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Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von BAT8009

25. Oktober 2022 aktualisiert von: Bio-Thera Solutions

Eine multizentrische Open-Label-Studie der Phase 1 zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von BAT8009 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

Hauptziele:

  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von BAT8009 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.
  • Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Dosis für Phase 2 (RP2D).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine First-in-Human (FIH), multizentrische, offene Phase-1-Dosiseskalations- und Dosiserweiterungsstudie von BAT8009 (einem B7H3-gerichteten Antikörper-Wirkstoff-Konjugat) bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

48

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China
        • Rekrutierung
        • Sun Yat-Sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. In der Lage sein, eine freiwillige Einverständniserklärung abzugeben und die Studie zu verstehen, und bereit sind, alle für die Studie erforderlichen Verfahren zu befolgen und abzuschließen.
  2. Alter ≥ 18 Jahre und ≤ 75 Jahre.
  3. Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
  4. ECOG-Leistungsstatus ≤ 1.
  5. Histologisch/zytologisch bestätigte, lokal fortgeschrittene, nicht resezierbare oder metastasierte solide Tumore, die gegenüber einer Standardtherapie nicht therapieren.
  6. Hat eine messbare oder auswertbare Krankheit gemäß RECIST v1.1.
  7. Angemessene hämatologische, Leber-, Nieren-, Herz- und Gerinnungsfunktion.
  8. Ist bereit, bereits vorhandene diagnostische oder resezierte Tumorproben (falls verfügbar) bereitzustellen.
  9. Patientinnen müssen: nicht gebärfähig sein; Männliche Patienten müssen: bereit sein, kein Sperma zu spenden.
  10. Muss sich bereit erklären, den aktuellen Stand und die nationalen Empfehlungen zur Minimierung der Exposition gegenüber COVID-19 vom ersten Screening-Besuch bis zum Ende der Studie einzuhalten (28-tägiger Sicherheits-Follow-up-Besuch).

Ausschlusskriterien:

  1. Schwangere oder stillende Frauen.
  2. Erhalten einer gleichzeitigen Krebstherapie oder einer Prüftherapie.
  3. Anhaltende UE > Grad 1 aus einer vorangegangenen Antitumorbehandlung gemäß CTCAE v5.0.
  4. Patienten mit maligner Erkrankung des zentralen Nervensystems (ZNS), symptomatischen ZNS-Metastasen, meningealen Metastasen oder leptomeningealen Erkrankungen sind nicht zugelassen.
  5. Hatte eine größere Operation innerhalb von 28 Tagen nach dem Screening-Besuch.
  6. Geschichte der autologen Transplantation ≤ 3 Monate.
  7. Geschichte einer schweren Infektion, die vom PI oder Beauftragten innerhalb von 4 Wochen als klinisch signifikant erachtet wird.
  8. Vorgeschichte einer Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV).
  9. Aktive Hepatitis B oder C.
  10. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion Grad 3 oder Grad 4 auf die Behandlung mit anderen Antikörpern.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Experimentell: BAT8009 zur Injektion 0,6 mg/kg (Frequenz: Q3W)
BAT8009 wird als 90-minütige (± 5 min) IV-Infusion am Tag 1 von Zyklus 1 verabreicht. Wenn nach der Anfangsdosis keine infusionsbedingte Reaktion auftritt, wird die nächste Dosis von BAT8009 jedem Patienten etwa 30 bis 120 Minuten lang intravenös infundiert.
Andere Namen:
  • Rekombinantes humanisiertes monoklonales Anti-B7H3-Antikörper-Exatecan-Konjugat
Experimental: Kohorte 2
Medikament: BAT8009 zur Injektion 1,2 mg/kg (Häufigkeit: Q3W)
BAT8009 wird als 90-minütige (± 5 min) IV-Infusion am Tag 1 von Zyklus 1 verabreicht. Wenn nach der Anfangsdosis keine infusionsbedingte Reaktion auftritt, wird die nächste Dosis von BAT8009 jedem Patienten etwa 30 bis 120 Minuten lang intravenös infundiert.
Andere Namen:
  • Rekombinantes humanisiertes monoklonales Anti-B7H3-Antikörper-Exatecan-Konjugat
Experimental: Kohorte 3
Medikament: BAT8009 zur Injektion 2,4 mg/kg (Häufigkeit: Q3W)
BAT8009 wird als 90-minütige (± 5 min) IV-Infusion am Tag 1 von Zyklus 1 verabreicht. Wenn nach der Anfangsdosis keine infusionsbedingte Reaktion auftritt, wird die nächste Dosis von BAT8009 jedem Patienten etwa 30 bis 120 Minuten lang intravenös infundiert.
Andere Namen:
  • Rekombinantes humanisiertes monoklonales Anti-B7H3-Antikörper-Exatecan-Konjugat
Experimental: Kohorte 4
Medikament: BAT8009 zur Injektion 3,6 mg/kg (Häufigkeit: Q3W)
BAT8009 wird als 90-minütige (± 5 min) IV-Infusion am Tag 1 von Zyklus 1 verabreicht. Wenn nach der Anfangsdosis keine infusionsbedingte Reaktion auftritt, wird die nächste Dosis von BAT8009 jedem Patienten etwa 30 bis 120 Minuten lang intravenös infundiert.
Andere Namen:
  • Rekombinantes humanisiertes monoklonales Anti-B7H3-Antikörper-Exatecan-Konjugat
Experimental: Kohorte 5
Medikament: BAT8009 zur Injektion 4,8 mg/kg (Häufigkeit: Q3W)
BAT8009 wird als 90-minütige (± 5 min) IV-Infusion am Tag 1 von Zyklus 1 verabreicht. Wenn nach der Anfangsdosis keine infusionsbedingte Reaktion auftritt, wird die nächste Dosis von BAT8009 jedem Patienten etwa 30 bis 120 Minuten lang intravenös infundiert.
Andere Namen:
  • Rekombinantes humanisiertes monoklonales Anti-B7H3-Antikörper-Exatecan-Konjugat
Experimental: Kohorte6
Medikament: BAT8009 zur Injektion 6,0 mg/kg (Häufigkeit: Q3W)
BAT8009 wird als 90-minütige (± 5 min) IV-Infusion am Tag 1 von Zyklus 1 verabreicht. Wenn nach der Anfangsdosis keine infusionsbedingte Reaktion auftritt, wird die nächste Dosis von BAT8009 jedem Patienten etwa 30 bis 120 Minuten lang intravenös infundiert.
Andere Namen:
  • Rekombinantes humanisiertes monoklonales Anti-B7H3-Antikörper-Exatecan-Konjugat
Experimental: Kohorte 7
Medikament: BAT8009 zur Injektion 7,2 mg/kg (Häufigkeit: Q3W)
BAT8009 wird als 90-minütige (± 5 min) IV-Infusion am Tag 1 von Zyklus 1 verabreicht. Wenn nach der Anfangsdosis keine infusionsbedingte Reaktion auftritt, wird die nächste Dosis von BAT8009 jedem Patienten etwa 30 bis 120 Minuten lang intravenös infundiert.
Andere Namen:
  • Rekombinantes humanisiertes monoklonales Anti-B7H3-Antikörper-Exatecan-Konjugat
Experimental: Kohorte 8
Medikament: BAT8009 zur Injektion 8,4 mg/kg (Häufigkeit: Q3W)
BAT8009 wird als 90-minütige (± 5 min) IV-Infusion am Tag 1 von Zyklus 1 verabreicht. Wenn nach der Anfangsdosis keine infusionsbedingte Reaktion auftritt, wird die nächste Dosis von BAT8009 jedem Patienten etwa 30 bis 120 Minuten lang intravenös infundiert.
Andere Namen:
  • Rekombinantes humanisiertes monoklonales Anti-B7H3-Antikörper-Exatecan-Konjugat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Mindestens 21 Tage nach der ersten Dosis von BAT8009
Eine DLT ist definiert als eine Toxizität, die während des DLT-Beobachtungszeitraums auftritt
Mindestens 21 Tage nach der ersten Dosis von BAT8009

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Cmax (Maximale Serumkonzentration)
Zeitfenster: 126 Tage nach der ersten Einnahme
Maximal beobachtete Plasma- oder Serumkonzentration
126 Tage nach der ersten Einnahme
Immunogenität
Zeitfenster: 126 Tage nach der ersten Einnahme
Vorhandensein von ADAs / neutralisierenden Antikörpern (NAbs).
126 Tage nach der ersten Einnahme
AUC0-inf nach Verabreichung in Zyklus 1 und AUC0-λ nach Verabreichung in Zyklus 6
Zeitfenster: 126 Tage nach der ersten Einnahme
Fläche unter der Kurve der Serumkonzentration gegen die Zeit vom Zeitpunkt null bis unendlich und bis zum Zeitpunkt λ
126 Tage nach der ersten Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Li Zhang, M.D, Ph.D, Sun Yat-sen University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. August 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Mai 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. Oktober 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Oktober 2022

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

kein Plan, IPD zu teilen

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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