zuverlässigkeit, Messfehler und Hypothesentests für die Konstruktvalidität gegen DASH bei Handgelenks- und Handverletzungen. Evidenz von niedriger Qualität unterstützt jedoch eine akzeptable Reaktionsfähigkeitseigenschaft
4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Saba Rafique, Phd*, Riphah International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

27. Mai 2022

Primärer Abschluss (ERWARTET)

27. November 2022

Studienabschluss (ERWARTET)

27. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2022

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

3. Juni 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2022

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • REC/RCR&AHS/22/0128

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fraktur des distalen Radius

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